über 40°C Fieber - gleich zum Arzt ?

CluelessClueless

871

bearbeitet 15. 02. 2008, 10:57 in Kranke Kinder
Hi,
wie seht ihr das ? Früher hab ich ab 40°C sofort Panik gekriegt und bin in die Kinderambulanz gefahren (passiert immer nur Mittwochs oder am Wochenende), aber mittlerweile ist es ein paar Mal passiert und vor allem haben sie uns dort meistens gesagt das Kinder schnell hoch fiebern und es wäre nur ein grippaler Infekt und die Medikamente die wir zuhause hätten (nasentropfen, hustensaft und fieberzäpfchen) wären völlig ausreichend. Dazu kommt das der nächste Kinderarzt und die Kinderambulanz 30 Minuten Fahrtzeit weg sind - dh. es ist für unsere Kleine auch nicht grade angenehm krank so weit durch die gegend kutschiert zu werden.
Und seit heute nach ist es jetzt wieder so weit - heute Nacht 40,4, heute morgen 39,5 und eben wieder 40,5. Ich gebe ihr jeweils Fieberzäpfchen und danach ist sie immer wieder fit - aber eben nur ein paar stunden. ansonsten hat sie schnupfen und kriegt nasentropfen.
Natürlich gehe ich morgen zum doc wenn es bis dahin nicht weg ist. Aber wärt ihr heute schon gegangen ? Ich bin da immer ganz unsicher !
Liebe Grüße
Clueless

Kommentare

• karin83karin83

2,299

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    nein wär ich nciht! ich würds genaus machen wie du - deine kleine sollte noch viel trinken wasser, tee; im kinderzimmer feuchte tücher aufhängen und eine zwiebel für den schnupfen aufstellen - da du morgen eh zum kinderarzt gehst find ich das ok!!

zumal wie du schon geschrieben hast der 30minütige weg zur ambulanz auch für ein fieberndes kind anstrengend ist!!

gute besserung der kleinen maus!
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ne wenn dein Kind das Fieber so gut wegsteckt würde ich heute auch nicht in die Ambulanz fahren. Wende die von Karin beschriebenen Hausmittel an . Flüssigkeit ist halt das Wichtigste. Und zur Nacht würde ich noch ein Zäpfchen geben
  • maxi37maxi37

5,192

Wenn Tim so hoch fiebert und er dann total alle ist, laß ich den Kinderbereitschaftsarzt kommen. Das ist mir lieber, als ihn durch die gegend zu schleppen. Ist bis jetzt aber erst zweimal der fall gewesen. bzw.dreimal, das war dann aber gleich Krankenhaus mit OP :sad: .
  • Caro2310Caro2310

20,547

Wie geht es denn heute überhaupt. Warst du beim Arzt?
  • CluelessClueless

871

Hi,
    Bereitschaftsarzt der nach Hause kommt ? Das kann ich hier auf dem Land sicher vergessen. Ich wüßte gar nicht wo ich da fragen sollte.
    Ja, wir waren heut beim Arzt (sogar bei einem neuen, ganz tollen Kinderarzt - leider zwar auch 30 Minuten fahrt, aber viel bessere Sprechzeiten als der alte und er hat nicht schon 10 Sekunden nach der Untersuchung die Türklinke in der Hand). Unser armes Mäuschen hat vereiterte Mandeln und muß Antibiotika nehmen. So gesehen wäre ich in diesem Fall vielleicht besser gestern schon gegangen, dann hätte sie schneller behandelt werden können. Sie glüht nämlich heute immer noch. Aber ich dachte sicher es wäre wieder "nur" grippaler Infekt. Naja jetzt wird es ja besser.
    Danke für die Nachfrage !
    Liebe Grüße
    Clueless
  • AnjaHAnjaH

25,096

Du kannst in der Tageszeitung schauen oder bei deinem Hausarzt fragen ob es am Wochenende einen Bereitschaftsdienst gibt der Hausbesuche macht.

Deiner Maus gute Besserung
  • maxi37maxi37

5,192

Bei uns ist das eine einheitliche Tel.nr. für Leipzig und dieser ärztliche Notfalldienst ist für die Vermittlung von Hausbesuchen und für die Auskunft für diensbereite Praxen und Apotheken zuständig. Vielleicht gibt es das ja bei euch auch oder wie Anja schon sagt. In die Zeitung gucken. Das ist sehr praktisch, wenn es den kleinen mal schlecht geht. Ich wünsch deiner Maus gute Besserung.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum