"D" statt "G" und "tz" statt "s"

NinelenNinelen

675

bearbeitet 16. 02. 2008, 14:56 in Sprachentwicklung
Heute ist mir vermehrt aufgefallen das Tarya statt Garfield (Katze der Nachbarin, ja ich finds auch sehr originell ;-) ) Darfield sagt.

Außerdem kann sie nur mit viel Konzentration Boris sagen, meist klingt es wie Boritz.

Normale Phase?

Tarya ist 2,5 Jahre.

Kommentare

• ToetouchToetouch

1,024

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bin zwar keine Logopädin, meine aber gehört zu haben, dass die Sprache bis zum 4. Lebensjahr "ausgewachsen" ist. Bis dahin ist alles normal ;-)

LG
    Ivonne
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ninelen schrieb:
    Heute ist mir vermehrt aufgefallen das Tarya statt Garfield (Katze der Nachbarin, ja ich finds auch sehr originell ;-) ) Darfield sagt. Außerdem kann sie nur mit viel Konzentration Boris sagen, meist klingt es wie Boritz. Normale Phase?
    ein eindeutiges JA ;-). k, g und ng werden mit 3;6 jahren beherrscht. davor ist es ganz normal, dass diese laute durch t,d und n ersetzt werden. auch die geschichte mit dem s-laut ist unbedenklich.
  • maxi37maxi37

5,192

Bei uns ist es auch so. Tim sagt taufen statt kaufen. Dafür spricht er Girlande richtig aus. Er verwechselt auch immer mal Buchstaben, hab leider gerade kein Beispiel parat. Aber da ich ja grad gelesen hab, das das normal ist, bin ich beruhigt. :grin:
    das ein kind mal ein wort korrekt ausspricht und die laute in einem anderen wort wiederum ersetzt, ist in dem alter und bei den angesprochenen lauten völlig okay. das es mal richtig und mal falsch gesagt wird, zeigt, dass das kind am erwerb der laute "arbeitet" ;-).
  • NinelenNinelen

675

Fein fein das hört man doch gern :)

Ist eigentlich was dran das man Kinder im ganzen Satz korrigieren soll und nicht nur das "falsch" gesagte Wort richtig wiederholen?
    Ist eigentlich was dran das man Kinder im ganzen Satz korrigieren soll und nicht nur das "falsch" gesagte Wort richtig wiederholen?
    ja, das ist besser, da es für das kind natürlicher ist.
    :biggrin: Das machen die Spanier auch wenn ich was falsch sage :biggrin: Sehr effektiv.
  • MonifloriMoniflori

4,530

lachen10.gif
    na um so besser :biggrin:
    :grin: Ich wollte eigentlich sagen, dass es hilfreich ist einen ganzen Satz verbessert zu bekommen :cool:
    hab ich auch so verstanden ;-) - gut zu wissen, dass es bei erwachsenen auch noch funktioniert :grin: ! vielleicht sollte ich meine russischkenntnisse mal wieder auffrischen ;-) ?!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum