dauer"nuckeln"?

BibileinBibilein

4,312

bearbeitet 8. 03. 2008, 15:45 in Stillen
Hallo,

ich hab leider nicht viel Zeit, weil mein Kleiner ruft schon wieder nach mir. Hab mal ne Frage.
Wenn Vincent gestillt wird, dann trinkt er ca. 10-20min sehr kräftig. Er schnalzt und schluckt lautstark.

dann merke ich, wie ihn die Kraft verlässt und er immer mehr Pausen einlegt. Das ganze zieht sich bis zu zwei Stunden, was mich eigentlich nicht stört, aber meine Brustwarzen. Meine Hebamme meinte, er würde sich nur beruhigen wollen durch das Stillen und ich solle dieses "dauernuckeln" nicht forcieren. Aber was soll ich denn sonst machen? Lege ich ihn ab, dann fängt er sofort an lautstark zu brüllen und sobald er an der Brust ist, nuckelt er nur. Ich will ihm eigentlich keinen Schnulli oder sowas geben, fürs Tuch bin ich noch zu unsicher (er ist erst ein paar Tage alt, aber wir wollen es heute abend mal probieren).

Was kann ich denn sonst noch tun? Ist es denn wirklich so schlimm, wenn ich ihn so lange am Stück Stille bis er wieder einschläft?
«1

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Im Prinzip ist es nicht unbedingt schlimm, aber wenn deine Brustwarzen dadurch leiden musste du eben schon aufpassen. Wagt euch wirklich mal ans Tragetuch! Nur Mut, es muss ja nicht beim ersten Versuch perfekt klappen.
    Habt ihr ihn schonmal gepuckt?
  • BibileinBibilein

4,312

Naja, er ist (für mich .. nach Mika) so klein und ich stell mich beim Wickeln schon an, wie mit dem ersten Kind :roll: überall Knochen und alles ist so... dünn. Aber wir haben gesagt, dass wir das auf jeden Fall mal probieren, aller Anfang ist ja bekanntlich schwer. Andererseits lässt er sich aber auch nicht beruhigen, wenn ich in nur so rumtrage, meinst wirklich, dass es im Tuch dann besser wird?

Naja, links war schon eine wunde Stelle die dank Mumi und viel frischer Luft zum Glück sehr schnell wieder abgeheilt ist. Sonst GEHT es (noch). Es ist aber so, dass mich diese Dauerstillattacken (das ist zweimal am Tag ca. 2 - 2,5 Std. am Stück) auch körperlich ganz schön schlauchen. Ich merke auch, dass er eigentlich total "voll" ist... ich glaub nicht, dass er dann wirklich noch richtigen Hunger hat. Es ist eher so ein Nähe-Nuckelbedürfnis.

Pucken haben wir auch probiert (heute mit der Hebi) hat aber nicht wirklich was gebracht, ich hatte das Gefühl er wird noch wütender :roll:
    Was komisch ist: SO ist das erst seit gestern, wo wir aus der Klinik raus sind. Kann das einfach die Umstellung oder so sein? Also dass er jetzt halt ein bissle verstört ist?
  • EowynEowyn

27,156

Im Tragetuch beruhigen sich viele Kinder deutlich besser als wenn man sie einfach nur so trägt, sie sind ja aus dem Mutterleib diese Begrenzung gewöhnt und kommen oft mit dem vielen Raum noch nicht klar, daher ja auch das Pucken. Probiert es aus! So klein ist er gar nicht, frag mal Nienna, deren Luzie war wirklich klein ;-)

Klar kann er die Umstellung merken, ist ja zuhause jetzt alles wieder neu.

Was sagt denn Mika zu seinem Bruder?
  • BibileinBibilein

4,312

nein, ich meine, im Vergleich zu Mika bin ich etwas mehr "Polster" gewohnt. Da kommt er mir einfach sehr zierlich vor :oops:

Also erster Tragetuchversuch kläglich gescheitert, aber da war er auch eh schon nörgelig. Wir werden es "frisch gestillt und supersauber" nochmal probieren. Oben die Kopfpartie hat einen recht lockeren Eindruck gemacht, aber wie gesagt, es war der erste Versuch und aller Anfang ist schwer :sad:

Mika... naja. Er nimmt es "oberflächlich" betrachtet gut auf, aber man merkt, dass er immer sehr aufdreht, wenn Vincent im Raum ist. Also es ist nicht so, dass er vermehrt meine Nähe sucht, aber vermehrt meine Aufmerksamkeit und das um jeden Preis und so heckt er einen Schabernack nach dem anderen aus. Daher ist es mir SEHR wichtig, Vincent sicher im Tuch zu wissen, damit ich mich auch wieder mehr um Mika kümmern kann. Vincents Schlafphasen nutze ich momentan halt auch noch zum schlafen :oops: :oops: :oops: (ich könnte den ganzen Tag nur im Bett liegen :roll: )

Ja und mit dem Pucken, ich werds morgen mit der Hebamme nochmal probieren, vielleicht war das auch alles zu viel für ihn, vielleicht klappt es dann ja besser.
  • EowynEowyn

27,156

MikasMama schrieb:
    nein, ich meine, im Vergleich zu Mika bin ich etwas mehr "Polster" gewohnt. Da kommt er mir einfach sehr zierlich vor :oops:
    Das weiß ich doch ;-) Aber Nienna kennt das eben auch, da lagen zwischen Kind Nr. 1 und Kind Nr. 2 auch Welten, nur das Luzie bei ihrer Geburt locker noch ein Kilo weniger wog als dein Vincent. Und wenn Nienna sich dran gewöhnt hat schaffst du das auch ;-)

Das mit dem Tuch muss wirklich nicht beim ersten Mal klappen. Ihr schafft das schon.
    Wir sind voraussichtlich ab nächster Woche wieder einsatzfähig bis dahin sollte das Antibiotikum Jolandas Lungenentzündung niedergekämpft haben :confuded:
  • BibileinBibilein

4,312

Wir sind voraussichtlich ab nächster Woche wieder einsatzfähig bis dahin sollte das Antibiotikum Jolandas Lungenentzündung niedergekämpft haben :confuded:

Oh Gott, die Arme, ich wusste gar nicht, dass es so schlimm ist :shock:
    Ja, macht euch wegen uns keinen Stress. Ich werde das schon irgendwie schaffen, haben andere ja auch ;-)
    Aber meine Einladung (mit Hintergedanke) steht noch für ca. 4-6 Wochen (so lange sind wir nur noch hier :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: )
  • EowynEowyn

27,156

Na das schaffen wir sicher vorher noch. Ich will euch auf jeden Fall noch sehen bevor ihr ins Ausland zieht ;-)

Ja, die Kleine hat es echt übel erwischt. Die hängt jetzt den fünften Tag mit Fieber bis 40,3°C auf meinem Arm. Jetzt hoffe ich drauf, dass das Antibiotikum schnell anschläft.
  • BibileinBibilein

4,312

Ja, die Kleine hat es echt übel erwischt. Die hängt jetzt den fünften Tag mit Fieber bis 40,3°C auf meinem Arm. Jetzt hoffe ich drauf, dass das Antibiotikum schnell anschläft.

dann wünsche ich deiner Maus gute Besserung :confuded:
  • NiennaNienna

7,124

Hallo mikasmama!

Erstmal alles Gute zum kleinen Vincent!! a080.gif
    Ich kann das supergut nachfühlen, wie das ist, wenn man erst so einen "Brocken" bekommen hat und das 2. Kind dann deutlich kleiner ist! Zwischen Tom und Luzie lagen 1800g und 10 cm!
    Ich hab hier mal 2 fotos. auf dem einen wiegt luzie schon fast 3kilo, also kannst du dir vielleicht vorstellen, wie sie mit 2100 auf fast gleicher länge aussah? Und auf dem 2. bild sieht man sie (oder auch nicht) im TT. Sie hat auch erst gemeckert, aber es ganz schnell lieben gelernt.Und wenn ich abends allein bin und Tom ins Bett muss, dann ist es eine grosse Hilfe.
  • BibileinBibilein

4,312

Erster Versuch mit Tragetuch hat super geklappt, er war knappe eineinhalb Stunden drin und war ruhig, allerdings hat er anfangs so rumgezappelt, dass nur ein Schnuller half :sad: da schlief er dann ein.
    Meine Hebamme meinte heute, da er schon nach 5 Tagen sein Geburtsgewicht durch voll stillen erreicht hat und gut und regelmäßig trinkt, wäre das nicht soooo tragisch. ich wusste mir auch keinen anderen Ausweg mehr, denn gestern abend noch habe ich ihn fast 5 Stunden ohne nennenswerte Pausen an der Brust gehabt und mir tat heute nacht/morgen alles weh :sad:
    Das Binden ging eigentlich, er saß richtig stabil drin, ich konnte mich nach vorn beugen, ohne, dass er den Halt irgendwie verlor, die Tuchbahnen waren fast alle schön straff, bis auf die vordere (ich hab die vorgebundene WKT gemacht), die horizontal verläuft und nach oben gezogen wird. Die war oben etwas lockerer und ich hatte keinen blassen Schimmer, wie ich das nachziehen soll. :oops:
    Jetzt werde ich weiter üben üben üben und ihn so viel wie möglich reintun.
    Eine Frage noch: Ich hatte das Gefühl, dass er im Kopfbereich SEHR geschwitzt hat. Er trug aber eigentlich nicht zu viel, ich nur ein leichtes Baumwolloberteil. Ist das schlimm? Er hatte wirklich sehr feuchte Haare nach der Zeit... :confuded:
  • SagunaSaguna

1,742

Hallo, und von mir auch herzlichen Glückwunsch zu Vincent! :grin:

Wickelst Du zuerst die querverlaufende Stoffbahn um den Bauch/Brust und überkreuzt dann die beiden Stoffbahnen hinterm Rücken und führst sie über die Schultern nach vorne?
    Dann kannst Du nämlich das Baby reinsetzen und die Stoffbahnen an den Schultern jeweils links und rechts (also Hals-nah und Arm-nah) festziehen, damit strafft sich die quere Bahn oben und unten. Und dann unterm Po des Babys überkreuzen und wieder auf Deinen Rücken führen und dort verknoten.

Simon hat anfangs auch immer doll im Tuch geschwitzt und dagegen konnte ich nix machen. Ich denke solange Vincent dann keine Zugluft abkriegt oder Kälte, macht es nichts!
  • EowynEowyn

27,156

Dass man die nicht gut nachziehen kann ist der Nachteil der vorgebundenen Variante. Trau dich ruhig mal an die ran, die man erst mit Kind drin richtig fest knotet. Das ist gar nicht so schwer wie man am Anfang denkt. Du musst die Querbahn vorm Bauch so fest um dich wickeln, dass du dir gar nicht so recht vorstellen kannst, dass da dein Kind noch zwischenpasst, dadurch ist es beim Binden ja dann auch schon recht gut gestützt und rutscht nicht einfach unten raus. Und dann hast du auch immer eine Hand am Kind. Probiers mal.

Schwitzen im TT ist ziemlich normal. Wenn du das Gefühl hast, dass er wirklich zu warm war, dann zieh ihn nächstes Mal dünner an, er hat ja auch noch das Tuch um sich rum.
  • BibileinBibilein

4,312

Saguna schrieb:
    Wickelst Du zuerst die querverlaufende Stoffbahn um den Bauch/Brust und überkreuzt dann die beiden Stoffbahnen hinterm Rücken und führst sie über die Schultern nach vorne?

:oops: öhm, ich habs so gemacht wie in der Didymosanleitung.. Also erst vorne den Bauch, dann hinten überm Rücken kreuzen, vorne unter der Bauchbahn durchziehen und kreuzen. Aber ich werde deinen Vorschlag mal probieren

Jetzt habe ich hier mal ein Foto von der "normalen" WKT (erster Versuch. Was meint ihr? Also mein Süßer ist zufrieden, war sofort ruhig und schnarcht jetzt wie ein Großer. Voll cool, ich kann an den PC und hab den Kleinen bei mir :biggrin:
    Ne mal im Ernst: bitte um Kritik, damit ich weiß, was besser sein muss. Also mir kommt jetzt die hintere Querbahn zu schlaff vor, wobei er schon sehr stabil sitzt, aber die krieg ich nicht so schön hin, wie die vordere :confuded: was hab ich da falsch gemacht? Kann er so trotzdem erstmal sitzen bleiben bis zum nächsten Versuch?
    (Hilfe, dass sowas immer so schwer sein muss..)
  • EowynEowyn

27,156

Na das sieht doch für die ersten Versuche gar nicht schlecht aus.

Das Nachziehen ist wirklich Übungssache. Geh mal auf die Seite der TRagemaus (-> meine Signatur), da gibt es im rechtn Menü auch den Punkt Anleitungen, zur Wickelkreuztrage ist auch ein Video verlinkt. Schau dir das mal an, da ist das mit dem Nachziehen wirklich gut gezeigt.
  • BibileinBibilein

4,312

Na das sieht doch für die ersten Versuche gar nicht schlecht aus.

Das Nachziehen ist wirklich Übungssache. Geh mal auf die Seite der TRagemaus (-> meine Signatur), da gibt es im rechtn Menü auch den Punkt Anleitungen, zur Wickelkreuztrage ist auch ein Video verlinkt. Schau dir das mal an, da ist das mit dem Nachziehen wirklich gut gezeigt.

super danke für den Tipp (er schläft immer noch :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:)
  • EinhornEinhorn

3,873

Da schließ ich mich gleich mal mit ner Frage an.

Erstmal @ Mikasmama: Das sieht gut aus, wie du es gebunden hast. Sieht so kompliziert aus.

Jetzt wo ich hier mitgelesen hab, hab ich mir überlegt, ich hätte auch gern ein Tragetuch, bis der Kleine in den Ergo passt. Welches könnt ihr mir empfehlen? Wenns geht nicht so teuer, hatte gerade einige Anschaffungen.
    Ich bin groß und ziemlich breit. :oops: :biggrin:
  • BibileinBibilein

4,312

ich find das VIdeo nicht :oops: :oops: :oops: :oops:
  • EinhornEinhorn

3,873

Rechts unter FAQs und Anleitungen steht auch was mit Wickelkreuztrage. Guck mal da.
  • BibileinBibilein

4,312

@einhorn: danke ;-)

@eo: Die Anleitung hat mir gefehlt! Die ist ooooberklasse es klappt seither prima. Wir waren schon fleißig spazieren und heute sogar einkaufen und Vincent hat es prima gefallen im Tuch. Obwohl wir ihn zweimal aus dem Maxicosi ins Tuch und wieder zurück packen mussten hat er die ganze Zeit friedlich geschlafen.
    Und du hattest Recht: die einfache WKT ist viel einfacher zu binden, das schaffe ich ohne Spiegel und ohne Hilfe. Nur mal bitte noch zwei Praxistipps:

- wie macht ihr das mit den langen Tuchbahnen vor dem Auto, dass die nicht ständig im Schmutz rumhängen? :oops:

- Vincent hält den Kopf "schief" also schläft auf der Backe, ist das o.k.?

- und dann: ich setze ihn ja ins Maxicosi in normaler "daheim-Kleidung" (Also Body, Shirt, Strumpfhose, Strampler, keine Jacke oder so) und im Muckisack, weil ich hab ihn ja dann im Tuch und darüber noch dieses Mam Tragecover. Da ist er immer superwarm drin. WEnn ich ihn aber jetzt aus dem MaxiCosi raushole und ins Tuch stecke, dann ist er ja der normalen Luft für wenige Minuten ausgesetzt. Ist das schlimm? Kann er da krank werden?
  • EowynEowyn

27,156

Dass die Zipfel vom Tragetuch beim Binden auch mal den Boden berühren kann man denke ich nicht vermeiden. Aber so lange da nicht gerade eine Pfütze oder Matsch ist, ist das in meinen Augen kein Problem. Das sind ja dann die Tuchenden, mit denen hat das Baby in der Regel keinen Kontakt.

Und in dem kleinen Moment wo er durch die Luft ins Tuch schwebt wird er sich schon keine ernsthafte Krankheit holen, er ist ja dann gleich wieder schön warm eingepackt.

Klar ist es ok wenn er den Kopf zur Seite dreht.
  • BibileinBibilein

4,312

öööööööhm, ja dann ist ja alles bestens :biggrin:

(Die Einladung steht aber trotzdem noch - auch wenn ich jetzt schon "Vollprofi" bin :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: )
  • BibileinBibilein

4,312

hilfe ich verzweifel und weiß überhaupt nicht mehr weiter.

Tuch geht, aber nur wenn er schläft, also schlafend lässt er sich dort einnisten und schläft auch lange, ABER es gibt nur eine "richtige" Schlafphase tagsüber. sonst ist er eigentlich immer halbwach und fast nur an der Brust. Also unser Tag sieht wie folgt aus momentan:

abends einschlafstillen etwa von sieben bis elf dann schläft er recht lang, also ca. 4 Stunden, ab da kommt er alle 1-2 Stunden, trinkt aber sehr lange (also halbe Stunde eine Seite). Das geht dann in etwa bis elf Uhr vormittags, dann kommt wieder eine Langschlafphase von 4 Stunden und ab da ist er eigentlich wieder in diesem halbwach-Zustand. Evtl. schläft er vor diesem Einschlafstillen nochmal eine Stunde am Stück.

Kurzum, ich mache fast nichts Anderes als Stillen den Tag über. Und ich kann Mika so in keinster Weise gerecht werden. Jetzt ist noch mein Mann und danach meine Mutter daheim, aber wäre ich alleine würde ich durchdrehen und Mika (mein Großer) würde noch verstörter werden. (anderes Thema, er leidet auf jeden Fall sehr unter der Situation, dass ich ständig den Kleinen auf dem Arm habe).

Zudem kommen noch wirklich heftige Blähungen zu diesen Wachzeiten. Ich weiß jetzt nicht, ob DIE der Auslöser für seine Unruhe sind. Ich masiere ihm beim Wickeln mit Bäuchleinoel den Bauch einige Minuten und lege ihm anschließend ein warmes Kirschkernkissen auf den Bauch. Wenn es heute nacht nochmal so richtig schlimm wie die letzte ist, versuche ich die Kümmelzäpfchen noch.
    Ich habe auch gelesen, dass ich die Plazentanosoden geben könnte, hat da jemand Erfahrung in Zusammenhang mit Blähungen? In der Herstellerangabe steht 2-3 Globlui D6/D8 alle zwei Stunden im akuten Fall. Fliegergriff taugt nicht und - wie gesagt - Tragetuch leider nur, wenn er schon schläft.

Schnuller haben wir in unserer Verzweiflung auch probiert, keine Chance, mag er nicht. Er lässt ihn vielleicht mal ne Minute drin, dann spuckt er ihn aus und brüllt lautstark.

Jetzt habe ich heute mit meiner Hebamme mal meine Ernährung auf den Prüfstand gestellt und ich soll Folgendes weglassen um zu testen, ob es etwas besser wird: Vollkornbrot (bzw. Schrot), Vollkorn überhaupt, stark Vitamin-C-haltiges (weil er sehr stark mit Wundsein reagiert hat, was ich auf rote Paprika schließe, denn sonst verzichte ich ja schon auf alles Mögliche). Schokolade, Nüsse und kohlensäurehaltige Getränke (habe Medium-Wasser getrunken).
    Gut, das waren alles meine typischen Zwischenmahlzeiten, muss mich jetzt halt anders orientieren, aber das tue ich natürlich gern, wenn es hilft, denn der Kleine quält sich wirklich extrem mit den Pupsen. :sad:

Wird das immer so bleiben mit dem Dauernuckeln? Ich mein, wie soll ich so in einen normalen Tagesablauf zurückfinden (vor allem jetzt bezogen auf Mika) solange das so ist? Meint ihr, es besteht eine gute chance, dass sich das mit den nächsten Wochen ETWAS legt? Ich erwarte ja keinen utopischen 4-Stunden-Rythmus, aber wenigstens mal eine Stunde Pause zwischen den Stillmahlzeiten tagsüber würde mir (und somit Mika) schon sehr viel Freiheit schenken....
    Was kann ich denn noch probieren? Vor allem in Hinblick auf das Tuch?! ich möchte ihn so gern mehr tragen, aber so wie er sich wehrt bietet sich kaum Gelegenheit dazu......

Bin - wie immer - für jeden Tipp dankbar...
  • supisupi

8,312

Einen Tipp habe ich jetzt auch nicht, aber:
    :troest:
    Und:
    Bei uns war das am Anfang auch so ähnlich. Mir wurde stets gesagt: "Wart's ab, in einigen Wochen hat sich das alles eingespielt, dann sieht das alles schon wieder ganz anders aus!". Ich habe es mir nicht vorstellen können.
    Aber, was soll ich sagen, inzwischen ist es anders! :grin: (Zumindest tagsüber...)
    Zwar nicht nach den ca. 6 Wochen, wie ich "damals" von überall her hörte, aber bei uns kommt ja auch noch Nadines Reflux und ihr stillmäßiger "Eigenwille" dazu...
    Also: Es wird besser. Glaub es! :cool:
  • Juliane2Juliane2

955

Herzlichen Glückwunsch zu Vincent!

Steck Dir die Tragetuchenden einach in die Hosen oder Jackentasche. Dann hängen sie nicht rum und du kannst eins nach dem andren nachziehen. Falls Du noch TT Fragen hast, kannst Dich gerne melden, bin ja gleich ums Eck :grin:
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

was das ständige Trinken anbelangt können sich unsere beiden die Hand geben :confuded: ... ich beneide dich um 4 Stunden Schlaf, das hat Fabian nur die erste Woche nach Geburt gemacht, jetzt bin ich froh wenn es mal 2,5 Std am Stück sind.....
    ich hoffe auch drauf das es beser wird.... :confuded: denn Frederik leidet auch darunter, besonders abends wenn ich ihn ins Bett bringe und dann doch ständig Fabian an der BRust haben muss. Ab und zu klappt es ihn in den Maxi COsi zu setzen mit schnulli, aber nciht immer.
    Aber ich hab auch total Angst, das er sich das so angewöhnt und auf dem Zahnflsich bin ich eh... krieg nachts die Augen gar nicht mehr auf :sad: Nachts will ich auch immer abstillen und "morgen mit Pulle anfangen"- morgens wenn er so goldig da liegt und lacht dann finde ich die Idee wieder total bescheuert :roll:
    Also, helfen kann ich leider nicht, nur Mut machen und Dir sagen dass Du gewiss nciht alleine mit dem Problem bist.Irgendwie muss frau da wohl durch.
  • EowynEowyn

27,156

Claudinchen schrieb:
    Nachts will ich auch immer abstillen und "morgen mit Pulle anfangen"-
    Und welchen Vorteil versprichst du dir davon? Dann musst du nachts aufstehen und Fläschchen fertig machen während dein Baby vor Hunger weint. Leichter würde es so sicher nicht.

Jolanda hat gestern Abend drei Stunden am Stück geschlafen :shock: Hatten wir schon lange nicht mehr. Allerdings war das bevor ich ins Bett gegangen bin :confuded: Hat mir also keinen ruhigen Schlaf, aber dafür wenigstens einen ruhigen Abend gebracht. ;-)
  • BibileinBibilein

4,312

Na dann kann ich nur hoffen, dass sich mein Körper (und natürlich Mika) bald daran gewöhnt. Nachdem ich vorletzte Nacht mit nur 4x stillen verwöhnt wurde, war die letzte Nacht wieder sehr... lebhaft *gähn*

Es fing schon abends an, er war total steif und nach einer Bauchmassage konnten wir ihm ordentlich viel Pupse entlocken.
    Dann fiel mir ein, dass in den Griesnockerln ja Zwiebeln drin waren und ich hätte mich wieder ohrfeigen können....
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

@eo: in meinem Schlafmangeumnebeltem Hirn kommen halt soche Gedanken um Mitternachtm wenn Fabian eine länger Wachphase hat... ich sag doch, am nächsten MOrgen find ich das wieder total blöd...im HInterkopf spuken halt die Babys von Bekannten rum, die mit Pullennahrung nur 1-2 x pro Nacht was wollten....aber ob das immer so stimmt?!?!
    Ich haber gerade auch mit einer Stillberaterin von LLL telefoniert, das fand ich sehr aufbauend, so ein persönliches Gespräch hilft doch auch ungemein. Sie meint eben auch, das sich das wieder auf längere Zeiten einpendelt und Geduld angesagt ist.

Was ich aber einfach nicht kapiere ist, dass Fabian tagsüber im Tragetuch 3 Stunden aushalten kann , nachts auf meinen Bauch oder neben mir aber nicht :confuded:
  • HappinessHappiness

3,241

@mikasmama
    Vielleicht kannst du für unterwegs statt dem Tragetuch mal einen Sling aus TT-Stoff probieren? Damit kann man ja auch vorn tragen und später auf der Hüfte. Da hängt dann auch kein Tuchende unten, und es geht schneller (wenn man erstmal raus hat, wie´s geht :grin: ). Gibts bestimmt auch bei der Tragemaus...
    Ansonsten würde ich die Wickelkreuztrage nicht auffächern, sonst kann das Baby beim schlafen den Rücken nicht so schön rund machen. Aber ich bin auch leicht über- kritisch was das binden vom TT angeht. :oops: :oops: :oops:
  • EowynEowyn

27,156

@claudinchen
    schön dass das Gespräch mit der Kollegin von der LLL dich aufgebaut hat.
    Keine Sorge, ich hatte das schon verstanden, dass das nur nächtliche Gedanken sind und morgens alles anders aussieht. Ich wollte dir nur eben den Haken an der Sache aufzeigen. Dass längst nicht alle Flaschenkinder ruhiger schlafen kann man ja hier im Forum immer wieder lesen. Und wer weiß was so manches Kind, das so friedlich schläft, in der Flasche hat. Ich habe heute erst wieder vorm Kindergarten anhören müssen, dass ein drei Monate altes Kind jetzt abends 2er Milch bekommt, weil es sonst alle zwei Stunden wach wird. :roll:

Im Tragetuch haben meine Kinder auch immer deutlich besser geschlafen. Da sind sie halt ganz dich bei Mama, eng eingepackt und werden noch durch die Gegend geschaukelt. Ich glaube das alles zusammen ist einfach noch schöner als im Bett auf Mamas Bauch.
  • BibileinBibilein

4,312

Happiness schrieb:
    Ansonsten würde ich die Wickelkreuztrage nicht auffächern, sonst kann das Baby beim schlafen den Rücken nicht so schön rund machen. Aber ich bin auch leicht über- kritisch was das binden vom TT angeht. :oops: :oops: :oops:

echt? Also einfach nur zusammenbinden, nicht auffächern? Und da kann ich nichts falsch machen?
  • EowynEowyn

27,156

Wenn du nicht auffächerst musst gut darauf achten, dass der Kopf von der Querbahn gut gestützt ist.
  • BibileinBibilein

4,312

Wenn du nicht auffächerst musst gut darauf achten, dass der Kopf von der Querbahn gut gestützt ist.

ja, das ist der punkt, das schaff ich so gar nicht. Oben ist es immer etwas lockerer. Du, das zeigst du mir doch bestimmt, wenn du kommst oder :oops: :biggrin:
  • BibileinBibilein

4,312

@claudinchen: Ich bin das zu allem Übel gar nicht gewohnt. Mika hat - selbst als er noch gestillt wurde - quasi durchgeschlafen. Also ich habe ihn abends gegen elf das letzte Mal gestillt und dann kam er morgens um fünf und dann wieder um neun :oops: :oops:
    Vincent ist seit drei Uhr wach und drückt und pupst und kann immer wieder nur so 15-20, selten 30min schlafen und dann quält ihn wieder ein Pups. Ich wäre froh, mal wieder 2,5 Stunden am Stück zu schlafen.

Das mit der langen Schlafphase tagsüber kenne ich. Im Tuch kann er stundenlang schlafen, gestern abend hat er 5 Stunden in der Stubenwiege im Wohnzimmer geschlafen :shock: :shock: :shock: Nur nachts halt nicht.

Ich geh grad echt am Stock aber ich denke, wenn sich zumindest die Blähungen irgendwann mal legen, dann kehrt auch wieder ETWAS Ruhe ein.
  • EowynEowyn

27,156

Vincent hat wahrscheinlich auch noch nicht richtig den Tag-Nacht-Rhythmus, das kann eine Weile dauern bis sie sich darauf einstellen.
  • BibileinBibilein

4,312

sorry, muss nochmal nachfragen.
    Also: wenn Vincent schläft ist Tuch überhaupt kein Thema. ABER: er hat tagsüber immer sehr lange quengelige Wachphasen in denen er entweder rumgetragen oder an der Brust sein will. Letzteres führt jetzt langsam zu wunden Brustwarzen, außerdem pack ich das nicht mehr mit Mika noch dazu, der braucht auch seine Mama und ab nächster Woche bin ich allein mit den beiden. Und was das Rumtragen angeht, so komme ich auch nicht zu wahnsinnig viel. Jaja, der Gedanke mit dem Tuch... aber geht gar nicht. WENN er diese super-nörgel-Phase hat dann rastet er im tuch total aus. Zappelt und schreit wie wild. Lässt sich auch nach rumlaufen etc. nicht beruhigen.
    Habt ihr mir noch einen Tipp? Ich kann ihn ja nicht mit "Gewalt" an das Tuch gewöhnen, andererseits bin ich echt drauf angewiesen. Ich kann ihn sowieso schlecht in der Wiege lassen, weil sonst Mika ständig käme und ihn haun würde. Ist das normal, dass die Kinder erstmal protestieren?
    Ich hab auch schon versucht ihn frisch gestillt reinzutun, keine Chance.
  • EowynEowyn

27,156

Und pucken bringt ihm auch keine Ruhe?
  • NiennaNienna

7,124

ist es ihm vielleicht zu warm im TT?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es kommt zum Glück nicht oft vor, aber manchmal will Ben auch nicht so recht ins Tuch. Ich mach ihm dann immer seine CD mit den Kinderlieder an und das beruhigt ihn immer sehr. Dann horcht er und kommt langsam wieder runter, so dass er merkt, dass er das Tuch ja eigentlich mag.

Zu Mika kann ich leider nichts sagen, aber ich habe gerade das Buch "Erstgeborene. Über eine besondere Geschwisterposition von Jirina Prekop" gelesen (da ich eine Erstgeborne bin und Ben ja auch). Ich fand es sehr interessant und es hat für mich vieles leichter verständlich gemacht...
  • BibileinBibilein

4,312

Nadine_1984 schrieb:
    Zu Mika kann ich leider nichts sagen, aber ich habe gerade das Buch "Erstgeborene. Über eine besondere Geschwisterposition von Jirina Prekop" gelesen (da ich eine Erstgeborne bin und Ben ja auch). Ich fand es sehr interessant und es hat für mich vieles leichter verständlich gemacht...

von dem Buch habe ich schon gehört, aber ich kann mir jetzt ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie mir das im Moment helfen soll. Ich meine, ich HABE ja Verständnis für Mika, ich VERSTEHE sein Verhalten auch, aber ich weiß nicht, wie ich ich verhalten soll. Schimpfen bringt nichts, aber ignorieren kann ich es auch nicht, wenn er mich oder Vincent ganz bewusst haut oder mit sachen nach uns wirft. Ich bin wirklich hin- und hergerissen.

@eo: also wir hatten zwei Versuche mit der Hebamme und das ging total nach hinten los leider (also das Pucken)

@nienna: dachte ich erst auch, aber er brüllt schon gleich am Anfang, da kann er eigentlich noch nicht schwitzen. Würde ich einen ausgedehnten Spatziergang machen, dann würde er etwa 5min heulen, dabei würde ich ihm den Poppes streicheln und er würde einschlafen, aber das kann ich doch daheim nicht machen. Also mir scheint es, als wolle er etwas SEHEN und das kann er im Tuch ja nicht und DAS stört ihn. Er streckt ständig den Kopf raus und will mich anschaun... :confuded:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es geht darin ja nicht nur um das Verstehen den Kindes, sondern auch um die Gedanken, die die kleinen in diesem Momenten haben.

Ich wollte es ja auch nur kurz erwähnt haben.... sorry.

Und wenn du ihn die ersten Minuten schauen lässt, also die Bahn über dem Kopf erst später kommt, damit er schauen und sich beruhigen kann. So lange muss man das Köpfchen halten.. aber das mag Ben auch gerne.

Ich hoffe du findest einen Weg für euch.

Liebe Grüße
    Nadine
  • BibileinBibilein

4,312

Nadine_1984 schrieb:
    Es geht darin ja nicht nur um das Verstehen den Kindes, sondern auch um die Gedanken, die die kleinen in diesem Momenten haben.

Ich wollte es ja auch nur kurz erwähnt haben.... sorry.

du, ich hoffe, das kam jetzt nicht falsch rüber, ich war natürlich dankbar für den Tipp, nur befürchte ich einfach, dass es mir im Moment nicht aus der Situation hilft. also war nicht böse gemeint!! :fantasy05:
    Nadine_1984 schrieb:
    Und wenn du ihn die ersten Minuten schauen lässt, also die Bahn über dem Kopf erst später kommt, damit er schauen und sich beruhigen kann. So lange muss man das Köpfchen halten.. aber das mag Ben auch gerne.

aaaaalles schon probiert, ohne Erfolg. Am liebsten würde er aufrecht nach vorne (BabyBjörn :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: ) rumgetragen werden, aber DEN "Gefallen" werde ich ihm SICHER nicht tun ;-) . Ne mal Spaß beiseite, es hätte mich jetzt einfach interessiert, ob es hier im Forum noch mehr Kandiaten gab, deren Kinder sich Anfangs eher gegen das Tuch gewehrt haben, es dann aber irgendwann "lieben gelernt" haben, so dass ich vielleicht etwas Hoffnung schöpfen und guten Gewissens meinen Kurs beibehalten kann.
  • moenimoeni

787

Also bei Kiano war das so: ins Tuch rein, Gebrüll, durch die Wohnung laufen... Ruhe: Stehenbleiben, Gebrüll :roll:
    Ich war wirklich viel spazieren in der zeit :biggrin:
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Mit Frederik wars genauso wie bei Moeni... er hat das TUch anfangs gehasst, also das reinsetzen, sobald wir unterwegs waren, ist er ruckzuck eingepennt. Also im HAus konnte ich dsa damals auch nciht verwenden (die erste Zeit!), denn es musste voran gehen ( ich kenn hier in Wernau uU jeden Kieselstein persönlich :biggrin: )...
    Somit mach ich Dir einfach mal Hoffnung!! Immer wieder reinsetzen und rumlaufen.
    Bei Fabian gings nun gleich problemlos, er findet das klasse :grin:
  • BibileinBibilein

4,312

Super, DAS wollte ich lesen, das baut mich jetzt auf *freu* - DANKE! ;-)
  • BibileinBibilein

4,312

Ich weiß, alles ist "normal" aber ich frage mich langsam ob alles stimmt, wenn Vincent so viel wach ist!
    Es kann doch nicht sein, dass einem 4-wochen-alten Säugling 2 einhalb Stunden Schlaf am Tag reichen oder? Er macht ja nur noch einen Mittagsschlaf!
    7 Uhr wach bis eins, dann eben der Mittagssschlaf und dann wach bis jetzt. Dazwischen SUPERquengelig. Ich darf ihn nicht eine Sekunde "ablegen" im Tuch ist ja auch Theater. Er schaut anfangs rum, dann ist alles toll, ich muss aber den Kopf halten, weil er ja nicht "eingepackt " werden will. Sobald er "müde" (?) wird, also die Augen schließt, wird er total zappelig und zornig im Tuch. So. ja und an der brust wäre er natürlich auch still, aber ich kann ihn ja nicht alle 20 min anlegen.

Menno.... ich habe das Gefühl, es wird von Woche zu Woche schlimmer. Ich erwarte doch keine Wunder. Ich "will" doch nur, dass er zufrieden ist und ich auch mal wieder etwas Zeit mit meinem Großen Kleinen verbringen kann. Ich frage mich immer öfter, wie ich das nur alles schaffen kann, ohne, dass ich selbst und die Beziehung zu meinem Großen und vielleicht auch die zu meinem Mann anfängt zu leiden denn ich bin wirklich ein launisches Nervenbündel geworden :sad:
  • NiennaNienna

7,124

tom war auch so ein Kind. Das ist echt suuuuper anstrengend, Du hast mein volles Mitgefühl.
    Was mir letzten Endes (nach vielen Wochen des vergeblichen Rumprobierens) geholfen hat war ein Buch von Aletha Solter "Warum Babys weinen". Es hat mir geholfen vieles einfach zu akzeptieren und anders damit umzugehen. Das wiederum hat dann auch Tom entspannt und es wurde alles etwas einfacher.

Es tut mir leid, dass ich Dir sonst nichts hilfreiches sagen kann. :confuded:
  • BibileinBibilein

4,312

Nienna schrieb:
    Es tut mir leid, dass ich Dir sonst nichts hilfreiches sagen kann. :confuded:

ich glaube, es GIBT einfach nichts hilfreiches zu sagen, es ist halt so und es ist ja auch normal. Nicht alle Kinder kommen gleich gut zurecht mit der neuen Situation da "draußen". Es tut schon gut, sich seinen Frust mal von der Seele zu schreiben und zu wissen, dass man nicht allein ist.
  • NiennaNienna

7,124

In dem Buch geht es im Tenor darum, dass das Weinen an sich einen Sinn hat. Es dient im weitesten Sinn dem Stressabbau und ist gut und sollte nicht um jeden Preis abgestellt werden. Man soll seinem Kind "aktiv zuhören" und es halten wenn es weinen will, und nicht versuchen das Weinen zu beenden. (Aber um den Zusammenhang wirklich zu verstehen, musst Du es lesen)
    Ich habe das mit Tom durch und es ist sehr anstrengend. Tom hat zum Teil 1,5 h geweint und geschrien.
    Luzie hat auch gerade mal wieder so eine Phase, allerdings nur abends vor dem Schlafengehen: Sie geht nicht einmal an die Brust, sie schreit einfach. Ich halte sie dann, und sie braucht so ca 1/2 Stunde und dann ist es gut. Dann kann sie trinken und schläft dann.

Es ist natürlich nicht einfach so etwas auszuprobieren, wenn man noch ein grösseres Kind um sich hat.
    Ich wünsche Dir in jedem Fall viel Kraft.
  • BibileinBibilein

4,312

Ich habe "auch kleine Kinder haben große Sorgen" von ihr gelesen, da war das Gleiche beschrieben (also warum es gut ist, den Stress abbauen zu lassen und nicht immer gleich zu unterbinden etc.) bei mika fällt es mir auch leichter, das Weinen als Ventil zu betrachten, bei dem Kleinen denke ich immer gleich, er hat irgendwas total schlimmes...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum