Beikostreif??

dormidormi

54

bearbeitet 23. 02. 2008, 12:44 in Ernährung
Mein Kleiner (9.9.2007) trinkt zur Zeit total schlecht. - Die Brust verweigert er mir jetzt seit 2 Wochen total (mußte in der 3. Woche mit zufüttern beginnen) und beim Flasche trinken gibt's nur mehr Theater. Man muß singen, ihn spaziertragen oder im Bett mit Mobile füttern - und selbst dann dauert's ewig bis getrunken wird. Eher wird gebrüllt und die Flasche weggestoßen, obwohl er Hunger hat.

Wenn er uns beim Essen zusieht kriegt er total große Augen und wenn er dabei auf unserem Schoß sitzt versucht er alles mit seinen Händchen zu erwischen.

Ich hatte eigentlich vor, frühestens im März mit Beikost zu beginnen. - Könnte ein früherer Start helfen?

Ach so noch am Rande: Er ist nicht unbedingt das schwerste Kind mit 6,4kg bei 68cm.

Wäre für jegliche Tipps dankbar.

lg,
dormi mit Noah

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das nach dem Essen gieren, kennen wohl die meisten Mütter, das hat aber selten etwas mit Beikostreife zu tun :confuded: Was verwndest du denn für Sauger bzw hast du da schon etwas rumprobiert? Oder Flasche angeboten bevor der Hunger richtig da war?
  • dormidormi

54

Das ging ja schnell!

Die Flasche biete ich ihm beim kleinsten Zeichen von Hunger an. - Ist der Hunger richtig da, ist an trinken nicht mehr zu denken - da wird nur noch gebrüllt.

Wir verwenden Avent-Flaschen und haben bis heute die 1-er Sauger verwendet. Heute hab ich dann die 2-er Sauger draufgegeben. - Hat gar nix geändert.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Der wird auch zu groß sein. Hast du es mit Tee-Sauger probiert? Ich gehe mal davon aus, das du (hoffentlich) pre gibst. Da reicht ein Tee-Sauger, die Lütten sollen sich ja etwas anstrengen. Ansonsten finde ich Avent auch wirklich empfehlenswert. Oder mal mit den Temperaturen experiementiert? Gerade wenn meine gezahnt haben, wollten sie die Milch lieber mehr abgekühlt.
  • dormidormi

54

Tee-Sauger hab ich noch nicht probiert. - Dachte eigentlich, dass es ihm zu langsam geht mit dem 1-er Sauger, da er wieder viel länger braucht, um sie leer zu trinken.

Und klar bekommt er pre!

Die Flasche wird auch immer fast kalt, weil er ja ewig braucht bis er zu trinken beginnt - selten aber doch trinkt er sie auch gleich noch warm. - Das dürfte es somit nicht sein.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Naja kann natürlich sein, das er sich daran gewöhnt hat, nicht so fest saugen zu müssen. :confuded: Schmerzen kannst du ausschließen? Im Mund oder Hals? Ist es zu jeder tageszeit gleich schlecht mit den trinken oder geht es abends im abgedunkelten Raum ohne so viel äußere Reitze besser?
  • dormidormi

54

Es scheint ihm gut zu gehen und er trinkt immer gleich.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Die 1er sauger sind bei Avent die kleinsten und damit in Ordnung. Die 2er sind auch noch in Ordnung. Höher würde ich nicht gehen. Es kann einfach sein das er in einem Entwicklungsschub steckt und alles andere im Moment interessanter ist.

Ich würde ihm immer wieder anbieten wenn er will..er entscheidet dann wieviel er davon trinkt. Freiwillig verhungern wird er nicht.

Zur Beikostreife hat Caro ja schon alles gesagt.
  • Caro2310Caro2310

20,547

oha, ja danke Anja. Die 1er von Avent entsprechen den Teesaugern von anderen Firmen. Mein Fehler, sorry :oops:
  • dormidormi

54

Na hoffentlich möchte er nicht verhungern. - Er hat den Vogel abgeschossen: Gestern hat er um 14:30 getrunken und dann erst wieder heute kurz vor 6! Getrunken hat er über den ganzen Tag 520ml. Geschlafen hat er von 19:00 bis 5:30 - hätte ich ihn da nicht aus dem Bett geholt, hätte er noch weiter geschlafen. Habe aber die Chance genutzt, als ich gesehen hab, dass er die Augen offen hat.

Nun ja, ich hoffe, dass das nur eine Phase ist, die bald mal wieder vorbei geht. - Derzeit dreht sich ja alles darum, ihn zum essen zu bekommen.

lg,
    dormi
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Genau diese Anspannung spührt er. Versuch es gelassen zu sehen. Wenn er munter und gesund wirkt und die Windeln naß sind kannst du dich auf ihn verlassen. Der holt sich was er braucht... ;-)

Kann es sein das er zahnt? Dann trinken viele Kinder auch schlechter..
  • dormidormi

54

Wir schieben seit Wochen alles auf das Zahnen. - Bisher hat er noch keinen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Haben muß er auch noch keine. Aber die Zähne müssen erstmal im Kiefer wachsen..das tut schon weh und drückt. bis sie rauskommen kann es noch dauern.

Gib ihm mal Osanit globulie wenn du den Eindruck hast es sind die Zähne.
  • dormidormi

54

Er bekommt immer wieder mal Osanit bzw. schmier ich ihm das Osa Zahnungsgel drauf.

Hab vorhin mit meiner Nachsorgehebamme telefoniert und mir einen Termin für Cranio-Sacral-Therapie für mich selbst vereinbart. - Sie meinte, dass die meisten Essensverweigerer durch jemanden im Umfeld gestört werden.

Jedenfalls geht es heute ein klein wenig besser. - Wir müssen zwar im Bett unter laufendem Mobile essen, aber es wird wenigstens gegessen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung,
    dormi
  • dormidormi

54

Ich hab noch eine Frage: Wie lange darf er denn gar nichts trinken ohne, dass ich etwas unternehme? - Ich meine wegen austrocknen.

Von gestern auf heute hatte er wieder einen Abstand von 14 Std. und heute hat er auch erst einmal 130ml getrunken. - Generell möchte ich jetzt immer warten, bis er sich meldet - aber wann muß ich eine Grenze ziehen?

Die Windeln sind derzeit nicht supernaß, aber auch nicht ganz trocken.

lg,
    dormi
  • Caro2310Caro2310

20,547

Also bei der geringen Trinkmenge solltest du ihn schon sehr genau beobachten. Ich weis ja nun nicht was er in den nächsten Stunden trinkt. Windeln dürfen nicht trockner werden. Wie sind die Schleimhäute? Wirken die ausgetrocknet? Ist er sonst fit?
  • dormidormi

54

Er schläft etwas mehr als sonst und ist ein bißchen mieser drauf. Ansonsten sabbert er wie eh und je - also nach austrocknen sieht mir nix aus.

Wenn er ausgeschlafen aufwacht, ist er auch lustig, macht seine Krabbelversuche und spielt auch ganz gerne.

Was er zur Zeit auch viel braucht ist Körpernähe - ich trag ihn dann auch immer wieder mal im Tragetuch in der Wohnung herum.
  • Caro2310Caro2310

20,547

hm, magst du heute mal genau aufschreiben was er trinkt? Im Zweifelsfall würde ich aber Montag den KA noch mal ein Blick auf ihn werfen lassen. Wenn er natürlich jetzt apatisch wird oder die Windel trocken bleiben, dann zum Notdienst. Aber so hört sich das im moment ja nicht an. :troest:
  • dormidormi

54

Ich schreib schon die letzten paar Tage genau auf, wieviel er wann trinkt.

Werd ihn halt weiter gut beobachten.

Vielen Dank noch mal,
    dormi
  • AnjaHAnjaH

25,096

Kommt ihr in 24h über 500ml?
  • dormidormi

54

Ja, das haben wir die letzten Tage geschafft. Mittwoch war's am wenigsten und da waren es 520 ml, Donnerstag dann ganz super mit 830 und gestern 620.

Heute haben wir bis jetzt 260.

Sollte ich mal versuchen ihm Tee anzubieten?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Tee würde ich erstmal nicht versuchen. Sonst ist der Bauch vom Tee voll und es fehlen aber die Nährstoffe vom pre. Wenn ihr auf 500 ml in 24 Stunden kommt, ist erstmal keine akute Gefahr da. Trotzdem natürlich weiter ein Auge drauf haben.
  • dormidormi

54

Jetzt kam der große Hunger und er hat gleich 260ml auf einmal getrunken - damit haben wir heute auch schon mehr als 500ml! :grin: - Außerdem konnten wir heute immer ganz entspannt auf dem Stillkissen trinken. :razz:

Vielen Dank für Eure Hilfe noch mal.

lg,
    dormi
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na also. Damit seit ihr ja schon aus dem Gröbsten raus. :grin:
  • dormidormi

54

Wollte nochmal DANKE sagen und meine große Freude mit Euch teilen!

Noah hat am Sonntag über 800ml und gestern sogar gute 1000ml getrunken! :razz: - Gestern gab's nur bei einer Flasche einen kurzen Aufstand und am Sonntag lief es traumhaft.

Ich denke, dass wir unsere "Krise" nun überstanden haben.

Vielen Dank nochmal an Euch!

lg,
    dormi
  • Caro2310Caro2310

20,547

Klasse. Schön das es bei Euch wieder läuft. :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich schließe mich hier jetzt einfach mal an.

Meine kleine ist jetzt 3 Monate alt, und war mit allem immer schon recht weit. Wenn ich ihr die Flasche gebe (füttere Pre) krümmt sie sich immer nach vorn, als ob sie sich unbedingt hinsetzen möchte ich halte sie dann immer schon etwas senkrechter, aber sie will immer noch mehr sitzen... ständig hat sie ihre hände im mund und trinkt an die 200 ml. Ist es ok wenn ich ihr einfach mal ein löffelchen möhre anbiete? oder kann da etwas bei schief gehen.

LG, und danke für die antworten
  • Caro2310Caro2310

20,547

Nein um Gottes Willen. Doch nicht mit 3 Monaten :shock: . Deine Kleine hat noch 3 Monate bis zum Beikoststart. Händchen in den Mund und nach Essen der Eltern schauen ist ganz normal und hat nichts mit Beikostreife zu tun. Der Magen-Darm ist einfach noch nicht ausgereift und Möhren sind für den Start eh nicht so geeignet, da allergen. Schau auch mal hier, da stehen eigentlich alles drin
    http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/beikost.html
    ok, danke
    @Engelchen:
    hast Du hier noch nie etwas gelesen? In den ganzen drei Jahren nicht??
    Natürlich hab ich hier gelesen. :confuded: aber in der schwangerschaft und davor mehr als jetzt mit kind, weil einfach weniger zeit da ist. man wird doch wohl noch fragen dürfen oder wofür ist das forum sonst da. klar, ich hätte vorher auch auf der hp lesen können, aber ich bin ins forum gekommen und hab mich einfach mal diesem thema angeschlossen. war das jetzt etwa nicht ok?
    Klar darf man fragen, aber ich doch auch, oder nicht?
    Ich möchte immer mal wissen was warum gelesen wird oder auch nicht. Gerade wenn jemand schon länger da ist weiß ich manche Dinge einfach gerne. Ob z.B. Newsletter beachtet werden, im Forum herumgelesen wird und viele andere Dinge.
    Na gut, dann ist ja ok. Dachte schon ich hätte einen "groben" Fehler gemacht. Hab das ein bisschen vestanden wie: "Frag nicht so blöd, steht doch schon alles hier!" Sorry, war dann ein Missverständnis.

Die Seite und das Forum sind sehr informativ, aber manchmal fehlt mir wirklich einfach die Zeit um "lange" Texte zu lesen und viel zu stöbern. Da ist es einfacher, wenn ich mich dem erst besten passendem Beitrag anschließe oder eines selbst verfasse und ab und an einfach mal sehe, ob eine Antwort gekommen ist.

Es ist super, das immer so prompt reagiert wird und man wirklich nicht lange warten muss.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal für die vielen aufschlussreichen Antworten.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Es ist super, das immer so prompt reagiert wird und man wirklich nicht lange warten muss.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal für die vielen aufschlussreichen Antworten

Das liest an gerne :grin:
    Das liegt manchmal auch ein meiner Art zu frage...kurz und knapp.... :cool: Das spart Zeit. :grin:
    :grin: das kenn ich irgendwie. wenn man sich nicht gegenübersteht sondern alles nur per text läuft entstehen oft missverständnisse. aber es ist ja geklärt und das nächste mal weiß ich ja wies gemeint ist.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum