Immer dieser Ultraschall... *Augenverdreh*

BaggiBaggi

140

bearbeitet 21. 02. 2008, 13:20 in Schwangerschaft
Hallo ihr Lieben!
Ich brauche mal wieder euren (ich denke, speziell Marlies) fachlichen Rat:

Ich war heute (19+4 SSW) beim "großen" Ultraschall. BPD und Femurlänge entsprechen voll der Norm, der Abdomenumfang aber liegt auf der unteren Perzentile und das Abdomen war nicht richtig rund, sondern deutlich oval. (Das fiel der Ärztin auf; ich hätte mir gar nichts dabei gedacht, weil unser Körper ja eher diese Form als eine runde hat.)
Nun soll ich zum Differentialultraschall, wg. Doppler und Untersuchung, ob das Kind optimal versorgt ist. Es bewegt sich fleissig, Blase, Magen, Herz etc. waren gut darstellbar.

Was hat ein eher ovales als rundes Abdomen zu bedeuten? Dass der Umfang insgesamt eher niedrig ist, ist nicht mal so sehr mein Problem; nicht jedes Kind wächst nach Lehrbuch, sagt gerade ihr ja immer. ;-)
Kann sich das bis zum nächsten US einfach "verwachsen"? Meine größte Sorge im Moment ist, ob vielleicht eine Fehlbildung irgendeiner Art vorliegt?!
Meine Ärztin hat mich zwar irgendwie beruhigt, aber irgendwie auch nicht. Durch die Überweisung zum Spezialisten denke ich natürlich trotzdem ohne Ende nach...

Was könnt ihr mir sagen? Ist jemandem was ähnliches passiert, und dann beim nächsten Mal war es 'vergessen'? Ich habe die Suche schon benutzt, aber zur Abdomenform nicht viel gefunden, deshalb hier die Frage...

Danke vielmals wie immer für jede Antwort!!
Baggi

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Laß dich nicht verunsichern. Kinder wachsen nicht nach Tabelle..auch nicht im Bauch. Da gibt es immer mal Schwankungen.

Aber Marlis wird sicher auch noch was dazu sagen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Aus einem Kriteruim kann man kaum etwas ableiten. Ich kann Dir nicht sagen ob evtl. ein Feinultraschall angebracht wäre oder nicht.
    Es kommt darauf an ob er zu Deiner Beruhigung beitragen würde....hm..oder eher nicht. Was denkst Du denn?
  • BaggiBaggi

140

Hallo Anja und Marlies!
    Danke erst mal für eure Antworten.
    Ich werde hingehen zum Feinultraschall, es sind meine alten Kollegen, ich habe ja jahrelang in der Frauenklinik gearbeitet. Zu dem Doc habe ich auf jeden Fall Vertrauen, ich kenne ihn seit mehr als 10 Jahren und weiß, wie er so 'tickt'. Er ist gründlich und ehrlich, und das ist mir jetzt wichtig.
    Ich hoffe, dass die mit ihren guten Geräten dort Genaueres zu mir sagen können; am liebsten natürlich, dass nichst ist.
    Wir werden sehen, am Donnerstag kann ich hingehen.

Bis dann! Vielen Dank noch mal!
    Baggi
  • Caro2310Caro2310

20,547

Baggi, hälst du uns bitte auf den Laufenden?
  • BaggiBaggi

140

Hallo ihr Lieben!
    Ich war heute beim US in der Uni. Alles ist soweit ok mit dem Kind, es ist ganz normal entwickelt, Abdomenumfang und -form, die ja meine Ärztin etwas bemängelte, sind völlig ok. Doppler usw. auch komplett unauffällig.
    Das einzige, was dem Arzt auffiel, war, dass das Kind auf einer Seite eine 'Arteria lusoria' hat (ich mußte erst mal googeln, was das ist, kannte ich aus der Ausbildung nicht mehr). Er erklärte. dass es an sich nichts zu Besonderes ist, 1 von 100 Kindern hat es. Aber er musste mich darauf hinweisen, dass zur Zeit in der Diskussion ist, dieses Normvariante als Softmarker in die Liste fürs Down-Syndrom aufzunehmen, weil es bei den Down-Kindern wohl etwas häufiger vorkommt.
    Da aber alle anderen US-Werte vollständig unauffällig waren, maß er der ganzen Sache keine Bedeutung zu. Ich hoffe, er hat Recht! Ändern könnte man es eh nicht, aber man wünscht sich ja doch, dass das Kind gesund ist...

Ich soll in 10 Wochen wieder zu ihm kommen, dann schauen wir noch mal weiter.
    Bis dann erst mal! Liebe Grüße!
    Baggi
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum