Brauch mal Eure Meinung, Hilfe, Rat

enkausticaenkaustica

1,202

bearbeitet 14. 02. 2008, 20:44 in Kleinkinder
folgendes:

Amy hatte so eine Phase wo sie viel gehauen hat. Privat, die Tochter meiner Freundin und auch im kiGa.

Diese Phase ist aber abgeebbt. Heute nun war meine Freundin mit ihrer Tochter hier. Amy ist bei allen was die kleine sich genommen hat Eifersüchtig geworden und wollte nun selber damit spielen. (die beiden sind nur zwei Monate auseinander) Ich habe Amy immer beiseite genommen und ihr erklärt das das so nicht geht. Wirklich geholfen hat es wenn, dann nur Sekunden. Die Kleine meiner Freundin hat sich versucht zu währen, hat gehauen und geschrieen. Meine Freundin und ich habe die Abmachung das kein Kind hauen darf. Also wurde der Kleinen erklärt, es wird nicht gehauen und weiter gings. Nun hat meine Freundin das Gefühl, das ihre Kleine immer untergebuttert wird. Sie würde der Kleine am liebsten erlauben zu hauen , das sie sich so gegen Amy durchsetzten kann. Das finde ich wiederum nicht gut. Sie sagt, ihre Kleine habe das Hauen von Amy und tut es auch nur bei Amy. Aber andersherum, zeigt Amy diese Reaktionen auch nur bei ihrer Kleinen. Ich finde die beiden wie Geschwister, wir haben immer viel Zeit miteinander verbracht, nun ist die Situation sehr verzwickt. Wir wollen ja unsere Freundschaft nicht gefährden. Ich will nicht das Amy gehauen wird, und sie will aber das ihre kleine nicht von Amy untergebuttert wird. Was tun?

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Uff, schwieriges Thema. In dem Alter lernen sie ja erst zu teilen und müssen ja auch erst begreifen das sie das Spielzeug wieder bekommen. Aber ich denke auch, es kann nicht sein das die Kleine hauen darf und deine nicht. Damit w+rde die Tochter deiner Freundin ja auch nur lernen, das sie mit Hauen etwas erreicht. Ich würde darauf bestehen, das kein Kind hauen darf.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Erstmal finde ich das Verhalten ganz normal in dem Alter. Hier gabs auch Phasen, da waren Treffen mit anderen total unentspannt, weil die Kinder nur gezankt haben. Das wird aber irgendwann von alleine besser. Bei uns hat es geholfen, dass jeder sein eigenes Spielzeug dabei hatte, so konnte man dann als Eltern Tauschgeschäfte vorschlagen.
  • enkausticaenkaustica

1,202

Die Idee gefällt mir. Werde ich mal vorschlagen/ausprobieren. Auf das nicht hauen bestehe ich und das weiß meine Freundin auch.
  • tesorotesoro

4,431

Ich finde die Argumentation der Frau unmöglich, ganz ehrlich!

Da kann mal wieder sehen, in was für einer rücksichtslosen Gesellschaft wir leben...

Das Kind ist also indirekt dazu aufgefordert, sich wo es geht durchzusetzen und immer die Oberhand zu behalten, wenn nötig mit Gewalt nur, damit es bloß nieeeemals die "schwächere" ist???

Ich finde, es ist eine Erfahrung, die Kinder unbedingt dringend auch machen müssen, sich mal unterzuordnen! Das hat doch nichts mit "unterbuttern" zu tun, und ist auch nichts schlimmes, sondern ist in vielen Stuationen später eine wichtige soziale Fähigkeit.

Oh Mann, ich reg mich schon wieder auf! :flaming01:
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ich bin ja auch der Meinung, dass Kinder erstmal versuchen sollten alleine klarzukommen. So lange also keiner weint, würde ich nicht eingreifen! Wir hatten z.B. schon zweimal den Fall, dass die Tochter meiner Freundin sehr besitzergreifend war, als wir bzw. sie zu Besuch waren (Übernachtungsbesuch, weil grössere Entfernung) und Jolina viel mehr nachgegeben hat oder viel mehr einstecken musste. Ihr hat es aber am 1. Tag wenig ausgemacht, warum sollte ich also eingreifen? Ich weiss, dass mein Kind in der Hinsicht auch nicht immer ein Engel ist und gut austeilen kann. Am 2. Tag hielt es sich dann schon die Waage und wir mussten öfters mal Lösungsvorschläge einstreuen!
    Ich greife aber sofort ein, wenn ein Kind handgreiflich wird, da bin ich strikt! Egal, ob jünger oder älter! Hört das Kind nicht auf, muss man es aus der Situation nehmen!
  • enkausticaenkaustica

1,202

Das ist das Problem, ich sehe mich immer genötigt einzugreifen. Ich finde es ja auch nicht in Ordnung und bin der Meinung Amy muss es lernen zu teilen. Eigentlich ist meine Freundin eine sehr liebe und tolerante Person. Ich denke sie hat einfach nur Angst das ihre Tochter es nicht lernt sich durchzusetzen. Sie geht ja auch nicht in den Kindergarten und hat jetzt auch nicht großartig Kontakt zu anderen Kindern. Ich verstehe das ja auch irgendwie, nur helfen tut uns das nicht. Es stresst nicht nur uns, sondern auch die Kinder.

Und hauen kann und will ich nicht tolerieren. Bei meiner eigenen Tochter nicht und auch nicht bei anderen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum