Ich bin so leer

supisupi

8,312

bearbeitet 15. 02. 2008, 14:48 in Kummerkasten
Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.
Mir ist irgendwie alles "zu viel" gerade. Nicht, dass es wirklich alles zu viel wäre, aber ich schaffe einfach NICHTS im Moment.
Ich schaffe es nicht, Melli adäquat auszulasten - sie kommt im April in den Kindergarten und ich sehne das herbei, weil sie sich schon darauf freut und ich denke, dass es ihr super gefallen wird - endlich mal andere Kinder, spielen, Erfahrungen machen usw... Hir zu Hause merkt man ihr durchaus an, wie gelangweilt sie ist. Ich schaffe es aber nicht, sie adäquat zu beschäftigen. Ich bin total schnell genervt und gelangweilt, ich raffe mich oft nicht auf übnerhaupt irgendetwas mit ihr zu machen. Das frustriert mich, aber irgendwie bekomme ich da grad den Arsch nicht hoch.
Mit Nadine verhält es sich ähnlich. Ich fühle mich ihr gegenüber ausgebrannt, weil sie mir und meinen Nerven so viel abverlangt hat in den ersten Monaten; ich sitze da und versuche sie einigermaßen bei Laune zu halten bis mein Mann abends heimkommt. Das geht dann aber auf Mellis Kosten, ich bin gerade nicht imstande mit beiden gleichzeitig etwas zu machen. Und Nadine ist sehr fordernd und einnehmend. ALso latscht Melli wieder gelangweilt und alleine hier rum und weiß nicht immer was mit sich anzufangen.
Ich fühle grundsätzlich eigentlich gerade gar nichts, außer einer seltsamen Leere. Ich will meine Ruhe haben. Aber vor was/von wem? Irgendwie von allen, Melli, Nadine, mein Mann. Und wenn ich dann mal "meine Ruhe" habe, ist mir langweilig und ich hänge nutzlos in der Gegend rum.
Meinen Haushalt bekomme ich auch nicht auf die Reihe. Hier sieht's seit Monaten aus wie Bombe, mein Mann macht unglaublich viel, weil sonst gar nichts geschehen würde, meine Mutter kommt immer mal (die wohnt aber 170 km weit weg, ist also auch nicht gerade Nachbarschaft) und bügelt mir oder kocht dann usw.
Ich sitze echt nur rum und bin unzufrieden. Nein, irgendwie auch nicht, ich fühle gar nichts, das reicht nicht mal zum "unzufrieden" sein... Das einzige ist, dass ich immer wieder mehr oder weniger Sorge um die Kinder habe. Mich natürlich an ihnen freue, aber irgendwie fällt es mir schwer, mich mit ihnen zu beschäftigen.
ich glaube außerdem ich bin PC-süchtig. So doof sich das anhört. ich rase jede freie Minute an die Kiste, schaue nach Mails oder hier ins Forum. Und ich tue das auch, wenn Melli beschäftigt sein will und Nadine zB schläft. Ich kann mich kaum aufraffen, dann mal PC PC sein zu lassen und was mit Melli zu spielen oder so. e055.gif

Ich bin auch ausgelaugt, weil ich einfach NIE Feierabend habe. Den ganzen Tag Kinder um mich rum, abends dann einschlafstillen, alle Nase lang wird Nadine wieder wach und ich muss sie wieder stillen, dann gehen wir ins Bett - da liegt ja dann auch schon wieder/noch Nadine und besteht auf unbedingten Körperkontakt die ganze Nacht und lässt sich kein 5 cm "weglegen", nachts dann noch ca. 3x Stillen ansonsten halt um sie drumherumquetschen und morgens geht's dann wieder von vorne los. Jeden Tag, immer. Kein Feierabend, kein Abend vor der Glotze (und wenn doch, dann langweilt mich sogar das und ich find's so "stumpfsinnig"), kein Wochenende, kein gar nix. :confuded:

Ich weiß gar nicht, was mit mir los ist. Bin ich einfach als Mutter ungeeignet? Ist das der Anfang einer Depression? War es nur einfach alles zu viel in der letzten Zeit und ich muss mich einfach "nur" regenerieren (aber wie?)?

(Ich habe schon die Schüssler 5, die ich nehme (eher unregelmäßig muss ich zugeben) und Passiflora Nerventonikum habe ich auch schon genommen, irgendwie bringt das nicht so viel.)

Ach Mann, wie komme ich nur aus meinem Tief raus und wie und wann bekomme cih endlich mal meinen Arsch hoch (sorry für diese Ausdrucksweise)?!

d020.gif

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Supi, weder Passiflora noch die Salze werden dir helfen, wenn sie in der Wohnung rumstehen. :fingers: Du mußt sie schon nehmen und das regelmäßig und auch nicht nur ein paar Tage. Notfalls lege dir überall Zettel hin, die dich daran erinnern. Und dann winde dich aus dem Teufelskreis raus. Mach bewußt mal den PC aus um dich auf Melli ein zu lassen. Es muß ja nicht stundenlang sein. Hilft Dir vieleicht auchBewegung? Nann packk nadine ins Tragetuch und mach mit den mädels einen langen Spaziergang. Für Melli evt. Dreirad oder Laufrad mitnehmen. :troest:
  • karin83karin83

2,299

kanns viell. auch sein dass sie auch mal rückzugsmöglickeiten braucht?

moritz hat heute fast 2h (mit einigen unterbrechungen) allein (!!!!!!!!) in seinem zimmer gespielt - ich war :shock: :shock: :shock:

er braucht momentan einfach ruhe von felix zerstörrungswut :biggrin:

hast du ihr shcon mal angeboten sich zurückzuziehen? gib ihr spielsachen die für sie besonders sind so schaffst du dir auch mal pausen...

das mit dem pc kenn ich aber mach echt den pc aus - das klappt super - die kleine ins tuch und nadine kann ungehindert spielen oder dir bei der hausarbeit helfen??

:troest:
  • supisupi

8,312

Noch mehr "Rückzugsmöglichkeiten"? :confuded:
    Melli muss schon so viel alleine spielen, weil Nadine ja nur im getrennten raum stillt usw.
    Also wie gesagt - ich habe den Eindruck sie langweilt sich, auch obwohl sie eigentlich sehr gut alleine spielen kann. Und ich krieg's einfach nicht gebacken, mit ihr ZUSAMMEN was zu machen. Und wenn sie mir immer nur "hilft", was sie viel macht, also zB beim Kochen, Tisch decken, Wäsche sortieren usw....ich finde das dann immer nicht so "kindgerecht". Dass sie so "nebenher" läuft; wisst ihr, wie ich meine?

@Caro: Das Passiflora habe ich regelmäßig genommen als ich es noch hatte. Nachdem ich dann irgendwie fand, dass es nicht wirklich "hilft", habe ich es dann halt nicht mehr angeschafft.
    Aber mit der 5 könnte ich etwas gewissenhafter umgehen, das stimmt schon.

An meinem Jodmangel kann das nicht auch liegen?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Wenn du eine Schilddrüsenunterfunktion hast, kann es tatsächlich zu depressiven Verstimmungen kommen. Aber da wirst du doch jetzt behandelt, oder? Dann müßten die Beschwerden auch nachlassen.
  • supisupi

8,312

Also ich krige das noch nicht ganz auseinander: Ich habe einen Jodmangel, die Hormonwerte sind aber alle o.k. Ist das dann trotzdem eine Unterfunktion?
    Ich muss das noch mit dem Hausarzt abklären, der bekommt jetzt vom Internisten einen Brief mit der Behandungsempfehlung. Den termin habe ich am Donnerstag. Ab dann werde ich wohl Jodid bekommen. Keine SD-Hormone. Aber ich habe ja bis dato auch Folio genommen, da sind 150µg Jod drin und jetzt soll ich 200 µg bekommen. Das ist also nicht die Welt...ich bin skeptisch, dass man/ich das so merken werde... :confuded:
  • karin83karin83

2,299

also ich glaub schon dass kindern das helfen spaß macht;
    und wenn du dir fix eine stunde vormittags und eine nachmitttags einteilst nur für sie? puzzeln, gemeinsam mit fingerfaben malen, puppe spielen oder einen kuchen backen? ich glaub es ist nicht so wichtig was du mit ihr spielst sondern dass du dich intensiv mit ihr beschäftigst :troest:

ich kenn das ausgepowert sein - allerdings war/ist felix ein genügsames kind....
    ein babysitter der mit der kleinen spazieren geht wärend du mit melli was tolles machst? basteln - wir haben mit tapentenkleister und einem marmeladeglas und transparentpapier ein windlicht gebastelt - schau mal im I net da sind sooo viele kinderbastelseiten!!

ganz liebe grüße
  • SandwichSandwich

1,061

Nimm Dir doch wirklich mal bewusst jeden Tag eine Stunde Zeit für sie. Dann hast Du auch nicht immer ein schlechtes Gewissen, wenn noch etwas anderes an diesem Tag ansteht. :troest: Ansonsten würde ich versuchen, mir öfters jemand zum Helfen kommen zu lassen. Wie schaut es mit Freunden und Familie aus ??? Können die nicht mal ne Stunde einspringen, in der Du Dich z.B. in die Badewanne zum Entspannen setzt ??? Bei mir hilft auch immer ein Spaziergang an der frischen Luft - vielleicht mal zum Spielplatz. :troest: :troest:
  • VansessaVansessa

903

Hallo!

Für mich hört sich das nach 2 Baustellen an. Zum einen sehnst du dich danach mal was ganz alleine zu machen, zum anderen quält dich das schlechte Gewissen besonders Melli gegenüber. Vielleicht kannst du nachmittags wenn dein Mann kommt abwechselnd was alleine machen (zb. 45 min Spazierengehen, joggen, schwimmen), oder eben was besonderes mit Melli alleine. Vielleicht bist du dann zufriedener mit dir und deiner Situation und dann auch tagsüber besser drauf.
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Irgendwie kommt mir das alles seeeehr bekannt vor :cool:
    Mir gings so als ich erfahren hatte, das Manuel sseinen Kigaplatz erst im September bekommt (das war Oktober 07). Das hat dem Ganzen Kinder-Haushalt-Nerven-Schlafmangel-Übel die Krone aufgesetzt.
    Mir gings genauso wie dir, oft war ich abends noch in der Schlafanzughose und total unmotiviert.
    KKeiner da, keine Hilfe da, telefonieren geht wegen der jauligen Kinder und der Stillerei net etc.
    ABER: erstens werden die Kinder größer und vernünftiger (geht sehr schnell oft - leider) und zweitens hast dus bald geschafft.
    Manuel hatte Glück und durfte schon im Februar in den Kiga und was soll ich sagen?
    Mir gehts prächtig! Ich bin zwar im Stress von wegen Kinder fertig machen, anziehen ins Auto packen und mittags das alles retour, ABER ich hab in der Kigazeit Zeit für mich und Zoé.
    Ich hoffe, dieser Ausblick verschafft dir viel Hoffnung und du kannst dich daran entlanghangeln.
    Wenn die Kigazeit gekommen ist, verschwindet all das mit einem Mal:
    Deine Große hat Programm, ihr habt einen geregelten Tagesablauf, das Kind is abends müde :biggrin:
    du hast morgens Freizeit für dich und Zeit für die Kleine
    Kopf hoch und durchhalten!!
    Ich habs gestern z.B. das erste Mal seit Monaten mal wieder geschafft mir die Nägel zu lackieren (ein Wunder!! :biggrin: )
  • milchbartmilchbart

2,721

Hört sich schon auch sehr nach "ausgebrannt" an. Gibt es denn am Wochenende nicht mal die Möglichkeit, dass dein Mann die beiden Kinder übernimmt und du Zeit für dich alleine hast?

Ich kann das auch aus eigener Erfahrung gut verstehen. Lina ist ein Mamahampel, sobald ich das Zimmer verlasse, kreischt sie los, abends freut sie sich wie ein Schneekönig, wenn der Papa heimkommt, rennt zu ihm, aber dann geht es gleich weider zurück zu Mama. Abends zählt eh nur Mama, ins BEtt bringen läßt sie sich nur von mir, wehe der Papa nähert sie. Schläft sie dann auch noch schlecht ein, bleibt sie nur ruhig, wenn ich daneben liege. Das macht mich dann völlig kirre.
    Mich macht einfach fertig, wenn ich überhaupt keine Zeit für mich alleine habe, zur freien Verfügung. Das muß nicht viel Zeit sein. Dann bin ich auch wieder voll und ganz für meine Kinder da.

Vor WEihnachten war ich auch völlig k.o., mich hat alles genervt, ich war total schnell auf 180, wurde dem kleine Marek in der Zeit sicher nicht ganz gerecht, aber ihc war einfach völlig ausgepowert. Etwas Entlastung brachte dann z.B. ein freier NAchmittag. Ich wollte endlich mal in die Stadt und in Ruhe nach Dingen schauen, die mir grad über den Weg laufen, ohne quengelnde oder Unfug treibende Kinder, ohne konkretes Ziel. Dabei habe ich zwar überwiegend nach Geschenken für die Kids gesucht (Bücher), aber genau das hat gut getan: in aller Ruhe ohne Unterbrechung zu stöbern. Und was mir auch unendlich gut getan hat: an irgendeinem Wochenende durfte ich hemmungslos ausschlafen. Ich habe bis 11.00 geschlafen, hätte nie gedacht, dass ich das noch kann. Es hat so gut getan, das BEtt für mich alleine, kurz aufwachen, wieder einschlafen, rumwälzen, dösen. Danach war ich zumindest für ein paar Tage ein neuer Mensch.

Vielleicht hilft dir ja sowas?

Grüße Milchbart
  • puelsekenpuelseken

796

Ich finde, es ist überhaupt kein Wunder, dass du fix und fertig bist. Seit wann machst du diesen extremen Schlafentzug mit? So sind Menschen schon gefoltert worden. Jetzt mach dir bloss kein schlechtes Gewissen, dass du "antriebsarm" seist - das ist lächerlich, du bist (ZU RECHT) komplett erschöpft. Ich habe zwar keine Lösung, ausser dass du irgendwie versuchen darfst Zeit ganz alleine für dich rauszuschinden (die du vielleicht einfach vergammelst - völlig ok) - aber mach dir einfach mal klar, was du alles geleistet hast und den ganzen Tag und v.a. die ganze Nacht leistest. Ich wäre schon längst zusammengekracht an deiner Stelle. :troest: :troest:
  • maschamascha

1,176

Mit der großen Tochter kann ich Dich völlig verstehen. Es ist wahnsinnig schwer, zuhause ein Kind adäquat zu beschäftigen. Als meine zwei Jahre wurde, habe ich mir wirklich viel Mühe gegeben, ihr jeden Tag interessante Beschäftigungen, Unternehmungen und andere Kinder zu bieten, aber trotzdem war das nicht genug. Direkt nach dem Wachwerden war sie ungeduldig, wollte raus und war beleidigt, dass ich mich erst im Bad fertig machen musste. Ganz zu schweigen von den anderen Dingen, die erledigt werden wollten. Als sie dann mit 2 1/4 in den Kindergarten kam, hat man richtig gemerkt, wie sie dort Spaß mit den anderen Kindern hatte. Das ist zuhause einfach nicht zu leisten. Besonders, wenn man noch ein zweites Kind hat, fallen ja noch mehr altersgerechte Beschäftigungen weg. Wenn ich meine Tochter mal eine Woche wegen Erkältung zuhause lassen muss, ist das total anstrengend für uns beide, weil sie die "Party" im KiGa vermisst(, obwohl ich mit ihr spiele!) und ich irgendwann die Krise bekomme, wenn ich mir mehrere Tage 24 h nonstopp Gesinge anhören muss. Mit jedem Tag sinkt dann die Genervtheitsschwelle und wir beide sind unzufrieden. Am Wochenende ist das anders, weil da ist auch mein Mann da und alles verteilt sich besser.
    Meine 2. Tochter ist auch schnell gelangweilt, wenn ich koche oder am PC sitze, aber insg. ist sie genügsamer, deswegen ist es etwas leichter. Aber auch bei ihr empfinde ich es als einen Riesenunterschied, wenn ich sie zwei Vormittage die Woche in die Betreuung schicke, um zu arbeiten. Es ist eine Erleichterung, wenn man die Verantwortung für ein Kletter-Renn-Kind für 3 h abgeben darf. Da fällt mir immer auf, wie ich automatisch zucke, weil ich immer noch denke, dass das Kind jeden Moment Blödsinn machen könnte. Dabei ist sie ja gar nicht bei mir und ich könnte doch abschalten.

Ist der PC vielleicht einfach nur eine "Ausrede", um zu entspannen? Bei mir ist das so und das hat man auch nötig! Ich sitze nachts vor dem Rechner, weil ich versuche, die Ruhe so lange wie möglich zu genießen, obwohl ich genau weiß, dass ich schlafen müsste, um den nächsten Tag ausgeschlafen zu begegnen. Ich bin manchmal so aufgedreht, dass ich gar nicht mehr schlafen kann. Wenn ich vorm Rechner sitze denke ich ganz egoistisch, "So, das ist jetzt Zeit nur für mich". Ein bisschen braucht man das doch auch. Und wenn's zuviel wird: Eieruhr stellen...
  • bratenbraten

2,538

ich kann dich gut verstehen, vor allem dieses blöde gefühl: jetzt hat man mal zeit, und macht nichts tolles. sondern vergammelt die wertvollen minuten vor dem pc oder so. das geht mir nach stressphasen schon lange so, auch früher nach vielen überstunden. ich habe das gefühl, man muss erstmal zur ruhe kommen bis man wieder energie hat was "richtiges" zu machen... oder man muss sich gleich ganz fest verabreden (schwimmbad am abend - ganz ohne kindergekreische..., einkaufsbummel oder kaffeetrinken mit einer freundin, etc.), damit man wirklich rauskommt...
  • enkausticaenkaustica

1,202

Lass dich mal drücken!..........drüüüüüüüüüüüüüüüüüück..........................

Halte durch, Wenn Melly erst im Kiga ist, wird es besser. Ich würde auch vorschlagen, ganz bewusst den PC auszulassen, nur eine gewisse Zeit am Tag dafür vorsehen. Jeden Sonnenstrahl nutzen und nach draußen gehen. Sonne hilft. Und tu etwas für dich. Mein Mann hat mit Amy mal eine Runde gedreht und ich bin in der Badewanne verschwunden, mit einem tollen Buch und habe einfach genossen auch mal wieder Frau zu sein.

Deine letzten Monate waren so anstrengend, mache dir nicht soviel Vorwürfe. Es geht dir dann nur noch schlechter und niemanden ist geholfen. Kannst du mit Melly nicht zum Kindersport oder einer Spielgruppe gehen? Dann kommst du auch mal raus.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum