Schulärztliche Untersuchung für Kann-Kinder

bearbeitet 17. 02. 2008, 07:44 in Unsere "Grossen"
Huhu zusammen,

mein Sohn kann dieses Jahr in die Schule gehen, er überschreitet den Stichtag um 14 Tage und ich habe ihn im Oktober in der Grundschule angemeldet. Nun hat er für Mai einen Termin zur schulärztlichen Untersuchung bekommen und ich möchte gerne wissen, was da so untersucht wird. Von anderen Mamis habe ich bisher nur Horror-Geschichten gehört ("Vor- und Zuname in Schreibschrift muss er können" / "Adresse in Schreibschrift wird verlangt" / "Ein Gedicht muss er sich ausdenken, dass sich reimt" etc.pp.), so dass ich etwas verunsichert bin. Kann mir jemand von den Mamis was dazu sagen?

Vielen Dank,
Susi.

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo
    Ich habe zwar keinen Schulanfänger aber vielleicht kann ich doch was dazu sagen.
    Laß dich erstmal nicht von den Horrorgeschichten verunsichern. Wenn die Kinder schreiben können müßten bräuchten sie nicht zur Schule gehen. Also das kann man schon getrost in die Mottenkiste packen.

Im Prinzip ist diese Untersuchung eine erweiterte U9. Und da wart ihr ja schon. Heißt man schaut sich einfach den körperlichen und psychischen Entwicklungstand an..und das spielerisch. ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Hallo!

Das, was Du gehört hast, ist Quatsch - wie Anja schon schrieb: Kein Kind muss vor der Einschulung schreiben können - erst recht nicht in Schreibschrift (die wird oft erst im 2. Schuljahr überhaupt gelehrt heutzutage ...).

Worum es bei der Schulärztlichen Untersuchung geht, ist, festzustellen, ob ein Kind körperlich und geistig die Reife hat, zur Schule zu gehen. Es gibt also auch in dem Sinne kein "durchfallen" - wenn ein Kind keine schulreife Beurteilung bekommt, ist es halt einfach noch nicht so weit, und würde sich in der Schule wohl auch nicht wohl fühlen.

Getestet wird z.B., ob ein Kind die Farben kennt, ob es motorisch fit ist (einen Stift halten, Linien zwischen 2 Punkten zeichnen), die Wahrnehmung (z.B. Formen erkennen, auch wenn sie verdreht oder versteckt sind), etc. ... da gibt es also auch nix zu üben; entweder ein Kind hat die Reife, dann sollte es eingeschult werden, oder es hat sie nicht, dann sollte es noch warten.

Ich habe auch ein paar Links für Dich, wo Du noch nachlesen kannst, aber muss erst warten, ob sie genehmigt sind!!

Liebe Grüße,
    Christina :-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
  • Caro2310Caro2310

20,547

Wo hast du denn die Horror-Meldungen her? :shock: Was meine noch mußten, war ein Männchen malen. Aber auch da geht es nicht um Perfektion. Kein Kind muß vor der Schule schreiben können. Ist auch von den (meisten) Schulen gar nicht erwünscht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Huhu zusammen,

Danke erstmal für die Antworten, so ähnlich hatte ich es mir auch gedacht. Panikmache unter Mamis ist ja nix neues, die U9 war völlig problemlos, der Kinderarzt hat mir selber dazu geraten, meinen Sohn anzumelden. Problematisch finde ich an sich nur, dass - im Vergleich zu meiner Kindergartenzeit (lang, lang ist's her ... ;-) ) - so gar nichts an Vorschulübungen mit den Kindern gemacht wird. Als ich mal nachfragte, hiess es von der KiGa-Leitung, das wäre Aufgabe der Eltern, mit den Kindern zu Hause Vorschulvorbereitungen zu machen. Naja. :roll: Früher war's halt anders.

Die Grundschule selbst sagt übrigens, die schulärztliche Untersuchung sei nicht ausschlaggebend, da vorab eine Art "Schulspiel" veranstaltet würde, wo die Kann-Kinder eine Unterrichtsstunde mitmachen und wo geschaut wird, ob sie das schaffen können. Na mal schauen ....

Gruß Susi.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Hier noch die angekündigten Links (genehmigt von Anja - danke!! :grin: ):
    http://www.schulpsychologie.de

http://www.test.de/themen/kinder-familie/special/-/1243089/1243089/

http://www.learn-line.nrw.de/angebote/flex/Handbuch4/Handbuch4-2.html

Dort findest Du vor allem allgemeine Infos zur (vorzeitigen)Einschulung.

Mit dem Probeunterricht, das kenne ich so nicht, aber das handhabt vermutlich jede Schule anders. Der schulärztliche Untersuchungsbericht ist ja auch nichts verbindliches, sondern daran sollen sich halt die Lehrer orientiern - natürlich richten sich die meisten danach, wäre ja sonst unsinnig ;-)

Ich würde mir bei 14 Tagen allerdings auch keinen großen Kopf machen ... interessanter ist es halt für die Kann-Kinder, die wesentlich jünger sind, also z.B. im Oktober/November geboren.
  • Silke76Silke76

1,109

Wann genau ist denn eigentlich dieser Stichtag und ist das in allen Bundeslämdern gleich?
  • EowynEowyn

27,156

Das ist ganz unterschiedlich. In BaWü ist der Stichtag zur Zeit Ende September. In Bayern wird er im Laufe der nächsten Jahre auf Ende Dezember verschoben.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Das Schulgesetz ist Ländersache, das heißt, in jedem Bundesland können die Regelungen anders sein.
    Ich kenne nur das Schulgesetz von NRW; da ist es so:

Stichtag ist in diesem Jahr der 31.07.

Das neue Schulgesetz sieht vor, dass alle Kinder, die bis zum 31.12. des Einschulungsjahres 6 Jahre alt werden, eingeschult werden. Um die Umstellung "weicher" zu gestalten, wird der Stichtag nun jedes Jahr um 1 Monat nach hinten verschoben, d.h. 2009/2010 ist der Stichtag der 31.08., 2010/2011 der 31.09. usw. bis dann 2014/2015 der 31.12. Stichtag ist.
  • Silke76Silke76

1,109

Ah, verstehen, Frag auch blos, weil meine Kleine auch
    zufällig am 13.09. geboren ist (allerdings erst 2007 :biggrin: ) und was hat es dann mit diesen "MUSS-Kindern" und "KANN-Kindern" auf sich?
    Grüßle
    Was haltet ihr denn generell davon, die Kinder "erst" mit 7 oder "schon" mit 5 in die Schule zu geben und wieso wollen die die Kinder jetzt schon früher einschulen?
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Deine Kleine (und auch mein Kleiner, der ist ja am 12.09.) werden ja im Schuljahr 2013/2014 so weit sein, und zu dem Zeitpunkt dann als Muss-Kinder (der Stichtag ist dann ja am *rechne* 31.11.) .. falls Du in NRW wohnst, sonst weiß ich es nicht ;-)

Muss-Kinder sind quasi die, die bis zum Stichtag 6 Jahre alt sind - die kommen im betreffenden Schuljahr auf jeden Fall in die Schule, wenn nicht irgendwelche Gründe dagegen sprechen (Krankheit, Entwicklungsrückstand).
    Kann-Kinder sind die, die auf Antrag der Eltern eingeschult werden können, wenn sie die nötige Reife besitzen (was bei der Schulärztlichen Untersuchung festgestellt wird; die letzte Entscheidung liegt aber bei der Schule) - d.h. sie werden erst nach dem Stichtag 6 Jahre alt.
    Nach dem alten Schulgesetz (da war der Stichtag ja der 30.06.) konnten Kinder, die bis zum 31.12. 6 Jahre alt wurden, auf Antrag eingeschult werden; nach dem neuen Schulgesetz ist die Grenze nach unten theoretisch offen.

Ich finde die frühere Einschulung gut.
    Kinder lernen in dem Alter (5 Jahre) noch sehr leicht - das geht in den folgenden Jahren immer mehr verloren. Je später die Kinder eingeschult werden, umso schwerer tun sie sich dann mit dem Lernen. Natürlich sollte man keine 3jährigen einschulen, aber 5 Jahre finde ich persönlcih angemessen - ich kenne viele (mich eingeschlossen), die sich im letzten Kindergartenjahr zeitweise ziemlich gelangweilt haben, weil einfach nicht mehr genug gefordert wurde.

Die Argumentation im neuen Schulgesetz ist genau die: die sensible Phase, in der Kinder besonders schnell und leicht lernen, soll besser ausgenutzt werden.

In den anderen europäischen Ländern, wie z.B. Frankreich oder Spanien, ist das schon lange völlig normal, dass Kinder mit 4-5 Jahren in die Schule kommen.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja ich bin auch für frühes Einschulen aber für alle. Mein Problem damals als "Kann-Kind" kam erst später. Ich konnte teilweise einfach außerhalb der Schule nicht mit den Klassenkamaraden mithalten weil ich zu jung war. Ich war das einzige Kann-Kind im Jahrgang und durch Sitzenbleiber und sonst irgendwie zurückgesetzte Kinder erhöhte sich das Durchschnitsalter in der Klasse im Laufe der Jahre immer mehr. Also hatte ich nur die Möglichkeit den Schülerausweis zu fälschen oder den Jugendtreff oder der Teeny-Disco fern zu bleiben in die meine Klassenkamaraden begeistert gingen :confuded: Das betraf aber erst die Oberschule.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum