Hallo,
da ich leider über die Suche nichts gefunden habe, frage ich mal so nach:
Mein Töchterlein ist so eigentlich seit sie 11 Monate alt ist wirklich prima. Sie bekommt nur noch morgens ihre Flasche, die restlichen Mahlzeiten sind eigentlich ersetzt. Ab und zu - wenn sie zu müde zum Brei essen ist oder so - bekommt sie auch Abends noch eine. Sonst Brei.
Jetzt ist sie ja 15 Monate alt. Ab und zu bieten wir ihr natürlich auch schon feste Nahrung an. Sie mag zum Beispiel Kartoffeln mit Bohnen ganz gern. Gestern hat sie auch die Banane vom GOB schon mal vorher angeknabbert.
Und da frage ich mich eben, wie ich so langsam von den Breien weg komme hin zu fester Nahrung. Wenn ich beispielsweise den GOB (ca. 250 g) mit einer Banane ersetze, bekommt sie ja im Endeffekt viel weniger, nämlich nur die reichlich 100 g Banane. Reicht das dann? Oder den Vollmilchbrei (auch so 250 g) Abends durch eine Scheibe Brot ersetze (derzeit noch ohne Belag, da sie den noch nicht kauen kann und wieder ausspuckt oder aber auch nur den Belag (Käse
) isst). Hat sie dann nicht noch Hunger?
Ich würde ihr schon gerne mal "nur" eine Banane oder eine Scheibe Brot geben, trau mich aber nicht, weil ich denke, dass sie dann nicht satt wird.
Danke schon mal für eure Tipps,
und liebe Grüße,
Madlen
Kommentare
11,944
20,547
25,096
135
Ja, ich hatte mir schon gedacht, dass es auf Ausprobieren hinausläuft . Tja, dann werde ich das mal tun. Vielleicht klappt es ja auch besser als ich denke - demnächst wird sie ein paar Zähne mehr haben. Die Schneidezähne sind schon lange da, und heute sind die beiden vorderen Backenzähne links und der rechte obere Eckzahn durchgebrochen, demnächst kommen noch der linke obere Eckzahn und die beiden rechten vorderen Backenzähne. Scheint ihr aber nicht das mindeste auszumachen - sie ist und isst wieder immer (toi, toi, toi). Mal sehen, wie bald sie dann das Kauen entdeckt und uns die Haare vom Kopf (fr)isst.
Gemüse in Stücken habe ich auch schon angeboten, ja. Wenn ich für uns Salat mache, sitzt sie daneben und will auch etwas abhaben. Und da bekommt sie auch Salat selbst (wird durchgekaut und weggelegt), eine ganze Tomate (hier schält sie die Schale mit den Zähnen ab und gibt mir diese und den Rest wieder), und Gurke (die saugt sie mittlerweile komplett aus und gibt mir den Rest auch wieder). Paprika und Möhren mag sie nicht. Blumenkohl und Brokkoli bekommt sie im Brei, hat sie als Stückchen aber immer wieder abgelehnt. Erbsen mag sie auch nicht sooo gerne, nimmt sie aber ab und zu. Sonstiges Gemüse habe ich noch nicht ausprobiert.
Wenn ich Apfel oder Apfelsine esse, bekommt sie auch etwas ab. Die Apfelsine bekomme ich ausgesaugt wieder, vom Apfel behält sie ein Stückchen ewig im Mund, das scheint dann aber irgendwann weg zu sein... Und Banane beißt sie seit gestern tatsächlich mal ab und isst sie dann auch.
Das werde ich immer wieder mal ausprobieren. Irgendwann wird es schon klappen - spätestens wenn sie in den Kindergarten geht, denke ich mal.
Liebe Grüße,
Madlen
875
ich kann mich gut erinnern, dass in der übergangsphase, max sehr gerne kartoffeln (brei oder so gekocht und kurz auf wenig butter angebraten) gegessen hat, so wie nudel mit frischkäse/kräuterfrischkäse etc. gegessen hat und das auch tonnenweise blumenkohl oder broccoli am stück war nicht so seins , das hat er ziemlich lange abgelehnt.
für zwischen durch habe ich sehr oft dinkelstange, reiswaffel, stückchen weiche birne etc. angeboten, banane etc. angeboten. die karotte ging nur dann wenn ich sie kurz am stück etwas vorgekocht hatte und sie nicht mehr so hart war
ich würde mir aber keine gedanken darüber machen, dass sie nicht satt davon werden würde, denn wenn sie hunger hat, dann wird sie so viel essen wie sie es braucht.
max hat bis vor ca 2 monate auch kein brot richtig beim frühstück oder abendessen gegessen. immer nur den belag seit einem monat ißt er z.B. auch brot pur er wurde aber satt
seit ich das belegte brot in ganz kleine würfelchen schnide (häpchen) ißt er es komplett mit belag auf und das mit einer geschwindigkeit dass ich mit nachschneiden und belegen kann nicht mehr nachkomme.
viel spass!
135
Seit drei Tagen isst Leonie nachmittags auch eine ganze Banane so und scheint dann bis Abends zufrieden zu sein. Dass sie nicht satt wird, war auch nie mein Bedenken. Sie meldet sich schon...
Es ist eher so, dass ich Bedenken habe, dass sie während der Umstellung weniger Nährstoffe zu sich nimmt als vorher mit dem Brei.
Brotstückchen mit Belag haben wir auch schon ausprobiert - der Belag blieb drin, das Brot kam wieder raus . Seitdem bekommt sie erst das Brot ohne Rinde, und wenn das einigermaßen gegessen ist, bekommt sie den Belag (meistens Käse, den liebt sie über alles, da springt sie fast vom Stuhl vor Freude ). Das klappt ganz gut so.
20,547
135
Danke
20,547
135