Hallo ! Ich bin echt ratlos :sad: .
Seid montag hat melissa ständig die hosen nass. Sie pullert in die vorratskammer und sucht sich gegenstände wo sie reinpullert ( waschschüssel, ihre kl. backschüssel etc.) von meiner handtasche konnte ich sie gerade noch abhalten :roll: . Soetwas hatte sie noch nie vorher gemacht, sie hat immer auf ihr töpfchen oder die toilette gepullert. Mit 2,5 jahren war sie tagsüber sauber. Bis jetzt alles ohne prob..
Sie sagt immer sie muss pullern geht auf das töpfchen und die hose ist schon nass. 5 strumpf und unterhosen am tag brauche ich im moment. Heute vergass sie 2mal die hose runterzuziehen, stellt sich hin und pullert durch die sachen :roll: . Ich weiss echt nicht wie ich darauf reagieren soll. Erkläre ich ihr das sie doch bitte die hose runterziehen soll schaut sie mich an als sage ich dies zum 1.mal.
Es hatte alles super geklappt und jetzt................ .
Ab märz geht sie in den kiga. Sie sagt dort aber auch nicht wenn sie pullern muss, geht alleine und versucht es selbst ( habe sie beobachtet). Leider kommt sie noch nicht ohne hilfe auf das klo ( kleine ausführung).
Soll ich ihr wieder eine windel um machen? Kann mir jemand einen rat geben?
Kommentare
20,547
555
Eingewöhnungsphase beginnt erst richtig ab märz. Melissa war am dienstag für 1,5 std. in ihrer kiga-gruppe aber zu diesem zeitpunkt machte sie diese marotte schon :roll:
Veränderungen gibt es im moment keine weiteren. Bei uns ist alles so wie vorher auch.
25,096
Ist sie von alleine trocken geworden..oder habt ihr "Töpfchentraining" gemacht?
555
Mit dem blaseninfekt könntest du recht haben. Was mache ich da jetzt :roll:
Soll ich ihr da ersteinmal wieder eine windel drum machen wenn wir raus gehen?
Melissa ist ohne " Töpfchentraining " trocken geworden. Der knoten ist bei meiner oma zum mittagessen geplatzt :biggrin: .
20,547
7,124
555
Das mit der windel werde ich machen, sie verlangt auch danach.
@nienna
wenn ich das wort blaseninfekt höre bekomme ich schon panik. Ich kann da ein lied von singen und meine gr. tochter auch. Hoffentlich kommen nicht noch schmerzen dazu :sad: .
Werden am montag zu arzt gehen.
Habt ganz lieben dank für die schnelle hilfe.
555
Waren beim arzt. Zum glück ist es keine blasenentzündung. Der befund ist völlig in ordnung.
Bleibt jetzt abzuwarten was der grund ist :roll: . Gestern klappte es wieder super aber heute hatte sie wieder öfters in die hose gepullert. Ich bin am verzweifeln :roll:
Kann es vielleicht daran liegen , dass man mit melissa öfters schimpfen muss weil sie absolut nicht hören will?
20,547
27,156
555
Gestern habe ich ihr zur sicherheit eine drum gemacht aber sie hat sie sich alleine abgemacht weil sie pullern musste.
Heute wollte sie absolut keine windel und da ist es wieder passiert.
@ eowyn
Schimpfen muss ich mit ihr weil sie ständig dinge macht die sie nicht darf und dies weiss sie genau( den stuhl an den herd rücken, auf die schrankwand klettern, ständig das wasser aufdrehen ohne grund) habe dies schon öfters verboten.
Ich sage dann zu ihr mit normaler stimme " melissa du sollst das doch nicht machen ", du kannst dich verbrennen . Macht sie dies nach dem 3.mal immer wieder erhebe ich meine stimme. Aber das war es dann. Übrigens verbrannt hat sie sich schon am herd aber sie tut es immer wieder :roll: .
20,547
4,530
Wie kam es dazu?
555
Habe trotzdem lieben dank für deine hilfe.
@moniflori
Das ist eine lange geschichte aber ich versuche mich kurz zu fassen. Wir waren mal zu besuch bei einer bekannten, dessen tochter ging auf das töpchen (2 jahre). Melissa schaute natürlich zu und war neugierig was da drin war. Wir erklärten ihr das sie eine wurst gemacht hat. Naja alles schön und gut.
Beim einkaufen entdeckte melissa ein töpfchen und wollte es haben. Aber der erste versuch scheiterte, sie setzte sich unglücklich drauf und tat sich an der schürze weh, diese war etwas hoch. Wir liesen es dabei und drängten sie auch nicht. Der topf stande da unberührt. Sie versuchte es ab und zu mit dem toilettensitz aber auch da hielt der sitz nicht und melissa rutschte ab :sad: .
Nach 4 monaten(melissa 2 jahre) sah ich dann ein töpfchen was etwas abgerundete kannten hatte und kaufte es. Ich tauschte die beiden töpfchen aus und melissa machte ihre windel ab und setzte sich drauf. Ich wollte es nicht glauben aber sie hat gepullert. Melissa wollte plötzlich keine windel mehr aber da gab es noch ein prob. das gr.geschäft ging nicht in den topf sondern immer in die hose. Oder melissa suchte sich ein stillen ort wo sie hinmachte. Ich versuchte ihr immer um diese zeit eine windel dran zu machen aber melissa streikte,sie machte die windel wieder ab.
Eines tages entdeckte sie ihr spielhaus wieder, was wir aufbauten. Sie nahm ihr töpchen und stellte es rein ab und zu klappte auch das gr. geschäft. Aber dieses dixiklo war kein dauerzustand.Die türe war defekt und wir bauten es ab.
Ich besuchte wieder meine fam. in thüringen. Wir sind beim mittagessen, melissa(zum zeitpunkt 2,5 jahre) steht auf holt ihr töpfchen bei meiner oma und macht ihr gr. geschäft (wie lecker ). Alle freuten sich darüber und melissa war tierisch stolz. Melissa machte auch den tag später auf das töpfchen. Als wir dann wieder zu hause waren ( nrw) ging der erfolg weiter.
Bis jetzt wo pipi in die hose geht. Aber eine windel lehnt sie ab. Manchmal habe ich den eindruck sie verdrängt es :roll: .
Jetzt ist es doch länger geworden aber vielleicht findest du einen grund.
4,530
Wie hat sie denn reagiert, als Du ihr erzählt hast, dass sie jetzt in den Kindergarten kommt? Hast Du ihr dabei auch gesagt, dass sie schon groß sei oder so...
Hat sie sich darauf gefreut? Also auf den Kindergarten?
555
Im kiga ging sie auch mit der erzieherin auf die toilette ohne pannen.
Zu hause ging alles wieder von vorn los :roll: .