Wie Säugling beim Husten helfen?

NiennaNienna

7,124

bearbeitet 15. 02. 2008, 16:32 in Kranke Kinder
Luzie hat laut KiÄ mehr Schleim in den Bronchien als Tom (und der brodelt ziemlich beim #Husten), kann aber einfach noch nicht ausreichend husten. Die Lunge ist (noch) frei, ich lasse sie inhalieren und befeuchte die Luft..
Die KiÄ hat gesagt ich soll sie abklopfen,damit sie besser husten kann.. das war aber bisher erfolglos.

Gibts noch Tipps, wie ich sie zum Husten kriege?

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich fürchte nein..viel mehr kann man wirklich nicht machen außer inhalieren, Abklopfen und Hausmittelchen wie Tymian anwenden. Bei den kleinen ist einfach die Muskulatur noch nicht kräftig genug.

Zum Abklopfen kannst du iauch eine elektrische Zahnbürste nehmen..das ist dann Vibrax für Babys. ;-)
  • NiennaNienna

7,124

mit dem Zahnbürstenaufsatz???
  • AnjaHAnjaH

25,096

jap..kannst sie ja etwas umwickeln... ;-)
  • NiennaNienna

7,124

ok, werd ich versuchen!
  • Charly36Charly36

323

Ich frag hier mal einfach so dazwischen, weil Fabian ja auch noch mit seiner Bronchitis zu kämpfen hat.
    Was hat es denn mit dem Abklopfen auf sich? Davon habe ich noch nie gehört...
    Und kann man das Tymianbad auch machen, wenn er erhöhte Temperatur hat?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Tymianbad würde ich bei erhöhter Temperatur nicht machen. Aber du kannst Tymian auskochen und dich mit ihm in der Küche aufhalten damit er das einatmet.

Abklopfen: Man kann mit einer Klopfmassage am Rücken die Lunge aktivieren damit sie den Schleim besser los wird. Das muß man sich aber zeigen lassen und üben.

Du kannst deinen KIA mal fragen ob er dir das zeigt.

Nienna ist Krankenschwester ..sie hat das Abklopfen mal gelehrnt. Also frag mal nach. ;-)
  • Charly36Charly36

323

Danke für die Erklärung, Anja. Ich werde am Montag gleich mal meine Kinderärztin danach fragen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum