Hallo,
meine kleine Tochter ist jetzt 9 Monate. Ich habe 7 Monate voll gestillt :hmmmm: und dann langsam mit Beikost (Möhren, Pastinaken, Brokkoli, Zuccini, Reiswaffeln, Birnengläschen und jetzt auch Dinkel-Milchbrei und Bananen) begonnen. Nach anfänglichen Protest beim essen lief es einigermaßen. Doch seit zwei Wochen (seit die oberen Zähne kommen?) mag sie nur noch den Dinkelbrei, den ich mit Muttermilch mische. Leider trinkt sie auch tagsüber nur sehr selten an der Brust und dann immer nur sehr kurz (um den größten Hunger zu stillen) und will dann wieder krabbeln und spielen. Nachts kommt sie noch 3-5 mal. Ich mache mir Sorgen, dass sie nicht genug Nahrung bekommt. Sie nimmt auch nicht mehr so richtig zu. Was kann ich machen? Abstillen möchte ich noch nicht, habe aber auch Angst, dass die Milchmenge zurückgeht. Deshalb versuche ich tagsüber schon immer ein - zweimal abzupumpen. Was kann ich noch tun?
Liebe Grüße
Dani
Kommentare
3,185
Ich denke, wegen der geringeren Zunahme brauchst du dir keine Gedanken machen. Die Kleinen können ja nicht die ganze Zeit so rasant zunehmen wie am Anfang.
Auch innerhalb dieser Zeit gibt es Schübe, in denen sie manchmal mehr und phasenweise wieder weniger zunehmen. Das ist vollkommen normal.
Im Prinzip ist nur enscheidend ob sie ansonsten fit sind und mehrere feuchte Windeln am Tag haben.
Wenn das der Fall ist, dann holen sie sich normalerweise schon das, was sie brauchen.
Vor allem in Zeiten in denen sie wegen den Zähnen oder einer Krankheit schlechter essen weichen sie dann oftmals auf das aus, was ihnen am liebsten schmeckt.
Häufiger stillen will deine Tochter in dieser Zeit nicht? Hannah wollte dann immer ausschließlich stillen und nichts anderes essen oder trinken.
Wenn sie tagsüber noch zwischendurch und Nachts noch 3-5x stillt, dann sollte das doch mit der Milchmenge eigentlich kein Problem sein.
Würde sie mehr Hunger haben, dann würde sie sicherlich länger trinken tagsüber. Diese Phase, in der sie tagsüber einfach keine Zeit haben länger zu stillen hatten wir genauso. Sie hat sich dann eben Nachts das geholt, wsa sie tasgüber aus Neugier nich hat trinken können...
Wir stillen jetzt meist nur noch 2x am Tag - d.h. morgens und abends und in Zeiten in denen sie eben krank war und wieder mehr stillen wollte, war es kein Problem die Milchmenge durch häufigeres Anlegen/ Stillen wieder zu steigern.
Ich glaube du brauchst dir wirklich keine Sorgen machen. Wenn du ihr etwas anbietest und sie will es nicht, wird sie sicherlich nicht am vollen Teller/ Busen verhungern!
LG
27,156
ich habe dem was littlejake da schreibt eigentlich gar nichts mehr hinzuzufügen ;-) Vertrau deiner Tochter, sie holt sich was sie braucht. Sind ihre Windeln nass? Wirkt sie fit und munter? Dann bekommt sie auch genug. Abpumpen brauchst du eigentlich nicht, die Milch verschwindet ja nicht von jetzt auf gleich. Und sobald deine Tochter wieder öfter trinken will wird sich die Menge auch wieder anpassen. Außerdem unterschätzt du vielleicht wie viel sie in kurzer Zeit aus deiner Brust rausholen kann ;-)
Ich hätte da noch eine Buchempfehlung für dich:
"Mein Kind will nicht essen" von CArlos Gonzalez.
Guck auch mal hier:
http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/bei ... hrung.html
viele Grüße
Eowyn