Schiefe Poritze - Hüftdysplasie?

mudmud

580

bearbeitet 21. 02. 2008, 15:48 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo, habe eine "Hüftfrage"!
Bei der U3 heute hat der KiA festgestellt, dass Lilos Poritze (bzw. diese kleine, in den Rücken reichende Verlängerung davon) nicht ganz gerade verläuft, sondern ein kleines bisschen schief. Früher wäre man dann automatisch davon ausgegangen, dass die Hüfte nicht in Ordnung ist. Seit Ultraschall gemacht wird hat sich jedoch herausgestellt, dass es scheinbar auch Kinder mit dieser schiefen (ist aber echt nur ein bisschen) Ritze gibt, die aber keinen Hüftschaden haben. Er hat mir jedenfalls eine Überweisung zu einem anderen Arzt gegeben, da er selber kein Ultraschallgerät hat. Auf dem Überweisungsschein steht in der Rubrik "Verdacht/Diagnose" das Wort "Hüftdysplasie". Tja.
Er hat mir ja eigentlich schon selber gesagt, dass das nichts heißen muss, aber Sorgen macht man sich nach solchen Bemerkungen ja schon. Ihr kennt das ja wahrscheinlich. Habe mir auch für nächste Woche gleich einen Termin geben lassen für die Sonographie.
Habt ihr da irgendwie Erfahrungen? Haben eure Kinder vielleicht sogar auch etwas krumme Poritzen?
Kann mich bitte mal jmd. beruhigen und/oder informieren? :grin:

Kommentare

• bratenbraten

2,538

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also ich weiß, dass es verdächtig ist, wenn die ritze unter den pobacken (die po und beine trennt, sozusagen) asymetrisch ist, also auf der einen seite anders als auf der anderen. lasst es einfach abklären. selbst wenn es sich um eine hüftdysplasie handeln sollte, ist das heutzutage nix schlimmes und kann mit einer speziellen schiene oft in wenigen wochen behandelt werden! geh am besten so bald wie möglich zum ultraschall, dann bist du auf der sicheren seite!
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Nicht verrückt machen! Genaues wisst ihr wirklich erst, wenn der Ultraschall gemacht wurde. Und je eher, desto besser. Und je eher, desto schneller ist die Behandlung wieder vorbei.
    Ja, es ist nicht das schönste, wenn die Kinder ne Schiene oder Spreizhose haben müssen, aber es ist ein notwendige Korrektur ohne Medikamente oder OP. Das darf man nicht vergessen.

Drück dir die Daumen, dass der US ohen Befund ist! :troest:
  • mudmud

580

Okay, Danke für die aufmunternden Worte. Ich hab Dienstag `nen Termin und kann dann ja mal Bericht erstatten hier.
  • Caro2310Caro2310

20,547

na das wollen wir doch hoffen ;-) Ich drücke die Daumen das nichts weiter ist.
  • mudmud

580

Juhu, war alles okay!
  • Caro2310Caro2310

20,547

prima :grin: :bounce02:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum