Hallo ihr lieben,
wir versuchen es nun auch schon ein ganze Weile (1 Jahr) erfolglos. Meine Ärztin verschrieb mir nun ein Präparat, welches die Wirkstoffe des Mönchspfeffers enthält. Sie meinte, dies wirke sich positiv auf den Eisprung aus. Nach Temperaturkurven, die ich die letzten Monate erstellen mußte, habe ich nicht in jedem Zyklus einen Eisprung. Im I-Net habe ich nun gelesen, daß nur vermutet wird, daß das Kraut positive Auswirkungen haben könnte. Das ist mir ehrlich gesagt ein bißchen zu wenig Information. Kann mir jemand von euch vllt. ein Erfahrungsbericht liefern, ob das was bringt.
Vielen Dank im Voraus.
Jana
Kommentare
59,500
sonst ist es eher ein liebestöter
628
Männern (Hoffnungsschimmer).
Hoffen wir, daß ich nicht nur der Typ für das Kraut bin, sondern daß es auch ansonsten endlich klappt.
411
Die Sache mit dem Liebestöter :???: gilt nur bei sehr hohen Dosen, oder eventuell in der homöopathischen Verdünnung (da kenn ich mich nicht so aus). Wenn man das ganz normale Pflanzenextrakt in der empfohlenen Dosis nimmt, tritt diese unerwünschte Wirkung nicht ein. Genausowenig hab ich nach laaaaaanger Internetrecherche andere Nebenwirkungen gefunden.
Mönchspfeffer wirkt, indem er dem Körper hilft seinen Hormonhaushalt in Ordnung zu bringen bzw. zu halten und wird vor allem bei Kinderwunsch und PMS empfohlen. Er ist kein Hormon das zugeführt wird, sondern der Körper "lernt sich selbst zu helfen" (wie Montessori )...nach dem Absetzen tritt nicht, wie nach einem Hormonpräparat das totale Hormonchaos ein, sondern der Körper funktioniert genauso weiter wie vorher....eben weil er es gelernt hat. Der Nachteil ist, dass man keine Ruck-Zuck-Ergebnisse bekommt sondern eben einige Monate kontinuierlich (ohne Pausen bzw. Vergessen!) den Mönchspfeffer einnehmen muß. Das mit dem Beweis der Wirkung ist bei der Naturheilkunde soundso oft schwierig.
Meine eigene Erfahrung: Meine Zyklen haben sich verkürzt, ich hatte bis jetzt (3 Zyklen) jedes Mal eine Eisprung (war vorher nicht so!), ich habe viel fruchtbareren Schleim als vorher (besser spinnbar, ganz glasig und dünnflüssig) und eine lange Temperaturhochlage (16 Tage). Und über Unlust kann ich mich auch nicht beklagen :oops:
Was mich interessieren würde ist, wieso hier im Forum Mönchspfeffer (das Pflanzenextrakt, nicht das homöopathische) nicht so gerne "gemocht" bzw. empfohlen wird, da ja Naturheilkunde hier eigentlich immer empfohlen wird, und dieses Präparat doch Leuten mit Kinderwunsch auf natürliche Weise sehr gut helfen kann.
6,272
Der Mönchpfeffer hat seinen Namen deswegen, weil er - übrigends in normalen Dosen - den Möchen den Pfeffer genommen hat ;-)
Man hat es wegen geschmacklicher Schärfe in die Nahrung gegeben, und das sicherlich nicht im übermaß.
Um herauszufinden, ob du ein Möpf-Typ bist, such bitte einen Naturheilkundler auf, denn das können wir dir hier einfach nicht sagen. Pauschal den Typ zu erklären bringt auch nix, denn das geht in Richtung Eigendiagnose, und die ist selten richtig.
Keiner ist hier gegen Mönchspfeffer, aber wir sind alle gegen das experimentelle Ausprobieren von sehr wirksamen "Mittelchen".
Wie der Möpf wirkt, ist uns schon bekannt, nur haben wir bisher auf ein Einstellen des Mittels verzichtet, da man überall die Infos bekommen kann. Es hatte einfach keine Priorität bisher.
Empfehlungen sind hier auch sehr rar mit anderen Mitteln, die in den Zyklus eingreifen, denn, Marlies kann Dich nicht untersuchen, weil räumlich nicht anwesend, und wir sind keine Ärzte.
Ferndiagnosen und Medikation wird hier eben nicht betrieben.
118
Das ist zumindestens meine persönliche Erfahrung. Ich habe ihn genommen ich war ab dem ausgeglichener mir ging es einfach rundum besser ich hatte viel Lust auf Sex - soviel zum Thema Lustkiller. Mein Zyklus hat sich von 65 auf 42 Tage verkürzt. Und ich hatte auch nicht mehr solche unerträglichen Schmerzen während meiner Periode. Das kuriose ist ich habe ihn dann einfach nicht mehr genommen und diese Zeit überschneidet sich mit der Zeit wo ich schwanger geworden bin als wenn mein Bewustsein gesagt halt jetzt ist genug es hat geklappt.
Und ich bin dank Mönchspfeffer nun in der 15 SSW . Wir haben vorher 2,5 Jahre geübt. Für mich kam eine Hormonbehandlung absolut nicht in Frage genauso wie künstliche Befruchtung und da ja dieses Mönchspfefferpräpärat pflanzlich war habe ich es einfach versucht.
Es muss natürlich jeder für sich selber entscheiden ob er es versucht oder nicht. Aber ich kann nur betonen es sollte nicht unüberlegt werden und es sollte mit der niedrigsten Dosis angefangen werden und nicht wieviele Frauen der Meinung sind nehm ich mal die doppelte dann klappt es schneller denn das kann das genaue Gegenteil bewirken.
628
Ich bedanke mich bei Anita und Bonny für die positiven Bewertungen, denn nach Yesha.dolmas Antwort war ich doch etwas beunruhigt und unsicher, ob ich das Produkt wirklich kaufen soll.
Bonny, es freut mich sehr für euch. Ich will mal hoffen, daß das Präparat bei mir ähnlich "einschlägt".
Liebe Grüße
Jana
59,500
... und wenn nicht kennst auch die nebenwirkungen...
628
scheinbar hat es tatsächlich geklappt. Am Montag hätte ich meine Tage bekommen sollen, aber bis heute keine Spur davon. Einen Test will ich aber noch nicht machen. Ich bin auch noch voller Zweifel, ob die Verzögerung nicht vllt. auch eine Ursache des Pärparats sein kann. Auf der anderen Seite bin ich voller Euphorie, weil ich vllt. schwanger bin. Nach dem Wochenende will ich einen Test machen oder ist das noch zu früh?
Liebe Grüße
Jana
3,093
Nach dem WE wie lange wärest du da überfällig?
27,156
also wenn du am Montag fällig gewesen wärst, finde ich, dass du nächste Woche ruhig testen kannst. Dann bist du eine Woche drüber. Allerdings solltest du immer im Hinterkopf behalten, dass sich der Zyklus eben auch mal verschieben kann, auch wenn er sonst noch so regelmäßig ist.
Ich drück mal ein bisschen die Daumen, dass du uns nächste Woche etwas positives berichten kannst
1,414
Ich wünsche dir sehr, dass du schwanger bist und es endlich geklappt hat. Wie geht es Dir?
Amelie
628
:laola01:
Mir geht es prima, keine Übelkeit oder sonst irgendwelche Beschwerden. Hoffentlich bleibt das auch so.
Oooh Mann, ich fasse es nicht. Ich denke ja nun schon seit über einer Woche daran, evtl. schwanger zu sein, aber hatte auch immer noch die Vermutung, das Ausbleiben der Regel könnte nur eine Unregelmäßigkeit im Zyklus sein. Aber jetzt weiß ich es hundertprozentig und wie gesagt ich könnte schier zerbersten vor Glück und Neugierde, was mit mir und meinem Leben jetzt in den nächsten Wochen, Monaten und Jahren passiert.
viele grüße
von der überglücklichen (nahezu euphorischen)
Jana
400
Freu mich total fuer Dich, Jana!
Alles alles Gute fuer die Zukunft! :laola03:
Gruesse,
Kathrin
3,093
17
Alles alles Gute und eine schöne Schwangerschaft wünsche ich Dir,
viele Grüße,
Sabine
38,644