folgendes:
Amy hatte so eine Phase wo sie viel gehauen hat. Privat, die Tochter meiner Freundin und auch im kiGa.
Diese Phase ist aber abgeebbt. Heute nun war meine Freundin mit ihrer Tochter hier. Amy ist bei allen was die kleine sich genommen hat Eifersüchtig geworden und wollte nun selber damit spielen. (die beiden sind nur zwei Monate auseinander) Ich habe Amy immer beiseite genommen und ihr erklärt das das so nicht geht. Wirklich geholfen hat es wenn, dann nur Sekunden. Die Kleine meiner Freundin hat sich versucht zu währen, hat gehauen und geschrieen. Meine Freundin und ich habe die Abmachung das kein Kind hauen darf. Also wurde der Kleinen erklärt, es wird nicht gehauen und weiter gings. Nun hat meine Freundin das Gefühl, das ihre Kleine immer untergebuttert wird. Sie würde der Kleine am liebsten erlauben zu hauen , das sie sich so gegen Amy durchsetzten kann. Das finde ich wiederum nicht gut. Sie sagt, ihre Kleine habe das Hauen von Amy und tut es auch nur bei Amy. Aber andersherum, zeigt Amy diese Reaktionen auch nur bei ihrer Kleinen. Ich finde die beiden wie Geschwister, wir haben immer viel Zeit miteinander verbracht, nun ist die Situation sehr verzwickt. Wir wollen ja unsere Freundschaft nicht gefährden. Ich will nicht das Amy gehauen wird, und sie will aber das ihre kleine nicht von Amy untergebuttert wird. Was tun?
Kommentare
20,547
3,584
1,202
4,431
Da kann mal wieder sehen, in was für einer rücksichtslosen Gesellschaft wir leben...
Das Kind ist also indirekt dazu aufgefordert, sich wo es geht durchzusetzen und immer die Oberhand zu behalten, wenn nötig mit Gewalt nur, damit es bloß nieeeemals die "schwächere" ist???
Ich finde, es ist eine Erfahrung, die Kinder unbedingt dringend auch machen müssen, sich mal unterzuordnen! Das hat doch nichts mit "unterbuttern" zu tun, und ist auch nichts schlimmes, sondern ist in vielen Stuationen später eine wichtige soziale Fähigkeit.
Oh Mann, ich reg mich schon wieder auf! :flaming01:
3,584
Ich greife aber sofort ein, wenn ein Kind handgreiflich wird, da bin ich strikt! Egal, ob jünger oder älter! Hört das Kind nicht auf, muss man es aus der Situation nehmen!
1,202
Und hauen kann und will ich nicht tolerieren. Bei meiner eigenen Tochter nicht und auch nicht bei anderen.