Brauche Argumente

mudmud

580

bearbeitet 4. 10. 2009, 19:14 in Stillen
Hallo!
Dies ist keine akute oder besonders wichtige Frage (daher brauchen die ganzen Kranken sich auch wirklich nicht mit der Beantwortung stressen). Aber vielleicht findet sich ja noch jemand anders, der einen Tipp hat.
Heute hat mich (früher als erwartet :shock: ) meine Tante mit der Aussage überrascht, mein Baby (5 Wochen) würde wohl deswegen nachts alle 2 Stunden Hunger haben, weil meine MuMi nicht mehr gehaltvoll genug sei und das Kind nicht mehr stt würde. Ich betone: Das Kind ist 5 Wochen alt!!!! Und dann so eine Aussage :confuded: . Na ja, ich hatte ja befürchtet, als Stillende ab und zu mal mit solchen Meinungen konfrontiert zu werden, aber mir fehlten irgendwie die Worte und ich wollte mich auch nicht mit ihr anlegen.Ich habe auch keine Lust, mich in solchen Situationen immer wortreich rechtfertigen zu müssen, aber irgendwie will ich so eine schwachsinnige, inkompetente Aussage auch nicht einfach in der Welt stehen lassen. Man will ja vielleicht auch mal was bewirken und im Rahmen seiner Möglichkeiten zu Meinungsänderungen diesbezüglich beitragen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Gibt es nicht irgendwo einen Text oder Textauszug, in dem klipp und klar die Vorzüge des Stillens, die Empfehlungen der WHO oder ähnliches stehen? Den würde ich mir dann 20x ausdrucken und in solchen Situationen wortlos verteilen :grin: Dann brauch ich mcih nicht aufregen (würde ich sonst nämlich :oops: ). Hab hier schon ein bisschen gesucht, aber so richtig nichts gefunden. Ideen?

Gruß, Mudelmey

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir hatten hier so einen ähnlichen Threat, vieleicht helfen dir die Antworten schon weiter?
    http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?f=27&t=42491#p537752
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hier sind ein paar Stillmythen......entkräftet natürlich ;-)
    http://www.hebamme4u.net/nach-der-gebur ... tipps.html
  • mudmud

580

Huups, das hätte ich wohl auch alleine finden können. Entschuldigung :oops:
    macht doch nix :grin:
  • mudmud

580

Also, ich habe mir aus gegebenem Anlass überlegt, etwas gegen das Unwissen bezüglich Babyernährung (Beikost mit 3 Monaten, ...), Babyunterbringung (Kinderzimmer vs. Elternschlafzimmer), Babyhandling (Schreien lassen etc.) in meinem näheren und weiteren Bekanntenkreis zu unternehmen. Es reicht mir schlicht und einfach nicht, meine Ohren bei Kommentaren à la "Die müsst Du auch mal richtig brüllen lassen. Das stärkt die Lungen und außerdem will die Dich sowieso nur manipulieren mit Ihrer Schreierei" auf Durchzug zu stellen. Ich will auch irgendwie versuchen, dazu beizutragen, dass manche Leute vielleicht ein kleines bisschen zum Nachdenken angeregt werden (ich will nicht missionieren oder Menschen indoktrinieren) und dass vielleicht mit etwas Glück der eine oder die andere seine Meinung und sein Verhalten diesbezüglich etwas kinderfreundlicher gestaltet. Leider fehlen mir "live" oft die passenden Argumente (fallen mir immer erst hinterher ein), auch neige ich ein bisschen dazu, mich unmäßig aufzuregen und unsachlich zu werden :oops: . Deswegen tue ich nun folgendes: Ich werde einen netten kleinen Hefter, ein Büchlein oder irgendwas in der Art erstellen, in dem fein säuberlich zu den o.g. Themen die entsprechenden Sachverhalte erläutert werden. Ich werde mich bemühen, möglichst Belege und Originalquellen anzuführen, um klarzustellen, dass das alles nicht meine persönliche Meinung oder das Gequatsche von ein paar alternativen Öko-Tanten ist, sondern (zum Großteil) empirisch Erwiesenes. Ich denke da spontan an die WHO-Empfehlungen zum Thema Stilldauer, die sich ja beispielsweise auch mit den Empfehlungen des Kinderhilfswerks UNICEF oder denen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung decken. Mir fallen ansonsten spontan noch Dinge ein wie die Tatsache, dass der Bundesverband der Kinder- und Jugenärzte empfiehlt, Kinder im Elternzimmer schlafen zu lassen, um SIDS vorzubeugen oder dass erwiesen ist, dass Kinder im Babyalter kognitiv noch nicht in der Lage sind, andere Personen manipulieren zu wollen (ich würde die entsprechenden Quellen ausfindig machen, indem ich einfach in der Uni meinen Psychologie-Professor darauf anspreche). Sowas in dieser Richtung schwebt mir vor. Ich würde das Ganze dann nett formulieren (soll ja wie gesagt keiner das Gefühl haben, belehrt zu werden) und mit einem netten Layout versehen. Dann werde ich jeder Frau, von deren Schwangerschaft ich erfahre, das Ding nett verpackt zur Geburt oder zu geeigneter Gelegenheit als Geschenk überrreichen :igual: Ich krieg das schon hin, dass das nicht oberlehrerhaft rüberkommt, sondern als Hilfestellung zwischen Menschen, die sich in derselben Situation befinden.
    Das Vorhaben wird einige Zeit in Anspruch nehmen, weil ich neben meinem Mama-Dasein auch noch zur Uni gehe und weil ich es vernünftig machen will und nicht nur so "hinklatschen"! Aber wenn es fertig ist, könnte ich mir vorstellen, dass (falls überhaupt Interesse besteht :grin: ) ich das Jahrhundertwerk Euch dann auch zukommen lassen könnte (per Mail oder weiß der Geier), damit Ihr es bei Bedarf auch nutzen (sprich: verschenken) könntet.

Ich mach mich dann mal an die Datensammlung! Wünscht mir Glück, dass das klappt!

(Oder ist das `ne bekloppte Idee? Ich find eigentlich nicht.)
  • lulumölulumö

185

Ich finde die Idee super!!! Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!!!!
    (vielleicht kann dir folgendes Buch noch behilflich sein: "In Liebe wachsen" von Dr. Carlos Gonzales)
  • EowynEowyn

27,156

Nur zu, und dann immer her damit!

Auf der AFS-Seite findest du unter "AFS-Publikationen" auch jede Menge Infoblätter, die dir helfen dürften:
    http://www.afs-stillen.de
  • Juliane2Juliane2

955

Klasse Idee! Viel Erfolg und nur Mut!
  • mudmud

580

Okay, vielen Dank für die positiven Rückmeldungen. Falls noch jemand Ideen oder Vorschläge über wichtige Themen hat, die rein sollen - her damit!
    Und falls jemand gute, verwertbare Quellen oder Literatur hat - auch her! :grin:
    Melde mich dann mal, wie`s läuft!
    Literaturtipps:

Ernährung:
    "Link zu einer offiziellen Broschüre"
    viewtopic.php?f=7&t=44207

Babyernährung gesund & richtig (Gabi Eugster)
    Mein Standard-Geschenk zur Geburt. Anfangsbrei ist zwar Karottenbrei aber ansonsten absolut Forumskonform.

Mein Kind will nicht essen (Dr. Carlos Gonzalez)

Wir stillen noch (Für alle Langzeitstillerinnen, die Probleme mit ihrer Umwelt haben. Wenn man es zu früh liest kann es allerdings auch abschreckend wirken)

Erziehung:
    In Liebe wachsen (Dr. Carlos Gonzalez)
    behandelt wird: Tragen / Schlafen / Familienbett / weinen lassen / Schlagen / sauber werden etc.
    Es werden auch gängige Theorien entkräftet

Bin auf dein Ergebnis gespannt - viel Erfolg!
    Sorry doppelposting,

aber jetzt habe ich die Links doch noch gefunden:

viewtopic.php?f=62&t=38595&p=480881&hilit=juul#p480881
    Hier gehts noch um Erziehungstipps (mit zwei interessanten Texten, die du evtl. verwenden kannst)

viewtopic.php?f=33&t=38423
    und hier ums ferbern/Durchschlafen mit einem Link zu einer interesannten Internetseite
    Auf der Homepage ist Einiges davon. Willst Du Links oder selber gucken?
    Kann man ausdrucken evtl.
  • mudmud

580

Ich kann mich da auch selbst durchschlagen.

Aber erstmal vielen Dank! Das ist ja schon `ne Menge!
  • bratenbraten

2,538

wenn du hilfe bei der gestaltung brauchst, sag bescheid!
    Naja dann fang mal hier an
    http://www.hebamme4u.net/news/einzelnew ... lchen.html

hier
    http://www.hebamme4u.net/nach-der-geburt.html

und da
    http://www.hebamme4u.net/ernaehrung.html

Der erste Artikel ist auch noch in den Texten mehrfach verlinkt.
  • mudmud

580

Wollte nur mal kurz berichten:

Bin noch immer bei der Sichtung der Materialien (ist viel und ich will auch nur das Wichtigste reinbringen, weil die zu Informierenden sonst von der Flut an Daten quasi erschlagen werden und den Kram bestimmt nicht lesen. Kurz und übersichtlich ist sicher besser als lang und detailliert, wenn es darum geht, Leute zum Durchlesen zu kriegen), aber so langsam könnte ich mich ans Schreiben machen. Habe jetzt bald Semesterferien, dann habe ich ein bisschen mehr Zeit.

@braten: Danke für das Angebot! Ich werde garantiert darauf zurückkommen (Das haste jetzt davon :biggrin: ), weil ich bestimmt einen einigermaßen lesbaren Text zusammenbrutzeln kann, aber was die Gestaltung angeht ... naja, jeder hat halt so seine Schwächen :oops: .
  • EowynEowyn

27,156

na ich bin weiterhin gespannt :grin:
  • lamerelamere

4,111

*Mal rauskram* ... ist denn aus der Broschüre was geworden? Ich bräuchte sowas in der Art nämlich ... :groggy: :sad:
    Ich stille (wieder - nach erwähnten Verstopfungen) voll. Meine Kleine ist 9 Monate alt und sie braucht es wie die Luft zum atmen. Gerade abends merke ich es, da kommt sie stündlich, nachts auch ca. 3 bis 4 mal ... tagsüber dockt sie manchmal nur an, nuckelt, tankt Nähe und geht dann wieder die Welt entdecken. Ansonsten sättigt sie sich ca. alle 2h.
    Nun bin ich ja sonst normalerweise nicht auf den Mund gefallen - aber als mein Freund nun neulich anfing, wie das denn in Zukunft mal werden soll, sie sei doch schon so groß und müsse doch nun endlich mal durchschlafen .... da fiel mir alles aus dem Gesicht ... :shock: :sad: Er unterstützt das stillen, er unterstützt mich und ich kann mich wirklich nicht beschweren. Aber neuerdings kommen immer wieder kleine Seitenhiebe, sie müsse in ihr eigenes Bett, sie müsse abends nun endlich mal anders einschlafen, ob wir ihr nicht mal nen Brei oder "diese Folgemilch" geben sollen, damit sie endlich mal durchschläft. :shock: Naja - er kennt mich, meine Einstellung und weiß eh, daß ich das nie machen würde. Ich habe ihm dann von der WHO-Empfehlung erzählt und daß ich auf jeden Fall stillen will, bis sie ein Jahr ist, was dann passiert, weiß ich noch nicht. Und ob ich bis dahin voll stille, hängt komplett von ihr ab.
    Mit dem schlafen habe ich mich so arrangiert, daß ich sie bis ich ins Bett gehe, in ihr eigenes Bettchen lege, einfach weil sie auch zu sehr rumkullert und ich Angst habe daß sie rausfällt. WEnn ich ins Bett gehe, wird sie meist eh wach und ich hol sie zu mir und wir stillen. :hmmmm: :grin:
    Nun bin ich aber trotzdem ein wenig verunsichert - auch wenn ich bei Nachfragen anderer meist gepfefferte Kommentare parat habe, weiß ich nicht, ob das alles so richtig ist. :oops: Mein Bauch sagt Ja, aber der Kopf denkt sich, daß sie doch nun fast ein Jahr ist und dann kein Baby mehr... :oops:
    Habt ihr vllt "gute" Argumente für mich?
    Was habt ihr erwidert wenn euch jemand gefragt habt und ihr es einfach leid ward?
    Ich habe immer das Gefühl mich rechtfertigen zu müssen - und das jetzt schon.

Eine Anverwandte bspw., ihr Sohn ist jetzt knapp 5 Monate alt und ich fragte sie, ob sie meine PRE-Packung haben wolle die ich mal in einem Anflug von Panik gekauft hatte - sagte daraufhin, dann müsse sie ja alle 2h füttern, sie sei schon länger bei 1er und bald bei 2er, warum sollte sie sich das Leben so schwer machen wenns doch so einfach geht? ... da habe ich ganz ehrlich nichts drauf geantwortet, ich bin ohne Worte einfach ausm Zimmer gegangen - da wurde jede sinnvolle Argumentation im Keim erstickt.

Mittlerweile sage ich bspw. auf die Frage ob ich noch stille: Klar, ich bin doch erst 30. :roll: Die meisten sagen dann nix mehr.
    Aber mich machen diese Nachfragen einfach so unsicher. :sad: Dabei merke ich wie sehr sie das braucht und wie sehr ich das auch genieße. Und ich WILL es nicht aufhören.

Sorry, ist vllt etwas wirr... :roll: :oops:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wie oft geht es mir auch so..da kommt der Druck von aussen und ich denke:Der muss doch in sen bett und durchschlafen und und und...Alles Quatsch..wer sagt denn was für euch richtig ist?ihr selber..fertig..Ist den Freund vllt. auch durch auswärtige Kommentare verunsichert?Hast du mal gefragt warum diese Änderungen will und was er sich davon verspricht?
    Ich handhabe das mittlerweile so,dss ich keine Argumente für andere brauche...die Fakten weiss ich,gebe ich gerne weiter..und die anderen verweise ich auf meine privatssphäre..wir halten das immer noch so wie wir wollen..fertig..
    Rafael stillt auch noch viel und ich liebe diese Nähe..
    Natürlich musst du mit deinem Freund einig sein,aber redet einfach nochmal drüber,dann lassen sich Verunsicherungen aus der Wlet schaffen.
  • lamerelamere

4,111

Ich weiß nicht warum er das meint. "Witzigerweise" kennt er sämtliche Argumente ja eh nur von mir. Hätte ich ihm gesagt, Folgemilch wäre gesund, wäre er davon ausgegangen. Ob er sich jemals selbst informiert hat, weiß ich nicht. :oops: Er vertraute mir da bisher eigentlich.
    Aber er kennt ja auch mich - er weiß, daß ich noch nicht abstillen will und daß ich sie auch gern bei mir im Bett habe. Vielleicht stört ihn, daß sie morgens um 8 an seinem Rücken kratzt und ihn weckt...allerdings ist 1. 8Uhr eine wirklich humane Zeit und 2. muss er da eh meist aufstehen, aber sie weckt ihn dann natürlich auch am Wochenende... ;-) Böse ist er deshalb aber auch noch nie geworden, wäre ja schlimm - aber das eigene Bettchen würde daran ja auch nix ändern. Da ist sie ja genauso wach und macht Lärm. :biggrin:
    Und für andere: Klar ist das Privatssphäre. Aber das kann man ja so nicht rausplautzen. :oops: Man kann dann nur ironisch werden und Gegenfragen stellen wie: und wie oft musst DU nachts raus? Aber macht man ja auch nicht bei jedem...
    Ich weiß manchmal echt nicht, was ich noch erwidern soll. Und gerade morgen ist wier Familienfeier und besagte Anverwandte wird ihren Sohn wieder mit Folgemilch füttern, er wird die meiste Zeit vollgefressen verschlafen, alle werden sich wundern warum und mich fragend anschauen warum ich noch stille ... :flaming01: :sad: Klar, hab ich dann das Argument, daß Julika ja wohl scheinbar keinen schlechten Eindruck macht, jetzt wo sie fast schon läuft :shock: und das stillen scheint ihr ja nicht zu schaden aber dann kann ich drauf warten, daß sie doch jetzt bestimmt Brei nötig hat. ... Ich würd dann wieder sagen, davon bekommt sie Verstopfung. Dann erwiedern die andern wieder: da mussten wir alle durch und sind auch groß geworden und dann ... bin ich totargumentiert .... :oops: :flaming01: :groggy:
  • HappinessHappiness

3,241

@lamere: Ja, blöd wenn es direkt vom Freund kommt...aber trotzdem: hör auf deinen Bauch! (bzw. auf dein Kind!)

Sie muß noch nicht durchschlafen, sie wird das schon tun, wenn sie soweit ist. Und ob das mit Brei eher der Fall ist, wage ich sehr zu bezweifeln ;-) .

Konni hat erst mit 2 Jahren durchgeschlafen, da hat er längst alles gegessen und das hat nichts am Schlafen geändert. Gestillt hab ich auch noch, bis es eben in der Schwangerschaft zu schmerzhaft wurde. Da kamen auch Kommentare, und ich war weit und breit die Einzige (im Bekanntenkreis), die IMMER NOCH gestillt hat. Ich hab es nicht verheimlicht, aber auch nicht extra drüber geredet.

Wir hatten die Diskussion eigenes Bett/ allein einschlafen ja auch, und es hat sich dann so ergeben. Hätte ich es erzwingen wollen, wär es mit Sicherheit schief gegangen.
    Das war dann immer mein Argument, das ich Nachts meinen Schlaf brauche, und es mir nicht unnötig schwer machen will. Warum ein schreiendes Kind beruhigen, wenn man beim nächtlichen Stillen einfach weiterdösen kann? Und dauernd zum Kind nebenan rüberlaufen, weil`s irgendwas braucht, wollte ich auch nicht. Also hab ich bei ihm geschlafen, da mein Freund kein FB wollte.

Ansonsten würd ich bei Bekannten etc. gar nicht diskutieren, auch nicht mit Argumenten versuchen, zu überzeugen oder so. Du stillst noch und gut. Alles andere ist eure Sache ;-) .

edit: Du warst schneller :grin: . Hm, warum muß man Verwandten denn erklären, warum das Kind noch keinen Brei bekommt? Möchtest du das gern erklären, damit sie dann Verständnis aufbringen? Klappt ja wohl leider nicht so recht (das kenn ich irgendwie..). Ich hab immer gesagt, er will noch nicht, fertig.

LG
  • lamerelamere

4,111

Ich fühle mich irgendwie verpflichtet, mich ständig dafür zu rechtfertigen. Meine Schwiegereltern sind da zum Glück scheinbar vollkommen locker bzw. selbst wenn sie es befremdlich fänden, würden sie nichts groß sagen. Sie fragen zwar, ob sie Wasser bekommen 'darf', das darf sie von mir aus, sie matscht auch gelegentlich mit Essen rum (Brötchen, Nudeln, Banane), aber das meiste landet aufm Boden, im Pulli bzw. wird wieder rausgewürgt. :biggrin: :roll: Sie macht nicht den Eindruck, als würde sie das Stillen allein negativ beeinflussen. Im Gegenteil, ich habe schon von vielen gehört, daß sie ziemlich agil und temperamentvoll für ihr Alter wäre. Und sie zieht sich ja auch überall hoch und hangelt sich mittlerweile auch an Dingen lang und greift um etc. Letztendlich könnte ich das ja als Argument bringen: das kommt alles vom Stillen.... ;-)
    Und trotzdem, die Unsicherheit bleibt.
    Mit meinem Freund werde ich da einfach nochmal reden - vllt rührt das auch nur von seiner beruflichen Belastung. Er war jetzt viel unterwegs und kaum zuhause und wenn er es dann war, wollte er natürlich auch gern schlafen. Das er dann seine Ruhe haben will ist verständlich, aber er projeziert dann seine Anspannung vllt auf die Kleine. Also daß SIE durchschlafen muss, damit er es auch kann. :roll: .....wobei es hierzu ja auch ne witzige Anekdote gibt. Er wurde gefragt, ob sie schon durchschläft. Daraufhin erwiderte er, daß sie nur noch einmal pro Nacht käme und das man das schon als durchschlafen werten könne. Daraufhin musste ich wirklich lauthals lachen und sagte, daß der einzige der hier wohl seit dem 28.12. durchschläft, ja wohl ER sei und eklärte, daß sie ca. 3 bis 4 mal komme.... :biggrin: da hat dann auch keiner mehr gefragt, weil die Anekdote ansich so witzig war. Aber eigentlich könnte ich das ja auch auls "Evergreen" bringen: ja, ER schläft schön durch. :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

lamere schrieb:
    Ich fühle mich irgendwie verpflichtet, mich ständig dafür zu rechtfertigen.
    Ich würde sagen genau das ist der Punkt an dem du arbeiten solltest. ;-)
  • lamerelamere

4,111

Ich weiß, nur WIE kriegt man das raus? Sich permanent sagen, daß sei meine Privatssphäre, zieht vllt beim Bäcker oder bei Kollegen, aber die liebe Verwandtschaft und im besten Fall die eigene Mutter lässt sich damit beim ersten Mal vllt noch abspeisen, beim zweiten Mal bohrt sie dann allerdings nach. :oops:
  • rajenriverrajenriver

4,287

Ich weiss wie schwer das ist. aber du musst da deine Ohren auf Durchzug stellen...Da kommen nöch mehr Sachen. Wenn den Kleinen ungefragt was in die Hand gedrückt wird, warum sie dies und jenes nicht darf etc...

UND: Annika isst seit ner Zeit abends ne ganze Schüssel(lt Packungsangabe) Dinkelbrei, ab und an noch n Stückchen Brot danach, stillt danach noch und pennt trotzdem "nur" 4-5 Std :razz: Was soll ich ihr denn noch geben, damit sie "durch"schläft? Schnitzel, Pommes und n Pils? :biggrin:
  • HappinessHappiness

3,241

lamere schrieb:
    ja, ER schläft schön durch
    Ja, siehste, es kommt nur auf die Betrachtungsweise an :biggrin: .
    Mein Freund hat ja auch den..sagen wir Wunsch, nachts in Ruhe schlafen zu können ohne geweckt zu werden. Den hab ich ganz klar auch. Aber: Kind schläft durch, Mann schnarcht. Nix mit durchschlafen. Kind ist krank, wird dauernd wach - Mann befindet sich nachts im "Koma" und kriegt nix mit - wieder nichts mit durchschlafen, weil ich eben doch selber aufstehen muß.

Hat jetzt nichts mit dem Stillen zu tun, aber du siehst - auch ohne :hmmmm: hat man Nachts nicht zwangsläufig seine Ruhe ;-) .

Und das:
    lamere schrieb:
    Und sie zieht sich ja auch überall hoch und hangelt sich mittlerweile auch an Dingen lang und greift um etc. Letztendlich könnte ich das ja als Argument bringen: das kommt alles vom Stillen....
    finde ich doch mal ein nettes Argument :grin: .
    lamere schrieb:
    aber die liebe Verwandtschaft und im besten Fall die eigene Mutter lässt sich damit beim ersten Mal vllt noch abspeisen, beim zweiten Mal bohrt sie dann allerdings nach. Ich weiß, nur WIE kriegt man das raus? Sich permanent sagen, daß sei meine Privatssphäre, zieht vllt beim Bäcker oder bei Kollegen, aber die liebe Verwandtschaft und im besten Fall die eigene Mutter lässt sich damit beim ersten Mal vllt noch abspeisen, beim zweiten Mal bohrt sie dann allerdings nach. :oops:

Dann lass sie doch bohren. Sie wollen dich alle nur beeinflussen :cool: und möchten, das du genau das tust, was sie auch gemacht haben, weil SIE sich dann besser fühlen. Weil sie`s nicht anders kennen. Aber du gehst eben einen anderen Weg, und der ist genauso richtig. Für dich/ euch!

LG
  • Juliane2Juliane2

955

Hallo lamere,
    ich schließe mich gerne dem letzten Absatz von Happiness an. Ich kenn das auch nur zugut.
    Du kannst Dir aber die Blicke vorstellen, als ich ihn bei versammelter Familienrunde am Tisch mit 2 abends stillte, weil er etwas angeschlagen war und müde. :biggrin:
    Aber ich glaube man muss einfach üben sich mit seinen Positionen von der Familienmeinung abzugrenzen und selbst zu behaupten. Da kommen noch andere Gebiete (Süßigkeiten, Fernsehen, ...), wo es nicht Schaden kann, dass Deine Familie jetzt schon lernt Deine Meinung zu akzeptieren und zu respektieren.
    Ich hab irgendwann nur noch auf die Frage "Wie lange willst Du den DAS noch machen" geantwortet "So lange er möchte". Weitere Rückfragen kamen dann irgendwann nicht mehr. Anfangs kam noch das sei doch nicht normal so lange zu stillen. Worauf ich auf die weltweite durchschnittliche Stilldauer von Säugetieren verwies, das war glaub so zwischen 2 und 5 Jahre. Danach war meistens Stille, denn man sah dass sie sich vorzustellen versuchten, wie das denn ginge ein so altes Kind zu stillen. :biggrin:
    Mit knapp 3 hat mein Zwerg endgültig aufgehört zu stillen. Ich hab so mit mit stark 2 nur noch auf direkte Anforderung Milch gegeben (einschlafstillen, etc. ) und diese Nachfragen wurden in den letzten 6 Monaten seltener. Inzwischen findet er es lustig, wenn er Milch trinken will und ich Mamamilch anbiete. :biggrin:
    Denke an Dich und Dein Kind, das ist wichtiger als etwas so zu machen wie andere es wollen, nur weil man das anscheinend "immer" schon so machte.
    Rückblickend würd ich sagen, hätte ich mir in vielem nicht so Streß machen sollen und lieber mehr auf mein Gefühl hören sollen.
    Kann Deine Tochter nicht zwischen Dir und der Wand schlafen und der Vater auf Deiner anderen Seite, dann wäre er "ungestörter". Achja, auch da kam der Impuls von ihm, dass er plötzlich groß sein wollte und im eigenen Bett schlafen.
    Für Dich ist Deine Tochter jetzt zwar schon so groß, aber im Vergleich zu ihrer Kindheit ist sie schon noch ein sehr kleiner Mensch und sie zeigt Dir doch genau was sie braucht und was ihr guttut zum großwerden. :hmmmm:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum