Kaut Fingernägel

NinelenNinelen

675

bearbeitet 15. 02. 2008, 15:54 in Kleinkinder
Tarya kaut seit Wochen ihre Fingernägel ab. Erst hat sie immer nur einen Finge rim Mund gehabt und wie wild drauf rumgesabbert dann war bald die ganze Hand drin und irgendwann vile mir dann auf das sie nicht mehr nur drauf sabbert sondern nun die Nägel abkaut :confuded:

Woher kann das kommen? Was kann ich dagegen machen? Sie bitten die Hand rauszunehmen hilft null, da wird sie ganz bockig und macht es erst recht. Kompromisse wie "Wenn du die nun ganz heil wachsen läßt können wir die mal ganz schön machen wie bei Tante Linda" hilft auch maximal so lang wie ich gucke...

Nicht nur das es unmöglich aussieht es tut ihr vor allem auch weh weil sie die wirklich so weit wie möglich abkaut.

Kommentare

• SagunaSaguna

1,742

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich würde auf Ursachenforschung gehen und mich nicht nur auf die Symptombehandlung konzentrieren!

Hat sie irgendeinen Stress oder Probleme?
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Joelle hat auch seit neuestem ständig einen Fingernagel zwischen den Zähnen :roll: - zum Glück nimmt sie nur die Daumennägel, und kaut auch nicht so weit ab, dass es sich entzünden würde - trotzdem nervt es mich, und ich sage ihr 100x am Tag, sie soll den Finger aus dem Mund nehmen! Zum Glück reagiert sie nicht bockig, sondern nimmt ihn raus - bei ihr scheint es also irgendwie unbewusst zu sein, so wie ich z.B. mit dem Fuß wippe ;-) ...

Wenn das noch mehr in dem Alter machen, liegt's vielleicht am Alter? ;-)

Ansonsten würd ich auch mal drauf achten, ob sie es in bestimmten Situationen macht, z.B. nur zu Hause oder überall, wenn sie schlecht geschlafen hat, wenn sie STreit von Euch mitbekommen hat oder ähnliches ...
  • tesorotesoro

4,431

Genau wie exessives Daumen- oder Schnullerlutschen dient das Fingernägelkauen zum Spannungsabbau. Auch schon oder erst recht bei so kleinen Kindern.

Entweder sieht man zu, dass sie die Spannungen anders loswerden oder man guckt mal, wo die Spannungen überhaupt herkommen. Das sehe ich genauso, wie meine Vorrednerinnen. Mir fällt dazu noch ein:
    Ist sie vielleicht auch einfach nicht ausgelastet? Oder wie geht es denn Dir zur Zeit? Stress?
    Kann es sein, dass sie sich das irgendwo abgeguckt hat? Bei einer Spielgefährtin oder so?

So einen Nagellack zum Nicht-Kauen würde ich kritisch betrachten bei so kleinen Kindern. Da würde ich mich mal an den KiA wenden, ob das geht, oder mich ausführlich beraten lassen.
  • NinelenNinelen

675

Sinnfreier Weise macht sie es genau in den Momenten in denen sie ganz entspannt ist. Wenn sie in ihrem Ei sitzt und ein Buch guckt, oder puzzelt, malt etc und wenn sie müde wird. Also das ist so eine Art Entspannung für sie scheint es. Sie weigert sich auch vehement das auf Aufforderung zu unterlassen. Kommt aber nun imer öfter an und jammert das ihr die Finger weh tun weil sie sie einfach wirklich weit abkaut und nicht nur son bißchen annagt.

Es war sehr unentspannt in letzter Zeit bei uns aber seid ca 10 Tagen ist es sehr viel besser geworden ih Gekaue aber eher mehr stat weniger :roll:
  • tesorotesoro

4,431

Ich weiß aus eigener leidvoller Erfahrung, dass sich solche "kauwunden" böse entzünden können und das tut dann so richtig schön weh!

Ich knibbel heute noch an meiner Nagelhaut, wenn ich nervös bin. Manchmal entzündet sich das mit so richtig nettem Eiter :groggy: und dann kann man nicht mal mehr tippen. Gerade die Finger sind ja so sensibel!

Ich würde an deiner Stelle echt mal mit einem KiA oder Apotheker o.Ä. reden. Vielleicht gibt es ja irgendwas, das man machen kann. Anstelle dieses Nagallacks vielleicht eine pflanzliche Salbe, die man draufmacht und die einfach nur eklig schmeckt aber ansonsten nix tut.

Ich habe keine Ahnung, ob es sowas gibt, aber Antworten gibts ja bekanntlich meist für lau.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum