Meine Tochter schafft es irgendwie nicht einzuschlafen egal wie müde sie ist. Ich merke sehr gut wann sie müde ist und schlafen möchte, nehme sie dann aufs Stillkissen und möchte sie stillen. Manchmal trinkt sie und fängt dann an zu schreien oder sie schreit gleich los. Dann will sie keine Brust, keinen Schnuller, gar nichts, sie schreit und biegt sich durch, schmeißt den Kopf nach hinten usw. Am Anfang schlief sie schnell ein wenn ich sie ganz doll festgehalten habe, also so das sie sich nicht mehr bewegen konnte. Jetzt klappt das auch nicht mehr, sie "wehrt" sich richtig dagegen und ist so stark das ich Angst habe ich könnte ihr weh tun. Weglegen geht gar nicht, tragen auch nicht...ich dachte schon sie ist doch nicht müde aber sie ist es. Sie ist auch nicht drüber oder sowas, ich verstehe einfach nicht wieso sie sich so dagegen "wehrt". Ich sitze also mit ihr, halte sie fest und wippe bis sie eingeschlafen ist was ewig dauert. Wäre alles gar kein Problem wenn sie Einzelkind wäre aber mein Sohn will ja auch noch was von mir und ich bin nunmal die meißte Zeit mit beiden alleine. Oft habe ich nicht die Zeit so lange mit ihr zu sitzen bis sie schläft also bleibt sie wach...sie schläft dann auch nicht ein, schreit entweder oder rappelt sich nochmal auf und spielt ein bisschen. Irgendwie habe ich immer das Gefühl ich deute sie falsch aber wie gesagt ist sie wirklich müde. Im Kinderwagen dauert es seit neuestem auch ewig bis sie mal schläft und wenn dann ist sie auch schnell wieder wach. Das ist aber kein Problem, es geht mir um zu Hause. Was könnte ich denn noch probieren? Ich komme mir so schlecht dabei vor weil ich ihr nicht helfen kann und sie schreien muss. Oder braucht sie das? Ehrlich gesagt macht mich das aber langsam echt irre dieses Gewinde dabei und das es so ewig lange dauert alles :oops:. Habe auch schon ab und an aufgegeben und gedacht wenn sie so müde ist dann soll sie doch schlafen, wenn das so lange dauert dann ist sie eben doch nicht müde genug. Lgee ich sie weg wenn sie dann mal eingeschlafen ist wacht sie entweder sofort auf oder innerhalb der nächsten 15 Minuten...
Die Einschlaftips habe ich schon gelesen aber wie gesagt klappt hier ja gar nichts außer das festhalten und das fühlt sich so "falsch" an irgendwie, sie schreit ja dabei als würde ich sie quälen.
Gibt es Tips für mich? Ich weiß das diese Phase auch mal wieder vorbeigeht aber was mach ich bis dahin? ;-)
Kommentare
2,615
3,047
Danke für deine Hilfe, einen Versuch war es wert ;-)
8,312
Ansonsten fällt mir noch "Klopfen" ein - Nadine beruhigt es manchmal, wenn sie den Popo getätschelt bekommt oder wenn sie gleichmäßig, langsam mit der flachen hand die Brust geklopft bekommt. Das hatte mir die KG mal gezeigt. (Zweiteres ist aber nicht zum Einschlafen gedacht, sondern eher bei Unleidigkeit tagsüber).
Im Liegen stillen? Im abgedunkelten Raum (weil reizärmer)?
Im Herunmlaufen stillen soll auch bei einigen Kindern helfen.
Mehr fällt mir gerade spontan nicht ein.
Hast Duz denn das Gefühl, irgendeine Ursache o.ä. zu erkennen, zB tritt das immer irgendwie in ähnlicher Situation auf oder nach besonders anstrengenden Tagen oder so?
3,047
8,312
:troest:
3,047
1,061
8,312
tja, was mache ich...? aushalten ;-)
als sie wirklich soviel geschrien hat, habe ich sie tage- ach was, wochenlang getragen. im tt, im bondolino, auf dem arm. schlussendlich habe ich auch oft, wenn sie dann eingeschlafen war, im laufen gelesen... was man so alles lernt :roll: mit der großen habe ich mich dann unterhalten oder getanzt oder sie hat sich alleine beschäftigt. das ist mein großes glück, dass sie das ganz gut und meistens auch ganz gerne tut.
inzwischen schreit nadine nicht mehr so viel. was nicht heißt, dass sie gut oder alleine oder schnell einschläft. ich muss sie grundsätzlich in den schlaf stillen (was manchmal schwer ist, weil sie arg unruhig ist), dabei darf es aber keine oder nur kaum nebengeräusche geben. sprich: melli muss in einem anderen zimmer sein. abends geht melli zuerst ins bett, wobei das der papa inzwischen übernommen hat, da kann ich schon mit nadine "anfangen". da braucht nadine auch eeeewig oft, manchmal mag sie einfach auf einer bestimmten seite lieber einschlafen, oder ich versuche zu früh sie abzudocken oder sie wird wieder wach oder sie ist noch nicht müde genug, da gibts zig varianten. jedenfalls nervt mich das auch zuweilen erheblich. aber so lange mir die ideen und auch die kraft fehlt, was zu ändern, bleibt alles so wie es ist. das ist für uns alle der einfachste weg.
ansonsten geht noch autofahren und manchmal kinderwagenfahren zum einschlafen. selten auch mal rumtragen bzw. da fehlt mir inzwischen die ausdauer und nadine muss auch extrem müde sein dafür. ansonsten fängt sie auch nur schreien an und dann geht gar nix mehr...
ich weiß auch nicht, ich kenne das von melli, dass sie eben schläft wenn sie müde ist. egal wo, egal wann, irgendwann ist sie halt einfach eingepennt. ohne großes aufsehen. nadine ist da ganz anders. das muss ich akzeptieren udn mich danach richten, auch, wenn es manchmal schwer fällt.
aber ich finde es schon ab und an verwunderlich, dass sie da so arg unterschiedlich sind und denke, wenn nadine da doch mehr von ihrer schwester hätte....
27,156
http://www.hebamme4u.net/nach-der-gebur ... weint.html
3,584
Stellt euch vor, ihr seid wütend, frustriert oder traurig und wollt reden (Babies schreien halt, die können ja noch nicht reden). Euer Mann kommt mit einem riesigen Schnuller an und anstatt euch reden zu lassen, stöpselt er euch damit zu. Oder er versucht euch abzulenken! Ihr spuckt den Schnuller raus und er stöpselt ihn wieder rein. Und dann fragt er euch, ob ihr Lust auf ein Bad habt oder was spielen wollt. Also, ich würde dann auch endgültig ausrasten. :biggrin:
3,047
Leider beschäftigt sich mein Sohn so gut wie gar nicht alleine was die Sache noch komplizierter macht. Er findet es auch ganz toll sie wieder wach zu machen wenn sie schläft. Da kann es passieren das ich 30 Minuten dazu gebraucht habe bis sie schläft und er macht sie nach 5 Minuten wieder wach :roll: super Sache ;-). Na da muss man wohl durch...viel Kraft auch an dich supi.
616
leider weiß ich auch keinen ultimativen Tipp für dich. Ich kann nur sagen, daß du nicht alleine bist!! Wir tragen unsren Zwerg seit 8 Monaten schreiend in den Schlaf. Er kann vor Müdigkeit kaum noch aus den Augen gucken, aber alleine einschlafen schafft er einfach nicht. So die ersten drei Monate hab ich ihn noch in den Schlaf gestillt. Das ist aber leider auch vorbei. Manchmal bin ich echt mit meinem Latein am Ende und mag auch nimmer, aber ich hoffe, daß es irgendwann besser wird :roll: . Wir hatten vor ein paar Wochen eine Phase, da ist er immer so um 3 nachts aufgewacht und wir mussten ihn dann wieder in den Schlaf tragen, schreiend und mit lautem Protest natürlich...