Wickelt ihr eigentlich eure Babys wenn sie schlafen? Also wenn ihr hört, dass sie was in die Windel machen, weckt ihr sie dann, oder wartet ihr, bis sie von alleine aufwachen und wickelt sie dann erst?
Will Niklas einerseits nicht aufwecken, andererseits auch nicht in einer dreckigen Windel rumliegen lassen. :???:
Kommentare
59,500
erstmal noch herzlich Glückwunsch nachträglich
Also ich hab Julia nicht aufgeweckt. Inzwischen hat sie ja einen regelmäßigen Stuhlgang zu Wachzeiten, da ist das eh kein Thema mehr.
Aber vorher hab ich sie deswegen nicht geweckt. Uns stört das meist mehr als die Zwerge, wenn die Windel voll ist ;-)
338
742
Eugenie
38,644
1,868
3,093
Aber wie schon geschrieben- bei Wundsein natürlich wickeln ;-)
742
Eben - meine Tochter guckt immer erst, als wollte sie sagen "Was'n los? Warum werde ich rumgetragen?", aber sobald sie auf dem Wickeltisch liegt, findet sie's toll, als hätte ich sie geweckt, um mit ihr zu spielen oder so - sie strahlt und jauchtst und ist gar nicht mehr müde... :sad:
Gott sei Dank ist sie nur selten wund!
(Am schlimmsten war's, als wir die tollen Bübchen-Feuchttücher mit Aloe Vera und schieß-mich-tot benutzt hatten...)
Eugenie
59,500
3,579
Nach dem Stillen ist er sofort wieder eingeschlafen.
Jetzt wird Nino um 19.oo gewickelt, gestillt und schläft dann bis c.a. 6.00. Dann wickel ich ihn erneut ( wieder vor dem Stillen ) und dann wird weiter geschlafen :schlafen01:
1,868
3,579
Es gab in meinem Leben noch nie einen Menschen der mich soooooooo lange anschaut bzw. anstarrt wie mein süsser, kleiner Sohn.
Faszinierend !
Ich frag mich nur jedesmal was er sich dabei so denkt, wenn er mich so anstarrt. :roll:
1,643
3,579
956
59,500
So wickel ich ihn halt auch zwischen dem Stillen - aber davon bekommt er oft Schluckauf :shock: , und der geht dann beim nächsten Trinken wieder weg. Dann kann es sein, dass er sich voller Milch macht, ich muss ihn also wieder umziehen, daraufhin bekommt er Schluckauf... ach ja... Na ich hoffe mit der Zeit werde ich geübter ;-) .
Nachts wenn ich stille wickel ich ihn schon noch, aber später, wenn sich eine Art Rythmus eingespielt hat, kann ich das ja auch sein lassen. Momentan hat er aber immer wirklich total volle Windelpakete!
3,093
Wie ist denn Nachts das Licht bei Euch, wenn du stillst????
59,500
Hast du wegen dem Schluckauf noch einen Tip für mich?
3,579
stell doch eine abgedunkelte Lampe ins Zimmer wo du stillst. Das ist Nachts sicher besser.
Nino hat übrigens auch immer gebrüllt, wenn ich ihn gewickelt habe. Ich habe es rotzdem vor dem Stillen gemacht, damit ich ihn dannach nicht noch an-und ausziehen muss.
Das ist natürliche eine persönliche Entscheidung. Aber ich fand es einfach schöner, den satten Zwerg direkt zum schlafen wieder hinzulegen.
Gegen den Schluckauf kannst nichts machen, das kommt daher, weil das Zwerchfell des Babys noch nicht so trainiert ist.
38,644
Außerdem tut er nicht weh. Ich würde es im Zimmer so dunkel wie möglich machen. Du solltest am Tag stillen im Liegen üben. Du könntest ihn dann mit ins bett nehmen und einfach weiter dösen, und wenn er kräht, die andere Seite geben. Wickeln tagüber mache ich auch immer zwischen den Brüsten. Vorher ist oft wenig Zeit, weil sie immer verhungern, und es macht sie wieder munterer um die zweite Seite zu trinken.
59,500
Stillen im Liegen werde ich auch üben, ist ja wirklich viel praktischer!
Und wenn er dann Schluckauf hat, leg ich ihn halt nochmal an.
Werde euch dann berichten ;-) , Danke für die Hilfe!!!
59,500
Stillen im Liegen kann der Niklas jetzt (ist halt ein kluges Kerlchen ), naja aber ich stell mich da etwas an und bekomme Seitenstechen davon :shock: !!! Mann, ich hätte nicht gedacht, dass stillen so schwierig ist.
Nachts nicht wickeln ist irgendwie auch nicht so eine tolle Idee - da ist am Morgen die Windel am Überlaufen, und der Strampler total nass und voll.
Tja, was sich da für Probleme auftun... ;-)
Ach ja, noch eine Frage: mit was wischt ihr euren Babys denn den Po ab? Ich hatte bis jetzt immer eine Waschschüssel und hab mit klarem Wasser und Waschlappen abgewaschen, aber da brauch ich pro Wickeln ca 5 Waschlappen. Das kann doch auch nicht die perfekte Lösung sein? Feuchttücher wollte ich ja eigentlich nicht nehmen, aber jetzt erscheinen sie mir doch viiieeel praktischer!
952
Ich nehme Wasser und Windeleinlagen aus Papier, die sind etwas dicker als Kosmetiktücher aber beinahe so weich. Den Tipp habe ich von meiner Hebamme.
132
Wir nehmen für das "Gröbste" trockene Babytücher (die billigeren Kosmetiktücher sind dann doch zu dünn) und polieren dann mit Waschlappen und klarem warmem Wasser hinterher. Mit Handtuch abtrocknen – fertig! Wollte aber demnächst (meine Kleine ist jetzt ja schon sooooo alt!) auf dickes weiches Toilettenpapier (anstelle der Tücher) umsteigen. Fröhlichen Wickelspaß weiterhin!
1,709
411
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es im Verbrauch völlig egal ist, ob man billigere trockene Tücher+warmes Wasser nimmt, oder Feuchttücher mit wundmachendem Zeugs drin. Ich verbrauche pro Windel auch immer so viel, vor allem weil der liebste Zeitpunkt meines Süßen zur Darmentleerung der Moment ohne Windel auf dem Wickeltisch ist.... :roll: naja....
Dann nehme ich lieber die gesunden billigeren Kosmetiktücher (happies)
Noch eine Frage zum Stillen im Liegen: Wie kann man vermeiden, dass die MuMi aus Kindermund und/oder Brustwarze direkt in die Matraze läuft? Wir zwei stellen uns da echt ungeschickt an, und wenn ich etwas drunterlege, dann gehts unter Garantie direkt daneben..... :sad:
956
weiches Toilettenpapier und von Weleda das Babyöl ist super zum Reinigen und beugt dem Wundsein vor. Allerdings fürs große Geschäft nehm ich lieber von Babylove die Feuchttücher.
Inzwischen gestaltet sich das Wickeln immer schwieriger, ich kann ihn fast nicht mehr drann hindern sich auf dem Wickeltisch umzudrehen. Daher klappt das mit dem Öl nur noch bedingt. Aber die Kinder sind ja verschieden und nicht alle so schnell.
Viel Spaß
Ines
3,093
Und Smoothie, evt. probierst du für Nachts mal eine Windel eine Nummer gößer?! Dann läuft mit Glück nix daneben ;-) Bei uns hat es geklappt!!!
59,500
Hihi, da haben unsere Niklasbabys ja viel gemeinsam! Heute traf mich beim Wickeln ein Geschoss, das war echt lustig. Ich, der Wickeltisch und der Boden: alles voller Sch...
Und die Matratze hab ich beim Stillen auch durchtränkt - aber eine Lösung hab ich dafür nicht parat!
@ Yasmin: ok, Windeln eine Nummer größer hab ich da, und probier das heute Nacht mal.
2,833
Dann gut abtrocknen, den kleinen Popo noch ein bisschen an der Luft lassen, und alles ist paletti.
Feuchttücher verwenden wir nur unterwegs, und auch da die ohne Öl.
Luca hatte noch nie nur den Ansatz eines wunden Popos :!:
956
Wir haben jetzt die 4er.
25,096
Vorsicht mit einer Nummer größer, Felix ist dann regelmäßig ausgelaufen :sad: weil sie an den Beinchen zu groß waren.
3,093
Manchmal denk ich die pinkeln alle irgendwie anders :???:
25,096
Da lob ich mir doch ein Mädchen, di sin dwenigsten einzuschätzen.
3,579
Also immer schön nach unten legen. Quasie auf sechs Uhr
59,500
:eek02:
Gisela... :lachen06:
3,093
3,579
Was ist das denn für eine geheimnissvolle Abkürzung :cool: ?
Ist das eine Anomalie der Harnröhre ? Wo die Öffnung quasie "Unten" ist ?
59,500
3,093
3,579
Na dann ist das schwierig mit sechs Uhr .
Das ist ja dann eher zwölf Uhr ;-)
1,868
2,833
Mädels das ist klasse daß ihr das nicht wusstet, hihi
Ich hab bei Luca auch irgendwann ne Nummer größer genommen, mit dem Resultat daß er manchmal (gerade beim Stillen in Schräglage) hinten quer nach oben gesch... hat.
Weiß der Himmel wie er das immer zustandebringt, aber bei uns ist die Gefahr des nach oben Herausquillens immer groß
25,096
Wir wickeln übrigens Nachts /Morgens. Zum saubermachen nutz ich nur bei Stuhlgang feuchttücher, und sonst nichts ( Kein föhnen, keine creme,etc). Bei Pipi wird mit Wasser und waschlappen kurz drübergefahren, unddann wieder zu gemacht.
Übrigens die billigen Windeln ( Metro, Babylove halten bei uns auch acht bis zehn stunden, und das wo Felix bis zu 1 l am Tag trinkt).
59,500
1,868
338
Oh ja, meine war ganz Klasse einzuschätzen ... ich konnte mir sicher sein, daß ich sie einmal am Tag umziehen durfte weil das "große" Geschäft über das ganze Kind verteilt war :cool: . Wiebke war als Vollstillkind so ein richtiges Paradebeispiel von flüssigem Stillstuhl, da hat keine Windel lange gehalten. Die Krönung war mal eine (eigentlich sehr gut sitzende) Aldi-Windel, ich hatte Wiebke grade gewickelt, bin mit ihr ins Wohnzimmer gegangen, hör, daß sie die Windel füllt, bin gleich umgedreht, aber bis ich die paar Schritte zum Wickeltisch hinter mich gebracht hatte waren nicht nur Wiebkes ganze Klamotten durch, sondern meine auch noch :shock: . Billigwindeln sind ja nicht schlecht, und haben bei uns unterm Strich auch ähnliche Mengen gehalten, allein beim Aufsaugtempo hat in unserem Test keine mit den Pampers mithalten können (nicht, daß da gar nix ausgelaufen ist, aber wir hatten ein bischen mehr Reaktionszeit :cool: ). Eltern beim Wickeln anpinkeln können Mädchen übrigens auch wunderbar, hätte ich vorher auch nicht gedacht :cool: .
Zum Hintern säubern nehmen wir von Anfang an nur klares Wasser und Waschlappen. Großes Geschäft läßt sich meist mit der alten Windel so weit abwischen, daß sich der Rest von einem Waschlappen erledigen läßt. Wir haben auch immer eine Schale Wasser am Wickeltisch stehen, so daß wir den Waschlappen notfalls ein- oder zweimal ausspülen können. Creme oder Öl benutzen wir möglichst gar nicht, allerdings reagiert Wiebke doch auf einige Lebensmittel mit Wundsein und/oder Pickeln am Hintern, so daß wir inzwischen für solche Fälle schon was im Haus haben.
Schöne Grüße, Stine & Wiebke (*19.1.03, der auch jetzt ab und zu noch mal die Windel explodiert )