Ich brauche mal wieder dringend Rat, Fiona jetzt 18 Monate will einfach kein Nein verstehen, das heißt, sie versteht schon was Nein heißt aber dennoch werden alle verbotenen Dinge weiter gemacht. Sie räumt sämtliche Schränke aus, egal wo, ihr eigene Schubladen einzurichten interessiert sie nicht im Geringsten alles andere ist einfach interessanter. Das Problem ist, dass wir sehr beengte Raumverhältnisse haben und alle Schränke wirklich voll sind, ich auch nicht einfach mal schnell etwas wegräumen kann. HIer sieht es jeden Tag aus wie auf einem Schlachtfeld und ich bin nur noch am Aufräumen. Ich hab auch das Gefühl, es gibt einfach zu viele Schränke und Sachen, wo sie nicht ran darf. Mein Mann sieht das Problem nicht wirklich, er ist ja auch den ganzen Tag weg. Das fängt an bei uns mit der Küche, da ist kein Platz für Hängeschränke und so befinden sich wirklich alle Schränke in Griffhöhe der Kleinen. Ich mag aber auch nicht alles mit Schranksicherungen versehen, das kann ja nicht Sinn der ganzen Sache sein. Aber ich hab das Gefühl, sie bekommt eindeutig zu viele NEIN`s zu hören. Ich bin mittlerweile echt ratlos und weiß nicht mehr, was ich noch machen soll ....
Wann lernen die Kleinen das denn und wie kann ich ihr helfen? Sie bekommt auch ständig dann Wutanfälle und es ist fast nur noch Geschrei im Moment ....
Zweites Problem ist die Wasserplämperei .... jedes Gefäß mit Getränk wird momentan umgekippt, ist es eine Trinklernflasche mit Aufsatz wird die geschüttelt bis alles draußen ist .... auch hier bringen Ermahnungen gar nichts, wenn ich es ihr wegnehme trinkt sie zu wenig, dann will sie nämlich gar nicht mehr trinken. Ich bin momentan wirklich nur noch gestresst und das mag ich eigentlich nicht sein ....
Was kann ich denn machen, damit sie und ich es etwas entspannter haben? Nur unterwegs sein ist ja auch keine Lösung .....
Kommentare
1,473
Natalie hat das manchmal auch, das Problem mit dem Wasser ausschütten legt sich langsam. Wir haben Schrankschlösser angebracht, weil ich ganztags arbeite und abends schon kaputt genug bin, um noch die ganze Wohnung aufzuräumen. Natalie darf an einen Schrank in der Küche mit der Tupperware/Plastikabteilung, sie hat ein eigenes kleines Regalabteil für "ihre Sachen" und sie darf auch im Wohnzimmer im unteren Regalbereich mal ausräumen. Meine Erziehungsversuche hinsichtlich "Aufräumen" sind momentan auch eher fruchtlos. Habe dazu heute einen interessanten Artikel gelesen, in dem es hieß, man solle nicht verbieten, sondern immer in "Ich"Form reagieren und die Verweigerung begründen. Z.B. geht sie nicht mehr an den Mülleimer in der Küche, seit ich nicht mehr "Nein" sage, sondern mich umdrehe und weiterkoche und nur normal zu ihr sage:"Natalie, das ist nicht schön, dass du an den Mülleimer gehst, da ist Abfall drin und die Mama findet das nicht gut!" Es ist uninteressant geworden, weil ich mich nicht mehr "aufrege". Oder ich sage ihr:"Natalie mach das bitte jetzt nicht, die Mama will dir jetzt Etwas zu essen kochen und das kann sie nicht, wenn du hier alles ausräumst..." oder :"Natalie, wenn wir jetzt die Zähne putzen und den Schlafanzug anziehen, dann kann die Mama dir nachher noch eine schöne Geschichte erzählen/schönes Buch vorlesen...".
Sie lernen gerade, dass es ein "Ich" gibt, wurde mir erklärt, dass sie also einen eigenen Willen auch bewusst und deutlich äußern können und versuchen das eben durchzusetzen. Deshalb mögen sie z.B. auch lachend den Turm, den man gerade mühsam aus Bausteinchen gestapelt hat umwerfen, sie haben so "ihre Macht" bewiesen ;-). Ich weiß, es kostet viel Nerven und Zeit, aber vielleicht könnt ihr euch doch zu einigen Schrankschlössern aufraffen oder eurem Kind ein paar Ecken lassen wo sie "ihre Ordnung" walten lassen darf. Ich finde auch manchen Tupperdeckel in Natalie's Regal wieder...ich denke, ich muss das "Aufräumen" auch anders versuchen, indem ich ihr vielleicht auch sage: "Natalie, wenn wir das jetzt schnell aufräumen zusammen, dann können wir das und das noch machen oder Natalie, der Bär will jetzt auch Heia gehen, der ist auch müde..." oder so ähnlich.
Beten wir halt weiter das Müttermantra ;-)
PS Eine Freundin erzählte, dass ihr Sohn (etwa 2 1/2 Jahre alt) sich neulich wirklich mal schreiend vor die Supermarktkasse gelegt hat, weil er Etwas nicht bekam. Daraufhin hat die Supermarktkassiererin zu meiner Freundin gesagt:"Na, der hat aber Durchhaltevermögen!" Antwort meiner Freundin: "Ja, hat er, aber ich auch!" :biggrin: )
LG!
1,061
Ich habe mittlerweile alle möglichen Trinkgefässe durch, in der Hoffnung einen zu finden, mit welchem Jacqueline nicht ihre Auskipp-Spielchen machen kann. Ich sage ihr auch ständig, dass ich das nicht toll finde, aber sie schüttet weiter ihr Getränk auf unserem Boden aus. :fingers: Neuerdings holt sie sich anschließend ein Tuch und will es wegwischen. Ist ja ganz nett, aber unsere Boden sieht aus................ Naja, auch hier sage ich mir, mit 14 Jahren machen die Kleinen das nicht mehr. :biggrin:
:idea: (Übrigens habe ich jetzt von der DM-Drogerie ein Gefäss mit Strohhalm gefunden. Da kommt wirklich beim Umkippen kein Wasser raus.)
Und die Küchenschränke sind auch bei uns der Hit. Ich habe ihr einen Schrank mit Tupperware bestückt. Den darf sie ausräumen und gut ist. Danach waren die anderen Schränke erstmal nicht mehr so angesagt, aber auch das kann sich ja wieder ändern. :confuded:
Ich glaube, dass nun das Alter wirklich anfängt, wo Nein zwar verstanden wird, aber nicht wirklich das Lieblingswort unserer Kleinen ist. Zumindestens nicht, wenn es von Mama ausgesprochen wird. Wenn Jacqueline Nein sagt, muss ich natürlich parieren. :roll: ;-)
3,873
Hab auch schon versucht, ihr es nicht nachzuräumen, bringt aber auch nichts. Bitten und betteln oder meckern helfen auch nicht.
Wenn Kaya etwas haben möchte und nicht bekommt, legt sie sich entweder bockig auf den Boden oder sie kreischt.
1,686
Also erst einmal ganz vielen lieben Dank an Euch und auch für den Tip mit dem Strohhalmbecher, danach werd ich mal suchen, ich hab nämlich Teppich und ständig auf nasse Stellen zu treten finde ich auch nicht so toll ....und Früchteteeflecken mag ich auch nicht ständig wegmachen müssen ....Fiona putzt ja auch, aber damit macht sie es dann nur noch schlimmer :biggrin: