Welches Tragetuch?

EinhornEinhorn

3,873

bearbeitet 28. 03. 2008, 22:00 in Babyprodukte
Gestern und heute hab ich mir genau diese Frage gestellt, obwohl ich eigentlich nie eins haben wollte, weil sie ja sooo lang sind und man das auch noch ordentlich gebunden kriegen muß ohne daß das Tuch auf dem Boden schleift und daß das Kleine gut drin sitzt, bzw liegt.
Hab bisher nur Erfahrungen mit dem Ergo und war jetzt auf der Suche nach einem Tragetuch für den Kleinen für die Zeit, bis er in den Ergo (ohne Neugeboreneneinsatz) passt.
Dann kam aber die Frage auf: Welches nehm ich denn? Es gibt ja so viele zu verschiedensten Preisen und auch verschiedenen Längen.
Über die Suche bin ich nicht fündig geworden, also fragte ich per PN. Da wurde vom Moby Wrap geschrieben. Hab mir das dann durchgelesen und finde gut, daß man das erst binden kann und dann den kleinen Wurm reinsetzt, bzw reinlegt.

Mit welchen Tragetüchern hab ihr gute Erfahrungen gemacht und warum habt ihr euch für dieses entschieden?

Kommentare

• sopie74sopie74

2,615

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?f=31&t=41386&p=520463&hilit=moby#p520463 Hier gab's schon was dazu. Bin also überzeugter Mobywrap-User, und meinen Mann konnte ich vollends mit dem Argument überzeugen, dass Brad Pit so eines auch benutzt :biggrin: ;-) Jetzt haben wir noch die Manduca-Trage und das ist echt ne optimale Kombi. LG, Sophie
  • EowynEowyn

27,156

Ich denke du solltest dich am besten von Frau Prieller von der Tragemaus beraten lassen. Die kennt sich wirklich bestens aus und kann durch Nachfragen ganz gut rauskriegen was für dich das passende wäre. Bisher waren echt alle mit ihrer Beratung sehr zufrieden.

Klick mal auf meine Signatur->
  • SagunaSaguna

1,742

ich habe ein langes didymos und bin super zufrieden!

und auf dem Boden schleift nix, denn Du kannst Dir die Enden immer um die Hüfte knoten, falls sie bei einer Bindetechnik übrig sind! ;-)
  • VansessaVansessa

903

Wenn du es nur für die Zeit möchtest bis der Ergo passt würde ich auch ein elastisches also zB. den Mobywrap nehmen. Wir haben die gleiche Kombi (elastisches, dann Ergo) das ist supergut gewesen. Vor allem als Anfänger fand ich es super, dass man das Tuch komplett fertig binden konnte bevor das Baby reinkommt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ein elastisches Tragetuch hatte ich leider nie...
    ... dafür ein Didymos mit Streifen (Lisa)- bin damit sehr zufrieden, aber auch die Indios von Didymos sind sehr gut. Bei den Onlineshops gibt es Größentabellen, damit du dein Tuch nicht zu lang wählst- gerade bei der Tuchlänge kannst du dich ja beraten lassen.

Viel Spaß beim Auswählen... :grin:
  • KnightKnight

18

Ich hatte für meine Kleine ein MobyWrap und wir beide fanden es toll! Es fühlt sich viel leichter und "natürlicher" an als das normale Tuch. Mittlerweile sitzt sie im Ergo, ich hätte das Moby also günstig abzugeben (Farbe: dunkelbraun). ;)
    Kannst mir bei Interesse ja mal eine pn schreiben! :)
  • EinhornEinhorn

3,873

Morgen oder Samstag müßte mein Moby Wrap ankommen.
    Das mit dem erst binden und dann Kind rein, ist für mich am besten. So kann ich mit dem vorgebundenen Tuch Auto fahren, dann den Lütten aus der Babyschale nehmen und rein"setzen", ohne das Kaya ewig warten muß. Das ist morgens auf dem Weg zur Krippe ideal. Erst hatte ich gegrübelt, wie ich es denn mache, die Babyschale ca 200m bis zum Auto schleppen, festgurten, zur Krippe fahren, wieder losmachen, reinschleppen, wieder rausschleppen, festgurten und nach Hause fahren. Und diese Babyschalen sind auch noch schwer und unhandlich. Mit Tuch kann ich die im Auto lassen. Das war für mich der wichtigste Grund nach nem Tuch zu suchen.

Das mit dem Tuch auf dem Boden schleifen meinte ich nur, wenn ich es gerade ab- oder umbinde. Hier wo wir wohnen zB ist kein befestigter Boden beim Parkplatz, sondern 1000 Schlaglöcher. Das ist ne sauangelegenheit wenns naß ist.
  • EinhornEinhorn

3,873

Ich hab ja nun das Moby Wrap. Bin damit sehr zufrieden. Hab aber noch ne Frage.
    Ich binde immer die Wickelkreuztrage. Welche Trageweise nehm ich, um den großen Kleinen erst reinzusetzen, wenn das Tuch fertig gebunden ist?
    Noch ne andere Frage. Als ich für Kaya den Ergo bestellt hatte, nahm ich auch ein MAM Tragecover. Ich weiß aber bis heute nicht, wie man das bindet? Könnt ihr mir da weiterhelfen?
  • EowynEowyn

27,156

Beim Moby Wrap kann man die Wickelkreuztrage komplett vorbinden und dann das Baby reinsetzen. So ist es zumindest bei der Tragemaus beschrieben.

War beim Tragecover keine Anleitung dabei?
  • sopie74sopie74

2,615

Einhorn schrieb:
    Ich hab ja nun das Moby Wrap. Bin damit sehr zufrieden. Hab aber noch ne Frage.
    Ich binde immer die Wickelkreuztrage. Welche Trageweise nehm ich, um den großen Kleinen erst reinzusetzen, wenn das Tuch fertig gebunden ist?

Im Prinzip ist das auch ne Wickelkreuztrage, nur dass die Querbahn nach dem Reinsetzen über die Kreuzbahnen gezogen wir. In der Anleitung ist das ganz gut beschrieben, zuerst die allererste 'Wrapping Instruction with Maria' und dann Kind rein wie in der 'Hug Hold with Joleen and Bella' oder 'New Born Hug Hold with Satu an Phoebe'.

Grüße
    Sophie
  • CluelessClueless

871

Hi,
    Moby Wrap klingt toll, ich glaub sowas nehm ich auch. Aber warum habt ihr euch für Moby wrap und gegen mam wrap entschieden ?
    Liebe grüße
    clueless
  • sopie74sopie74

2,615

Hi Clueless,

das weiss ich auch nicht genau, ich glaube ich fand das Moby Wrap einfach schöner, weil schlichter und mit Farben, die mir besser gefallen. Ich hab das mam wrap aber auch nur so am rande wahrgenommen und noch nie 'in echt' gesehen.

Alles Gute für euch, Grüße, Sophie
  • EinhornEinhorn

3,873

Irgendwie hatte ich das MAM Wrap übersehen.

ne Bindeanleitung für das Tragecover? Könnte mich nicht dran erinnern. Falls doch, hab ich es auf jeden Fall nicht angeguckt, sonst könnte ich mich zumindest ein bisschen dran erinnern. Hab nur vom Net das Bild vor Augen wie es fertig aussieht.
  • EowynEowyn

27,156

Na aber wenn du bisher nicht rausbekommen hast wie man das Cover verwendet ist es wohl nicht gerade selbsterklärend. Daher würde ich davon ausgehen, dass irgendwie eine Anleitung dabei gewesen sein muss.

Hast du bei der Tragemaus gekauft? Dann wende dich doch einfach an Frau Prieller, die kann dir sicher weiterhelfen.
  • EinhornEinhorn

3,873

Ja, hab ich von Tragemaus. Werd Frau Prieller dann mal fragen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum