Windelfrei

KutiKuti

588

bearbeitet 18. 02. 2008, 12:05 in Babys erstes Lebensjahr
:table5:

da das Thema nun mehrfach angesprochen wurde und ich denke, dass es einige Interessenten gibt, hab ich diesen Thread eröffnet. So kann man Fragen zu diesem Thema stellen und Erfahrungen austauschen.

Bisher hab ich nur von uvd mitbekommen, dass sie mit diesem Thema vertraut ist, aber vielleicht gesellt sich ja noch die ein oder andere dazu und kann auch berichten.

Mich persönlich interessiert das Thema. Ich würde gerne wissen, wie das so abläuft, wie lange das ungefähr dauert, ob das Alter der Kinder eine Rolle spielt - einfach alles eben :grin: Aber vor allem auch Erfahrungen.

Also dann.. Frei Schnauze :biggrin: !

Kommentare

• KutiKuti

588

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ups.. :oops: Sorry, hab grad erst gesehn, dass ich es eigentlich nicht hier haben wollte. Kann das netterweise jemand in "Kleinkinder, von 1-3 Jahren ist alles dabei" verschieben? Dankeschön.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Verschoben habe ich. Aber zu den ganz Kleinen, da Windelfrei ja in den ersten Lebensmonaten begonnen wird. ;-)
  • KutiKuti

588

Auch gut und danke :grin: ! Aber ist es denn zwingend notwendig, dass schon in den ersten Lebensmonaten damit begonnen wird?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Soweit mir bekannt ist sollte damit vor dem 4. Lebensmonat begonnen werden. Aber da ich selber nicht praktiziert habe überlaße ich die konkreten Antworten lieber denjenigen die sich damit in der Praxis auskennen.
  • uvduvd

81

man sollte wirklich in den ersten 4 lebensmonaten beginnen, da sich die kinder sonst zu sehr ans in-die-windel-machen gewöhnen. kommt natürlich auch auf die verwendeten windeln an. wegwerfwindeln sind da eher schlecht, da sie dem kind jegliches ausscheidungsgefühl nehmen, weil sie ja immer "so schön trocken" sind.

viele beginnen gleich nach der geburt, andere in den ersten lebenswochen.

wir selbst haben die kleine am anfang in stoff gewickelt und die windeln dann ab dem 4. monat nach und nach weggelassen. zunächst tagsüber zuhause, dann immer öfter bei kürzeren ausflügen, dann bei längeren ausflügen, mit 8 monaten auch nachts.

die kindlichen signale variieren je nach alter. unsere maus hat zu anfang oft scheinbar ohne grund gequengelt oder regelrecht geschrien nach dem aufwachen - bis sie ausgewickelt war und sich erleichtern konnte. oder sie hat beim stillen hektisch an und abgedockt und konnte nicht in ruhe trinken. nach dem abhalten gings dann problemlos.

ab dem 1. windelfrei-tag hatten wir übrigens beim großen geschäft eine trefferquote von 99%. die pipi-signale zu verstehen, hat etwas länger gedauert, war dann aber auch ganz einfach.
    sie hat z.b. die beine zusammengedrückt (beim tragen), so daß man sie nicht auf die hüfte setzen konnte. oder wollte unbedingt aus dem tragetuch oder dem kindersitz raus.

mit 12 monaten ist sie schon selbständig ins bad gelaufen, wenn sie mal mußte, mit 13 monaten hatte sie ein wort - sie sagte fortan "gogo", wenn sie mal mußte. sie ist jetzt 17 monate alt, sauber und trocken tag und nacht.
  • puelsekenpuelseken

796

wow, bin beeindruckt. Schade, dass ich nicht früher was davon gehört habe. Klingt sehr natürlich. Allerdings hätte ich die Schwierigkeit gehabt, dass ich ja nach einem halben Jahr wieder arbeiten musste. Ich glaube nicht, dass die Krippe da mitgemacht hätte ;-)
  • KutiKuti

588

@uvd: Schön, dass du uns an deinen Erfahrungen teilhaben lässt..

Wie habt ihr das denn Nachts gehandhabt? Habt ihr sie dafür extra geweckt oder hat sie sich dann gemeldet? Vor allem wenn sie noch so klein sind, müssen sie ja öfter auf die Toilette.

Hm.. also könnte ich diese Methode bei meinem "Kleinen" :biggrin: jetzt nicht anwenden?
  • uvduvd

81

am anfang haben wir uns nur tagsüber "getraut", sie ohne windel zu lassen. erst mit 8 monaten haben wir die windeln weggelassen - weil sie morgens immer öfter trocken waren. wir haben die maus dann auf einem zusammengelegten handtuch oder moltontuch schlafen lassen, nur mit t-shirt bekleidet und unten komplett ohne. sie hat sich gemeldet, wenn sie mal mußte. meist durch unruhiges umherrobben im bett oder unruhigem trinken. abhalten lassen wollte sie sich nachts aber nicht so gerne. wir haben verschiedenes ausprobiert - zur toilette tragen, über ein töpfchen abhalten. war aber alles nicht so ihrs. trotzdem wollte sie das pipi irgendwie loswerden. ich habe mir dann einen stapel moltontücher ans bett gelegt, sie beim unruhigwerden angelegt und gestillt und ihr dabei ein tuch unter den po geschoben. so konnte sie sich lösen und dann friedlich weiterschlafen. das ist eben von kind zu kind verschieden und auch unterschiedlich je nach beginn. wir haben nachts eben recht spät angefangen, vielleicht wäre es anders gelaufen, wenn sie früher hätte nachts ohne windel sein dürfen.
    als dann der winter wieder kam, habe ich ihr easy-up-windeln zur sicherheit angezogen. da wollte sie aber auch nicht reinmachen, die waren meist auch trocken morges, so daß wir sie nach mehreren nächten zerfleddert und quasi ungebraucht in den müll getan haben. sie hat ab ca. 10 monaten auch durchgehalten und wurde zum pieseln überhaupt nicht mehr wach. dafür macht sie morgens dann eine ordentliche portion ins töpfchen. seit etlichen wochen schläft sie jetzt nur noch mit unterhose und schlafanzug bekleidet, ohne bettschutzeinlage. sie meldet sich, wenn sie muß, sie sagt gogo. fast immer muß sie erst am nächsten morgen. falls doch mal nachts, dann sagt sie einfach gogo und lässt sich jetzt auch abhalten / aufs töpfchen setzen.
  • ksutaksuta

18

hi, ich hab nur mal ne ganz kurze frage: was genau ist denn "abhalten"?

1203327813_Joshua.gif
  • Caro2310Caro2310

20,547

Abhalten heißt das baby bzw später das Kind so über eine Schüssel (Eimer, Töpfchen) zu halten das es darein machen kann. Hinsetzen kann man ja die Kleinen noch nicht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum