Rote Flecken

maxymaxy

875

bearbeitet 1. 03. 2008, 18:23 in Kranke Kinder
max hat seit ca. 3-4 wochen rote flecken im windel bereich und am rechten bein (oberschenkel innen).
die rote flecken sehen so aus: rund, mit schmallen roten rand, innen flach und nicht rot. betroffen sind po backen und seit 5 tagen hodensack :sad: zu erst dachte ich, dass es an der windelsorte liegt, wir haben die windel sorte seit 4 wochen 2 mal gewechselt, hat nichts gebracht, keine besserung.
mir ist aufgefallen dass die flecken nachm baden z.B. harmloser aussehen, also am nächsten tag sind sie dann nicht mehr so rot.

kennt das jemand? was kann das sein?

wir haben morgen einen termin beim kia, da ich mir seit der hodensack betroffen ist, langsam sorgen mache....

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hm
    schwierig ohne es gesehen zu haben was zu sagen. Hast du es mal eingecremt? Juckt es ihn oder tut weh?
  • maxymaxy

875

es juckt ihn nicht und es tut ihm nicht weh...

eincremen tue ich es oft, da ich das gefuehl habe dass durch eincremen die haut weniger rot wird...

wir lassen den kia morgen ein blick darauf werfen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Sag bescheid was der KIA meint.. ;-)
  • maxymaxy

875

erleichtert!
    es sind windel-äkzeme und keine pilze laut kia.
    man kann dagegen nichts groß tun, ausser die betroffenen stellen eincremen. er konnte mir nicht sagen ob es in der zukunft besser oder schlechter wird. hat uns auch keine medizinische salver verschrieben weil er meinte die sind in der regel auch nciht viel besser...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Na dsa hört sich doch gut an. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei Wndeldermatitis empfehle ich die Rosatum Heilsalbe von Wala sowie Ekzem-Entoxin Tropfen (diese bei Kindern nur in die Ellenbeuge mit 3xtgl. 1 Tropfen einreiben). Sollte ein Pilz beteiligt sein empfehle ich Exmykehl Zäpfchen für ein paar Tage (auch homöopathisch)

Ich habe die Antwort nur noch kopiert, der Vollständigkeit halber.
  • maxymaxy

875

die Windelgeschichte ist bei uns leider schlimmer geworden. Die rote Flecken sind größer geworden und haben sich vermehrt :sad: Inzwischen sehen sie noch schlimmer aus, anfangs waren es ringformige flecken, wobei das innere des rings unbetroffen war und der schmaler rand sehr rot war.
    inzwischen sind es auch ringe (kreise) die aber aus vielen kleinen roten pickelchen bestehen :sad: und flächenmäßig immer größer werden.

Ist es jetzt Windeldermitis? Sollte ich dem Ratschlag der Apothekerin von oben folgen?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich würde es mit dem Tipp von der Apotheke versuchen..das sind wirklich Fachleute für Hautgeschichten...

Es kann nur besser werden.. ;-)

Alles gute
  • maxymaxy

875

@Anja: Gut, dann besorge ich die Salbe heute in der Apotheke. Bei den Exzem-Entoxin Tropfen bin ich etwas unsicher...(wieso soll man diese nur in Ellenbeuge tropfen?)
    Werde zu erst die Salbe ausprobieren.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich sag der Apotheke noch bescheid.. die sollen sich nochmal äußern. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Weil die Haut in der Ellenbeuge sehr dünn ist und der Wirkstoff hier über die Haut aufgenommen werden kann. Sie müssen also dem Kind keine alkoholhaltigen Tropfen geben. Wenn Sie sich mit der Einnahme sicherer fühlen können Sie das auch tun, dann aber nur 2-3 Trpfen in etwas Wasser.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum