Hallo,
meine Suche zu dem Thema hier im Forum war eher ernüchternd. Paul lutscht Daumen und ich bilde mir ein, daß mittlerweile schon ein Schneidezahn etwas nach vorne steht. Ich werde heute die KiÄ fragen, wie sie die Sache sieht. Paul lutscht immer zum Einschlafen am Daumen und wenn wir im Auto fahren, also wenn er entspannt. Schwiegereltern meinen, ich solle ihm dann lieber einen Nuckel anbieten, da dies nicht so schädlich für die Zähne ist. Aber er ist eigentlich zu alt, um jetzt noch mit dem Schnuller anzufangen. Wenn ich ihm den Daumen aus dem Mund ziehe, denkt er erst ich mache Spaß. Aber wenn er merkt, daß ich es ernst meine, wird er richtig böse und strampelt, schreit und haut. Dann versteckelt er sich unter der Decke und lutscht. Das Daumenlutschen im Auto kann man sicher abstellen, indem ich ihn mit irgendwas beschäftige, aber zum Einschlafen fällt mir nichts ein.
Sprüche wie: "Du bist doch schon ein großer Junge und brauchst keinen Daumen mehr lutschen." interessieren ihn gar nicht.
Hat jmd. einen Tip?
Liebe Grüße
Jana
Kommentare
763
Mia liebt ihren Schnuller und sagt auch ganz klar, wenn sie müde ist oder traurig= weinen musste, dass sie nuckeln will Es wäre dramatisch, wenn ich ihr das nicht ließe, ich glaube das wäre wie Liebesentzug für sie... :traurig04:
Also lange Rede kurzer Sinn: Ich glaub das hat noch Zeit. Mach Dir keine Gedanken.
Liebe Grüße
Entchen
1,882
Und siehe da mein Sohnemann nuckelt auch und wenn ich ehrlich bin finde ich es nciht schlimm, obwohl ich Zahnarzthelferin bin und weiß das es nicht grad gesund ist, aber wie meine Vorrednerin schon sagte es wäre eine riesen Strafe für ihn wenn ich es ihm verbieten würde.
Denn er nuckelt auch nur wenn er müde ist, krank oder wenn es ihm zu viel wird, zb. wenn im Kiga zuviel Trubel ist, bei ihm ist es wie ein Stimmungsbarometer.
Und wenn er zufrieden ist nuckelt er nur abends solange bis er eingeschlafe ist, also nicht wirklich viel.
Ich denke mach Dir keinen Stress und versuche nicht zuviel Druck auszuüben, denn wie gesagt aus eigener Erfahrung erreichst du dann das Gegenteil.
1,742
Ich habe aber nicht am Daumen, sondern am Zeigefinger genuckelt. Den hatte ich geknickt, seitlich ganz im Mund. Und das lange! Bestimmt bis zur Grundschule.
Meine Milchzähne waren sehr schief dadurch, aber die bleibenden Zähne sind super gerade nachgekommen und ich hatte nie eine Zahnspange! Zahnstellungen sind hauptsächlich vererbt!
Aber dafür habe ich bis heute einen schiefen Finger! :confuded: Das war mir als Kind oft peinlich und beim Blockflöte-spielen war es sehr hinderlich.
Simon beginnt jetzt manchmal mit Daumenlutschen und ich freue mich immer total, und hoffe er gewöhnt es sich an!!! Denn er will viel nuckeln und nimmt keinen Schnuller. Immer nur meine Brust und das ist auf die Dauer zeitlich nicht machbar und sehr schmerzhaft wegen Blasen und wund-sein (wirklich Stunden!).
Auch die Schwester meiner Hebamme hat Daumen gelutscht bis sie 11 war und hat super gerade Zähne! ;-)
628
Ihr meint also, ich soll ihn lassen. Doch wird durch das Daumenlutschen nicht der ganze Kiefer beeinträchtigt? Ich will ihm aufwendige Zahn/Kieferfehlstellungskorrekturen eigentlich ersparen.
Ich habe mich noch etwas weiter informiert: Und bin von der Idee angetan, mit einem feierlichen Ritual dem Lutschen abzuschwören und vllt. dem Daumen abends mit einer Fingerpuppe zu versehen und sich dazu irgendeine Geschichte ausdenken, warum die Puppe auf diesem Daumen sitzen muß und sie ganz traurig ist, wenn sie nicht darf oder abgenommen wird.
Was meint ihr erfahrenen Daumenlutscher? Hätte euch so was vom Daumenlutschen abgehalten?
Liebe Grüße
Jana
1,882
Meine Eltern habe es mal versucht ihn bei mir mit einer Mullbinde einzuwickeln, hat natürlich nix gebracht, die war in null komma nix wieder ab.
2,857
Ich würde es auf alle Fälle mal probieren. Vielleicht gibts das i-net ja Anregungen?
Ansonsten hätt ich auch Angst davor, dass Frederick mal ein später Daumenlutscher wird. Einen Schnuller hatte er nämlich auch nie gehabt und Tristan möchte ich auch keinen angewöhnen...
628
über meine Schwiegereltern, weil sie Paul gestern einen Nuckel gegeben haben
und über mich, weil ich es zugelassen habe - zur Probe
Den Nuckel werde ich wieder verbannen. Das ist sowas von in die Hose gegangen. Erst mal wollte er den Nuckel natürlich die ganze Zeit haben. Er hat ihn aber dann doch erst zum Schlafen bekommen. Er schläft auch schön ein, wird aber kurze Zeit später wach und schreit alles zusammen, weil er seinen Nuckel nicht findet. Leni wird davon wach - super! Nuckel wieder gegeben. Dann war zum Glück Ruhe - er hat dann nämlich wieder zu seinem Daumen zurückgefunden, der geht ja auch nicht im Bett verloren. Heute früh wieder das Theater - ich will den Nuckel. Ich habe ihn ihm dann gegeben, damit Leni nicht wieder wach wird.
Er nimmt den Nuckel, wenn Daumenlutschen gerade nicht geht, weil er was mit den Händen macht. Im Auto dann nämlich hat er wieder am Daumen gelutscht und den Nuckel in der Hand gehalten. Ich konnte ihn dann überreden, mir den Nuckel zu geben, so daß er wenigstens ohne Nuckel in den Kiga geht. Ich werde ihm den Nuckel sicher nicht wieder geben. So ein bescheuerte Idee. Ich hab es geahnt.
3,896
2,857