Hallo zusammen!
Ich war gestern bei der VU (36.ssw) und während des CTGs kam es zu einer Dauerkontraktion der Gebärmutter mit gleichzeitiger DIP. Die Herztöne konnten gar nicht mehr aufgezeichnet werden und kamen dann mehr oder weniger "aus dem Keller" wieder auf die alte Frequenz zurück
Meine Hebamme, die dabei war, meinte, dass es unterschiedliche Ursachen für eine DIP gibt und riet mir, nachmittags im KH ein Sicherheits-CTG machen zu lassen.
Da war ich dann eine Stunde lang angeschlossen und es gab keine Wehen und keine besonderen "Ausfälle" der Herztöne, alles schick. Heute soll ich wieder da hin und die Ärzte hoffen, dass sie eine Wehe erwischen, um gucken zu können, wie es dem Flecki dabei geht.
Nun hatte ich heute Nacht wieder eine Wehe und habe einfach ganz doll Angst, dass es meinem Kleinen dabei ganz schlecht geht, weil er unterversorgt ist. Das ist natürlich ein Teufelskreis, weil richtig entspannen kann ich mich dann auch nicht.
Wie schlimm sind denn solche DIPs? Kann der Kleine sich davon erholen, wenn danach alles normal weriterläuft, sprich Frequenz um die 140?
Wie schnell kann ihm was wirklich lebensbedrohliches passieren? Es kann ja auch sein, dass ich solche DIPs schon seit dem letzten CTG (vor 2 Wochen) habe....
Oh je, ich bin total verunsichert. Ich sage mir zwar immer, dass die mich nicht nach Hause gelassen hätten, wenn es wirklich lebensbedrohlich ist, und sicher auch einen Ultraschall / Doppler gemacht hätten, aber ich habe halt die Angst im Nacken.
Mein Bruder ist damals während der Geburt gestorben, weil er unterversorgt war und die Ärzte es übersehen haben.... klar ist das auch schon 30 Jahre her, aber los werde ich das nicht...
Vielleicht kann eine von Euch aus Ihren Erfahrungen berichten?
Den Tee trinke ich schon ;-)
Grüße vom Hexchen
Kommentare
38,644
1,922
Nein, ich habe nicht auf dem Rücken gelegen..
Inzwischen sind wir aber auch etwas weiter mit den Untersuchungen. Ich hatte jetzt zwei weitere CTGs und einen Ultraschall und bei einer Wehe während der Aufzeichung sind die Herztöne stabil geblieben. Die FÄ im KH meinte, dass ich zu starken und langen Dauerkontraktionen neige und dass der Kleine dann durchaus Streß bekommen haben könnte, es könnte aber auch ein rein technisches Problem gewesen sein. Der US hat auch ergeben, dass Flecki ein kräftiges großes Kerlchen ist und das auch dann wegstecken müsste. In Watte packen könne man ihn ja auch während der Geburt nicht...
Ich werde nun engmaschiger per CTG überwacht und außer Abwarten und Magnesium nehmen bleibt dann nicht mehr viel.
Ich bin allerdings inzwischen etwas beruhigter...
Grüße vom Hexchen
38,644
3,185
Treten diese Herztonabfälle auch einfach mal so auf?! Normalerweise war die Herzfrequenz unseres Wutzles immer so zwischen 140 und 160, aber dann sank sie erst langsam ab und blieb dann einige Zeit (laut CTG-Papier 3 Minuten) um die 100. Plötzlich ist sie dann sprunghaft wieder auf über 150 angestiegen. Während dieser Zeit bin ich mir ganz sicher, dass er sich nicht bewegt hat, dieser Meßknopf auch nicht verrutscht ist und ich auch nicht gezappelt habe.
Woran kann das denn liegen? Hat er sich vielleicht selbst auf die Nabelschnur gelegt und sie deswegen ein bißchen gequetscht?
Bei den letzten Untersuchungen war die Versorgung über die Plazenta gut und auch dieses Mal konnte er keine Verkalkungen oder dergleichen erkennen...
Jetzt muss ich Sonntags ins Krankenhaus und dort längere Zeit am CTG hängen, damit das nochmal kontrolliert werden kann. Ich sehe meine Geburtshausgeburt wieder mal stark gefährdet :confuded: :confuded: :confuded: .
Ausgerechnet jetzt ist auch noch meine Hebamme im Urlaub und die Vertretung ist mir ausgesprochen unsympathisch, so dass ich da auch nicht am Wochenende anrufen mag. :roll:
1,922
Bei uns hieß es damals, dass das durchaus auch technisch begründet sein kann, dass die Herztöne nicht gut aufgezeichnet werden. Es muss nicht immer was schlimmes bedeuten. Oder die Babys machen kleine Power-Naps.
Trotzdem wurde ich ab der 36.SSW engmaschig überwacht (alle 2 Tage CTG). Mal waren wieder DIPs da, dann wieder war alles bestens. Das hat mich total vogelig gemacht.
Je nachdem, welche Ärztin da rauf geguckt hat, war es nichts Besorgniserregendes oder eben doch :groggy:
Auch wenn es nicht das Wahre vom Ei ist und man sich immer selber wuschig macht: Du hast doch bestimmt ein Stethoskop zu Hause. Hör Dir Deinen Wutzle selbst an, mich hat das enorm beruhigt, wenn ich unsicher war.
38,644
Aber dann müssen wir natürlich schauen ob etwas dahinter steckt oder nicht.
Hat jeder ein Stethoskop zu Hause? Erstens hört man damit nicht immer das richtige Gräusch und es kann einen auch wieder verunsichern, wenn man nicht genau weiß was man da hört.
3,185
Ich habe Studiums-bedingt tatsächlich ein Stethoskop zu Hause ;-) , aber ehrlich gesagt kann ich immer schlecht unterscheiden, ob ich die Nabelschnur oder den Herzschlag von unserem Wutzle gerade erwischt habe. Mir fehlt da anscheinend die Übung...
Grundsätzlich weiß ich ja, dass er einen Herzschlag haben muss, weil er reichlich strampelt...
Ich dachte jetzt nur, dass das dann unter den Wehen schlimmer werden würde und es deswegen unter der Geburt zu Schwierigkeiten kommen könnte.
Aber wenn das reiner Zufall war, dass das durch das CTG aufgezeichnet wurde und es häufiger vorkommt, dann muss ich mir ja eigentlich keine größeren Sorgen machen, oder?
Merkt er dann selbst, dass die Versorgung schlechter wird, wenn er auf der Nabelschnur liegt und bewegt sich dann?
Auf diese dauernden CTG Kontrollen habe ich eigentlich keine große Lust, denn es ist ja immer nur eine ganz kurze Zeit des Tages an dem aufgezeichnet wird und was ist mit der restlichen Zeit?
1,922
Nee, aber ich weiß ja, was littlejake studiert :biggrin:
Ich konnte recht gut unterscheiden, ob ich meinen Herzschlag oder den vom Kurzen gehört habe. Ich hab halt gleichzeitig bei mir Puls gefühlt.
Ich schrieb ja schon, ist nicht das Gelbe vom Ei, aber ich hab nachts in Panikattacken gern mal gelauscht :oops:
59,500
Herzlichen Glückwunsch!!!!!!!!!!!
1,922
Nee.. das ist ein alter Thread!
59,500
Habe nicht bemerkt, daß littlejake den Thread "rausgekramt" hat.
38,644
Wenn aber mehr als eben dieser Ausrutscher vermutet werden würde, wärest Du schon längst im Krankenhaus.
3,185
Ich werde jedenfalls dann morgen berichten, was das CTG gebracht hat und vorher mal ein ernstes Wörtchen mit unserem kleinen Rabauken sprechen, dass er gefälligst aufpassen soll, wo er es sich gemütlich macht... ;-) ;-)
38,644
3,185
Demnach darf ich also ganz normal weiterleben ;-) und muss nicht alle paar Tage zur Kontrolle!! Puh, das hätte gerade noch gefehlt.
Vielen Dank für die schnelle Beruhigung meiner Nerven :knutsch01:
27,156
38,644