Baby-Aspirin bei erneuter Schwangerschaft

KutiKuti

588

bearbeitet 13. 02. 2008, 17:12 in Plauderecke
:table5:

in Oktober 2007 musste bei mir eine Ausschabung vorgenommen werden, da der Blutkreislauf des Babys gestoppt hat.

Meine Frauenärztin meinte dann, dass ich - sobald ich wieder schwanger werde - Baby-Aspirin nehmen soll (bin mir nicht mehr sicher, ob ich das die ganze Schwangerschaft durch nehmen soll..), um der Blutgerinnung vorzubeugen, da sie der Ansicht ist, dass der Blutkreislauf deswegen nicht mehr funktioniert hat.

Meine Fragen:
*Hat jemand Erfahrung mit Baby-Aspirin in der Schwangerschaft?
*Muss ich das wirklich nehmen und beugt das der Blutgerinnung tatsächlich vor?
*Und muss ich das dann die ganze Schwangerschaft über nehmen?

Danke für eure Antworten!

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm, ja...das ist ein komplizierte Thema.
    Grundsätzlich würde ich persönlich es schon deswegen nie so lange nehmen, weil es zumindest Magenprobleme macht....
    Ich schau noch nach und schreibe dann etwas ausführlicher.
  • KutiKuti

588

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke dir Marlies, das ist lieb!
    Es dauert aber etwas.... :confuded:
  • KutiKuti

588

Kein Problem.. ich kann warten. Bin nur gespannt auf deine Antwort.. ;-)
    So, da bin ich
    Also ich hoffe ich kann mich verständlich ausdrücken.
    Zunächst muss man wissen, dass auf diversen Kongressen und in Artikeln immer Neuigkeiten vorgestellt werden. Zunächst ist es ja positiv, aber manchmal führt so etwas dazu, dass es einfach mal versucht wird weil der Doc davon gehört hat und es evtl. gut findet.
    Ein wenig ist es so mit dem Aspirin. Leider kann ich Dir nicht sagen, ob Aspirin alleine sinnvoll ist. Ich kenne das nur als Kombination mit anderen Mitteln, und das dann auch nur nach diversen Blutuntersuchungen. Einfach mal so auf Verdacht würde ich es nicht machen.
    Die Theorien wurden im Zusammenhang mit Kinderwunschbehandlungen entwickelt und sind nach meiner unmaßgeblichen Meinung noch gar nicht wirklich spruchreif.
    Hat eine Frau mehrere (mindestens drei) Fehlgeburten und werden alle dann dazu nötigen Tests gemacht, kann man sicher über so eine Therapie reden.
  • KutiKuti

588

Na das ging aber schnell.. ich hatte jetzt mit Tagen oder Wochen gerechnet ;-) !
    aber manchmal führt so etwas dazu, dass es einfach mal versucht wird weil der Doc davon gehört hat und es evtl. gut findet.

Was kann ich denn in dem Fall machen?
    Leider kann ich Dir nicht sagen, ob Aspirin alleine sinnvoll ist.

Also bisher war nur von Aspirin die Rede (natürlich in Kombination mit Folic Acid). Aber ich hab ja noch nicht vor, wieder schwanger zu werden, von daher weiss ich auch nicht, ob noch was dazu kommt. Möchte mich nur schon vorher informieren.

Also so wie ich es mitbekommen habe, hatte die Frauenärztin den Verdacht, dass es daran liegen könnte (wobei ich mir nicht mehr ganz sicher bin :oops: ). Das war ja meine erste Fehlgeburt, deswegen wüsste ich gern, ob ich das tatsächlich nehmen muss (und das dann in jeder Schwangerschaft :confuded: ???) Würdest du mir eher von der Einnahme abraten?

Angenommen, ich würde das Baby-Aspirin nicht einnehmen, bestünde dann eine Gefahr, das Baby zu verlieren? Ich erinnere mich noch wage daran, dass sie glaub ich irgendwas mit "es hilft, dass (so, jetzt weiss ich nicht mehr genau, welches Wort hierhin muss :oops: ) kleben bleibt, oder war das was anderes :confuded: ? Naja, vielleicht verstehst du mich ja trotzdem und weisst, was ich meine :biggrin: .

Danke nochmals für deine Antwort!
    Lies doch noch einmal die ganze Antwort von mir... :confuded: Ich würde mich nur wiederholen.
  • KutiKuti

588

Danke für deine Mühe.

Ich hab auch mal bei meiner Frauenärztin in Deutschland nachfragen lassen. Sie würde mir auch von der Einnahme abraten (weil dadurch das Blut dünner wird) und rät mir, einen Bluttest (Blutgerinnung Faktor 5, möglicherweise lag es an mir, eventuelle Blutklumpen) zu machen.

Naja, abwarten..
    Siehste....sag ich doch. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum