Hat sich das Baby gedreht? - Ertasten Kindslage

bearbeitet 13. 02. 2008, 20:28 in Geburt
Hallo,

ich erwarte im Moment mein 1. Kind, bin heute 31+6. Hatte letzte Woche Montag (also bei 30+4) die letzte VU mit dem 3. regulären US. Dabei wurde festgestellt, dass das Baby noch in BEL liegt. Der Arzt meint auch, mit einer Wahrscheinlichkeit von 60% dreht es sich auch noch. Im GVK sagte die Hebi letzte Woche die meisten Babys würden sich um die 32./33. Woche drehen.

So, nun habe ich am Mo Abend mal die indische Brücke versucht, und habe dann abends das Baby viel höer als vorher treten gefühlt. Am nächsten Tag waren die Tritte aber teilweise wieder unten, teilweise in der Mitte. Seit gestern abend sind die Tritte so dass es sich anfühlt als würde das Baby an die HINTERseite der Gebärmutter treten, vorne an der Bauchdecke spüre ich eher manchmal Druckgefühle aber nicht so gezielte kräftige Tritte wie noch vor wenigen Tagen. Also ich schätze schon das heißt dass das Baby irgendwie seine Lage verändert hat, nur wüßte ich gerne wie er liegt und ob er mit dem Kopf nach unten liegt was ja schön wäre, denn ich möchte nur ungern einen KS.

Die Preisfrage: Habe ich als Laie eine Chance von außen zu ertasten wie das Baby ungefähr liegt, also insbesondere ob der Kopf oben oder unten liegt? Oder kann man das an den kindsbewegungen eindeutig festmachen? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar, meine Neugier bringt mich fast um. :grin: Außerdem würde mir natürlich ein riesiger Stein vom Herzen fallen wenn ich wüßte dass das Baby jetzt "richtig herum" für eine normale Geburt liegt...

GLg und vielen Dank

Kugelmaus

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich fürchte das ist gar nicht so einfach, gerade wnn man quasi von oben tasten muss. Po und Kopf sind nicht immer leicht zu unterscheiden.
    Schau auch mal hier
    http://www.hebamme4u.net/geburt/beckenendlage.html
    Hallo Marlies,

danke für die antwort. Habe fast befürchtet dass das alles nicht so einfach ist. Daraus dass sich die Kindsbewegungen "anders" anfühlen und an anderen Stellen auftreten das spricht auch nicht für eine Drehung?

LG Kugelmaus
    Doch das ist schon möglich. Nur eben nicht eindeutig. Eine Hebamme hast Du nicht die mal fühlen könnte??
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum