Scharlach

AvalonAvalon

179

bearbeitet 24. 02. 2008, 00:29 in Kranke Kinder
Hallo,
ich muß mich jetzt mal an euch wenden da ich etwas ratlos bin.
Meine kleine hat jetzt in 3 Monaten 3 mal Antiboitika bekommen zwei mal absulut berechtigt weil sie Lungenentzündungen, Mittelohrentzündung und vereiterte Mandeln hatte. Das andere mal war es "nur" ein hochroter Hals und jetzt hatt sie einen leichten Schnupfen leich roten Hals aber am ganzen Körper einen Ausschlag!! Der Arzt meinte sofort Scharlach = Antibiotika hat keinen Abstrich gemacht.. nichts.
Und der Ausschlag ist völlig untypisch für Scharlach... er fing im Geicht an Nase/ MUndbereich aber der Typische Milchbart bei Scharlach ist nicht ausgespart im gegenteil da sitz der Ausschlag sogar am meisten sogar die Kopfhat ist befallen ,dann hat er sich am ganzen Rumpf ausgebreitet und nun fängt es auch an den Extremitäten an!! Sie hat nur leicht Fieber um die 38-39. Und es scheint sie zu jucken , sie krazt sich im Gesicht und am Hals.
Ich bin mir sicher das das kein Scharlch ist... meine zwei großen hatten beide schon Scharlach und da wars einfach anderst....
Sie hat die Grundimmuniesierung gegen MUmps, Masern, Rötel bekommen im November bekommen aber zur zweite noch nicht da sie da jedesmal Krank war. Deshalb sagt der Arzt auch das es mit sicherheit Scharlach ist auch wenn der Ausschlag sehr Untypisch ist da sie ja die erste Impfung bekommen hat.
Ich weiß das ich als KInd zwei mal Mumps bekommen habe obwohl das ja nicht geht... kann das nicht doch sein das die kleine die Röteln hat??? Das sieht nämlich viel eher nach Rötel aus als nach Scharlach zumal sie kaum nen roten Hals hat!!
Ich versuch euch mal ein paar Biöder von Ihr hochzuladen weiß aber nicht obs klappt... bin da nicht so geschickt.. dann könnt Ihr euch das mal ansehen!!(Mist geht nicht ist zu groß keine Ahnung wie man die kleiner machen kann)
Ich möchte Ihr nicht unnötig schon wieder Antibiotika geben denn das ist schon ziemlich viel gewesen die letzen Wochen!!

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ohje, da können wir auch nur raten :confuded: Keine "Himbeerzunge"? Kein plötzliches hohes Fieber?
    Mumps kann in sehr seltenen Fällen durchaus zwei mal auftreten wobei Röteln meines Wissens wirklich zu einer lebenslangen Immunität führen. Ich würde auf einen Abstrich bestehen. Kannst du da nicht einfach zum Hausarzt gehen? Leider sind unsere Krankenschwestern gerade nicht greifbar.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Es gibt natürlich so einiges an Infekten die Ausschlag machen. Das geht bei der allergischen Reaktion (dann kein Infekt) los und endet bei den Kinderkrankheiten. Ringelröteln, Röteln ect...alles kann Ausschlag machen ..aber auch ohn verlaufen.

Bitte den Arzt doch einen Abstrich zu machen..dann habt ihr Gewissheit. ;-)

Gute Besserung.
  • AvalonAvalon

179

So waren dann gestern nochmal beim Kinderarzt. ZUm Glück war die andere Ärztin da (ist ne Gemeinschaftspraxis) sieht das Gesicht der kleine und meint das ist ne allergische Reaktion dann zeig ich Ihr den Körper und sie meint am Körper wäre der Ausschlag aber typisch Scharlach!! Die Ärztin hat dann gestern einen Abstich gemacht. Heute morgend war der noch nicht eindeutig!!
    Die kleine jammert die ganze Zeit aber nicht über Halsscherzen sondern das alles so arg juckt. Und Ihr Lutschfinger der schon seid ner Woche arg Rot und entzündet ist sieht jetzt noch übler :sad: aus... Auf diese Entzündung haben sich auch diese kleine Pustel gesetzt ,teilweise haben sich richtige kleine Löcher reingefressen. Die Ärtzin hat mir eine Antibiotische Salbe verschrieben , aber die kleine brüllt wie am Spieß wenn ich Ihr die Finger damit einreibe das brennt wohl ganz arg...Weiß nicht wie ich ihr da helfen kann.
    Das kleine Würmchen tut mir wirklich leid seid 2einhalb Monaten ist sie fast dauerkrank und richtig heftigen Sachen wie der Lungenentzündung ec...
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich verlink das mal mit der Apotheke. Vieleicht wissen die wie man wenigstens den Finger helfen kann und haben bestimmt auch einen Rat wegen den Juckreitz.
  • AvalonAvalon

179

Ja Danke :knutsch01:

Juckt den Scharlachausschlag so arg?? Im Netz hab ich dazu nichts gefunden!!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Das hört sich viel mehr nach Allergie an..oder beides..also Scharlach auf Allergier..

Nehmt ihr im Moment Antibiotika (also außer der Salbe)
  • AvalonAvalon

179

Nein, ich hab mich geweigert Ihr Antibiotika zu geben befor der Abstrich wirklich eindeutig ist da ich ihr nicht unnötig geben möchte und schon gar nicht weil sie ja schon 3 mal Antibiotika bekommen hat in den letzten 2einhalb Monaten!!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Nein ich meine steht der Ausschlag mit einer Antibiotikagabe in Verbindung? Also könnte es eine Allergie auf Antibiotika sein?
  • AvalonAvalon

179

Hallo,
    nein das letze Antibiotika liegt 3 Wochen zurück. Der Abstrich war jetzt gestern Abend positiv aber die Ärztin glaubt das sie wohl tatsechlich beides hatte eine allergische Reagtion auf was auch immer und eben Scharlach. Da der Ausschalg im Gesicht weg ging und dann ganz plötzlich wieder ganz heftig nach dem Mittagsschalf da war!! Aber wir haben keine neues Waschmittel oder sonst was.. keine Ahnung woran das liegen könnte. Nun bekommt sie doch wieder Antibiotika naja. Danke für die Antworten!!
  • Caro2310Caro2310

20,547

Hat sie denn noch juckreitz? Ich habe die Apotheke nochmal erinnert. :confuded:
  • AvalonAvalon

179

Ja hat sie noch , aber auch nicht mehr ganz so doll!!
  • AvalonAvalon

179

Muss jetzt nochmal Posten hier... also allgemein gehts ihr echt gut juckreiz lässt nach Ausschlag auch, Fieber hat sie eh keins mehr seid 2 Tagen.... aber Ihr Finger siehts so übel aus!!!
    Die Rötung ist etwas besser aber jetzt schält sich die Haut immer mehr und sie bekommt neue offene Stellen... hab bei der Ärztin angerufen und nochmal nachgefragt aber ich soll weiter die Antibiotika -Salbe drauf schmieren und das vieleicht ja Streptokokken in der Wunde sitzen und das verursachen.... toll so was dachte ich mir auch schon bringt uns aber nicht weiter wenn die Haut durch die Salbe zwar nicht mehr überall knallrot ist aber sich so schält das wieder neue offene Stellen entstehen...
    Ich schmier zwichendrin immer noch Bebathen drauf damit kann ich doch nichts falsch machen oder???
    Werde auch gleich morgen früh beim Hautarzt mal nach nem Termin fragen
  • Caro2310Caro2310

20,547

Hast du Schüßler Salze da?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Tut mir leid, aber als Forumsanfänger hab ich grad erst gecheckt dass es da noch eine Seite zwei gibt.....wie gehts der Kleinen jetzt? Ich empfehle Ihnen Regena Hautfluid W 30 Tropfen auf ein Schnapsglas Wasser und den Finger regelmässig damit abzureiben (bzw auch andere Stellen). Kann man das lutschen irgendwie verhindern? (z.B. einbinden).
    Wie alt ist die Kleine? Sie müssen unbedingt das Immunsystem des Kindes stärken. Nur für einen Rat möchte ich gerne das Alter wissen? Wie lange wurde gestillt? Bekommt Sie Milchprodukte? Traten die massiven Erkrankungen nach Impfungen auf? Haben die Elternteile Allergien?
  • AvalonAvalon

179

Hallo,
    die kleine ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate. Ja die Erkrankungen traten nach der Masern Mumps Röteln IMpfung auf. Habe auch den Arzt darauf angesprochen aber natürlich gibt es keinen Zusammenhang aus Schulmedizinischer Sicht. Ich dachte erst es sein Impffieber aber daraus entwickelte sich innerhalb von nur 3 Tagen eine Lungenentzündung ;MIttelohrentzündung und Mandelverereiterung und seid fast 3 Monate ist sie nie länger als 2 Wochen gesund. Wir haben Ihr einen Schnuller gekauft und sie ist Tagsüber auch super vernüftig und lässt das lutschen sein weil sie selbst merkt das es weh tut ...Nachts ist es ein Problem haben schon versucht den Finger einzubinden aber sie schläft dann nicht jammert nur das sie den verband abhaben möchte
    Gestillt habe ich sie 8 Monate lang. Der Vater hat Heuschnupfen und früher Asthma ich hatte als Kind auch Asthma habe eine MIlbenalergie und etliche Lebensmittelunverträglichkeiten.
    Seid kurzem erst trinkt sie täglich ein Glas Milch und JOgurt bekommt sie 2-3 Mal die Woche, Käse isst sie auch 3-4 mal die Woche!!

Wie kann ich denn das Immunsystem von so einen Würmchen stärken???
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Milchprodukte bitte sofort weglassen!!! Könnten Sie mich Montag mal anrufen? Das wird jetzt alles zu lang und zu unübersichtlich mit dem Schreiben und ich müsste alle Ihre Beiträge wieder suchen. Ich bin ab 10 Uhr bis Abends zu erreichen: 09971-9967120 (Ortstarif Festnetz), Frau Helbig
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum