Ständiges Jammern und Tagesmutter

NoorinNoorin

242

bearbeitet 6. 04. 2008, 18:02 in Kleinkinder
Hi!

Sehe zwar gerade, dass unten ein ähnliches Thema ist, aber setzte es trotzdem nochmal rein.
Unsere Tochter ist jetzt 26 Monate und seit über 1 Monat ist sie nur am jammern. Ich kann es nicht mehr hören. Sie klingt so richtig unzufrieden....aber egal was wir machen....es ist nicht bei bestimmten Situationen, sondern immer....

Hinzu kommt, dass sie immer noch nicht wirklich gut schläft nachts. Es war zwar zwischenzeitlich ganz gut, aber momentan ist es eher durchwachsen....sie ist einfach ständig unruhige.

Sie war schon immer ein unruhiges Kind, aber mit diesem jammern mache ich mir mittlerweile wirklich sorgen, ob das alles so okay ist.

Ein doofes Beispiel:
"Mama was ist das?"
"Ein Baum"
*heul*, *jammer* Neeeeeeeiiiiiiiinnnnn, Wut, Zorn......

"Mama was ist das?"
Dann frage ich sie, weil ich denke, sie will vielleicht, dass ich sie frage...
Gleiches spiel

"Mama was ist das?"
Ich überlege lange um möglichst die richtige Antwort zu finden,
gejammer, geheule....

Beim nächsten Mal werde ich sauer und sage "Weißt du was es ist das was du willst"

Ich bin so fertig mit den Nerven, dass sich alles so verfangen hat.

Ist das normal in dem Alter?

Ein weiterer Punkt:

Im Dezember haben wir Eingewöhnung bei der Tagesmutter gemacht. Alles kein Problem. Ich lies sie immer mal länger dort....."Tschüs Mama"

Ich war mir sicher, dass wir keine Probleme haben würden.

Im Januar ging es dann richtig los 2 mal die woche für 7 stunden.

Erste Woche kein Problem und in der nächsten kam sie schon richtig Panik, wenn wir morgens aufstanden. Sie tat mir so leide....dachte aber da müssten wir alle mal durch.

Nach kurzer Zeit nachdem ich sie abgegeben habe, weint sie auch nicht mehr und laut Tagesmutter ist sie nach kurzer Zeit schon am spielen.

Wenn ich sie dann mittags abhole ist sie immer gut gelaunt, aber wir sind noch nicht ganz zu hause, geht das gejammer schon wieder los.

Wenn ich sie dann frage, was sie heute gemacht hat, sagt sie nur "nichts"
egal wie wir fragen, angeblich spielt die tagesmutter nichts mit ihr.

wie ist das zu bewerten? ich habe schon ein richtig schlechtes gewissen und frage mich, ob sie die richtige ist.

kann dieses ständige jammern auch damit zusammen hängen oder ist es nur zufall?

und jetzt wollte ich noch was fragen und weiß es nicht mehr :grin:
wenn´s mir wieder einfällt, melde ich mich

Grüße
Noorin

Kommentare

• MiaofeliMiaofeli

3,647

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Das Jammern kenne ich so nicht aber ich kann sagen das meine Tochter nie was im KiGa machte, bei Oma, draußen, daheim oder in der Schule...... Zumindest war und ist "Nichts" die Standartantwort. Inzwischen erzählt sie dann aber später etwas. Ich würde das "Nichts" nicht überbewerten, denn überleg mal; Du holst ein fröhliches Kind ab, kein gelangweiltes und frustriertes. Und das mit dem Jammern kann sein, das sie einfach Gefühlschaos hat und bei Dir ist sie geborgen genug das raus zu lassen....

Gruß Feli
  • tesorotesoro

4,431

Also ich würde schon mal die Tagesmutter fragen, was sie denn denTag lang mit den Kindern so macht.
    Aber jetzt nicht nur wegend dem "Nichts", das ich auch nicht überbewerten würde, sondern mich würde das auf jeden Fall interessieren. Immerhin ist sie nicht jemand, der dir eine Gefallen tut, sondern jemand, den du dafür bezahlst, was er tut. Da darfst du schon genau nachfragen, was sie so macht.
    Da ist meine Meinung und ich arbeite zur Zeit selbst als Tagsesmutter. Ich finde es normal, die Kinder auch zu fördern. D.h. zu malen, Musik zu hören und zu machen, mit ihnen zu toben, nach draußen zu gehen, Bücher anzusehen...

Aber das Gejammer würd ich nicht überbewerten. Guck dich mal um. Hier sind gerade viele Mütter mit dem gleichen Problem. Schein eine dieser Phasen zu sein, die einfach sein müssen... :groggy:

Und immer dran denken: Sie hat dich lieb. Ganz bestimmt.
  • swetlanaswetlana

224

ja Tagesmütter, unsere hat mit Vivien absolut nichts getan.
    Man sieht jetzt richtig Entwicklung, seid sie im Kindergarten ist.

Jammern tut sie auch manchmal (2,5 jahre) nicht ständig, aber schon oft.
  • CluelessClueless

871

Hi,
    unsere Tochter hat auch Ihre Jammer-Phasen. Ich krieg das manchmal so ganz gut in den Griff: "Maaamaaaa ..." (jammernder Tonfall) - schon da unterbreche ich sofort und sage: "bitte sprich normal mir mir". Auch wenn sie was will, bekommt sie es nur wenn sie "normal" spricht, nicht im Jammerton.
    Das hab ich aus "Das Geheimniss glücklicher Kinder". Der Autor schreibt dort, das viele Kinder deshalb jammern weil sie festgestellt haben das sie dann schneller kriegen was sie wollen, weil die Eltern diesen Jammerton nicht überhören können, bzw. möglichst schnell wieder abstellen wollen.
    Liebe Grüße
    Clueless
  • July78July78

1,031

Die Jammerei hat sich bei uns ein bißchen gebessert, war aber auch genauso wie du geschrieben hast.

Dass sie aber sagt, die Tagesmutter hat nichts mit ihr gemacht, würd ich nicht so ernst nehmen. In dem Alter können Kinder das einfach noch nicht so genau sagen, sie erinnern sich auch nicht mehr dran was vor einigen Stunden war (auch wenn sie sich andere Sachen tagelang merken). Melina erzählt mir immer, sie hat mit Lara gespielt, auch wenn Lara gar nicht da war. Oder ich frag sie auch jeden Tag was es zum Mittag gab, jeden Tag sagt sie Nudeln auch wenn es was ganz anderes gab (ein Essenplan hängt immer an, also kann ich´s kontrollieren ;-) ). Aber die Tagesmutter fragen was sie heut so gemacht haben, kannst du doch trotzdem. Dann kann man das Kind auch viel besser drauf ansprechen, z.B. "na, hast du heute ein schönes Bild gemalt?" Mal sehen ob sie dann nein oder ja sagt ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum