Kaiserschnitt oder Einleitung?

KäferleKäferle

961

bearbeitet 13. 02. 2008, 15:49 in Geburt
Hallo!

Komme grade vom FA und bin ziemlich fertig... :sad:

Ich bin heute 40+2 und am Muttermund (zu) oder Gebärmutterhals (3,5 cm) hat sich trotz ständiger Wehen in den letzten Tagen und Wochen rein gar nix getan. Der Kopf vom Kleinen ist auch nicht annähernd fest im Becken, sprich: eine Geburt in den nächsten Tagen scheint eher unwahrscheinlich.

Nun sprach mein FA davon noch bis Mittwoch zu warten, dann zu schauen, ob sich was tut "da unten" und wenn der Befund unverändert ist müsste man langsam mal überlegen, was man macht. Er hat uns sehr nett beraten und gesagt, dass er persönlich aus der Erfahrung heraus bei einem solchen Befund aber nicht zu einer Einleitung raten würde, da die nichts bringen würde sondern gleich einen Kaiserschnitt in Betracht ziehen. Seiner Meinung nach bringt es nix, Einleitungsmaßnahmen durchzuziehen, die dann nichts bringen, weil der Mumu unreif ist und dann nach drei Tagen total fertig trotzdem den KS zu machen.

Ich hab totale Panik vor einer Einleitung, da meine erste Geburt schon eingeleitet wurde und das der Horrortrip schlechthin war. :sad: Andererseits möchte ich aber auch einen unnötigen KS vermeiden. Also: Absolute Ratlosigkeit... :sad:

Mein FA hat das wirklich gut erklärt und war auch total lieb und nett und ich weiß, dass er dafür bekannt ist alles zu versuchen, um einen KS zu vermeiden. Deshalb denke ich, dass er mich da nicht "reindrängen" möchte.

Das Kind ist noch gut versorgt, Durchblutung etc. alles wunderbar. Nur das CTG war ein wenig auffällig dahingehend, dass als mein FA mit Nasenspray die Wehen etwas "angeschubst" hat, ich sehr heftig reagiert hab drauf (Dauerwehe über Minuten) und der Krümel auch (schlechte Herztöne). Er meinte daher, er fände das jetzt als einmalige Sache noch nicht schlimm, hat aber in Bezug auf eine Einleitung so seine Bedenken, dass das gut geht über die Dauer der Zeit und man nicht dann doch einen KS machen müsste, weil das Kind nicht "mitmacht"... :roll:

Ich würde gerne wissen, was ihr von der Situation haltet und vielleicht hat schon jemand ähnliches erlebt und kann mir seine Erfahrungen dazu mit auf den Überlegungsweg geben. Danke im Voraus!!

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Äh...warum wartet Ihr nicht einfach wenn alles gut ist?
  • Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Und warum soll so früh überhaupt was unternommen werden? Dubist doch gerade mal zwei Tage über Termin. Ich habe meine Großen auch 10 bzw 14 Tage übertragen und bei Sarah war der Mumu auch komplett zu. Was sagt denn deine Hebamme dazu?

edit. Marlies war schneller.
  • KäferleKäferle

961

Bis Mittwoch auf alle Fälle, auch bis Freitag würde er sich wohl noch breitschlagen lassen. Aber wie schon in der ersten SS hängt das "große Kind" und "SS-Diabetes"-Damoklesschwert über mir. :roll:

Ich persönlich würde ja auch noch länger warten, auch wenn mich mein Bauch und all die Zipperchen langsam in den Wahnsinn treiben...
  • EowynEowyn

27,156

War das jetzt dein FA oder ein Arzt in der Klinik? Da würde ich mir in jedem Fall noch eine zweite Meinung einholen, im Zweifelsfall auch in der Filderklinik um einfach noch einmal eine andere Sichtweise zu haben.
  • KäferleKäferle

961

Meine Hebi ist im Urlaub - die kann ich erst ab Donnerstag wieder erreichen. :roll:

Zweite Meinung einholen werd ich mir auf jeden Fall nochmal. Wobei die Ärztin beim Vorgespräch in der Entbindungsklinik vor sechs Wochen schon gesagt hat, über Termin sollte ich möglichst nicht gehen. :roll:

Ich hab mir soooo fest vorgenommen, mich diesmal nicht wieder verrückt machen zu lassen wie beim ersten Kind und jetzt ist es doch wieder so weit... :oops:
    Dann warte auf sie. Es gibt keinen Grund Dich so zu hetzen.
  • EowynEowyn

27,156

Käferle schrieb:
    Zweite Meinung einholen werd ich mir auf jeden Fall nochmal. Wobei die Ärztin beim Vorgespräch in der Entbindungsklinik vor sechs Wochen schon gesagt hat, über Termin sollte ich möglichst nicht gehen. :roll:
    Daher mein Vorschlag mit der Filderklinik. Heißt ja nicht, dass du dann auch zwingend dort entbinden musst. Aber vielleicht können sie dir Mut machen noch etwas zu warten.

Oder du rufst mal die Vertretung deiner Hebamme an.
    Gerade wenn Du schon beim ersten Kind damit so schlechte Erfahrungen gemacht hast, verstehe ich das nicht wirklich? Weiß Dein Arzt das nicht?
    Wenn ja, warum fängt er damit dann überhaupt an? Und warum Kaiserschnitt?? Ich könnte :flaming01: :flaming01:
    Sag ihm nein, Du willst noch warten. Du kannst täglich 50mal zum Rücken stärken hier vorbei kommen ;-) und wirklich auf die Kollegin warten. Ich begreife diese Eile einfach nicht. Dieser Termin ist totaaal
    willkürlich, nur in Anbetracht dessen, dass dann ja bald WE ist...oder will er in Urlaub?
    Vielleicht hat er das noch nie gehört?
    http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... woche.html

Kannst Du ja ausdrucken und ihm zeigen. :razz:
  • KäferleKäferle

961

Ihr seid echt Welt! Vielen Dank für euren Zuspruch!! :knutsch01:
    Wusste ich doch tief innen drin, dass das alles wieder nur Panikmache ist. Ich lass mich halt so leicht überrumpeln... :oops:

Ich werde auf meine Hebi warten, auch wenn ich in der Richtung wenig Hoffnung habe, dass sie auf "meiner Seite" ist, denn sie hat mich damals auch zum Einleiten gedrängt. :roll: Aber diesmal werd ich bestimmt hartnäckiger sein und solange der Krümel nicht in Gefahr ist, werd ich warten!

Danke für die Argumente, Marlies. Nehm ich am Mittwoch auf jeden Fall mit zum Termin! Ist übrigens ein anderer FA als beim ersten Kind. Von daher kann ich ihm in dieser Hinsicht nix vorwerfen. Aber ich bin mal gespannt, was er dazu zu sagen hat. Werde weiter berichten!

Und jetzt werd ich erst mal noch nen Tee trinken und versuchen, das alles zu überschlafen.
    Man kann ja öfter kontrollieren als gewöhnlich.
  • KäferleKäferle

961

So, kurze Meldung zum Zwischenstand:

Heutige Kontroll-Untersuchung noch ernüchternder: Mumu nicht tastbar, weil so weit hinten, Gebärmutterhals bei 3,5 cm, alles zu und am dollsten: Kopf ist wieder raus aus dem Becken! :shock: Der Kleine liegt jetzt leicht schräg, zwar noch mit Kopf nach unten aber da noch viiiiel Platz im Bauch ist, wäre sogar ne Rückdrehung in BEL nicht ausgeschlossen. Irgendwie geht es grade rückwärts statt vorwärts. :roll:

War dann sicherheitshalber zur Besprechung im KH. Die FÄ und der Chefarzt dort sehen es genau wie mein FA: Einleitung bringt so gar nichts, im Gegenteil, die hält man aufgrund des Herztonabfalls beim chemischen Wehenanschubsen sogar für gefährlich, denn man vermutet, dass dann alles so läuft wie beim ersten Kind: Blase platzt, Kind stellt sich nicht richtig ins Becken ein und muss dann wieder mit viel Glück mit VE oder schlimmer mit Not-KS geholt werden. Und das will ja keiner.

Hab die Situation mit meiner Hebi (Hab sie heute erwischt, ist wieder da!) beschnackt und sie sieht es auch so.

So lautet die Devise nun: weiter warten und am Freitag zur nächsten Kontrolle direkt ins KH. Also mal sehen, ob der Kleine die Zeit nutzt oder noch ein wenig "rumgammeln" möchte... :roll:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum