Abschied von der "Wunschtochter"

MelusineMelusine

535

bearbeitet 19. 02. 2008, 10:26 in Kummerkasten
Hallo Ihr Lieben!

Ich muß mich mal ausheulen und in "real Life" traue ich mich das nicht, weil ich vermute nicht auf all zu viel Verständnis zu stoßen...

Wahrscheinlich klinge ich wirklich undankbar, aber ich bin seit einigen Tagen kreuzunglücklich, es kommt mir vor als müßte ich regelrecht Trauerarbeit leisten...
Vor ein paar Tagen beim einkaufen hat es mich voll getroffen: ich habe Kinderkleider durchgestöbert und dabei ist mir ein supersüßer Mädchen-Body in die Hände gefallen. In diesem Moment wurde mir plötzlich klar, daß ich niemals so ein Kleidungsstück kaufen werde. Mir sind die Tränen gekommen, ich habe schnell zusammengerafft, was ich einkaufen wollte und bin nach Hause gefahren um mich ausheulen zu können.

Ich habe mir eigentlich mein ganzes Leben lang EINE Tochter gewünscht. Schon als Kind wußte ich, wie sie heißen soll. Sie war irgendwie immer Teil meiner Lebensplanung. Ich habe mir immer vorgestellt, wie es mit Ihr sein würde. Ich denke mir, daß viele von Euch das lächerlich finden, aber es ist nun mal immer so gewesen, auch wenn vielleicht nicht immer bewußt.

Bei beiden Schwangerschaften habe ich bis zum Beweis des Gegenteils ganz fest geglaubt, ich würde ein Mädchen bekommen. Und mein Bruder und meine Freunde merkwürdigerweise auch...

Tja, jetzt hat mich die Tatsache eingeholt, daß ich nie ein Töchterchen haben werde. Ein weiteres Kind kommt aus verschiedenen Gründen nicht mehr in Frage. Ich muß mich von dem Gedanken verabschieden und es fällt mir sehr, sehr schwer... :sad:

Dazu kommt, daß ich immer wieder daran zweifle, daß ich den Jungs überhaupt gerecht werden kann. :sad:

Danke für´s Zuhören! Ich hoffe, daß ich meine Trauer bald überwunden haben werde und daß es mir nicht mein ganzes Leben lang nachgeht...

VLG von Melusine

Kommentare

• MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich schieb jetzt einfach mal ne riesenportion Trost rüber :troest: Ich kann dich soooooooo gut verstehen. Ich persönlich wünsch mir auch nichts lieber als eine kleine Tochter! Und ich würde genauso kreuzunglücklich sein, wenn ich einen Jungen bekommen würde, auch wenn ich ihn lieb hätte. Das klingt boshaft, meine SchwiMu sagt auch immer "sei froh wenn das Kind gesund ist". Aber ich kann mit Jungs einfach nicht so gut umgehen, wie mit Mädchen. Ich kann mit Auto spielen und Lego-Kran bauen einfach nix anfangen. Ich hab als Mädchen immer Lego "weiblich" gespielt, also haus gebaut, vater mutter und Kinder reingesetzt usw.

Aber leider (oder glücklicherweise?) können wir sowas nicht beeinflussen. Vielleicht müsst ihr mich in ein paar Monaten dann trösten, wer weiß ;-)
  • NiennaNienna

7,124

Mäusle,
    mein Sohn baut mit seinem Lego nichts als Häuser und setzt Figuren rein! Ich würde das mal alles nicht ganz so festgefahren sehen.... :confuded:
  • MäusleMäusle

7,471

is mir schon klar ;-) hat mein Bruder ja auch gemacht. Aber ich könnt halt nix mit "typischen" Jungs anfangen, die nur wild durch die Gegend toben, nix besseres zu tun haben, als Blödsinn anzustellen. Hab da halt zur Zeit so ein Beispiel von 2 solchen Jungs vor Augen, mich würd das wahnsinnig machen! Verstehst bissle was ich mein?

@ Melusine: aber was mir noch eingefallen ist: es hat auch einen Vorteil, du musst nämlich nicht nochmal komplett neue Klamotten kaufen. Ist zwar ein kleiner Trost aber immerhin ;-)
  • NiennaNienna

7,124

@Mäusle
    Nein, verstehe ich nicht. Aber mehr sage ich dazu besser jetzt nicht.

Melusine verstehe ich dagegen sehr gut. :troest: Aber wirklich etwas hilfreiches zum Trösten fällt mir da nicht ein. Die Vorteile von 2 Jungs siehst Du sicher selbst schon... klamottentechnisch und was später das miteinander spielen angeht (es gibt ja da so ein Alter wo Jungs und Mädels sich gar nicht grün sind, zumindest in der Grundschule, ob das dann bei Geschwistern auch so ist, weiss ich in 3-5 Jahren ;-) )
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Meine Mutter wollte auch immer ein Mädchen und hat mich bekommen...zwar ein weibliches Wesen aber ich habe mich aufgeführt wie ein Junge und sah auch so aus. Sie sagte dann immer sie hat einen Jungen bekommen nur der Penis fehlt ;-). Also so kann es auch gehen, dann kriegst du dein Wunschmädchen und es möchte lieber ein Junge sein und verhält sich so und schwups kannst du auch alles das vergessen was du mit ihr vorhattest ;-).

Naja und das Jungs nur blöd in der Gegen rumtoben und Quatsch machen stimmt so auch nicht, da gibt es doch genauso viele Mädels die auch so sind (kenne genug davon) und teilweise sogar die Jungs eher lieb sind. Aber das kann man nie so pauschal sagen, jedes Kind ist anders. Mein Sohn findet zum Beispiel rosa ganz toll und Kleider, Haarspangen etc. Neulich hatte er im Laden die Wahl zwischen einem Set mit Autos und sowas und einem Set mit Haarspangen, Fön etc. und er hat das mit Fön genommen :biggrin:. Also auch mit einem Jungen kann man sowas spielen und andersrum mit einem Mädel Lego bauen und was weiß ich noch alles.

Klar ist das kein richtiger Trost für dich aber es ist doch auch gut das man das Geschlecht nicht beeinflussen kann.

In meiner ersten SS war es mir total egal was es wird. Es hieß dann immer es wird ein Mädchen bis zum 8 Monat. Ich hatte mich da irgendwie schon so drauf eingestellt und war dann ein wenig geschockt als es hieß es wird doch ein Junge. Da denkt man so lange es wird ein Mädchen und dann das ;-). Und als ich mich mit dem Gedanken angefreundet hatte und er da war konnte ich mir nicht mehr vorstellen eine Tochter zu haben, schon komisch. Und dann in der zweiten SS hab ich immer gedacht das zwei Jungs doch toll wären, eben einfach weil ich schon einen hab und wusste wie das ist. Ich hab auch gedacht mit einem Mädchen kann ich nichts anfangen und das obwohl ich ja erst "geschockt" war wegen dem Jungen. Bisschen durcheinander jetzt aber ich hoffe du verstehst was ich meine? Ich denke egal wie es kommt man findet es dann doch am Besten. Das habe ich zumindest schon so oft gehört.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nö, bei mir hört da auch das Verständnis auf. Es das falsche Geschlecht???? :shock: Das ist doch keine Katalogbestellung.
    Andere Mädels kreisen hier schon ewig rum und warten mehr oder weniger geduldig auf ein SS. Andere haben Fehlgeburten oder andere traurige Schicksale.
    Tut mir leid aber ich fühle mich berufen Dir mal den Kopf zurechtzusetzen! r060.gif
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wenn man schon alles hat,sucht man sich Probleme,sag ich mal dazu...Rein rechnerisch könnte man ja fast damit rechnen,dass das Kind ,hmmmm...ich galube...ca. zu 50% ein Junge werden könnte...

Wie Marlies schon sagte..mir tun hier die Frauen leid,die ein Kind verloren haben,und sowas lesen..Mir ist es schon aufgestossen,weil es gerade mit dem schwanger werden nicht so klappt,wie es mir wünsche,und gehöre da zu den harmlosen Fällen... :fingers: :fingers: :flaming01:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Melusine schrieb:

Ich muß mich mal ausheulen und in "real Life" traue ich mich das nicht, weil ich vermute nicht auf all zu viel Verständnis zu stoßen...

Aus Interesse:Warum glaubst du im real life kein Verständnis zu bekommen,aber hier??Scheinst ja selber zu merken,dass das daneben ist.
  • bratenbraten

2,538

ich wollte (früher) auch immer ein mädchen, hab als der peter dann keins war auch immer puppenwagen im schaufenster angeschaut und gedacht naja, dann muss ich halt auch noch ein mädchen kriegen... aber jetzt hab ich hier einen sehr verschmusten jungen mann, der mag babys, kocht, spielt mit puppen, mag haarspangen etc. das einzige, was ich anders machen würde: ich würde ihn nicht von mir aus in rosa rüschen stecken. aber wenn er sich das aussuchen würde, dann wäre es auch ok. von daher kann ich nur sagen: eigentlich ist es doch egal. hauptsache gesund. der rest ergibt sich... und dass du jetzt wegen dem body traurig bist, ist doch dein gutes recht als schwangere... aber gib den buben doch eine chance. nicht alle jungs sind nach dem offiziellen gender-leitbild geprägt. und: neue männer braucht das land (nach wie vor!)
  • supisupi

8,312

Hm, ich will ja jetzt nicht in die Kerbe hauen, aber weiß Du, was mir dazu spontan einfällt?
    Dass Frauen, die unbedingt Mädcen wollen irgendwie versuchen, sich dadurch selbst zu verwirklichen bzw. die Kinder dann das "leben" müssen, was Fraus sich vorher selbst gewünscht hat.
    Ich finde, zu so einem Verhalten ist es nicht weit weg, wenn man so viel Herzensblut an ein bestimmtes Geschlecht setzt. :confuded:
    Ich verstehe schon, dass es einfach ein althergekommenes "Ideal" ist, bei zwei Kindern ein Mädchen und einen Jungen zu haben. Und was meinst Du, was wir für "Sprüche" bekommen haben, weil wir "nur" 2 Mädchen haben und keinen Jungen "geschafft" haben. Das ist nicht nur deprimierend (so allgemein), sondern auch verletztend. Bei Euch liegt die Sache jetzt anders: Ihr habt dann 2 Jungs, aber was ist denn bitte daran verkehrt?
    Anstatt mit diesem "Schicksal" zu hadern würde ich lieber freudig nach vorne schauen - Du bekommst ein weiteres Kind! Ist doch wurscht, ob da ein Penis dranhängt oder nicht! ;-)
    Also bitte nicht der "Wunschtochter" hinterhertrauern, sondern dem "Wirklichkeitsbuben" freudestrahlend ein schönes Leben bereiten!
  • karin83karin83

2,299

ich wollt immer zwei töchter und jetzt hab ich zwei jungs und bin super happy :-) da erspar ich mir doch einiges (hoff ich zumindest! :biggrin: )

jetzt aber mal ehrlich ich war auch ein bisschen enttäuscht aber auch wenn es ein blöder spruch ist hauptsache gesund!
    und felix ist ein totaler kuschler und schmuser also du siehst ist nciht geschlechtsabhängig!!!
  • MäusleMäusle

7,471

Dass das Kind gesund ist, ist natürlich Hauptsache. Und dass man es liebt, egal was es wird doch auch.

Aber ich gehöre nun mal auch zu den Menschen, die mit Mädels einfach besser zurechtkommen, daher versteh ich das. Und wenn man schon einen Jungen hat, ist es doch nix verkehrtes, sich eine Tochter zu wünschen, auch wenn man es letztendlich nicht beeinflussen kann. Ich versteh das, obwohl ich auch zu denen gehöre, die eine Fehlgeburt hinter sich haben und schon lange versuchen schwanger zu werden :shock: und ich finde nix schlimmes dabei. Letzendlich liebt man das Kind doch, egal was es wird. Und (@Supi) das hat nix mit Selbstverwirklichung zu tun, wenn man sich ein bestimmtes Geschlecht wünscht. Mag vielleicht bei manchen wenigen so sein... aber im Grunde genommen will doch jede Mutter ihrem Kind (egal was es wird) ein sicher noch besseres und glückliches Leben bieten als sie es hatte. Das hängt doch nicht von Mädel und junge ab :confuded: Ich versteh hier die Aufregung so gar nicht.

Es wird doch auch umgekehrt niemand kritisiert, der schon ein Mädchen hat und dann sagt, ich hätte gern einen Jungen dazu und dann darf derjenige auch etwas enttäuscht sein und sich nach einiger Zeit damit abfinden. Wo ist da der Unterschied?!
  • DisneyDisney

190

Sorry wen ich mich ein wenig genauer ausdrücke aber wen ich hier lese ich wünsche mir ein Mädchen weil Klamotten und Spielzeug geht mir der Hut hoch echt ich habe im Mai 06 mein Sohn verloren mir war es egal was es wird für mich stand zu dem zeit punkt nur eins ganz oben hoffentlich gesund und alles dran wen ich hier dann lese ich kann mit Mädchen besser frage ich mich woher wisst ihr das???
    Ich gehöre zu den die kein Verständnis dafür haben wen solche wünsche auftreten, ja ich habe leicht reden ich habe ja 3 Mädels und ein Jungen,ja habe ich aber mir war wie gesagt immer egal was es wird auch jetzt ist es egal was Hauptsache gesund.
    Und auch wen das jetzt vielleicht gemein oder überheblich klingt aber ihr wisst gar nicht was es für ein glück ist gesunde Kinder zubekommen (Haben)
  • MäusleMäusle

7,471

aber das gesund stand doch überhaupt nicht zur Debatte. Ich versteh das echt nicht. Ich hab auch ein Kind verloren. Ich weiß leider nicht was es war. Und trotzdem darf man doch wohl so ehrlich sein, und sagen, ich komm mit diesem oder jenem geschlecht besser zurecht. Wenn man das in unserer Gesellschaft nicht darf... gut dann halt ich lieber die Klappe und schreib nix mehr dazu!
  • DisneyDisney

190

Doch darf man sagen aber wisst ihr das es sich liest als wen ihr todunglücklich seit mit euren Kindern???
    Seit froh mit dem was ihr habt, und wen euer Wunsch nach einem Mädchen so groß ist (War) wie hier gesagt warum habt ihr nicht auch andere Möglichkeiten in betracht gezogen ???
    Es gibt Spezialisten für sowas...
    Es geht nicht darum, dass man sich nicht ein Gechlecht wünschen, und auch nicht darum dass man nicht etwas enttäuscht sein darf.
    Sondern es geht um das ganze Posting in dem von Trauerarbeit die Rede weil ein Mädchenbody so niedlich ist ist usw. Da hört es bei mir auf.
    Wenn diese innere Ablehnung bleiben sollte, muss man doch auch mal daran denken, welche Auswirkungen so etwas auf ein Kind haben kann.
  • MäusleMäusle

7,471

ok so gesehen gebe ich dir ja recht. ich hab eure Kommentare eben anders verstanden :oops:
  • supisupi

8,312

Ich denke auch, dass man sich schon etwas "wünschen" darf und meinetwegen auch erst mal überrascht ist und vielleicht ein wenig "enttäuscht", wenn es dann anders kommt. Aber ich finde, richtig "traurig" sollte man deshalb nicht sein. Und solche Sachen wie ein Body...also schwangerschaftshormone hin oder her. Sorry, dafür habe ich echt kein Verständnis. Geht's mir um den rosa Body oder um das Kind? Das muss ich mich an dieser Stelle dann echt fragen. Und mal ganz im ernst: wenn ich den Body sooooo toll finde, dann kaufe ich ihn und zieh' ihn meinem Kind an. Auch wenn der Body rosa und das Kind ein Junge ist. So what?!
    Mensch, aber deshalb bekomme ich doch keine Traurigkeit an mich. :fingers:
    Ich persönlich sehe halt, wenn es jetzt schon mit solchen Sachen losgeht, eine innige/gute Beziehung zum Kind gefährdet. Egal, was dann irgendwann mal an Problemen kommen mag, da fängt man doch dann auch schnell an zu hadern "Ach, ich hätte doch eh lieber ein Mädchen gehabt..." oder so. Und das arme Kind? Kann sich das etwa aussuchen, ob es Junge oder Mädchen wird? Oder sonst irgendetwas? nein. Es ist entstanden, weil die Eltern es sich gewünscht haben (in den meisten Fällen und hier unterstelle ich das jetzt mal) - wenn es aber nur dann erwünscht ist, wenn es ein bestimmtes Geschlecht hat, dann ist das mehr als traurig.
  • EntchenEntchen

763

bearbeitet 13. 02. 2008, 11:51
    Also Mädels- ich find das kocht hier was hoch :fingers:
    Hier hat jemand geschrieben, der sich mal ausheulen wollte. Eine Frau, die sich ein Mädchen gewünscht hat, weil sie es sich schön vorgestellt hat- und mal ehrlich: Die Mädels stehen ihren Müttern (später) oft näher, weil meistens (natürlich gibt es zahlreiche Ausnahmen) das Verständnis besser klappt. Oder will hier jemand behaupten, dass Frauen nicht anders ticken als Männer? Nicht, dass ich nicht emanzipiert wäre, aber es gibt Unterschiede, die nicht wegzudiskutieren sind und die auch zu besserem bzw schlechterem Verständnis je nach Geschlecht führen können.
    Das Wort Trauerarbeit ist im ersten Beitrag gar nicht gefallen, sondern das Wort Trauer, (ohne Klugscheißern zu wollen)- ich finde das nicht dramatisch, wenn jemand hier mal loswerden will, dass er über einen gewissen, wenn vielleicht auch nicht rational begründbaren Zustand einfach traurig ist.
    Ist dafür der Kummerkasten nicht da? Ich finde, dieser Teil des Forums ist weniger für die Diskussion als einfach für das "in den Arm nehmen" gedacht.
    Wer dazu den Kopf schütteln mag- warum nicht in der Mekerecke oder im Plauderforum? Bemerkungen wie: "im real live nicht auf Verständnis zu hoffen, warum dann hier- man würde doch merken, dass das daneben ist" finde ich unverschämt! :flaming01:

Ich habe mir auch immer eine Tochter gewünscht und bin glücklich, eine zu haben. Das zweite ist ein Junge, und da freue ich mich jetzt auch drauf. Denn ich denke eher, dass man mit seiner Erziehung, durch seinen Umgang mit den Kindern Einfluss darauf hat, ob das so "doofe Rabauken" werden oder eben liebe nette Jungs. Aber auch, wenn man sich das klar macht, darf man ja mal traurig sein, dass das ersehnte Mädchen nicht gekommen ist.
    Wie Supi schon sagt: Hänge nicht Deinen Träumen nach, sondern erfreue Dich an Deinen (gesunden) Kindern. Und ich bin sicher, das schaffst Du auch! :troest:
    LG
    Entchen
  • DawnDawn

3,183

Also ich möchte jetzt ehrlich gesagt weder die eine noch die andere Seite "verteidigen". Denn ich kann beide verstehen. Ich wünsche mir auch noch ein Mädchen, das sage ich ganz ehrlich. Das hat aber Gründe, denn ich möchte gerne den Namen meiner verstorbenen Mutter als Zweitnamen weitergeben. Das ist einfach ein kleiner, "egoistischer" Wunsch von mir. Und ich kann schon auch eine gewisse Traurigkeit verstehen, wenn es nicht klappt, denn Wünsche darf jeder haben und wenn man darüber traurig ist, dass man kein Haus mit gelben Fenstern statt mit weißen gefunden hat dann mache ich das auch nicht lächerlich.
    Andererseits kann es natürlich Auswirkungen auf die Beziehung zum Kind haben. Aber ich bin auch der Meinung, dass jemand, der sich ganz offen diesen Wunsch und die Traurigkeit darüber eingesteht, dem das so klar und bewusst ist, der kommt auch "drüber weg" und ist sehr beziehungsfähig. Mit so viel Zugang zu den eigenen Gefühlen hat man immer die Chance, die Dinge richtig zu machen. Anders ist für mich bei vielen Kindern, egal welchen Geschlechts, die ungewollt sind und wo die Mutter das eben nicht offen zugibt, weil es ihr peinlich ist oder weil man "so einfach nicht denkt". Die haben dann wirklich zu leiden. Meine Meinung...
    Es ist alles okay, aber auch dass man kein Verständnis haben muss sollte man sagen dürfen. Ganz egal wo der Posting steht.
  • MelusineMelusine

535

Um himmelswillen... ich liebe meinen Sohn über alles auf dieser Welt und ich freue mich auch total auf den zweiten (obwohl er möglicherweise NICHT ganz gesund sein wird... aber das war tatsächlich nicht das Thema hier). Es geht doch garnicht darum, daß ich meine Söhnchen etwa ablehnen würde - ganz und garnicht. Mein Kleiner ist das Beste, Wundervollste in meinem Leben, das ich mir vorstellen kann und der Zweite wird sicher ebenso wundervoll. Sie sind nicht weniger "wert" für mich, weil sie keine Mädchen sind.
    Es geht auch nicht um einen niedlichen Babybody oder Spielzeugs hier in dem Posting, sondern um eine Sache, die schon sehr lange in meinem Unterbewußten geschwelt hat und die mir schlagartig bewußt wurde, als ich die Mädchenkleidung gesehen habe. Ich bin nicht so oberflächlich - schade, daß es so rübergekommen ist (manchmal wäre es sicher besser, man würde sich persönlich gegenübersitzen, dann gäbe es nicht immer so viele Mißverständnisse...). Der Wunsch nach einem Mädchen war nun mal lange bei mir vorhanden und er erfüllt sich nicht. Ich bin jetzt traurig. Und es bedeutet mir sehr viel daß mich doch einige hier verstehen und mir Trost zu gesprochen haben. Vielen Dank an Euch!

VLG von Melusine
  • DawnDawn

3,183

Ich finde es auch ok, dass jeder hier seine Meinung sagt. Die Meinung ist es ja nicht, die verletzt, sondern wie man es sagt. Und ich bin einfach der Meinung, dass viel Unheil angerichtet wird, wenn Gefühle "verboten" werden, die man sich nicht eingestehen darf, die nicht gesellschaftskonform sind oder die bagatellisiert werden. Denn die Gefühle verletzen nicht. Wenn eine Mutter von mehreren Söhnen gegenüber ihren Kindern irgendwann mal sagt (natürlich später und mit jeglichem Taktgefühl) "Eigentlich hätte ich mir immer eine Tochter gewünscht" dann tut das meiner Meinung nach den Kindern nichts. Aber wenn man jahrelang mit diesem Gefühl in sich herumläuft, es zu unterdrücken versucht und schon wegen des Unterdrückens wütend und frustriert wird und die Kinder bei jeder Gelegenheit anmotzt, dann schadet das wirklich. Traurigkeit und Aufrichtigkeit hat noch keinem geschadet.
  • AnonymousAnonymous

59,500

@entchen:
    Entchen schrieb:
    Bemerkungen wie: "im real live nicht auf Verständnis zu hoffen, warum dann hier- man würde doch merken, dass das daneben ist" finde ich unverschämt! :flaming01:

naja meine Meinung werde ich ja schreiben dürfen..und die Frage drängt sich doch quasi auf...Wieso man im Umfeld sich da nicht im "real live"austauscht bzw. schon selber weiss,dass es da keiner versteht..Und davon abegesehen:Es war eine ernst gemeinte Frage ohne Sarkasmus:
    Wieso soll das hier anders sein,als im"normalen"Leben?Das vertseh ich nicht..seid ihr hier alles anders??
    Oder anders:gerade hier,wo Frauen schwere Schicksalschläge erlitten haben,so wie Marlies das auch erwähnt hat..
  • supisupi

8,312

Also ich glaube, ich ahbe das auch etwas falsch verstanden. :oops:
    Ich habe, ganz ehrlich, das doch eher so "oberflächlich" eingeschätzt, Melusine. Es tut mir leid, ich wollte Dich nicht verletzen. Nur so wie ich es zuerst verstanden habe, hörte es sich für mich wesentlich kritischer an, als Du es jetzt im erneuten Posting darstellst.
    Ich finde dennoch den Begriff "Trauer" dann doch fast schon zu hart dafür. M.E. trifft es Enttäuschung besser, weil es einfach ein nicht ganz so tiefgreifendes Geschehen ist, meiner Meinung nach. Ich will da aber gar nicht haarspalterisch sein, eigentlich.
    Aber vielleicht hängen sich einige andere auch daran etwas auf?
    Ich selber habe ja nun 2 Mädels - und sicher wäre es auch nett gewesen, einen Jungen udn ein Mädchen zu haben. Aber ich war eigentlich nicht enttäuscht von der Tatsache, dass es kein Junge ist. Ich war eher enttäuscht von den Reaktionen der Umwelt. Vielleicht liegt da ja auch der Hase begraben - dass man irgendwie das Gefühl vermittelt bekommt, den Erwartungen der "anderen" nicht gerecht zu werden. Auch, wenn man sich darum eigentlich nicht scheren sollte, man bekommt sowas ja doch immer wieder mal "reingedrückt", sei es durch die Blume oder in einem Witz verpackt.... Aus dieser Begründung heraus, kann ich solche Gefühle nachvollziehen. Aber wie gesagt - die sollten sich dann eher gegen das Außenherum richten, statt gegen das (geschlecht des) eigenen Kindes.
  • MelusineMelusine

535

Manchmal drücke ich mich etwas falsch aus. Ich lebe zwar schon sehr lange hier aber ich bin gebürtig keine Deutsche. Ich möchte mich dafür entschuldigen, daß ich nicht alles genau so ausdrücken kann wie es eine "echte" Deutsche könnte, auch wenn ich mich sehr darum bemühe "gut" zu schreiben.
    Vorhin waren wir mit einer Freundin von mir und ihrem Sohn auf dem Spielplatz. Sie ist momentan auch mit dem zweiten Kind schwanger und bekommt ein Mädchen. Ich habe mich getraut, Ihr zu erzählen, was mich momentan beschäftigt. Ich war erstaunt: sie hat mich voll und ganz verstanden. Sie meinte, daß vermutlich die meisten Frauen sich insgeheim ein Mädchen wünschen, einfach weil sie sich selber darin sehen und sich einfach "sicherer" im Umgang mit einem Mädchen fühlen würden. Und ja, so ist es. Sie hat mir von Ihrer Schwester erzählt, die 4 Kinder hat... sie und ihr Mann wollten ursprünglich 2 Kinder, aber der Wunsch nach einem Töchterchen war dann immer so groß, daß es am Ende 4 wurden (Nr. 4 ist ein Mädchen) :biggrin: . Ich stehe nicht alleine da... :biggrin:
    Ich sehe es halt immer, wenn meine Schwester mit ihren Kindern hier ist, oder wir bei ihnen: mit meiner Nichte kann ich so viel anfangen - uns fällt immer was ein und wir haben immer viel Spaß zusammen. Mit meinem Neffen kann ich erschreckenderweise buchstäblich garnichts anfangen. Ich kriege dann immer ein mulmiges Gefühl, wie das wohl mit meinen Söhnen wird... aber sie sind meine Söhne und nicht meine Neffen, ich werde sie ganz anders kennenlernen und sicher auch besser verstehen als meinen Neffen. Es ist eigentlich gut, daß es zwei Jungs sind, denn so können sie zusammen mit den Baggern spielen, oder kicken, oder raufen denn Mama ist hierfür komplett nicht zu gebrauchen... ;-)

Ich finde es gut, wenn hier jeder seine Meinung sagt. Das ist recht so. Man bräuchte ja keinen Thread eröffnen, wenn man keine Diskussion wünscht und ich wußte, daß ich "angegriffen" würde... aber rechtfertigen mußte ich mich schon, denn ich habe mich ganz offensichtlich mal wieder sehr falsch ausgedrückt.

@supi: ist ja krass, wie Deine Umwelt auf Euch reagiert. Du Arme! :sad:

@entchen: weil irgendwie die Freundinnen von mir, die Kinder haben und mit denen ich über so etwas reden würde merkwürdigerweise alle Mädchen UND Jungs haben, bzw. bekommen und ich davon ausgegangen bin, daß sie es nicht verstehen würden, wie ich mich fühle. Aber dem ist ja offensichtlich nicht so (s.o.).

VLG von Melusine
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich möchte mich dafür entschuldigen, daß ich nicht alles genau so ausdrücken kann wie es eine "echte" Deutsche könnte, auch wenn ich mich sehr darum bemühe "gut" zu schreiben.
    Das stimmt nicht. Du schreibst wie eine "echte Deutsche". Ich habe da noch keinen unterschied bemerkt.Du brauchst dich dafür nicht zu entschuldigen. Es kommt doch bei jedem mal vor das er nicht genau das schreiben kann, was er gerne ausdrücken würde.
    Ich kriege dann immer ein mulmiges Gefühl, wie das wohl mit meinen Söhnen wird... aber sie sind meine Söhne und nicht meine Neffen, ich werde sie ganz anders kennenlernen und sicher auch besser verstehen als meinen Neffen
    Das glaube ich auch. Als Kevin geboren wurde konnte ich mir auch nicht vorstellen meine Zeit auf dem Fußballplatz zu verbringen oder Cowboy und Indianer zu spielen. Bei Torben warte ich schon auf die Zeit. Man wächst mit seinen Aufgaben. Und glaubt mir, Mädchen sind spätestens in der Pubertät nicht mehr niedlich :roll:
  • supisupi

8,312

Nee, ich wollt enicht sagen, dass Du Dich falsch oder "schlecht" ausgedrückt hast. Vielleicht ahbe ich es auch einfach in den falschen hals gekriegt. Manchmal liest man manche Sachen ja auch einfach anders als sie gemeint sind. Ist halt so. ;-)

Zu dem
    der Wunsch nach einem Töchterchen war dann immer so groß, daß es am Ende 4 wurden (Nr. 4 ist ein Mädchen) :biggrin: . Ich stehe nicht alleine da... :biggrin:
    fällt mir folgender Spruch ein:
    Der Wunsch nach einem Sohn ist der Vater vieler Töchter. Den kann man ja ggf. auch umdrehen... :biggrin:

Naja und ich sag' mal, ich finde es nicht so arg krass, wie die Leute reagieren; aber ab und zu stößt man halt schon auf solche Aussagen. ZB wenn mein mann ganz "lustig" gefragt wird, ob er denn eigentlichj keine Jungs machen könne usw. ist ja alles schön und gut, aber wennd as die gleiche Person zig Mal sagt, dann verliert es irgendwann halt echt den "Witz". Zumal, wenn man weiß, dass der Partner eigentlich schon auch sehr gerne einen Jungen gehabt hätte... :confuded:
    Aber mich macht das jetzt nicht kaputt oder so. Sollen die doch denken was sie wollen...
  • MelusineMelusine

535

Caro2310 schrieb:
    Das stimmt nicht. Du schreibst wie eine "echte Deutsche". Ich habe da noch keinen unterschied bemerkt.Du brauchst dich dafür nicht zu entschuldigen. Es kommt doch bei jedem mal vor das er nicht genau das schreiben kann, was er gerne ausdrücken würde.

Vielen Dank! Das freut mich sehr, daß man es mir nicht sofort anmerkt!

Hihihi... das habe ich auch schon gedacht: um Mädchen muß man sich ab der Pubertät bestimmt sehr viel mehr Sorgen machen als um Jungs. :biggrin:
    Vielleicht wird´s mir doch eines Tages auf dem Fußballplatz gefallen, wenn ich sehe wie unglaublich talentiert meine Jungs mit dem Ball umgehen? :biggrin:

@supi: das ist eine gute Einstellung!

VLG von Melusine
  • PerlePerle

1,284

Schön,
    dass sich hier jetzt alles wieder beruhigt hat :grin: .
    Ich für meinen Teil habe es gar nicht so schockiert aufgenommen, auch wenn ich zu denen gehöre bei denen das Schwangerwerden leider nicht so einfach klappt.

Vielleicht bin ich da aber auch schon einiges gewohnt ;-) :
    Eine Verwandte von mir hat sich das Geschlecht schon vorher sagen lassen, damit sie nicht so enttäuscht ist nach der Geburt, wenn es dann doch kein Mädchen wird... Man muss dazu sagen, sie konnte überhaupt erstmal Glück haben, nach mehreren Fehlversuchen mit IVF überhaupt schwanger zu werden. :fies101: Da hört für mich wiklich jegliches Verständnis auf.
    (Letztendlich ist es dann wirklich ein Junge geworden und ein paar Wochen vor der Geburt: "Mittlerweile freue ich mich doch darauf, auch wenn es ein Junge wird.") :flaming01:

Mir wäre es wirklich egal, ob ich 3 Jungs oder 3 Mädels zu Hause rumspringen hätte. Die haben ihre Vor-und Nachteile (spätestens in der Pubertät) und ausserdem gibt´s ja auch immer noch die Väter dazu, die wissen schon wie das mit dem Bagger funktioniert :biggrin: . Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass gerade Jungs sogar eher "Mamakinder" als "Papakinder" sind und umgedreht.
  • MelusineMelusine

535

@Perle: ich drücke Dir ganz fest die Daumen und wünsche Dir von ganzem Herzen, daß es bald "klappt" bei Euch - egal ob Junge oder Mädchen... :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

@supi:
    Freunde von uns haben drei Mädels und auf die Frage, ob der Mann keine Jungs machen könnte, sagte der immer nur ganz cool:
    "Jungen machen Jungs, Männer machen Mädchen!"
    Find ich witzig und schlagfertig. ;-)
  • MonifloriMoniflori

4,530

Die Mädels stehen ihren Müttern (später) oft näher, weil meistens (natürlich gibt es zahlreiche Ausnahmen) das Verständnis besser klappt. Oder will hier jemand behaupten, dass Frauen nicht anders ticken als Männer?

Das habe ich in meinem gesamten Umfeld aber auch schon komplett andersherum erlebt, nämlich das die Mutter-Sohn-Beziehung etwas ganz besonderes ist, genauso wie die Vater-Tochter-Beziehung.

Ich dachte auch immer, dass ich mit Mädchen besser zurecht kommen würde, einfach weil ich es kenne, aber es ist gar nicht so.
  • MelusineMelusine

535

@Entchen: Ich dachte der Kommentar wäre von Dir gewesen... ich habe gerade eben nochmal alles durchgelesen und meinen Fehler bemerkt! Entschuldige bitte!
  • EntchenEntchen

763

@ Melusine: :biggrin: hab mich schon gewundert...
    Ich hab auch überlegt, ob ich Waschbaer78 noch antworten soll auf die Frage, was denn der Unterschied ist zwischen RL und Internetbekanntschaften und den Austausch dort. Aber das gehört hier vielleicht doch gar nicht mehr hin.
    Natürlich soll jeder seine Meinung schreiben dürfen, nur macht immer der Ton die Musik, und auch wenn der hier eigentlich fehlt, so sollte man doch umso mehr auf seine Wortwahl achten. Damit meine ich jetzt nicht das Wort Trauer!!
    Dazu kommt, und ich kann mich da nur wiederholen, das dies hier der Kummerkasten ist. Sicher kann man da auch dem Schreibenden "Kummerhaber" mal den Kopf zurechtrücken, ist vielleicht sogar ganz gut manchmal. Mir ist nur aufgestoßen, dass das dann schonmal im Kollektiv losgeht. Einer schreibt: Neenee, das kann ich ja nu nicht verstehen" und daraufhin fühlt sich ein Haufen anderer ermutigt, in die gleiche Kerbe zu hauen und es wird- zum Teil eben auch unfreundlich, so kommt es zumindest manchmal rüber- rumdiskutiert, statt den jemanden zu trösten oder eben einfach still zu bleiben. Wißt ihr, was ich meine?
    Klar darf alles von allen immer diskutiert werden :roll: aber es gibt MEINER MEINUNG NACH eben Unterforen, die dafür weniger geeignet sind als andere..
    Aber ich kann selbstverständlich nicht erwarten, dass andere diese Meinung teilen. Ich finde, Melusine hat die "Kritik" oder eben Diskussion ja immerhin gut aufgenommen. Ich wäre da wesentlich sensibler, wenn ich schon mein Herz ausschütte. Ich hätte warscheinlich geheult und mich nicht meht getraut, hier mal Kummer loszuwerden. Aber das ist ja zum Glück auch kein Maßstab.. ;-)
    Also liebe Grüße nochmal
    Entchen
  • supisupi

8,312

@topkapi:
    Ja das muss ich mir merken. Es ist halt nur so, dass da irgendwoe ein Kern Wahrheit drinsteckt, weil mein Mann schon sehr gerne einen Jungen gehabt hätte. Und da "trifft" einen sowas eben doch, egal, wie und ob man kontert.
    Aber das gehört ja eigentlich nicht hierher... :fingers: :oops:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

darf ich noch mal?
    hier lest Ihr eine Mutter, die dreimal versucht hat, eine Tochter zu bekommen.
    Ehrlich, bei Jasmin war es schlimm :oops: 1993 hat man 2 mal Ultraschall gemacht und das wars dann. Es wurde nicht geredet viel übers Geschlecht geredet - was kommt, das kommt. Es war Pascal.
    Bei meiner gewünschten Charlotte brauchte ich nur noch zwei Stunden, bis daraus ein total geliebter Jakob wurde. Und Rebekka wurde ratzratz zu Johannes. :biggrin:

Johannes hat sooo süße Löckchen und ich dreh da ständig dran rum - kann mich aber gut beherrschen und steck keine Spangen rein.

Nein, Spaß beiseite. Ich hab jetzt drei Jungs - Schluss aus. Ich habe auch zwei Schwangerschaften nicht beendet - möglicherweise drei. und bin absolut dankbar für die drei Jungs.
    Wenn ich vergleiche, wieviel subtiler die Mädels sich gegen die Mütter durchsetzen versuchen, bin ich froh, daß ich es nur mit Sportvereinen und Autowahn zu tun bekomme.

Mädels reflektiert mal gründlich. Man kann sich alles wünschen, aber man muss wirklich aufpassen, wie man den Wunsch formuliert.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich finde es total erlaubt, sich aus dem Bauch raus auch mal unreflektiert was zu wünschen und zu formulieren. Irgendjemand fühlt sich von den Wünschen der anderen doch immer irritiert, aber es geht doch auch manchmal auch einfach um einen selber, um seine eigenen Gefühle, Wünsche, Vorstellungen und was da so hintersteckt.

Das Thema Kinderkriegen ist sicher etwas emotionaler als z.B. wie wünscht man sich seine Wohnung. Aber wenn ich sage, ich wünsche mir eine total geile, helle Wohnung, mit altem Parkett und mindestens 120 m2, dann tret ich doch auch nicht den Leuten auf die Füße, die nun mal nicht die Mittel haben, so eine Wohnung je zu haben.

Und indem man so einen Wunsch ausspricht, dessen Erfüllung man ja gar nicht unbedingt möchte, setzt man sich doch mit sich und seinen Ideen auseinander und reflektiert, warum man sich was wünscht und dann ist man doch mitten in der Auseinandersetzung und das ist doch gut.

Ich finde nicht, dass man, bevor man was sagt, erst mal alles genauestens reflektieren muss.
  • MäusleMäusle

7,471

Entchen schrieb:
    Mir ist nur aufgestoßen, dass das dann schonmal im Kollektiv losgeht. Einer schreibt: Neenee, das kann ich ja nu nicht verstehen" und daraufhin fühlt sich ein Haufen anderer ermutigt, in die gleiche Kerbe zu hauen und es wird- zum Teil eben auch unfreundlich, so kommt es zumindest manchmal rüber- rumdiskutiert, statt den jemanden zu trösten oder eben einfach still zu bleiben.

Tja wir Menschen sind eben auch Herdentiere, und das meist unbewusst ;-) solangs keinen stört, dass eben manche ausbrechen und ihre Meinung verteidigen
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Doro, problematisch wird es aber als Seitenbetreiber, der nicht einfach alles stehen lassen kann.
    Daß hierfür die eine oder andere Antwort geschrieben wird muss aber auch klar sein, oder?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja klar versteh ich das! Aber ich wollte halt auch noch meinen Senf dazugeben.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

das wiederum versteh ich recht gut :biggrin: also das mit dem Senf :cool:
  • Caro2310Caro2310

20,547

:biggrin: Kann es sein, das es nun gaaanz leicht am eigentlichen Thema vorbei geht?
  • AnonymousAnonymous

59,500

genau...ich könnte jetzt auch wieder einiges schreiben,um meine Aussagen zu erklären,die z.B. falsch aufgefasst wurden :oops: ..aber egal..
    Man sollte vielleicht generell eben KEINEN Ton in das Geschriebene legen :fingers: ..
    Warum??naja es ist eben nur geschrieben,und der Leser packt beim lesen subjektiv noch was drauf..Die eigenen Emotionen vermischen mit.
    .Das sieht man ja sehr deutlich daran ,wie das hochkochte... :roll:
  • MelusineMelusine

535

Danke für Eure Beiträge! Sie sind sehr gut und interessant!

Ich für meinen Teil bin froh, daß mir das Thema ins Bewußtsein getreten ist und ich mich jetzt mit Euch zusammen damit auseinandersetzen konnte. :grin:

Viele liebe Grüße und Euch allen einen guten Start in die neue Woche!

Melusine :grin:
  • anja-manja-m

359

..habe hier ganz interessiert gelesen, weil mich das Thema schon seit Monaten umtreibt. Beruflich höre ich natürlich meist den Standard "Hauptsache gesund", den ich aber selten glaube. Für die meisten meiner Schwangeren, die keine traurige Vergangenheit mitbringen, ist gesund der erwartete Standard und der Rest das Interessante. Trotzdem trauen sie sich z.B. erst bei 7 Jungs (just geschehen) den Wunsch nach einem Mädchen auch bei mir offen zuzugeben...
    Meine Schwägerin hat auch schon immer von einem Mädchen geträumt und einen Jungen bekommen, auch einen Tochternamen gab es glaube ich schon immer... Bisher habe ich mich nicht getraut zu fragen, ob der Wunsch irgendwo latent geblieben ist. Ich denke, daß wir doch alle Lebenspläne haben und traurig sind, wenn wir die nicht so umsetzen können und finde die Gedanken und Gefühle dazu hier rasend spannend.
    Ich selbst habe mir übrigens ein Mädchen gewünscht und eins bekommen, nur um jetzt manches Mal einen unkomplizierten nicht zickenden Jungen zu ersehnen (nicht so ganz ernst zu nehmen...)
  • Susanne67Susanne67

4,797

Melusine schrieb:
    Um himmelswillen... ich liebe meinen Sohn über alles auf dieser Welt und ich freue mich auch total auf den zweiten (obwohl er möglicherweise NICHT ganz gesund sein wird... aber das war tatsächlich nicht das Thema hier). Es geht doch garnicht darum, daß ich meine Söhnchen etwa ablehnen würde - ganz und garnicht. Mein Kleiner ist das Beste, Wundervollste in meinem Leben, das ich mir vorstellen kann und der Zweite wird sicher ebenso wundervoll. Sie sind nicht weniger "wert" für mich, weil sie keine Mädchen sind.
    Es geht auch nicht um einen niedlichen Babybody oder Spielzeugs hier in dem Posting, sondern um eine Sache, die schon sehr lange in meinem Unterbewußten geschwelt hat und die mir schlagartig bewußt wurde, als ich die Mädchenkleidung gesehen habe. Ich bin nicht so oberflächlich - schade, daß es so rübergekommen ist (manchmal wäre es sicher besser, man würde sich persönlich gegenübersitzen, dann gäbe es nicht immer so viele Mißverständnisse...). Der Wunsch nach einem Mädchen war nun mal lange bei mir vorhanden und er erfüllt sich nicht. Ich bin jetzt traurig. Und es bedeutet mir sehr viel daß mich doch einige hier verstehen und mir Trost zu gesprochen haben. Vielen Dank an Euch!

VLG von Melusine

So, ich habe zwar den Fred noch nicht ganz zu Ende gelesen, aber ich glaube, dass Du wirklich missverstanden worden bist. Ich persönlich habe zwar keine Präferenz für das Geschlechts unseres sehnlichst erwarteten, aber leider sehr schüchternen zweiten Zwerges, aber ich kann sehr gut nachvollziehen, wie es Dir bei dem Body erging. Es ging sicher nicht um den Body, sondern um die ganzen Träume, die mit dem Leben mit einem kleinen Mädchen verbunden sind und das sind eben andere als bei einem kleinen Jungen, und diese Träume haben beim Anblick dieses Bodys vor dEINEM INNEREN aUGE GESTANDEN. Ich hatte auch schon oft meine kleine Krisen, wenn ich irgendwo ein niedliches Babyteil, Spielzeug oder was auch immer in der Hand hielt, oder mich so ein Zwerg zahnlos angriente. Meistens geht es mir gut, aber manchmal habe ich auch die Tränen in den Augen und muss daran denken, dass wir vielleicht kein zweites Kind haben werden. Diese Traurigkeit heißt aber nicht, dass mir unsere erstes Kind nicht reicht oder so etwas. Wir lieben sie und sie macht uns unendlich glücklich. Wir haben aber einfach diesen Traum von zweien (oder mehr...!) und damit umzugehen, dass er sich vielleicht nicht erfüllt, dass ist hart. Und daher bin ich bin sicher, dass ich Deine Gefühle ansatzweise nachvollziehen kann. Ich denke, dass sich niemand von uns davon freisprechen kann, dass es manchmal verdammt schwer fällt, von Träumen oder Idealvorstellungen Abschied zu nehmen, weil das Leben einfach andere Wege gegangen ist. Stichwort Scheidung z.B. ... Das heißt aber nicht, dass die Realität automatisch eine schlechtere ist, sondern eben eine andere.

Ich hatte bei Victorias Schwangerschaft auch völlig selbstverständlich (wie mein Mann) angenommen, es würde ein Mädchen werden. Bis der Doc meinte Ätschibätsch, ein Dreibein. Wir haben wirklich einen Moment gebraucht, um unsere Enttäuschung zu überwinden und uns vorbehaltlos auf den männlichen Zwerg zu freuen. Wir haben in den Wochen danach sehr intensiv über Geschlechter-Rollen etc. gespriochen und haben festgestellt, dass wir beide tatsächlich dem Geschlecht doch einige eindeutige Atribute zusprechen und klare Vorstellungen von dem Leben eines Jungen und eines Mädchens haben. Und auch ich habe mir gesagt, dass es mir leichter fallen würde, ein kleines Mädchen zu erziehen als einen Jungen. Weil Mädchen kenn ich und kann ich. Bin ich nämlich. Junge wäre schwierger geworden... Mittlerweile traue ich mir aucvh einen Jungen zu. Aber ich gebe ehrlich zu: als der Doc dann doch nochmal umgeschenkt ist, waren wir beide erleichtert. Wenn es aber beim Jungen geblieben wäre, hätten wir ihn ganz genauso geliebt, wie jetzt Victoria. Wir hätten nur die damit verbundene Aufgabe als ein kleines bisschen größer empfunden... ;-)
  • Susanne67Susanne67

4,797

Perle schrieb:
    (Letztendlich ist es dann wirklich ein Junge geworden und ein paar Wochen vor der Geburt: "Mittlerweile freue ich mich doch darauf, auch wenn es ein Junge wird.") :flaming01:

So, wir stehen gerade unmittelbar vor der zweiten ICSI und dieser Satz macht mich richtig sauer... :flaming01: :flaming01: Wenn man einmal so weit gegangen ist, dann geht es nur darum, ob schwanger oder nicht. Und ich bin mir relativ sicher, dass ich bei einem positiven Test nur noch heulend auf dem Stuhl sitzen werde und es wird mir völlig, völlig egal sein, ob Junge oder Mädchen...
  • PerlePerle

1,284

Susanne67 schrieb:
    So, wir stehen gerade unmittelbar vor der zweiten ICSI und dieser Satz macht mich richtig sauer... :flaming01: :flaming01: Wenn man einmal so weit gegangen ist, dann geht es nur darum, ob schwanger oder nicht. Und ich bin mir relativ sicher, dass ich bei einem positiven Test nur noch heulend auf dem Stuhl sitzen werde und es wird mir völlig, völlig egal sein, ob Junge oder Mädchen...
    :flaming01:

Genau das meinte ich :flaming01: , ich habe mir aber verkniffen etwas zu sagen, da das Verhältnis zu ihr sowieso nicht das Beste ist (und mir auch einfach die Spucke weggeblieben ist).
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum