Hallo!
Frederick spricht zwar einige Wörter und übt seit seiner OP auch fleißig, aber viele Sachen funktionieren bei ihm noch über Gesten. Nun wurde ja hier gesagt, dass man auf alle Fälle drauf eingehen soll.
Was genau heißt das aber?
Machen, was er verlangt oder kann ich ihn auch vertrösten?
Beispiel:
Ich soll mich zum Bücher anschauen neben ihn setzen. Dazu patscht er mit der flachen Hand neben sich auf den Boden oder auf dem Sofa. Ich will aber schnell Tristan in den Schlaf tragen oder irgendwas anderes tun. Dann sage ich ihm, dass ich mich gleich zu ihm setze, aber noch vorher dasunddas erledigen will. Ist das richtig so oder sollte ich mich auf alle Fälle neben ihn setzen?
Viele Grüße,
Anke
Kommentare
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so wie du es beschreibst, ist es vollkommen okay. du hast frederick erklärt, warum du die dinge soundso tust und kommst dann ja auf jedenfall zu ihm, um mit ihm das buch anzuschauen.
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Hast Du noch nen Tipp, wie ich 2-Wort-Sätze fördern kann?
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wenn sich insgesamt wenig tut, würde ich den KIA/HNO erneut darauf aufmerksam machen und um eine verodnung für logopädie bitten, damit fredericks sprachentwicklungsstand mal genauer abgeklärt werden kann.
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Frederick schaute sich letztens das Buch 'ich bin jetzt ein großer Bruder' an. Und blätterte immer wieder zu der Seite zurück, wo das Baby gefüttert wird. Bis ich mitbekam, dass er Hunger hat und essen möchte :confuded:
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Ich muss allerdings sagen, dass er insgesamt schon mal mehr Worte konnte, also er viele Wörter einfach nicht mehr spricht. Zählen die dann trotzdem?
Außerdem kann er zwar viele Wörter in seinen Lieblingsbilderbüchern gut zuordnen, allerdings scheitert er, wenn er zum Beispiel Fotos von diesem Tieren bei mir am PC sieht. Also wirklich gefestigt scheinen die Wörter noch nicht zu sein :confuded:
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was die größe des wortschatzes angeht, ist es gut, dass es eine tendenz gibt, dass er langsam, aber stetig zunimmt. um einen altersentsprechende entwicklung im wortschatz und der grammatik zu haben, müsste frederick noch etwas zulegen. wenn sich bis 2;6-2;9 vergleichsweise wenig tut und er <100 wörter spricht, würde ich dem KIA/HNO wirklich auf die füsse treten. wenn du keine verordnung für sprachtherapie bekommen solltest, kannst ud mal schauen, ob es in deiner eine schule für logopädie (http://www.logo-ausbildung.de/schulen/n ... falen.html) gibt. die nehmen ganz gern auch mal patienten ohne verordnung für die praxisausbildung ihrer schüler. die therapien werden von den schülern gemacht, sind fachlich gut und werden von ausgebildetetn sprachtherapeuten begleitet.
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Könnte man ihn in der Schule da auch mal ganz unverbindlich testen lassen, um vielleicht was für den KiA in der Hand zu haben? Hier in Köln gibts eine, wäre also möglich.
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ja, ein solche testung halte ich für sinnvoll. eine anfrage dort würde sich auf jeden fall lohnen. ich kann nur sagen, wie wir es an meiner früheren arbeitsstelle, einer schule für logopädie, gemacht haben. die kinder sind ohne veordnung zu uns gekommen, wir haben sie getestet, einen befund erstellt und sie ohne verordnung behandelt. das wurde auch nicht mit der KK abgerechnet. daher war es uns auch egal, ob KIA/HNO verordnet hätten. allerdings wollten wir auch immer einen aktuellen hörbefund sehen.
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frederick telefoniert sehr gern. er nimmt wir das telefon ab und dann erzählt er (meist meiner mutter) was er so sieht: " deMama, dePeebie, deHaase, deHopphopp, deEule, deTisch, deOhr(vom Baby)..."
Da fällt ja erstnal auf, dass er nur mit Artikeln spricht :biggrin: - aber mal so gesehen: wie kann man das deuten? eher großes Interesse an Sprache oder nur die Lust auf anderes?
achja: was heißt aktueller hörbefund? OAE?
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das er artikel zusammen mit substantiven produziert ist gut und eine typische phase in der sprachentwicklung .
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Im Kindergarten probiert er wohl grad, die Namen der anderen Kinder zu sagen!
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Juchuu! Und die sagt er seit MINDESTENS 2 Wochen. :oops:
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aber mal nebenbei: Frederick spricht dann mehr zweiwortsätze als ich dachte: mu mal (guck mal) usw... Oder sollte er die einzelnen Satzbestandteile auch mit anderen Wörtern kombinieren können?
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das zunächst erstmal nur bestimmte wörter (z.b. da, auch, haben, etc.) mit anderen wörtern kombiniert werden ist typisch für die ersten zwei-wort-äußerungen. wenn die länge der wortkombinationen dann zunimmt, werden die wörter dann auch auf unterschiedliche art und weise miteinder kombiniert.
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felix sagt: hallo mama oder hallo papa oder lutschi (schnuller) / lala (wasser) haben
sind das schon 2 wort sätze?
er spricht schon viele wörter zB: mama, papa, danke, apfel, lala, aua, haben, wauwau, miau, usw....
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danke schön
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nein er macht keine pause dazwischen - ist schon wie ein satz: wenn ich bei der tür rein komm sagt er halt: hallo mama oder eben wenn er was trinken will lala habn
aber wie gesagt sie sind halt sehr knapp und moritz ist ja im moment nur am quasseln er schaut sich einfach sehr viel ab :biggrin: denk ich mir halt :biggrin:
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Der 'neue' HNO (also meiner) möchte im April bei ihm noch mals ein OAE machen, bis dahin kriegt er jetzt erstmal ein Antibiotikum gegen seine dauerverstopfe Nase, da sie jetzt wieder gelb läuft. Dieser HNO ist übrigens der Meinung, dass es absolut NICHT normal ist, bis 16 durch den Mund zu atmen (wie der HNO behauptet, der Frederick operiert hatte). :roll:
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ja, die mekrzahl ist wieder ein nächster netwicklungsschritt ;-).
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Wollte nochmal Zwischenmeldung geben:
Nachdem Frederick ein paar Tage nur durch die Nase geatmet hat, ist jetzt der Schnupfen wieder da. Gestern hat er mit meiner Schwester am Telefon gesprochen und sie meinte auch, dass er sehr stark näselt...
Sprechen tut er mittlerweile schon mehr. Es gibt nur noch wenige einsilbige Aufforderunge, die er macht, sonst eher zweiwortsätze (eis essen, hoko ham, baby huma (hunger)), aber auch so Sachen, wir Baby Mama trinken (Baby trinkt an Mamas Brust ;-) ) oder Mama Apo (Auto) Papa auch (MNamas Auto steht da, Papas auch).
Noch nicht so perfekt wie sein gleichaltriger Kumpel, aber immerhin... Sorgen macht mir eben nur die Nasenatmung...
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Am 10. isn OAE, vielleicht is das n günstiger Zeitpunkt, mal nachzufragen. Polypen sind keine 'störenden' sichtbar, durch die Nase atmet er, wenn die mal komplett frei ist - ist aber eher selten und meist nur kurz der fall :confuded:
darf ich dem hno/kia mal sowas sagen wie 'ne bekannte ist sprachwissenschaftlern (nu hab ich gesucht, aber nicht gefunden, was genau du bist... irgendwas mit linguistin war da doch, oder?) in potsdam und als sie sich mal angehört hat, was frederick von sich gibt, war sie der meinung, dass logo für ihn hilfreich wär'? :oops:
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toi, toi, toi!
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Also heißt es jetzt wieder mal abwarten - Frederick hat auch grad wieder nen Schnupfen :groggy:
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hat frederick eigentlich eine allergie ?
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Allerdings muss ich sagen, dass ich auch an einer verkrusteten Nase leide. Morgens ist daher immer als erstes ein Griff zum Taschentuch angesagt.
Ein Bekannter hatte das auch und zwar in folgendem Zusammenhang: Er ist ein Kind vom Land und später in die Stadt gezogen. Sobald er aufm Land ist (Uckermark :biggrin: ), gehts bei ihm, aber die ersten Tage in der Stadt (Bärlin ;-) ) sind dann immer besonders schlimm. Selbiges habe ich bei mir auch festgestellt, nur mit dem Unterschied, dass ich es dauerhaft habe und nur in den Anfangstagen in der Stadt recht schlimm... Ich glaube, ich werde mich mit dem Sachverhalt mal ins forum 'Ist mein Kind krank' verziehen und dort ne kleine Studie durchführen.
ZHur Zeit geb ich ihm ja Meerwassernasenspray und das hilft, meiner Meinung nach.
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Bin wieder da! Waren ja mittlerweile beim 3. HNO (der auch das Paukenröhrchen entfernt hat). Frederick kann hören und zwar bei 30db recht gut. Mehr kann man bei so kleinen Kindern woihl nicht testen, meinte der (ist das richtig??).
Außerdem bekommt er jetzt homöopathische Tropfen, die seine Mandeln verkleinern sollen, da die doch recht groß sind. Helfen die nicht, muss er nochmals operiert werden. Will ich jetzt eigentlich nicht, aber mal sehen.
Mittlerweile stellt er Fragen: "Machss tuu?" "Ässs das?", und plappert vor allem viel nach.
Sind DAS jetzt Fortschritte??
Liebe Grüße,
Anke
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hast du das bild der hörkurve mit nach hause bekommen ? wenn ja, kannst du mir mal beschreiben, wie die linie aussieht, damit ich mir ein besseres bild machen kann ?
was die mandel-geschichte angeht, muss man sehen, wie sehr sie den mund-nasen-rachenraum behindern, so dass es vermehrt zu infekten und MOEs kommen kann, die wiederum das hören und sprechen beeinflussen.
was du für die entwicklung der sprache angeht, denke ich, dass es fortschritte sind. wenn er beginnt, zu imitieren und fragen zu stellen, zeigt das eine eindeutige weiterentwicklung. spricht er überwiegend zwei-wort-sätze oder gibt es ab und an auch schonmal drei-wort-sätze ?
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Das Bild der Kurve haben wir leider nicht bekommen, ich war selbst auch nicht dabei, um sie dir jetzt zu beschreiben, der Befunden lautet nur:
"Befunde:
TF bds. oB, vergrößerte Mandeln bds.
Bera:
bei 30dB seitengleich Latenzzeiten und Interpeaklatenzen,
OAE:
unauffällig
Diagnose:
Zustand nach Seromukotympanon (H65.4, Z)
Tonsillenhyperplasie
Therapie:
Lymphomyosot"
Kannst Du damit was anfangen?