"auf Gesten eingehen" - was heißt das?

HjördisHjördis

2,857

bearbeitet 19. 05. 2008, 21:09 in Sprachentwicklung
Hallo!

Frederick spricht zwar einige Wörter und übt seit seiner OP auch fleißig, aber viele Sachen funktionieren bei ihm noch über Gesten. Nun wurde ja hier gesagt, dass man auf alle Fälle drauf eingehen soll.
Was genau heißt das aber?
Machen, was er verlangt oder kann ich ihn auch vertrösten?

Beispiel:
Ich soll mich zum Bücher anschauen neben ihn setzen. Dazu patscht er mit der flachen Hand neben sich auf den Boden oder auf dem Sofa. Ich will aber schnell Tristan in den Schlaf tragen oder irgendwas anderes tun. Dann sage ich ihm, dass ich mich gleich zu ihm setze, aber noch vorher dasunddas erledigen will. Ist das richtig so oder sollte ich mich auf alle Fälle neben ihn setzen?

Viele Grüße,
Anke
«1

Kommentare

  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wichtig ist, gesten dem kind nicht zu verbieten bzw. sie unbeachtet zu lassen und stattdessen eine sprachliche reaktion vom kind einzufordern. kinder nutzen gesten besonders oft, wenn ihnen die wörter fehlen - quasi als ersatz. daher meinte ich mit "auf gesten eingehen", dass auf sie reagiert werden soll. ein kind, das z.b. über eine geste anzeigt, dass es etwas bestimmtes mitteilen oder haben will, und erlebt, dass darauf nicht reagiert wird, fühlt sich u.U. wahrgenommen und zieht sich daher zurück.
    so wie du es beschreibst, ist es vollkommen okay. du hast frederick erklärt, warum du die dinge soundso tust und kommst dann ja auf jedenfall zu ihm, um mit ihm das buch anzuschauen.
  • HjördisHjördis

    2,857

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke schön!

    Hast Du noch nen Tipp, wie ich 2-Wort-Sätze fördern kann?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    das kannst du nur bedingt beeinflussen :confuded:. damit zwei-wort-äußerungen auftreten können, muss ausreichend wortschatz vorhanden sein. dann findest diese entwicklung in der grammatik automatisch statt. mehr als sprache immer und immer wieder anzubieten und fredericks ein-wort-äußerungen aufzugreifen und zu vervollständigen kannst du nicht machen.
    wenn sich insgesamt wenig tut, würde ich den KIA/HNO erneut darauf aufmerksam machen und um eine verodnung für logopädie bitten, damit fredericks sprachentwicklungsstand mal genauer abgeklärt werden kann.
  • dr. boyerdr. boyer

    1,300

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich klinke mich hier mal ein. Ein Bekannter meinte neulich, dass wir Miras sprachliche Entwicklung fördern, wenn wir nicht oder nur bedingt auf ihre Gesten eingehen und sie somit zum Sprechen zwingen. Kann ich das also getrost vergessen?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ja ;-)! ich weiß nicht, was man fördert, wenn man einem kind die wohlmöglich einzige kommunikationsmöglichkeit nimmt und auf gesten nicht reagiert :roll:. stell dir mal vor, du wirst irgendwo im niemandsland ausgesetzt, möchtest jemandem etwas was ganz dringendes mitteilen und sprichst dessen sprache nicht. du benutzt vermutlich hände und füsse, um dich verständlich zu machen und was macht dein gegenüber? schüttel den kopf und geht! und nun ?! du stehst da, hast ein dringendes bedürfnis, dir wird nicht geholfen und wirst buchstäblich links liegen gelassen :confuded:. also gesten bitte nicht verbieten, sondern auf sie eingehen und dann sprachlich begleiten ;-).
  • dr. boyerdr. boyer

    1,300

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke, so machen wir es auch.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ...und das ist auch gut so :grin:
  • HjördisHjördis

    2,857

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Eins wollte ich dazu noch erzählen:
    Frederick schaute sich letztens das Buch 'ich bin jetzt ein großer Bruder' an. Und blätterte immer wieder zu der Seite zurück, wo das Baby gefüttert wird. Bis ich mitbekam, dass er Hunger hat und essen möchte :confuded:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wie groß würdest du denn seinen wortschatz jetzt einschätzen - >50 wörter oder > 100 wörter ?
  • HjördisHjördis

    2,857

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hmm... also von selber sagt er weniger als 50 Wörter, nachplappern kann er - so dass man es versteht - so maximal 75. In seinem Babytagebuch notiere ich die Sachen, die er von sich aus sagt. Also wenn ich am Tag 1 ihm ein Buch zeige und ihm da vielleicht die 'Ente' schmackhaft mache, dann kann er die meist sagen. Wenn er mir am nächsten Tag dann wieder die 'Ente' zum selben Bild anbietet, dann gilt das Wort für mich als in seinem Wortschatz aufgenommen.

    Ich muss allerdings sagen, dass er insgesamt schon mal mehr Worte konnte, also er viele Wörter einfach nicht mehr spricht. Zählen die dann trotzdem?
    Außerdem kann er zwar viele Wörter in seinen Lieblingsbilderbüchern gut zuordnen, allerdings scheitert er, wenn er zum Beispiel Fotos von diesem Tieren bei mir am PC sieht. Also wirklich gefestigt scheinen die Wörter noch nicht zu sein :confuded:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ja, wenn er das wort wiederholt dem passenden bild/objekt zuordnet, gilt es als in den wortschatz aufgenommen. das jeweilige "ding" dann in einer anderen darstellung oder bildlichen qualität wiederzuerkennen, ist eine andere sache, da dafür eine gewisse abstraktionsfähigkeit notwendig ist. das ist jetzt aber nicht weiter tragisch, dass ihm das noch nicht immer gelingt.
    was die größe des wortschatzes angeht, ist es gut, dass es eine tendenz gibt, dass er langsam, aber stetig zunimmt. um einen altersentsprechende entwicklung im wortschatz und der grammatik zu haben, müsste frederick noch etwas zulegen. wenn sich bis 2;6-2;9 vergleichsweise wenig tut und er <100 wörter spricht, würde ich dem KIA/HNO wirklich auf die füsse treten. wenn du keine verordnung für sprachtherapie bekommen solltest, kannst ud mal schauen, ob es in deiner eine schule für logopädie (http://www.logo-ausbildung.de/schulen/n ... falen.html) gibt. die nehmen ganz gern auch mal patienten ohne verordnung für die praxisausbildung ihrer schüler. die therapien werden von den schülern gemacht, sind fachlich gut und werden von ausgebildetetn sprachtherapeuten begleitet.
  • HjördisHjördis

    2,857

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hmm... schwierig. Sollte er bis zweieinhalb Jahren auch schon Mehrwortsätze sprechen? Er beschränkt sich bei seinem Wortschatz nämlich fast nur auf Nomen, Verben sind kaum vertreten. Also keine gute Ausgangssituation für Zweiwortsätze, oder?

    Könnte man ihn in der Schule da auch mal ganz unverbindlich testen lassen, um vielleicht was für den KiA in der Hand zu haben? Hier in Köln gibts eine, wäre also möglich.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ja, mit 2 1/2 sollten zwei- und drei-wort-sätze gesprochen werden. wenn der wortschatz, darunter die verben, nicht ausreichend vorhanden ist, treten wortkombinationen nicht oder nur selten auf. da er in der entwicklung etwas mehr zeit benötigt, kann er bei 2 1/2 nicht die gleichen fähigkeiten haben wie gleichaltrige kinder.
    ja, ein solche testung halte ich für sinnvoll. eine anfrage dort würde sich auf jeden fall lohnen. ich kann nur sagen, wie wir es an meiner früheren arbeitsstelle, einer schule für logopädie, gemacht haben. die kinder sind ohne veordnung zu uns gekommen, wir haben sie getestet, einen befund erstellt und sie ohne verordnung behandelt. das wurde auch nicht mit der KK abgerechnet. daher war es uns auch egal, ob KIA/HNO verordnet hätten. allerdings wollten wir auch immer einen aktuellen hörbefund sehen.
  • HjördisHjördis

    2,857

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    eins wollte ich noch loswerde:
    frederick telefoniert sehr gern. er nimmt wir das telefon ab und dann erzählt er (meist meiner mutter) was er so sieht: " deMama, dePeebie, deHaase, deHopphopp, deEule, deTisch, deOhr(vom Baby)..."
    Da fällt ja erstnal auf, dass er nur mit Artikeln spricht :biggrin: - aber mal so gesehen: wie kann man das deuten? eher großes Interesse an Sprache oder nur die Lust auf anderes?

    achja: was heißt aktueller hörbefund? OAE?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    der HNO sollte einen aktuellen hörtest gemacht haben, bevor eine behandlung beginnt, damit klar ist, inwieweit das hörvermögen intakt. welchen test er das genau macht, entscheidet er. es ging mir nur darum, nicht einen hörtest von vor einem halben jahr oder länger bei der diagnostik vorzulegen.
    das er artikel zusammen mit substantiven produziert ist gut und eine typische phase in der sprachentwicklung :grin:.
  • HjördisHjördis

    2,857

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    örgs, ich glaub, Frederick spricht schon seit einiger einige zweiwortsätze: Tür zu! und paputt mach. Oder gelten die nicht, da wir die immer so zusammengezogen haben, dass es wie ein Wort klingt?

    Im Kindergarten probiert er wohl grad, die Namen der anderen Kinder zu sagen!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    nein, das SIND zwei-wort-sätze :grin: !
  • HjördisHjördis

    2,857

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :laola02:
    Juchuu! Und die sagt er seit MINDESTENS 2 Wochen. :oops:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    super :razz:
  • HjördisHjördis

    2,857

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ist popo ooch (popo hoch zum windeln dranmachen) dann auch ein 2-wort-satz? den spricht er seit er 25 monate ist :oops:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ja ;-)
  • HjördisHjördis

    2,857

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dann haben wir quasi aufgeholt? Auch wenn er sich ansonsten ja noch etwas zurückhält.

    aber mal nebenbei: Frederick spricht dann mehr zweiwortsätze als ich dachte: mu mal (guck mal) usw... Oder sollte er die einzelnen Satzbestandteile auch mit anderen Wörtern kombinieren können?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ja, er zeigt tendenzen des aufholens. der wortschatz sollte noch stärker zunehmen, dann wäre ich richtig zufrieden ;-).
    das zunächst erstmal nur bestimmte wörter (z.b. da, auch, haben, etc.) mit anderen wörtern kombiniert werden ist typisch für die ersten zwei-wort-äußerungen. wenn die länge der wortkombinationen dann zunimmt, werden die wörter dann auch auf unterschiedliche art und weise miteinder kombiniert.
  • karin83karin83

    2,299

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    kann ich mich hier mal dranhängen und was zu den zwei wort sätzen fragen?

    felix sagt: hallo mama oder hallo papa oder lutschi (schnuller) / lala (wasser) haben

    sind das schon 2 wort sätze?
    er spricht schon viele wörter zB: mama, papa, danke, apfel, lala, aua, haben, wauwau, miau, usw....
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ja, das sind zwei-wort-sätze ;-).
  • karin83karin83

    2,299

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :shock: :shock: aber er ist ja noch ein baby :confuded: :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wie die zeit vergeht ;-) :biggrin:
  • karin83karin83

    2,299

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ja echt aber mit 15 monaten ist er doch eher früh dran, oder? aber das liegt wahrscheinlich am großen plappernden bruder ;-)

    danke schön
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ja, das ist zeitig. typisch ist, dass mit ca. 18 monaten der wortschatzspurt kommt und sich wortkombinationen dann ziemlich schnell anschließen. spricht der denn diese beiden wörter auch sehr dicht beieinander, so dass es auch wirklich ein und dieselbe äußerungen ist oder sind sie durch pausen stark getrennt voneinander ?
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Und mit 15 Monaten ist er doch auch kein Baby mehr sondern ein Kleinkind!
  • karin83karin83

    2,299

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :biggrin: :oops: ja ehhhhhh

    nein er macht keine pause dazwischen - ist schon wie ein satz: wenn ich bei der tür rein komm sagt er halt: hallo mama oder eben wenn er was trinken will lala habn
    aber wie gesagt sie sind halt sehr knapp und moritz ist ja im moment nur am quasseln er schaut sich einfach sehr viel ab :biggrin: denk ich mir halt :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ja, dann sind es "echte" zwei-wort-sätze.
  • HjördisHjördis

    2,857

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Frederick verwendet jetzt bei seinem Lieblingswort (Apo = Auto) die Mehrzahl - ist das auch wieder ein Fortschritt?

    Der 'neue' HNO (also meiner) möchte im April bei ihm noch mals ein OAE machen, bis dahin kriegt er jetzt erstmal ein Antibiotikum gegen seine dauerverstopfe Nase, da sie jetzt wieder gelb läuft. Dieser HNO ist übrigens der Meinung, dass es absolut NICHT normal ist, bis 16 durch den Mund zu atmen (wie der HNO behauptet, der Frederick operiert hatte). :roll:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    nein, mundatmung ist bis in dieses alter wirklich nicht normal ;-). die entsteht aber durch die polypen und ist meistens nach der OP dann noch gewohnheitsmäßig längere zeit zu beobachten. gut, dass nochmal ein hörtest gemacht wird.
    ja, die mekrzahl ist wieder ein nächster netwicklungsschritt ;-).
  • HjördisHjördis

    2,857

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

    Wollte nochmal Zwischenmeldung geben:
    Nachdem Frederick ein paar Tage nur durch die Nase geatmet hat, ist jetzt der Schnupfen wieder da. Gestern hat er mit meiner Schwester am Telefon gesprochen und sie meinte auch, dass er sehr stark näselt...
    Sprechen tut er mittlerweile schon mehr. Es gibt nur noch wenige einsilbige Aufforderunge, die er macht, sonst eher zweiwortsätze (eis essen, hoko ham, baby huma (hunger)), aber auch so Sachen, wir Baby Mama trinken (Baby trinkt an Mamas Brust ;-) ) oder Mama Apo (Auto) Papa auch (MNamas Auto steht da, Papas auch).

    Noch nicht so perfekt wie sein gleichaltriger Kumpel, aber immerhin... Sorgen macht mir eben nur die Nasenatmung...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    gut, es scheint sprachlich voranzugehen, wenngleich auch noch nicht in dem tempo, was ich mir wünschen würde. wie seid ihr mit dem HNO/KIA zwecks vorstellung beim logopäden verblieben *icherinneremichgerade nichtmehr :oops: *? atmet er, wenn er keinen schnupfen hat, auch überwiegend durch den mund oder eher durch die nase ? polypen sind definitiv ausgeschlossen ?
  • HjördisHjördis

    2,857

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mit Logo war da nix zu machen, bei den Herrschaften :confuded:
    Am 10. isn OAE, vielleicht is das n günstiger Zeitpunkt, mal nachzufragen. Polypen sind keine 'störenden' sichtbar, durch die Nase atmet er, wenn die mal komplett frei ist - ist aber eher selten und meist nur kurz der fall :confuded:

    darf ich dem hno/kia mal sowas sagen wie 'ne bekannte ist sprachwissenschaftlern (nu hab ich gesucht, aber nicht gefunden, was genau du bist... irgendwas mit linguistin war da doch, oder?) in potsdam und als sie sich mal angehört hat, was frederick von sich gibt, war sie der meinung, dass logo für ihn hilfreich wär'? :oops:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ja, ich würde wegen dem nasalen sprechen nachfragen. hierfür wäre logo u.U. angezeigt und für die sprache würde ich es ja ohnehin gut finden. klar kannst du beim KIA/HNO sowas sagen ;-). ich bin tatsächlich sprachwissenschaftlerin und habe patholinguistik an der uni in potsdam studiert.
  • HjördisHjördis

    2,857

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sehr gut, dann werde ich denen mal besonders auf den Pelz rücken! :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :biggrin:
    toi, toi, toi!
  • HjördisHjördis

    2,857

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Man wie doof. Frederick hat den Hörtest verweigert :confuded: Dafür meinte die HNO-Vertretung, dass er links (Ohr ohne Paukenröhrchen) einen Paukenerguss hat :shock: Nun ja, die Dame ist auch der Ansicht, dass sein Paukenröhrchen rechts schon im Gehörgang liegt, was aber nicht der Fall ist (laut HNO, der Frederick operiert hat).
    Also heißt es jetzt wieder mal abwarten - Frederick hat auch grad wieder nen Schnupfen :groggy:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    man, dass hört ja gar nicht auf bei euch :confuded: - immer was neues :roll:.
    hat frederick eigentlich eine allergie ?
  • HjördisHjördis

    2,857

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Naja, seine Haut reagierte mal auf Waschmittel... Aber ansonsten nix.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ist er mal auf hausstaub/milben getestet worden ?
  • HjördisHjördis

    2,857

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    neee, aber wäre das nicht eher ein Fließschnupfen?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich bin auch dagegen allergishc und habe mittlerweile eine chron. nasennebenhöhlentzündung, die auch immer mal wieder eitrig ist, ohne dass ich einen akuten infekt habe.
  • HjördisHjördis

    2,857

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hmm... SAls das mit seiner Haut war, hieß es, Allergietests bringen häufig falsche Ergebnisse bei kleinen Kindern. Sowohl falsch-positiv als auch falsch-negativ. Deswegen haben wir auch noch keinen machen lassen.

    Allerdings muss ich sagen, dass ich auch an einer verkrusteten Nase leide. Morgens ist daher immer als erstes ein Griff zum Taschentuch angesagt.
    Ein Bekannter hatte das auch und zwar in folgendem Zusammenhang: Er ist ein Kind vom Land und später in die Stadt gezogen. Sobald er aufm Land ist (Uckermark :biggrin: ), gehts bei ihm, aber die ersten Tage in der Stadt (Bärlin ;-) ) sind dann immer besonders schlimm. Selbiges habe ich bei mir auch festgestellt, nur mit dem Unterschied, dass ich es dauerhaft habe und nur in den Anfangstagen in der Stadt recht schlimm... Ich glaube, ich werde mich mit dem Sachverhalt mal ins forum 'Ist mein Kind krank' verziehen und dort ne kleine Studie durchführen.
    ZHur Zeit geb ich ihm ja Meerwassernasenspray und das hilft, meiner Meinung nach.
  • HjördisHjördis

    2,857

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Franziska!

    Bin wieder da! Waren ja mittlerweile beim 3. HNO (der auch das Paukenröhrchen entfernt hat). Frederick kann hören und zwar bei 30db recht gut. Mehr kann man bei so kleinen Kindern woihl nicht testen, meinte der (ist das richtig??).
    Außerdem bekommt er jetzt homöopathische Tropfen, die seine Mandeln verkleinern sollen, da die doch recht groß sind. Helfen die nicht, muss er nochmals operiert werden. Will ich jetzt eigentlich nicht, aber mal sehen.
    Mittlerweile stellt er Fragen: "Machss tuu?" "Ässs das?", und plappert vor allem viel nach.

    Sind DAS jetzt Fortschritte??

    Liebe Grüße,
    Anke
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo anke,

    hast du das bild der hörkurve mit nach hause bekommen ? wenn ja, kannst du mir mal beschreiben, wie die linie aussieht, damit ich mir ein besseres bild machen kann ?
    was die mandel-geschichte angeht, muss man sehen, wie sehr sie den mund-nasen-rachenraum behindern, so dass es vermehrt zu infekten und MOEs kommen kann, die wiederum das hören und sprechen beeinflussen.
    was du für die entwicklung der sprache angeht, denke ich, dass es fortschritte sind. wenn er beginnt, zu imitieren und fragen zu stellen, zeigt das eine eindeutige weiterentwicklung. spricht er überwiegend zwei-wort-sätze oder gibt es ab und an auch schonmal drei-wort-sätze ?
  • HjördisHjördis

    2,857

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Er bemüht sich sehr, mehr-Wort-Sätze zu sprechen, man merkt allerdings wirklich, dass es ihm schwerfällt, bzw. er auch sehr überlegen muss :confuded:
    Das Bild der Kurve haben wir leider nicht bekommen, ich war selbst auch nicht dabei, um sie dir jetzt zu beschreiben, der Befunden lautet nur:
    "Befunde:
    TF bds. oB, vergrößerte Mandeln bds.

    Bera:
    bei 30dB seitengleich Latenzzeiten und Interpeaklatenzen,

    OAE:
    unauffällig

    Diagnose:
    Zustand nach Seromukotympanon (H65.4, Z)
    Tonsillenhyperplasie

    Therapie:
    Lymphomyosot"


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