Hallo Ihr Lieben,
wie ja mein name schon verrät, bin ich doula, und einfach mal interessiert, wie weit verbreitet das wissen über unsere existenz eigentlich ist. ihr seid ja quasi die creme de la creme unter den infomierten und selbstbestimmten mamis im netz, also wenn ich mich nicht täusche, hat hier sicher die eine oder andere schon mal was von einer doula gehört :biggrin:
bin gespannt, was ihr für eine einstellung habt, ist quasi eine umfrage
danke fürs mitmachen
wer den begriff doula zum ersten mal hört:
"Dass Frauen anderen Frauen bei der Geburt beistehen, ist ein sehr alter und in allen Kulturen weitverbreiteter Brauch. Eine Entbindung in der heutigen Zeit ist durch die Verlagerung von zu Hause ins Krankenhaus und durch die damit verbundenen Möglichkeiten moderner Medizin um ein Vielfaches sicherer als früher. Leider ist dadurch aber auch meist ein früher selbstverständlicher Bestandteil der Geburtshilfe verloren gegangen:
die lückenlose, persönliche Betreuung durch eine vertraute Person.
Tatsächlich ist es auf Grund des hektischen Klinikbetriebs und der gleichzeitigen Betreuung mehrerer Frauen während der Geburt äußerst unwahrscheinlich, dass eine Hebamme einer Frau während der gesamten Geburt dauerhaft zu Seite stehen kann. Es entstehen Unterbrechungen in der Betreuung, in denen die Frau weitgehend auf sich allein gestellt ist mit dem, was mit ihr geschieht. Ihr Partner ist in diesen Momenten zwar Unterstützung, jedoch keine wesentliche Entlastung auf Grund seiner eigenen Unsicherheit und der fehlenden Erfahrung.
Welche Frau braucht eine Doula?
Grundsätzlich ist es für jede Frau von Vorteil, während der Geburt eine Doula an ihrer Seite zu haben.
In einigen Lebenssituationen kann es aber besonders wichtig sein, emotionale und praktische Unterstützung durch eine Doula zu bekommen:
wenn die Frau ihr erstes Kind erwartet und unsicher oder ängstlich ist
wenn eine werdende Mutter in der Schwangerschaft verlassen wurde
wenn sich eine Frau bei einer vorangegangenen Geburt nicht ausreichend umsorgt gefühlt hat
wenn eine Frau eine vorhergegangene Geburt als besonders schwer oder traumatisch erlebt hat
wenn der Partner unsicher ist, ob er seine Frau zur Geburt begleiten möchte
wenn die werdende Mutter sehr jung ist"
bin gespannt auf eure antworten!
ganz liebe grüße
anja
die-doula :igual:
Kommentare
25,096
Erstmal Herzlich willkommen bei uns. Schön das du das Berufsfeld ein wenig vorstellst...das kann sicher der ein oder anderen die es noch nicht kannte eine Hilfe sein. ;-)
763
ABER: wo bekomme ich eine Doula her und wer bezahlt die, bzw. wie teuer ist das?
Liebe Grüße
Entchen
38,644
48
jaaaa, ich habe auch schon von Doulas gelesen - wenn mich nicht alles taeuscht sogar diesen Text ;-)
Das finde ich sehr spannend und wuerde gern mehr darueber erfahren. Ich bin noch "Kinderwunschfrau" und hoffe dass ich mich bald konkreter mit SS und Geburt beschaeftigen darf! DANN wuerde ich gerne auf jeden Fall eine freiberufliche Hebamme finden, schon fuer die SS, und einfach versuchen, zusammen mit ihr eine moeglichst gelassene und natuerliche SS/Geburt usw. zu erleben. Mich hat die Thematik aber immer schon generell interessiert, also:
Sag mal, wo bekommt man denn Infos ueber Dich und Deine Kolleginnen?
Steht Ihr auch fuer Beratung im Kinderwunsch zur Verfuegung?
Gibt es ein "Verzeichnis" fuer Doulas in Deutschland oder so?
Ich habe in meinem Umkreis keine finden koennen, kann ich mir gar nicht denken, dass es sie hier nicht gibt (Stuttgart)?!
Danke jedenfalls fuer Deine Vorstellung, ich komme darauf zurueck!!! Hoffentlich :biggrin:
@Marlies: na klar sind hier besondere Frauen zugange (fragende und antwortende)! Wenn man das mal so vergleicht, ist hier viel mehr Selbstbestimmung und gesunder Menschenverstand am Werk als anderswo... ;-)
Liebe Gruesse filinchen
3,896
Wo sie Recht hat, hat sie nun mal Recht! :biggrin:
10
das merkt man meiner meinung nach an der qualität der fragen und dem fachlichen inhalt der antworten (@marlies :biggrin: )
liebes filinchen - zu deinen fragen:
infos über mich bekommst du auf meiner homepage (die trau ich mich aber nicht zu nennen - oder darf ich, marlies?) wenn du mich bei google suchst, gib einfach doula und anja ein ;-)
bei google findest du auch viele infos über die doula im allgemeinen und natürlich die seiten meiner kolleginnen.
wenn jemand eine doula in seiner nähe sucht, kann mich gerne kontaktieren, ich vermittle gerne adressen.
leider gibt es noch keine zentrale anlaufstelle bzw ein bundesweites verzeichnis - aber bald, denn wir werden im april einen verein gründen, um uns besser organisieren zu können und um eben dieses wichtige verzeichnis aller doulas in deutschland online zu stellen.
kinderwunschberatung zählt nicht wirklich in den bereich einer doula. es kann sein, dass die eine oder andere tips weiß, aber das ist individuell verschieden.
auf anhieb habe ich auch keine doula in der nähe von stuttgart gefunden, aber wenn du möchtest, höre ich mich um unter den württemberger doulas, ob sie jemanden wissen.
liebes entchen,
eine doula findest du übers internet - kosten sind sehr unterschiedlich - von ehrenamtlich bis zu einer gesamtpauschale von ca. 350 euro für schwangerschafts-, geburts- und wochenbettbegleitung.
die doula ist eine privatleistung. aber sicher jeden euro wert!
lieben dank für eure antworten und einen schönen abend noch :cama:
anja
25,096
Deine Homepage-Adresse kannst du im Profil eingeben..dann erscheint sie unter dem www Button ganz links unter deinem Namen. ;-)
Nennen ohne www vorne drann kannst du sie auch hier...halt nicht als Link.
Aber schon toll was ihr alles macht.
1
freue mich , Euch hier gefunden zu haben.. und ja, es gibt mitterweile auch Doulas in Stuttgart - ich bin eine davon .. wir werden ja immer mehr - und auch Hebammen sehen uns mittlerweile weniger als Konkurrenz an, was wir nie sein wollen, sondern als hilfreiche Begleitung...
... ich freue mich auf regen Austausch hier... und danke, dass ich dabei sein darf. :sunny:
Herzliche Grüße
7,471
eine Frage hätte ich mal ;-) dürfen Doulas eigentlich auch MIT dem eigentlichen partner zur Geburt oder nur wenn die Frau alleine ist? bei mir war die geburt meines Sohnes nicht gerade angenehm und ich habe heute noch nicht so viele gute Gedanken dazu. Fühle mich heute noch nachträglich allein gelassen mit der Situation. Übergangen. Fühle die Hektik die (wie ich jetzt weiß) nicht unbedingt SO nötig gewesen wäre.
Die nächste Geburt würde ich auf alle Fälle im Geburtshaus anstreben, aber sollte das nicht möglich sein (warum auch immer) würde ich gerne wissen, ob ich zusätzlich zum Mann eine Doula mitnehmen könnte. Und unter welchen Voraussetzungen magst ein bisschen davon erzählen?
697
@mäusle: ich glaub nicht dass man dir vorschreiben kann mit wievielen leuten du im kreissaal bist. bei ner sectio ok, da ist glaub nur der mann bzw eine person zugelassen. aber bei ner normalen geburt, kannst du durchaus auch mehrere personen mitnehmen. ich hatte bei meiner ersten geburt auch die hausgeburtshebamme mit im krankenhaus (abgebrochen hausgeburt), sie durfte dabei sein, aber nichts anordnen oder so.
7,471
875
697