@Marlies: Stillen in der SS Auswirkungen auf Geburtstermin?

NukaNuka

2,340

bearbeitet 14. 02. 2008, 11:52 in Geburt
Eine Frage speziell an Marlies, da ich keine Einzelschicksale hören möchte, sondern die Meinung von jemandem, der "den Überblick" hat. :biggrin:

Hast Du Erfahrungen damit, ob Frauen, die die SS durchgestillt haben, tendenziell früher niederkommen, als solche, die nicht stillen?

Das hat zumindest eine Hebamme (älteres Modell, deshalb wahrscheinlich recht erfahren ;-) ) mit der ich mich getroffen habe behauptet.
Nur stand sie dem Stillen in der SS scheinbar eh nicht so begeistert gegenüber, deshalb weiß ich nicht, was ich von ihrer Meinung halten soll.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das Problem dabei ist, dass man nicht so oft auf solche Frauen trifft. Von daher finde ich persönlich nicht, dass man es so pauschal sagen kann. Viele sagen ja auch immer noch, dass stillen in der SS vorzeitige Wehen auslöst.
    Lange Rede kurzer Sinn, ich würde das so nicht bestätigen.
  • NukaNuka

2,340

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, sie hat auch behauptet, daß SS Stillen ein enormes Frühgebutsrisiko sei. Sie war da felsenfest von überzeugt, soweit ich weiß ist das wissenschaftlich überhaupt nicht zu belegen.
    Nein ist es auch nicht. Ich sage halt nur immer, wenn man zu vorzeitigen Wehen neigt, kann man abstillen in Betracht ziehen. Aber nicht sozusagen vorsichtshalber.
  • JullaJulla

5,464

Es gibt doch von der Stillzeit ein Heft dazu. Ich muss das mal raussuchen. Ich weiß aber auf jeden Fall noch, dass Stillen in der Schwangerschaft die Gefahr einer Frühgeburt nach allen Erkenntnissen nicht erhöht. Kann natürlich sein, dass es bei prinzipieller Geburtsbereitschaft schon einen Einfluss auf den Geburtstermin haben kann.
  • NukaNuka

2,340

Ich habe das Heft.
    ich nicht :cool:
  • JullaJulla

5,464

Na dann ist das ja schon mal geklärt :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum