Zwillingsstillen

Iris3105Iris3105

2,619

bearbeitet 22. 02. 2008, 09:54 in Stillen
Nein, nicht ich - um den Gerüchten gleich vorzubeugen. ;-)

Ich frage für eine Kollegin, die ist Ende fünften Monats schwanger mit Zwillis. Sie will es zumindest versuchen mit dem Stillen. Von einer entfernteren Verwandten habe ich mitbekommen, daß sie ihre Zwillis immer nur an der selben Brust stillen konnte. Also Laura rechts und Lara links. Konnte mal eine die Brust nicht ganz leer machen und sie legte die andere an dieser Brust noch an, weil die noch etwas vertragen hätte können, so verweigerte dieses Mädel die Brust, weil es ja nicht ihre war.

Wie ist das nun tatsächlich? Könnte man bei Zwillis auch mal durchwechseln? Oder beharrt da wirklich jeder auf "seine" Seite? :confuded:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja das ist oft so.
    Aber es ist auch ganz sinnvoll, weil sich dann die "richtige" Brust auf den Bedarf des jeweiligen Kindes einstellt.
    Auch Zwillinge trinken nicht immer gleich viel oder wenig.
  • CriosaCriosa

2,598

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Aber es muss natürlich nicht sein. ;-) Meine Schwägerin hat ihre Zwillinge immer abwechselnd angelegt. Aber fast immer gleichzeitig. Sie hat sich da eine sehr bequeme Konstruktion aus Stillkissen auf ihrem Sofa für gemacht. :-)

Ich habe auch schon gehört... ich glaube das war sogar hier im Forum... das eine Zwillingsmutter die Babies nacheinander gestillt hat.

Also da scheint mir auch alles möglich zu sein.
  • noschkanoschka

30

Hallo!
    Will mal unsere Erfahrungen beisteuern...
    Seit 7 Wochen haben wir unsere zwei Mädchen zu Hause, davor 5 Wochen in der Kinderklinik.
    Am Anfang konnten sie kaum saugen, bekamen die Milch über die Magensonde. Wir haben fleißig geübt, bis schließlich das Trinken an der Flasche und später auch an der Brust klappte.
    Seit sie zu Hause sind, stille ich zur Hälfte.
    Bei uns geht das alles sehr flexibel. Ich richte mich danach, wie die beiden sich melden. Tun sie es gleichzeitig, stille ich sie parallel. Dazu hat sich bei uns ein Zwillingsstillkissen als sehr hilfreich erwiesen (haben wir bei ebay gekauft).
    Melden sie sich nacheinander, füttere ich sie nacheinander. Entweder bin ich dann mit der ersten schon komplett fertig (inkl. Fläschchen und Wickeln) und dann kommt die zweite, oder aber ich habe die erste gestillt, dann meldet sich Nummer zwei. Dann geht auch Stillen (Nummer zwei) und Fläschchen geben (Nummer eins) parallel. Nichts ist nämlich schlimmer, als zu stillen und dabei das andere Kind schreien zu hören... :confuded:
    Wenn ich stille, wechsele ich immer die Seiten, d.h. meistens - denn manchmal habe ich auch vergessen, wer an welcher Seite dran war. Am Anfang habe ich mir das immer aufgeschrieben, jetzt nicht mehr. Klappt trotzdem richtig gut.
    Letzte Woche hatte ich recht wunde Brustwarzen und wollte sie nicht parallel anlegen (aua!). Als sich dann beide gleichzeitig gemeldet haben, habe ich eine gestillt und die andere erst einmal mit der Flasche zufrieden gestellt. Sie hat dann hinterher an der Brust getrunken (meist Linnéa, sie trinkt zur Zeit besser).
    Was ich mit diese langen Beschreibung sagen wollte: Wir haben das Glück, sehr flexible Kinder zu haben, obwohl es am Anfang gar nicht so aussah.
    Keine Spur von Saugverwirrung oder Lieblingsseite. Nur Blähungen hat Lovisa zur Zeit an der Brust, aber die hat sie unabhängig von der Seite.
    Das Wichtigste ist bei uns (mit Zwiemilchernährung), dass man eine gute Ausrüstung hat: zwei Stillkissen (ich habe ein normales und eins für Zwillinge), damit man ein Kind gut lagern kann, wenn es parallel zum Stillen die Flasche bekommt. Außerdem immer genug Spucktücher und den Fläschchenwärmer in Griffweite! Viel einfacher ist es natürlich, wenn noch jemand zuhause ist, der die Sachen bringen kann oder einem auch das Füttern mit dem Fläschchen mal abnimmt. Total gut ist dann, wenn man auch mal eine Nackenmassage einfordern kann, denn die hat man schnell nötig! :cool:
    Und gaaaanz wichtig: den Humor nicht verlieren!! Was meint ihr, wie oft ich schon über mich selbst gelacht habe, wenn ich versucht habe, zwei Kinder auf das Stillkissen zu bugsieren oder wenn ich konzentriert beim Stillen war und das "Flaschenkind" unbemerkt den Sauger losgelassen und an meinem Ärmel weitergenuckelt hat! :biggrin:

Grüße an deine Kollegin! Man wächst mit seinen Aufgaben! Die Vorstellung, nur ein Kind zu versorgen, kommt einem dann schnell langweilig vor! ;-)
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

Oh mann oh mann... ich will meine zwillis ja auch uuuuuuunbedingt stillen (ja, ich hab noch zeit, aber i mach mir ja jetzt schon über alles sorgen).

Ich seh mich in ein paar Monaten schon kräftig in diesem Thread jammern :oops:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Da macht nichts, wenn es denn hilft :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum