Trockene rote Haut unter den Augen

najonajo

1,083

bearbeitet 19. 02. 2008, 11:21 in Gesundheit und Medizin
Fällt dazu jemandem von Euch Etwas ein bzw. hatte eins der Kinder hier soetwas schonmal?
Ob das Neurodermitis ist, weiß ich nicht, der Hautarzt anscheinend auch nicht. Er tippte erstmal auf ein Kontakt-Exzem, was mir allerdings total unwahrscheinlich vorkommt. Woher sollte mein Sohn (knapp Drei) das haben? Creme, Faschingsschminke, Sonnenbrille scheidet aus. Außerdem hat er diese Probleme mittlerweile schon seit zwei Monaten. Es handelt sich nur um den Bereich direkt unter den Augen, dort wo ja die Haut sehr dünn ist. Wir behandelten zuerst erfolglos mit Bepanthen, danach mit einer Salbe, die ein Antibiotikum enthielt (wegen einer Superinfektion, die sich draufgesetzt hatte), dann mit Cortison. Das half kurzfristig. Danach sollten wir wieder Bepanthen drauftun und schon nach zwei Tagen wurde die Haut wieder rot...
Jetzt haben wir noch einen Termin bei einem anderen Hautarzt, da ersterem ja nicht so richtig was einfiel.
Trotzdem: Habt Ihr noch eine Idee, was das ist bzw. was ich probieren könnte? Cortison ist keine Lösung, die mich glücklich macht. Würde gerne ein homöopathisches Mittel ausprobieren, weiß aber nicht, welches paßt. Freue mich über jeden Tip!

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Habe etwas Geduld ich reich deine Frage an unsere Experten in Sache Haut weiter.. ;-)
  • najonajo

1,083

Prima, Dankeschön!
  • MäusleMäusle

7,471

Was hilft, auch bei Ekzemen oder Neurodermitis sind Cremes bzw Gelees mit einem hohen Aloe Vera Anteil oder aber auch mit hohem Propolis-Anteil. Aber achte darauf, dass es Naturkosmetika sind, und wirklich ein hoher Anteil drin ist (Aloe Vera sollte am besten an erster oder max. zweiter Stelle der Inhaltsstoffe stehen), alles andere könnte zusätzlich reizen.
    Wenn es wirklich Neurodermitis sein sollte (aber bitte erst abklären lassen) dann hilft eine Mixtur aus der Apotheke mit Urea (Harnstoff).

Antibiotika und Cortison ist hier vor allem bei einem kleinen Kind nicht so ganz das wahre :confuded: Bepanthen dürfte zu schwach sein.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also erst malsoory, bei uns war heute die Höle los und ich konnte nicht mal an den PC. Ich empfehle die Regenacare Creme sensitive und dazu die Augentropfen von Wala Echinacea Quarz comp, die Sie ruhig amLid aussen verreiben können. Wen das wieder trocken ist dann die Creme auftragen.
  • najonajo

1,083

War heute schon beim Hautarzt (ohne Termin), weil die Haut letzte Nacht aufgerissen war und geblutet hat (wegen der Trockenheit, nehme ich an). Der hat uns Advantan Creme 0,1% verschrieben, welche ja auch wieder Cortison enthält...Diese sollen wir nun zwei Wochen lang verwenden. Sie sei niedrig dosiert und ein hautverdünnender Effekt nur nach wesentlich längerer Anwendung zu befürchten...Außerdem gebe es kein anderes wirksames Mittel...Hm. Was haltet Ihr davon? Kann/sollte ich die von Euch vorgeschlagenen Mittel mit dieser Creme kombinieren? Muß ich mich an die Dauer von zwei Wochen halten (Eine Wo. lang 2x, eine Wo. lang 1x tägl.)? :confused01: Danke für Eure Antworten!
  • najonajo

1,083

Jetzt lese ich gerade nochmal genauer den Waschzettel. Dort steht zum Einen, daß diese Creme bei Kindern unter Drei gar nicht anzuwenden ist, zum anderen, daß streng darauf zu achten ist, daß sie nicht mit den Augen in Kontakt gerät (was ja kaum zu vermeiden ist)... :shock: Dieser Arzt ist mir sehr empfohlen worden, doch ich beginne zu zweifeln!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja was sollen wir dazu sagen. Die Mittel die unsere Apothkerin empfielt stehen ja oben. Ich selber habe lediglich mit den genannten Augentropfen etwas Erfahrung.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum