Hallo Ihr Lieben,
ich weiß gerade mal wieder nicht, was Noah hat. Bei der Tagesmutter oder wenn er morgens mit seinem Papa alleine ist, ist er den Erzählungen nach ein total "liebes Kind", das schön spielt und sich beschäftigen läßt. Sobald ich aber nach Hause komme, bzw. ihn bei der TaMu abhole, fängt er an total rumzuspinnen. Mein Mann meinte gestern auch zu mir, dass er nur so ist, wenn ich da bin.
Es äußerst sich dann so, dass er z.B. beim Mittagessen (ich komme immer kurz vorher nach Hause) am Tisch total den Terror veranstaltet. Er spielt nur mit dem Essen, will sich nicht füttern lassen, alleine essen tut er aber auch nicht, er schmeißt das Essen nur in der Gegend rum, schmeißt alles, was er zu fassen kriegt (auch Gläser mit Inhalt etc.) demonstrativ auf den Boden und lacht sich schlapp dabei. Wenn man ihn ermahnt, macht er es nur umso demonstrativer und kriegt nen richtigen "Runterschmeiß-Anfall". Wenn man es ignoriert ist es aber auch nicht besser. Will man ihn auf den Schoß nehmen, fängt er an, das Essen aus meinem bzw. Papas Teller zu schmeißen. Irgendwann haben wir dann genug und setzen ihn auf den Boden. Dann kommt er immer zu mir angedackelt und will SOFORT gestillt werden. Es hilft auch nichts, wenn ich ihn vor dem Essen kurz auf dem Sofa stille. Ich komme dann jeden Tag kaum zum Essen, da ich immer den Kerl an mir dranhängen habe.
In der Woche, in der er vormittags bei der TaMu ist, bringe ich ihn immer gleich zu Bett nachdem wir zuhause angekommen sind, da er immer hundemüde ist. Da isst er also nicht mit uns zu Mittag.
Nach dem Mittagessen bringe ich ihn dann ins Bett. Normalerweise ist er um diese Zeit auch ziemlich müde und schläft schnell an meiner Brust ein. Zur Zeit ist er aber sowas von aufgedreht, rollt sich im Bett rum, zieht x-mal den Rolladen hoch und läßt ihn wieder runter, krabbelt über mich drüber, lacht sich wieder schlapp und kommt einfach nicht zur Ruhe. Gestern ist er dann erst um 14 Uhr eingeschlafen. Normalerweise schläft er dann immer so ca. 1,5 Std. Seit neuestem schläft er bis zu 3 Std. mittags! Wenn ich ihn vorher aufwecke ist er den ganzen Tag "grätig" und weinerlich. Das hat dann natürlich zur Folge, dass er abends ewig nicht ins Bett geht, da er ja noch nicht müde ist. Gestern ist er dann erst um 22 Uhr eingeschlafen (normalerweise geht er um 19:30/20 Uhr ins Bett). War dann aber um 7:30 wieder munter. Natürlich ist er dann mittags MEGA müde und schläft wieder so lang.... so ein besch.... Rhythmus.
Nachmittags ist er meist ganz außer Rand und Band. Wenn ich mit ihm rausgehe, geht es einigermaßen. Er läuft auch schon ganz gut mit. Aber wehe, ich gehe dann nicht zum Bäcker und hole ihm eine Brezel oder wehe ich gehe nicht dahin wo er hin will, dann bekommt er sowas von einen Anfall, weint tierisch laut, stampft mit dem Fuß auf den Boden etc. Im Supermarkt will er IMMER ein Überraschungsei. Wehe er bekommt das nicht, dann ist aber alles zu spät. Da bleibe ich aber konsequent. Wenn ich dann irgendwann total erschöpft mit ihm nach Hause gehe, geht es weiter. Er schmeißt seine Spielsachen in der Gegend rum, jammert, will auf Küchenschränke hochklettern, kriegt einen Anfall, weil ich ihm sage, dass das zu gefährlich ist und er da nicht hoch darf, schmeißt Schuhe um sich, leert den Papiermüll etc. etc. Ich könnte Romane schreiben.
Nachts ist es momentan (oder eigentlich immer) auch wieder schrecklich. Er schläft spät ein und es dauert ewig (1 Std.). Normalerweise schläft er innerhalb 15-20 Minuten ein. An der Brust kann er sich gar nicht beruhigen. Da nestelt er ständig an seinem Schlafsack rum. Wenn ich ihn auf meinen Bauch lege, schuckelt er ewig rum, kommt aber auch nicht zur Ruhe (obwohl ich ihm was vorsinge). Ist er dann mal eingeschlafen wacht er alle 1-2 Std. auf und will an die Brust. Ab 4 Uhr ist dann Dauernuckeln angesagt, bis morgens um 7:30 Uhr. Er läßt zwar zwischendurch mal die Brustwarze los, aber nur, um dann nach 5 Minuten wieder anzukommen. Da krieg' ich echt die Krise! Ich bin sowas von FERTIG! Weiß auch nicht, ob er momentan zahnt (es fehlen noch 4 Backenzähne). Man sieht nichts aber er beißt uns ständig.
Was mache ich denn falsch, dass er so "rumspinnt", so unruhig ist, mit nichts zufrieden zu stellen? Oder ist das gerade wieder wo eine Entwicklungsphase?
Heike
Kommentare
4,431
Blieb konsequent, aber nicht um jeden Preis, versuch, deeskalierend / entspannend zu wirken. Das heißt:
Lass dich nicht auf "Machtkämpfchen" ein, sodern weiche ihnen aus, verhindere sie im Vorfeld (Das kind zum Beispiel nicht unbedingt mit in den Supermarkt nehmen, wenns nicht unbedingt nötig ist) oder wenn sie da sind, dann blieb ruhig und freundlich und tröste den armen Zwerg.
Ist hart. Ist aber auch bald wieder vorbei. Und dann fängts wieder von vorn an... und dann...
411
Gestern war wieder so ein Tag: ich war mit ihm in der Stadt spazieren. Er ist schnurstracks (so schnell kann man gar nicht gucken) in den kleinen Supermarkt am Marktplatz gewitscht und stand sofort bei den Überraschungseiern. Ich sagte ihm, er bekäme jetzt kein Überraschungsei, da er bereits Kekse von mir bekommen hat. Daraufhin hat er eine halbe Stunde lang rumgeheult. Und dann haben auch noch alle Leute gefragt: Warum weinst Du denn? KRIIIISSSEEEEE. Ich bin dann mit ihm nach Hause gegangen, da hat er immer noch geweint. Ich habe ihn dann an die Brust genommen, da hat er sich beruhigt. Ist momentan das einzigste Mittel, um ihn "runter zu bringen".
Ich denke halt ständig, vielleicht ist er nicht ausgelastet genug oder andersrum vielleicht überfordert? Sollte ich mehr "Action" bieten? Ich bin halt auch kein 24-Std.-Alleinunterhalter, dem immer was tolles einfällt. Oftmals weiß ich nachmittags nicht, was ich mit dem kleinen Mann anstellen soll. Unsere Wohnung ist mini, kaum Platz zum Spielen, spazieren gehen ist auch nicht immer der Brüller, Spielplatz ist bei uns voll assi, da kann ich nicht mit ihm hin, ansonsten ist in unserem "Dorf" auch nicht viel geboten. Bekannte/Freundinnen habe ich eigentlich nicht, da ich ja arbeite und somit wenig Kontakt zu anderen Müttern aufnehmen kann. Ständig Oma besuchen kann ich auch nicht machen (sie ist auch gerade krank). Mit was könnte ich ihm denn noch eine Freude machen?
Heike
4,431
Wo ist er denn, wenn Du arbeitest? KiTa oder Tagesmutter? Hat er da Kontakt zu anderen Kindern?
Wenn ja: Also ein zwei drei Tage in der Woche ohne Bespaßung sind echt oK. Das wird ihn nicht sozial inkompetent oder unausgelastet machen. ;-)
Wenn nicht: Dann wirds aber dringend Zeit, dass der Kleine unter Kinder kommt! Er kommt jetzt in ein Alter, wo soziale Kontakte echt wichtig werden. Nicht nur für Eure Beziehung, sondern auch für seine Entwicklung und sein Sozialverhalten. Klar ist das auf dem Dorf ein bisschen schwierig und oft auch mal mit weiteren Wegen verbunden, aber es lohnt sich sicherlich! Kinderturnen ist so ein Klassiker für kleine unausgelastete Rabauken... Das bietet eigentlich inzwischen auch jeder noch so usseliche Sportverein an. Außerdem lernt man da schwuppdiwupp auch andere Mütter kennen.
Ansonsten kann ich dich beruhigen. Mein Tageskind flippt zur Zeit auch VÖLLIG aus! Die weiß ganz haargenau, dass sie von mir kein Messer bekommt! Is ja klar!
Und dann steht sie doch tatsächlich da und will ein Messer von mir! Und kriegt einen mittelschweren Anfall, weil sie keins bekommt! :roll: Sie spinnen die Kinners! Also ehrlich! :flaming01:
:groggy:
411
Ich habe ihn aber jetzt auch für eine Eltern-Kind-Gruppe angemeldet, die beginnt Mitte März. Da wird er dann in der Woche, wenn er bei seinem Vater ist, einmal in der Woche mit ihm hingehen. Ansonsten fällt mir echt nichts mehr ein. Im Sommer waren wir immer im Freibad, das fand er super, da waren immer viele Kinder.
Heute auf dem Spielplatz war dann halt wieder das Letzte. Er stand ganz friedlich und interessiert neben der Sandkiste und hat zugeschaut, was die Kinder so machen. Da kam ein größeres Mädchen und hat ihn mit voller Absicht aus lauter Langeweile oder was auch immer einfach in die Kiste geschubst. Das ging auch ein gutes Stück runter da. Er hat natürlich tierisch geweint und ab da wollte er dann nicht mehr zu den Kindern. Komischerweise passiert ihm das ständig auf diesem Spielplatz. Er steht ganz unschuldig da und schaut und plötzlich kommt ein größeres Kind und schubst ihn um, haut ihm einen großen Stock auf den Kopf, zwickt ihn etc. Sind halt ziemlich gestörte Kinder da unterwegs.
Er will auf jeden Fall mit Kindern spielen, aber er ist es halt z.B. von der TaMu gewöhnt, dass die Kinder einigermaßen lieb mit ihm umgehen. Klar wird er dort auch mal weggeschickt, wenn er "stört" aber da wird er nicht gleich umgeschubst oder so. Ist halt blöd. Ich weiß dann auch immer gar nicht, wie ich da reagieren soll.
Ansonsten spielt er aber auch gerne intensiv mit einer Person (z.B. stundenlang Buch anschauen und sich alles erklären lassen). Aber eben nicht immer und vor allem nachmittags will er immer raus.
Heike
4,431
Und die TaMu hat wohl auch keine Kinder in seinem Alter. Schwierig. Kann man sich ja nicht immer aussuchen.
Eltern-Kind-Gruppe hört sich doch sehr gut an! Das ist doch schon mal was. Vielleicht kann man darauf aufbauen.
Bei uns hier gibt es Kinderturnen mit der einzigen Voraussetzung, dass die Kinder laufen können. Adrian ist völlig begeistert davon und immer, wenn wir mal nicht gehen können, ist hier zappenduster! ;-) aber klar, das muss auch angeboten werden.
Ich finde es aber auch für dich wichtig, dass du da mal rauskommst und ein bisschen was anderes siehst, nicht nur für deinen Kleinen. Oder liege ich da ganz falsch? ;-)
411
Da hast Du vollkommen recht! Ich werde mich jetzt nochmal intensiv umschauen. Anosnten habe ich ihn ja auch schon lange auf der Warteliste für eine Kindergruppe ab 2 Jahren (aber ohne Eltern). Die wäre dann entweder 2x die Woche oder 3x die Woche, je nachdem wie man will. Da ich aber jetzt eh wieder schwanger bin und vorauss. Ende Mai aufhöre zu arbeiten, wird sich an der ganzen Betreuungssituation eh wieder einiges ändern. TaMu werde ich mir dann wahrscheinlich nicht mehr leisten können. Vielleicht gebe ich ihn dann 2x die Woche in diese Kindergruppe. Am 29.5. wird er ja 2.
Heike