:table5:
da das Thema nun mehrfach angesprochen wurde und ich denke, dass es einige Interessenten gibt, hab ich diesen Thread eröffnet. So kann man Fragen zu diesem Thema stellen und Erfahrungen austauschen.
Bisher hab ich nur von uvd mitbekommen, dass sie mit diesem Thema vertraut ist, aber vielleicht gesellt sich ja noch die ein oder andere dazu und kann auch berichten.
Mich persönlich interessiert das Thema. Ich würde gerne wissen, wie das so abläuft, wie lange das ungefähr dauert, ob das Alter der Kinder eine Rolle spielt - einfach alles eben
Aber vor allem auch Erfahrungen.
Also dann.. Frei Schnauze :biggrin: !
Kommentare
588
20,547
588
20,547
81
viele beginnen gleich nach der geburt, andere in den ersten lebenswochen.
wir selbst haben die kleine am anfang in stoff gewickelt und die windeln dann ab dem 4. monat nach und nach weggelassen. zunächst tagsüber zuhause, dann immer öfter bei kürzeren ausflügen, dann bei längeren ausflügen, mit 8 monaten auch nachts.
die kindlichen signale variieren je nach alter. unsere maus hat zu anfang oft scheinbar ohne grund gequengelt oder regelrecht geschrien nach dem aufwachen - bis sie ausgewickelt war und sich erleichtern konnte. oder sie hat beim stillen hektisch an und abgedockt und konnte nicht in ruhe trinken. nach dem abhalten gings dann problemlos.
ab dem 1. windelfrei-tag hatten wir übrigens beim großen geschäft eine trefferquote von 99%. die pipi-signale zu verstehen, hat etwas länger gedauert, war dann aber auch ganz einfach.
sie hat z.b. die beine zusammengedrückt (beim tragen), so daß man sie nicht auf die hüfte setzen konnte. oder wollte unbedingt aus dem tragetuch oder dem kindersitz raus.
mit 12 monaten ist sie schon selbständig ins bad gelaufen, wenn sie mal mußte, mit 13 monaten hatte sie ein wort - sie sagte fortan "gogo", wenn sie mal mußte. sie ist jetzt 17 monate alt, sauber und trocken tag und nacht.
796
588
Wie habt ihr das denn Nachts gehandhabt? Habt ihr sie dafür extra geweckt oder hat sie sich dann gemeldet? Vor allem wenn sie noch so klein sind, müssen sie ja öfter auf die Toilette.
Hm.. also könnte ich diese Methode bei meinem "Kleinen" :biggrin: jetzt nicht anwenden?
81
als dann der winter wieder kam, habe ich ihr easy-up-windeln zur sicherheit angezogen. da wollte sie aber auch nicht reinmachen, die waren meist auch trocken morges, so daß wir sie nach mehreren nächten zerfleddert und quasi ungebraucht in den müll getan haben. sie hat ab ca. 10 monaten auch durchgehalten und wurde zum pieseln überhaupt nicht mehr wach. dafür macht sie morgens dann eine ordentliche portion ins töpfchen. seit etlichen wochen schläft sie jetzt nur noch mit unterhose und schlafanzug bekleidet, ohne bettschutzeinlage. sie meldet sich, wenn sie muß, sie sagt gogo. fast immer muß sie erst am nächsten morgen. falls doch mal nachts, dann sagt sie einfach gogo und lässt sich jetzt auch abhalten / aufs töpfchen setzen.
18
20,547