Hallo,
es geht mir gerade total beschissen. Seit dem Umzug war mir plötzlich ständig schwindelig, hatte Probleme mit den Ohren, Montag hatte ich im ganzen Kopf einen irren Druck, fühlte mich kurzsichtiger als sonst und hatte auch noch irre Kopfschmerzen. Meine Hebamme hat sich schon wegen Gestose Sorgen gemacht, aber ich hatte zum Glück den ganz guten Riecher, doch mal zum HNO zu gehen und der hat dann festgestellt, dass ich eine dicke Nebenhöhlenentzündung und Trommelfellergüsse hab. Er hat mir ein Kortison-Nasenspray verschrieben. Hätte zwar auch Salzwasser nehmen können, aber ich möchte gerne, dass das so schnell wie möglich weg ist, damit ich mich auf mein Körpergefühl verlassen kann und nicht ständig wie blöd Blutdruck messen zu müssen um eine Gestose wirklich auszuschließen :roll:
Das Nasenspray hilft auch akut immer ganz gut, aber ich soll es nur 2mal täglich nehmen und zwischendurch kommen dann doch die Kopfschmerzen. Und die sind ziemlich unangenehm. Hab bisher noch kein Paracetamol ausprobiert, weil ich von der letzten Nebenhöhlenentzündung in Erinnerung hab, dass das gar nichts geholfen hat. Was kann ich denn sonst noch tun? Ich hab noch ein Inhalieröl aus Thymian, Fenchel und Anis. Kann ich das nehmen? Sonst irgendetwas? Helfen vielleicht kalte oder warme Umschläge?
Kommentare
38,644
Zwiebel, feuchte Tücher, mit Thymian dampfen.....Ich gabe noch der Apotheke Bescheid.
310
vielleicht kann ich dir ja auch helfen.
habe vor 2 tasgen eine ganz schmerzhafte nasennebenhölenentzündung gehabt. dienstgagsabends wars mega schlimm. mittwoch bin ich zum arzt und der hat mir Locabiotal(PZN-1529613) empfohlen. Das medikament ist auch für schwangere geeignet, da hat der arzt extra in einem schawangerschaftsbuch nachgeschaut. Das ist ein spray für die nase und mit aufsatz für den mund. Es hat mir echt geholfen gleich am nächsten tag(heute) kann ich wieder was im haushalt machen.
Hoffe kann dir helfen gute besserung :razz:
Carry
5,464
Und, Marlies, was heißt das, dass Du der Apotheke bescheid sagst? Melden die sich dann hier?
38,644
Hast Du das neue Forum noch nicht bemerkt? Newsletter nicht gelesen??? :cool:
Ich habe einen Link für sie eingestellt, und es kommt sicher noch etwas.
Hast Du Schüsslersalze da?
5,464
Vielen Dank!
38,644
5,464
Achso, und Schüsslersalze: Nr. 2 und 7 hab ich hier, davon nehme ich sowieso schon jeweils 3mal täglich 3 Stück.
38,644
5,464
7,124
Es ist sehr wichtig, dass Du die Nase frei hälst, damit das Sekret aus dem Ohr wieder abfliessen kann.
Für die Nebenhöhlen ist auch Rotlicht gut.
5,464
Und was ich mich noch frage: Normalerweise verschreibt man bei einer Nebenhöhlenentzündung Antibiotika, oder? Ist Kortison in der Schwangerschaft besser als ein Antibiotikum oder warum hat er mir das verschrieben?
7,124
Besser wäre es, wenn Du eine Maske hättest. Ist das denn so ein Vernebler, also einer der an den Strom muss und kalt vernebelt?
5,464
7,124
10,947
7,124
5,464
Naja, jedenfalls gehts mir wieder bestens, vielen Dank noch mal für die zusätzlichen Tipps, ich werde die "Behandlung" natürlich noch eine Weile fortführen. Das Kortison-Spray soll ich sowieso noch 1.5 Wochen mit verminderter Dosis weiternehmen.
7,124
(dann muss ich ja jetzt nur noch MEINE Nase kurieren :biggrin: )
5,464
7,124
5,464
Ich hätts mir denken können, eigentlich setzt sich bei mir immer alles noch mal eine Etage tiefer ab, was den Hals runterläuft. Ich bin mir relativ sicher, dass ich eine Bronchitis habe. Hab dieses typische 1000m-Sprint-Gefühl beim Atmen und schmerzhaften, trockenen Husten. Und bin mittlerweile in der 38. Woche, hab ständig Wehen und mein Muttermund ist 2cm offen :roll: Muss zwar nichts heißen, kann aber ja, besonders weil wir hier ja immer noch am Rumräumen sind. Jetzt hör ich auch noch ständig, dass irgendwer Bronchitis mit beginnender Lungenentzündung hat. Fänd ich zur Geburt nicht so spannend :roll:
Ich werde nachher mal zum Arzt gehen, aber da ich selbst gerade zu schnellen Lösungen tendiere: Wäre ein Antibiotikum in so einem Fall angebracht?
7,124
5,464
Also, Umkaloabo - ich weiß auch nicht, ich hab das ein paar Mal probiert aber hatte nie den Eindruck, dass das bei mir irgendetwas bewirkt. Ich war dann heute vormittag bei meiner Hausärztin, die war auch nicht so angetan von der Idee mit dem Antibiotikum und hat mir stattdessen eine fiese Spritze in den Hals gegeben :shock: Keine Ahnung, was da drin war, vermutlich irgendein homöopathisches Mittel. Sie meinte jedenfalls, dass sie letzten Winter so wenig Antibiotika verschrieben hat wie noch nie, nachdem sie diese Spritzen gibt. Außerdem hat sie mir ein homöopathisches Mittel verschrieben, mit dem sie bei mir in der Stillzeit tatsächlich schon mal auf wundersame Weise eine Bronchitis in kürzester Zeit behandelt hatte. Mal sehen. Aber im Moment atmet es sich wieder besser, finde ich.
Montag soll ich noch mal zur Kontrolle hin, mal sehen.
7,124
5,464
Ich nehm diese homöopathischen Tropfen und inhaliere, aber ich werds einfach nicht los.
7,124
Und kauf Dir eine Emser Nasendusche und das dazugehörige Salz. Damit kriegst Du die Nase super sauber. Ich fands erst auch eklig, aber ich möchte nicht mehr ohne sein.... wenn man sieht was da noch rauskommt, selbst wenn man sich vorher die Nase geputzt hat.... :groggy:
5,464
5,464
Bei mir ist es so, dass am Anfang immer Wasser aus dem jeweils anderen Nasenloch rauskommt, aber dann hört es auf. Ich hab aber mehrmals geprüft, ob aus diesem blauen Nasenteil Wasser kommt und da kommt definitiv etwas. Ich hab auch ein Druckgefühl in dem Nasenloch, an das ich das Nasenteil ansetze. Aber es kommt eben auf der anderen Seite nur kurz raus, dann nicht mehr.
Es kommt auch nicht besonders viel Schnotter raus. Erst dachte ich, dass meine Nebenhöhlen einfach nicht mehr so voll sind.
Aber jetzt ist mir gestern schon aufgefallen, dass mir nach der Benutzung total schwindelig war. Heute morgen kam beim Naseputzen (vor Benutzung der Nasendusche) richtig viel gelber Rotz aus der Nase (sorry). Hab dann die Nasendusche direkt noch mal benutzt, weil ich dachte, dass es sich jetzt wohl noch mal löst. Aber gleiches Problem. Und jetzt tun meine Stirnhöhlen ziemlich weh und mein linkes Ohr ist total zu.
Kann es sein, dass das Wasser nur rein- aber nicht rausläuft und dann in den Nebenhöhlen bleibt? Oder was ist da los? Fühlt sich jedenfalls total unangenehm an.
7,124
Das Wasser drückt sich bei mir auch in die Höhlen (ist ja prima, da soll es ja auch hin) und läuft danach dann wieder raus -manchmal dauert das auch eine Weile und es kommt noch ca 1/2 h lang ab und zu Wasser aus der Nase gelaufen.
Manchmal drückt es sich auch in die Tuben und ich habe das Gefühl dass die Ohren zu sind, aber das gibt sich ganz schnell wieder.
Experimentier mal ein bisschen mit dem Winkel in dem Du den Kopf hälst beim Spülen, und probier ob es mit offenem Mund besser geht. Wenn es aus dem Mund wieder rausläuft ist es ja auch ok. Schmeckt zwar nicht, aber macht nichts.
Ich hatte ja schon erwähnt, dass es etwas Übung erfordert. Ich bin auch nicht sofort damit klar gekommen.
Und fang vielleicht mal mit dem anderen Nasenloch an, ich habe auch ein gutes und ein schlechtes, weil meine Nasenscheidewand schief ist.
5,464
Ansonsten finde ich die Nebenwirkungen im Moment eben eher unangenehm. Jetzt tut das Ohr auch ein bisschen weh und dazu eben die Kopfschmerzen. Und später läuft bei mir auch kein Wasser mehr raus. Hmmmm. Mal sehen.
5,464
Bronchitis ist fast weg, aber seit heute MIttag hab ich wieder einen irren Druck um die Augen herum und vor allem drüber.
Ich geh ja davon aus, dass das jetzt doch wieder in den Nebenhöhlen sitzt. Aber: Wo hat man denn Kopfschmerzen, die durch Bluthochdruck bzw. Gestose ausgelöst werden? Ich halts zwar eher für unwahrscheinlich, aber es beschäftigt mich ja doch irgendwie immer.
7,124
5,464
Meine Hebamme meinte beim letzten Termin allerdings, dass sie auch die höheren Werte bei mir jetzt nicht so besorgniserregend findet, weil ich eben schon mit 130/80 angefangen habe. Sie meinte, wenn ich am Anfang der Schwangerschaft jetzt 100/70 gehabt hätte, wärs was anderes.
7,124
Kommst Du denn mittlerweile mit der Nasendusche besser klar? Wie oft am Tag machst Du das?
Hast Du vielleicht eine Rotlichtlampe?
Was machst Du sonst noch gegen die Entzündung?
5,464
Ansonsten neige ich gerade wieder dazu, morgen oder spätestens Montag noch mal zum HNO zu gehen und mir nochmal Kortison-Nasenspray verschreiben zu lassen.
7,124
So eine Rotlichtlampe ist gar nicht teuer, wenn Du öfter damit zu tun hast, wäre das eine lohnende Investition.
Ist ja schade, dass Du mit der Nasendusche nicht klarkommst.
5,464
Tagsüber kann ich durch die Nase atmen, nachts nicht. Ich bin zwar sowieso nachts eher eine Mundatmerin, aber im Moment ist sie nachts schon richtig verstopft und meine Ohren gehen dann auch zu.
Der Inhalator heißt "Aktiv-Inhalator" von Macholdt und da gehörte ein Öl dazu. Allerdings haben wir nicht mehr die Originalflasche, sondern es gibt hier eine Apotheke, die das nachmischt. Nur kann man auf der Flasche nicht mehr lesen, was drin ist :confuded: Ich weiß aber noch, dass ich es letztes Mal extra ohne Menthol hatte mischen lassen.
5,464
7,124
Über den Rest denke ich grad noch mal nach... ;-)
5,464
7,124
Die Belüftung ist für die Nebenhöhlen immens wichtig, und ich denke dass Du die Entzündung nicht los wirst, weil die ganze Nacht keine Luft reinkommt.
Wie wäre es, wenn Du nur zur Nacht ein abschwellendes Nasenspray nähmest? Vielleicht erst mal die Kinderdosierung, mir reicht die aus.
5,464
Dann probier ich das mal aus.
Mein HNO wollte mir allerdings keine Nasentropfen verschreiben und hatte mir stattdessen lieber das Kortisonspray verschrieben. Würdest Du das eigentlich auch vorziehen? Hab jetzt allerdings fast nichts mehr. Und ich glaube, dass es nachts auch nicht unbedingt beim Atmen geholfen hat.
Würdest Du das Inhalieröl nehmen, obwohl ich nicht weiß, was genau drin ist?
(Sorry, das sich Dich so ewig beschäftige :oops: )
7,124
Och, macht nix, ich guck eh DSDS.... :biggrin:
Ich würde die Kombi aus beiden Sprays wählen. Erst das abschwellende und wenn das gewirkt hat, und die Nase richtig frei ist, das Kortison damit es auch dahin kommt, wo es gebraucht wird. Und wenn Du Dich überwinden kannst, dann mach vor dem Kortison noch mal die Nasendusche... dann müsste das auch wieder rauslaufen.
Ich habe die ganze Zeit etwas gezögert mit den abschwellenden Tropfen, ich denke da schon länger drüber nach (und ich selbst hätte sie MIR auch schon längst verordnet ;-) aber das ist ja was anderes), habe jetzt noch mal Rücksprache gehalten und denke, Du kannst es ruhig machen. Sie zu, dass Du nachts ne freie Nase hast, auch wenn Du mehr als einmal tropfen/sprühen musst.
5,464
Och, dann tu ich hier ja fast noch was Gutes :biggrin:
Und das Inhalieröl?
7,124
5,464
7,124
Ich leite es weiter!
5,464
Die Nacht war dank Nasentropfen ganz gut, aber heute Morgen hatte ich solche Kopfschmerzen, dass mein Mann Johan genommen hat, damit ich schlafen kann. Aber ich konnte vor Kopfschmerzen gar nicht schlafen und mein linkes Auge war kurz vorm Platzen (war jedenfalls mein Gefühl...)
Bin dann also zum Notdienst gegangen, das war auch eine ganz tolle HNO-Ärztin, bei der ich schon mal zum Notdienst war. Macht auch Homöopathie und Akupunktur, so dass ich dachte, dass sie schon wissen wird, was am besten ist.
Die hat mir in die Nase geguckt, meinte, dass da alles voller Eiter und es jetzt Zeit für ein Antibiotikum sei. US hat auch bestätigt, dass die Nebenhöhlen total dicht sind. Ich fragte noch, ob Kortison nicht reichen würde (weil meine Hebamme auch noch mal gesagt hatte, dass das dem Antibiotikum vorzuziehen sei), da meinte sie nur: Kortison kriegen Sie zusätzlich!
Jetzt hab ich von ihr also die ganze Palette verschrieben bekommen: Sinupret, Antibiotika, Kortisonnasenspray und Kindernasenspray :confuded: Glaubst Du, (ohne das jetzt selbst gesehen haben zu können), dass das angebracht sein kann, oder hältst Du das für total übertrieben. Ich fand die Kopfschmerzen heute morgen aber auch echt unerträglich und andererseits denke ich, dass Homöopathen doch auch eher dazu neigen, es erstmal mit sanfteren Mitteln zu probieren. Sie meinte aber, mit Homöopathie würde sie da jetzt nicht mehr rumdoktern.
Mit dem Kortison ging es dann heute Nachmittag auch wieder, so dass wir den Besuch, der sich für heute angekündigt hatte, nicht abgesagt haben.
So, und da kam dann die andere Sache. Der Sohn von einer Freundin, die zu Besuch hatte, baute nach einer Stunde hier merklich ab. Hing nur noch auf ihrem Arm, hustete, lag dann irgendwann apathisch auf dem Sofa. Da war ich noch einigermaßen gelassen, hab mich ferngehalten, aber dachte, dass das jetzt auch schon egal ist, hab ja auch mein Antibiotikum usw.
Schließlich wollten sie dann gehen. Sie hatte ihn gerade angezogen, da hat er uns den Flur vollgekotzt :shock: :shock: :shock:
Ich hab echt die Vollkrise bekommen. Mag mir gar nicht vorstellen, was los ist, wenn ich (oder mein Mann oder Johan) jetzt noch einen MD-Virus bekommen :shock: Netterweise haben sich die anderen darum gekümmert, das alles wegzuwischen. In meiner Panik wollte ich dann alles noch desinfizieren, aber wir haben das Desinfektionsmittel nicht gefunden.
Puuuuuh. Der hat nur die Milch ausgekotzt, die er vorher hier getrunken hat, alles Feste ist drin geblieben. Glaubst Du, das kann einfach so vom Unwohlsein gekommen sein? Hältst Du einen MD-Virus für wahrscheinlich?
Ich hab echt die Schnauze voll von dem Saftladen hier :flaming01:
7,124
Mach das mal so wie die Ärztin gesagt hat. Irgendwann ist auch mal Schluss, und wenn Du solche Schmerzen hast, dann mach mal Nägel mit Köpfen. Es hat ja auch keinen Zweck wenn sowas chronisch wird und Du Dir dann auch noch die NNH Fenstern lassen kannst! Ich habe auch bei meiner MOE in der SS die komplette Palette genommen, weil es einfach sein musste. Es wird jetzt bestimmt schnell besser.
zu dem Kind:
Das kann ich Dir leider auch nicht sagen, ob das ein Virus oder nur ein Unwohlsein war. (Oder vielleicht ein Unwohlsein wegen eines Virus ;-) ?)
Hier geht gerade ein MD-Virus um, ich weiss nicht wie es bei Euch ist. Aber wenn die andern das Malheur beseitigt haben, dann dürfte die Ansteckungsgefahr doch recht gering sein.
Du musst ja jetzt auch so kurz vor ET nicht alles noch mitnehmen, oder? :fingers:
Ich drück Dir die Daumen, dass Du schnell gesund wirst, und ihr Euch nicht noch was gefangen habt. :troest:
5,464
Umso schockierter war ich dann natürlich wegen der Kotzerei: Ende der Nebenhöhlengeschichte in Sicht und jetzt sowas :flaming01:
Bei uns geht auch gerade MD um, aber ich finde, dass ich davon jetzt auch echt mal genug hab, weil ich in dieser SChwangerschaft schon 2 MD-Infekte hatte. Dabei bin ich für sowas sonst gar nicht anfällig. Leider hatten das Kind und Johan am Anfang noch recht viel Kontakt, es hat Johan auch gebissen. Außerdem verteilen sich die Viren ja schnell mal in der ganzen Wohnung. Schon allein beim Wasserhahn im Bad krieg ich gerade die Krise, ich betätige den nur noch mit dem Ellenbogen :oops:
Naja, da müssen wir jetzt wohl abwarten. Aber ich fürchte, JETZT ein MD wäre das Ende der Schwangerschaft und sowieso ein Aus für die Hausgeburt :sad: Bin gerade echt total angenervt, vor allem, weil das Kind neulich schon mal krank war, als wir uns getroffen haben, und Johan sich da auch prompt angesteckt hat :flaming01:
Ok. Bin gespannt, was die nächsten Tage bringen. Werde berichten :roll: