Rückenschmerzen

GreasyGreasy

562

bearbeitet 16. 02. 2008, 10:28 in Gesundheit und Medizin
Hallo,

seit der Geburt ca. habe ich große Probleme mit meinem Rücken. Schmerzen beim Aufstehen die ins Bein ziehen, Krämpfe im Rücken, etc..

In der Mutter-Kind-Kur wurde ein Bandscheibenvorfall angesprochen und nun war ich im CT um das untersuchen zu lassen.

Ergebnis ist, dass der Übergang zwischen Wirbelsäule und Steißbein verkrüppelt ist und daran könne
man nichts machen. Nun wird aber noch ein Knochen-Szintigramm gemacht um zu sehen ob sich eine Entzündung dort festgesetzt hat.

Habt Ihr eine Idee wie sowas kommen kann und ob es irgendwas gibt was ich tun kann?

Mit dem Szintigramm muss ich eh noch warten (das 2. Kind ist "in Arbeit" und ich muss erst ausschließen dass ich ggfls. schwanger bin), aber von so einer Verkrüppelung hab ich noch nie gehört.

Danke und Grüsse
Sandra

Kommentare

• beate1965beate1965

1,842

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das hört sich nach einer sogenannten Osteochondrose an.Das sind ineinander " verbackene " Wirbel.Meist kann man da gut mit Krankengymnastik was tun.Aber ansonsten muß man damit leben.Leider.
    Aber konsequente Rückenschule uns Krankengymnastik hilft wirklich super.sprech aus Erfahrung!!!
    Ich hab 3 Bandscheibenvorfälle und Osteochondrose und mußte bisher nicht unter Messer!!! :biggrin: :biggrin:
    Gegen die Entzündung würd dir sicher eine Arnikakur guttun
    Liebe Grüße und viel Spaß beim " Arbeiten " :biggrin: :biggrin: :biggrin:
    Beate mit
    Florian 5 Mon
    Mathias 17 Mon
    Lilli 10 J
    Estelle 11 J
  • GreasyGreasy

562

Danke Beate.
    Wird diese Osteochondrose denn so diagnostiziert? Oder wie weiß ich ob es das wirklich ist?

Ich überlege ja eh schon mal ins Sportstudio zu gehen und etwas Muskeltraining zu machen, aber sollte es irgendwann mit der Schwangerschaft klappen, ist das ja wieder hinfällig.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Richtig, das weißt Du eben nicht. Meinst Du nicht, so etwas wäre Dir gesagt worden?
    Ist denn KG angesprochen worden? Sonst frag danach.
    Im Moment würde ich persönlich eher "nur" versuchen die Schmerzen zu lindern. Hilft Dir Wärme oder besser Kälte? Was ist wenn Du Dich bewegst? Wird es besser? In welches Bein zieht es denn?
  • GreasyGreasy

562

@Marlies: Ich weiß nicht was mir gesagt worden wäre, da ist mein Arzt ein bischen... na ja, komisch, aber ich werde mir morgen den Befund mal kopieren lassen.

Wärme hilft besser, Bewegung hilft, Ruhe teilweise, je nachdem wie ich liege, es zieht in mein linkes Bein und die Krämpfe die ich habe sind im linken Bereich, unterer Rücken, Nierengegend. Stehen z.B. geht gar nicht, sitzen ist schwer, meine Tochter tragen ist nicht toll.
    Hast Du eine vernünftige Trage oder ein Tuch? Damit trianiert man automatisch den Rücken.

Wärme: Dann ein Kirschkernkissen und/ oder Moorkissen
    http://www.hebamme4u.net/Ads/adclick.ph ... Moorkissen

Dann käme evtl. Arnikacreme und oder Aconit in Betracht.
    http://www.naturheilkunde-shop24.de/de/ ... opfen.html
    Ich werde die Apotheke mal hier vorbeischicken. Es gibt diverse geeignete Mittel, und die kennen sich besser aus.
    Schüsslersalze hast Du nicht zufällig da?
  • GreasyGreasy

562

Hallo Marlies,

Trage oder Tuch habe ich nicht, das sagt mir auch gar nichts...?...

Kirschkernkissen nehme ich abends immer mit ins Bett, aber tagsüber ist das schwer. Die Links schaue ich mir gleich an, vielen Dank! Salze habe ich eigentlich gehabt, finde sie aber nicht mehr, ich schaue nochmal was ich finde.

Ich wollte nochmal eben den genauen Befund aufschreiben:

Steilstellung des Promontorium mit Sakrum arcuatum als statisch ungünstige Fehlstellung
    des lumbosakralen Übergangsgelenks.

Ich finde leider nicht viel dazu, außer dass Sakrum arcuatum heißt dass da was verformt ist.
    Du bekommst zerst Lesestoff und Fotos unter den Links dort.

Was für Salze hast Du denn? Guck mal nach.
  • beate1965beate1965

1,842

Das Promotorium ist der Übergang vom Kreuzbein zur Lendenwirbelsäule und der Punkt am Rücken der das größte Gewicht tragen muß.Wenn du eine angeborene Fehlstellung da hast wird der Druck noch ungünstiger Verteilt.Da kanns dann Reitzungen der Nervenwurzel geben die bis zur Entzündung gehen.Ein Bandscheibenvorfall ist ja Gott sei Dank ausgeschlossen worden.Hoffentlich hast einen guten Orthopäden der nicht nur mit Diclofenac vollstopft sonder auch KG verordnet.Die tut nämlich sehr gut wenn die Wirbelsäule an dem Bereich etwas gedehnt wird damit der Druck auf die Nervenwurzel kleiner wird.Hast schon mal versucht dier ein Stufenbett zum Schlafen zu machen??Da kriegt man auch eine schöne Entlastung damit.Manche mögens nicht,aber einfach mal versuchen.
    Gute Besserung,Beate
    Ich kann hier was homöopathisches beisteuern: Chiroplexan H sowie Ranocalcin, gegen Schmerzen kann ich Colchicum Tropfen und die heiße 7von Schüssler empfehlen.
  • GreasyGreasy

562

Vielen Dank!!

Also an Schüssler Salzen habe ich die 5, 7, 9, und 10 hier. Dazu Körnerkissen und Arnikasalbe und
    die u.g. Empfehlungen werde ich mir besorgen. Dann mal weiter sehen. Ich werde auf jeden Fall noch zum Arzt gehen wegen Krankengymnastik, aber momentan muss ich ja meinen Zyklus abwarten damit ich zum Knochenszintigramm gehen kann.

Mein Hausarzt hat das bisher übrigens alles gemacht, der ist Chiropraktiker, oder soll ich damit zum Orthopäden?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Schau mal hier bei der Tragemaus vorbei..Dort gibt es tolle Tragehilfen damit du deine Tochter und später auch das Baby richtig und rückenschonend tragen kannst

h[url]ttp://81.169.162.205/shop-tragemaus.html?refid=h4u[/url]
    Tja, ich weiß nicht, wenn Du denkst es wäre besser dann würde ich einen Termin machen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum