Fussnägel schneiden

sweety05sweety05

3,384

bearbeitet 18. 02. 2008, 11:40 in Kleinkinder
Hallo zusammen,

hat jemand von euch einen Trick wie ich die Fussnägel von Nils ohne Geschrei schneiden könnte? Obwohl ich ihm noch nie dabei weh getan habe, sträubt sich Nils jedesmal. Bei den Fingernägel geht es komischerweise ohne Probleme. :confuded: Er schaut dabei zu und hält schön still. Bei den Fussnägel kann er auch dabei zuschauen, wenn er möchte, aber trotzdem mag er es nicht. :sad:
Ist es bei euren Kleinen auch so und habt ihr eine Idee wie ich es ohne Geschrei hinbekommen könnte?

Lg sweety05 :fantasy05:

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn er schläft kannst du sie ihm nicht schneiden?
  • najonajo

1,083

Ich schneide immer dann, wenn mein Sohn total beschäftigt ist mit z.B. Kneten. Hole dann spontan die Schere raus. Wenn ich die Sache planvoll angehe, klappt`s garantiert nicht. :roll:
    Manchmal liest auch Papa eine Geschichte dabei vor. Aber schnell gehen muß die Sache trotzdem...
  • littlejakelittlejake

3,185

Bei uns geht es auch nicht sonderlich problemlos... Sie zieht permanent die Füße weg und wenn ich versuche die Zehen festzuhalten, dann gibt es Theater.
    Was ich jetzt seit Neuestem probiere, ist mit ihr zusammen die Nägel zu schneiden, d.h. sie darf die Schere mit mir zusammen festhalten und so schnippeln wir im schneckentempo einen Nagel nach dem anderen. Oftmals teile ich es aber auch auf mehrere "Sitzungen" auf und schneide nicht alles auf einmal.
    Während dem Schlafen geht gar nicht, weil sie einen dermaßen leichten Schlaf hat - da würde ich mir nur ins eigene Fleisch schneiden sie deswegen wieder aufzuwecken.. :shock: :shock:
    Aber den ultimativen Tipp habe ich bislang auch noch nicht gefunden, doch so klappt es einigermaßen.
  • sweety05sweety05

3,384

Während des Schlafens würde garnicht klappen, da würde Nils sofort aufwachen und das mit dem Ablenken habe ich auch schon versucht, aber sobald Nils merkt was ich vor habe ist es vorbei. Da nützt dann auch sein Lieblingsspielzeug nichts mehr. :sad:
    Habt ihr noch eine Idee? ;-)

Lg sweety05 :fantasy05:
  • supisupi

8,312

Ich schneide die meistens, wenn Melli gerade gebadet oder geduscht hat, dann sind die Nägel weicher. Ansonsten liegt oder sitzt sie auf dem Wickeltisch und ich stehe davor.
    Bisher klappt das recht problemlos. Obwohl sie schon mal "mault", dass sie nicht möchte, aber so richtigen Protest hat sie eigentlich noch nie gemacht. Sie ist dann auch meist mit ein paar Worten zu überzeugen und lässt mich machen. :grin:
  • kabanykabany

476

oja, hier gabs die gleichen probleme! fingernägel schneiden ging super, fußnägel: buäähhhh. dann haben wir angefangen, abwechselnd seinem lieblingsbadetier (das krokodil) einen fußnagel, dann ihm einen abzuschneiden. das geht zweimal gut, dann hören wir auf und machen beim nächsten mal nach dem wickeln weiter. und wenn wir beim letzten angekommen sind, fangen wir wieder von vorn an :razz:
    was gut geht, ist, wenn das ganze im sitzen abläuft, also jakob sitzt auf papas schoß. achso, nicht zu vergessen: von papa läßt er sich lieber die nägel schneiden...

liebe grüße
    katja
  • maxi37maxi37

5,192

Also bei uns gehts GsD problemlos. Tim sitzt meistens auf dem Klodeckel und ich darf schneiden :grin: .
  • Caro2310Caro2310

20,547

bei uns ist es das Nachahmen. Wenn Torben uns bei der Fußpflege sieht will er die auch geschnitten bekommen. Leider will er auch meinen Nagellack dann drauf haben, was ich aber immer noch verhindern konnte. :roll:
  • EntchenEntchen

763

ehrlich? Bei dem Thema steh ich auf Bestechung :oops:
    Bei Mia ist es auch so: Fingernägel kein Problem, Fußnägel Drama.
    Dafür gibts doch GUMMIBÄRCHEN - sind die nicht dafür erfunden worden? :biggrin:
    Mit den "Trostbärchen" läßt sich alles mögliche aushalten, was man sonst nicht so gerne mag.
    Pädagogisch sicher nicht so besonders wertvoll, aber ich stehe dazu und es erspart uns eine Menge Stress.
    Immerhin müssen Fußnägel ja auch nicht jede Woche geschnitten werden.
    LG
    Entchen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum