Fieberkrampf

patrschmpatrschm

331

bearbeitet 30. 03. 2008, 11:42 in Kranke Kinder
Hallo!

ich bin mir sicher, dies ist hier auch ein Dauerthema, aber leider habe ich jetzt nicht die Zeit alle Berichte durchzulesen....

Ich habe mich viel mit dem Thema beschäftigt, allerdings konnte ich nichts über Herzrasen finden.

Felix (2 1/2) hatte innerhalb von 3 Wochen 2 Krämpfe. Der 1. wohl unkompliziert, der 2. etwas merkwürdiger. Das auffälligste für mich ist, dass es nicht mit einem plötzlichen Bewusstseinsverlust anfing sonder mit Herzrasen!! Er war vollkommen munter, am spielen. Zwar hatte er schon seit ca. 4 Tage einen leichten Schnupfen, aber nichts weiter. Zum Glück war ich bei ihm, wir haben zusammen gespielt und es kam so, dass ich ihn dann irgendwann auf den Arm nahm. Erstmal wurde er ruhig, dann beantwortete er meine Fragen nicht mehr. Plötzlich spürte ich wie sein Herz anfing sehr stark und schnell zu schlagen. Ich suchte schnell nach seinem Puls, jedoch kam mir der nicht allzu hoch vor. Er war noch nicht weg, sondern apatisch. Ich bekam langsam Panik, lief zu meinem Mann und als er ihn dann auf den Arm nahm, begann der eingentliche Krampf. Erst kam Speichel aus dem Mund, danach ging der Blick starr nach oben (links). Diesmal zuckte er aber gar nicht, war ganz schlaff. Wir gaben schnell Diazepam und es hörte erst nach gut 5 Min. auf. Ich schätze den Krampf an sich von ca. 12-13 Min.., allerdings dauerte das ganze Erreignis schon 15-20 Min.

Der Krampf kam also aus dem nichts, erst während des Krampfes stieg das Fieber auf 38. Nach 2 Std. war es allerdings wieder weg und am nächsten Tag (der Krampf war um 18 Uhr) war Felix wieder putzmunter nach einer ganz ruhigen und normalen Nacht. Was für ein Infekt kann denn Fieber das nur 2 Std. andauert verursachen??

Am nächsten Tag bekam Felix ein EEG. KiA meinte es wäre auffällig, jedoch kam dann der Neurochirurg der meinte, nein, es wäre alles normal, alles nur Artefakten. Ausgewertet wurde das EEG allerdings noch nicht.

Mein KiA sagte mir er hätte bisher noch nichts von Herzrasen vor dem Krampf gehört. Hat jemand schon so etwas beobachtet? KiA meint er wartet erstmal auf den KH Befund bevor er sich weiter dazu äussert.

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Dsa Herzrasen kann mit dem Fieberanstieg zu tun haben..also das er noch ganz am Anfang vom Fieber war. Und krampfen können Fieberkrampfkinder bei allen Temepraturen die über normal gehen. Meistens aber in einem Anstieg.
    Wobei da der Anstieg von37,5 auf.... sein kann genauso wie der Anstieg von 39 auf 40 sein kann. Selbst wenn er schon Fiebermedikamente bekommen hat kann er bei einem kleinen Zwischenanstieg bevor es runter geht krampfen.

Wichtig ist das wenn er jetzt schon 3 Krämpfe hattet (die immer unterschiedlich aussehen können) ihr einen guten Neurologen findet der euch regelmäßig begleitet und kontrolliert.

Wurde das EEG im schlaf oder wach geschrieben? Mit oder ohne Medikamente ( also welche das er schläft)?

Berichte wie es weiter geht..

Gute Besserung
  • patrschmpatrschm

331

Hallo!

heisst das, dass wenn ich gleich am Anfang ein Zäpchen verabreicht, sich der Krampf hätte vermeinden lassen?

Ich weiss, dass ein plötzlicher Anstieg den Krampf verursacht, was mich aber beunruhigt ist die Dauer des Fiebers (nur 2 Std :shock: ) und natürlich, in diesem Zusammenhang, die Ursache.

Das EEG wurde im Wachzustand gemacht. Stimmt es, dass es besser ist wenn die Kinder dabei schlafen? und warum? Stimmt es auch, dass sich die Ärzte allgemein weigern es im Schlaf durchführen zu lassen?

Wir haben nun einen neuen EEG-Termin Ende April, weil anscheinend es auch durch das Diazepam beeinflusst werden kann.

Momentan geht es Felix gut, bis auf den Schnupfen, der noch immer da ist. Ausserdem hat der Arzt sich gestern nochmals sein Ohr angeschaut und es schimmert noch immer rot...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also

der Reihe nach.

Du hättest mit einem Zäpfchen den Krampf nicht verhindern können..wichtig ist aber trotzdem Krampfkinder sofort zu senken wenn sie auch nur annähernd Temperatur bekommen.

Das Diazepam das EEG beeinflußt stimmt und deshalb sind EEG`s direkt nach dem Krampf nicht alleine aussagekräftig sondern man wiederholt sie zu einem spätern Zeitpunkt nochmal.

Zum EEG: Ein Schlaf EEG ist wesentlich Aussagekräftiger als eins im Wachzustand. Das ist deshalb so weil einige Epelepsie Formen vorallem im Schlaf und verschiedenen Schlafphasen auftretten ..oder an den Übergängen.

Mein Felix hat auch Fieberkrämpfe und das seit 3 Jahren. Wir haben noch nie ein EEG im Wachzustand schreiben lassen..immer nur im Schlaf. Und das war für Ärzte ect völlig selbstverständlich.

Ihr solltet darauf bestehen und euch am besten an eine gute Kinderneurologie wenden.

Und das das Fieber nur 2 Stunden gedauert hat ist ungewöhnlich. Aber vielleicht hatte er vorher schon erhöhte Temperatur die man so ja gar nicht merkt. Felix hatte die Tage auch mal für einige Stunden 37,8 ...das war am gleichen Tag aber auch wieder rum.

Ein rotschimmerndes Ohr ist bei einer Erkältung fast normal.

Drück euch die Daumen das er bald wieder ganz fitt ist.
  • patrschmpatrschm

331

Hallo mal wieder!
    Der 2. EEG Termin naht und ich hab jetzt ein Paar Unklarheiten diesbezueglich. Ich hab meinen KiA gefragt, und der meint, beim Schlaf EEG muss man doch Schlafmittel verabreichen die dann wieder die Ergebnisse beeinflussen kann.
    Im normalen Schlaf durchzufuehren wird beim Felix bestimmt nicht moeglich sein, der wird gleich wach!
    Wie sollen wir es denn am besten machen lassen?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also ich habs bisher tatsächlich immer mit "natürlichen" Schlaf bei Felix geschafft. Also zur Mittagschlafenszeit und todmüden Kind dort aufgeschlagen.
    Bei Kindern die Mittags nicht mehr schlafen kann man vielleicht versuchen sie sehr früh ( um nicht zu sagen zu Nachtschlafender Zeit) zu wecken damit sie zum Termin müde sind.

Ansonsten bekommen die Kinder Schlafmittel die natürlich dann das Ergebniss nicht verfälschen..sonst bräuchte man das ja nicht machen. Heißt sie bekommen Atosil-Tropfen..das verfälscht nix. ;-)

Und wach werden die Kinder nicht...die LEute beim EEG machen das ja jeden Tag..die wissen schon wie sie ihre Elektroden gesetzt bekommen ohne Kind zu wecken...
    Dsa klappt schon..probiert es aus.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum