Ich weiß einfach nicht weiter

N_essaN_essa

3

bearbeitet 20. 02. 2008, 08:18 in Kummerkasten
Hallöchen ihr lieben!

Vielleicht finde ich hier ein paar hilfreiche tipps!!!

Die kurzversion:

Ich habe mich vor drei monaten von dem vater meines sohnes (1 1/4) getrennt und habe einen neuen partner. mein ex ist drogenabhängig und dealt. er ist schon mehrmals vor gericht gestanden auch wegen anderen dingen.
nun ist er auf die idee gekommen, nachdem er sich an eine von uns beiden allein getroffene umgangsvereinbarung nicht mehr gehalten hat, das ganze übers gericht einzuklagen.
ich war beim jugenamt und auch schon bei meiner anwältin weiß aber leider nicht worauf ich mich einstellen muss.
Mein neuer freund und der rest meiner familie wollen den umgang genauso wenig wie ich, wir wollen alle das kind wohlbehalten aufwachsen sehen und der KV ist lediglich ein unruhiges kapitel im leben von dem kleinen. der zwerg ist so ausgeglichen und ruhig und lernt von tag zu tag mehr. Früher war immer nur streit und geschreie und nun beherrscht harmonie und einklang den tag.

vielleicht kann mir jemand von euch ein paar ratschläge geben, was da so auf mich zukommt oder was für möglichkeiten ich habe das umgangsrecht zu verhindern !!!

Danke danke danke :sad:

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Umgangsrecht zu verhindern dürfte schwer werden. Nicht nur der Vater hat ein Recht auf Umgang sondern auch das Kind hat ein Recht. Du schreibst du warst schon beim Anwalt und beim JA. Haben die dir nicht ein begleiteten Umgang vorgeschlagen? (Das heißt, der Vater sieht sein Kind nur mit einer Person vom JA, meist auch in den Räumlichkeiten) Wenn es dem Vater nur um Schikane geht, wird er das bestimmt nicht oft mitmachen. Wie war deinn Eure außergerichtliche Vereinbarung? Hat er da sein Umgangsrecht nicht wahrgenommen oder will er zusätzliches?
    Mit Sicherheit wird deine Anwältin doch Auflagen für den Umgang fordern, oder?
  • Mama77Mama77

252

Hallo,

einen "Erfahrungsbericht" kann ich dir zwar nicht schreiben, aber ich denke du kannst da etwas gelassener an die Sache rangehen.
    Bei der Vorgeschichte wird er sich wohl ins eigene Fleisch schneiden, denn ich denke wohl eher das er gar keinen Umgang zugesprochen kriegt, bei der Polizeiakte und seiner Sucht.
    Da kannst du ja auch den Fall von dem kleinen Kevin ansprechen, der hier im Bremen gestorben ist wegen seinem Vater und der ganzen Drogengeschichte.
    Da wird das Jugendamt wohl genau hinsehen, wenn nicht mußt du dem Ganzen etwas Druck verleihen.
    Ich würde nochmal mit dem KV sprechen, das er mit eurer eigenen Absprache zufrieden sein sollte!!
    Am besten gar keinen Umgang, solange er Drogen nimmt und dealt und schon gar nicht allein mit dem Kleinen. Das wäre doch ein guter Grund aufzuhören mit dem SCH....

Grüße Anne
  • beate1965beate1965

1,842

Da mein Ex drauf und dran war in sein Heimat nach Afrika abzuhauen und angedeutet hat die Kinder mitzunehmen habe ich übers JA eine begeitendes Besuchsrecht vereinbart.Da ging eigentlich ganz unproblematisch.Und das ist wirklich so,man sieht da ganz schnell was Schikane ist und was echtes Bedürfnis nach dem Kind ist.Bei uns gings wirklich ganz unbürokratisch.
    Es ist natürlich fürs JA eine große Entscheidung.Aber letztendlich spricht das JA ja nur die Empfehlung aus.Entscheiden tuts ja dann das Familiengericht.
    Aber bei deiner Situation denk ich wirds nicht so schwer sein.Letztendlich verweigerst du ja den Umgang nicht sondern möchtest nur geschützten Umgang.Wenn dem Erzeuger was am Kind liegt,wird er sich um einen begleitenden Umgang kümmern.Macht übrigens da JA oder die Caritas.Die stellen Räumlichkeiten und Begleitpersonal zu Verfügung.
    Du machst das ganz richtig!!!!!Am wichtigsten ist der heiße Draht zum JA.Immer mit denen in Kontakt bleiben dann kann dier keiner was
    Ich wünsch dir viel Glück und alles Gute!!!!!
    Beate mit
    Florian 5 Mon
    Mathias 17 Mon
    Lilli 10 J
    Estelle 11 J
  • Caro2310Caro2310

20,547

Letztendlich verweigerst du ja den Umgang nicht sondern möchtest nur geschützten Umgang.
    Der Satz von Beate ist sehr wichtig. Wenn du dich auf di Hinterbeine stellst und den Umgang verhinden willlst, dann hast du schlechte Karten. Aber wenn du aus Sorge um das Kind begleitendn Umgang möchtest,kannst du auf Unterstützung hoffen.
  • July78July78

1,031

Ich denke aber auch, dass du gute Chancen hast, denn wenn er Drogen nimmt und vorbestraft ist, wird er nicht so einfach alle möglichen Rechte bekommen. Was hat deine Anwältin denn dazu gesagt?
  • Caro2310Caro2310

20,547

July so einfach sehe ich es nicht. Scheinbar gab es ja bisher eine Umgansvereinbarung zwischen den Eltern. Und nich die Mutter klagt weil der Umgang gegen das Kindeswohl ist sondern der Vater. Da wird jedes Gericht fragen warum sie sich nicht früher an das JA gewand hat wenn sie eine Gefährdung für das Kind sieht. :confuded: AuchVorstrafen (wobei N-essa nur schreibt, das er vor Gericht war, nicht das er vorbestraft ist) sind kein Grund für eine Aussetzung des Umgangs.
    Er kann ganz einfach argumentieren das N-essa nur kein Umgang will um mit ihrem neuen Partner und dem Kind ungestöhrt zu sein.
    Daher ist hier wirklich Fingerspitzen-Gefühl angesagt.
  • N_essaN_essa

3

ihr lieben,

vielen dank für eure vielen tipps und stellungnahmen.
    Im grunde sagen JA und anwältin das selbe nur in begleitung.
    es sind allerdings noch einige dinge mehr vorgefallen, aber die alle aufzutählen wären endlos und im grunde auch ohne belangen.
    allen voran ist er mit dem lütten, als dieser grad mal 4 monate alt war zu einer bekannten von ihm und hat mit dem kleinen auf dem arm drogen genommen. das habe ich jetzt erst alles erfahren, jetzt wo das ding schon mitten im laufen ist. hätte ich das vorher gewusst hätte es gar keine außergerichtliche vereinbarung gegeben.
    dann ist vorbestraft und hat mehrere einträge wegen verstoß gegens BTM-gesetz.
    Es greift mittlerweile nach jedem strohhalm. zum einen bin ich zu meinem neuen freund gezogen, da der die woche über immer bis spät arbeiten muss, haben meine beste freundin und ich den umzug soweit allein gemacht. der kleine saß unten im auto. es war aber immer einer von uns beiden bei ihm und er war nie länger als zwei min alleine. das hat er zum JA getragen und meinte er hätte stundenlang alleine dort gesessen.
    dann flogen hier zahlreiche stellungsnahmen ins haus, wo er meinte ich hätte in gleichen maßen konsumiert und in einem weiteren brief stand, dass er nie drogen genommen oder gedealt hätte.
    ER WIDERSPRICHT SICH NACH UND NACH UND VERLIERT SOMIT CHANCEN !!!!
    weiter hatten wir eine vereinbarung schon vor monaten getroffen an die er sich immer nur gehalten hat wenn keine "drogenpartys" anstanden.
    es wissen so viele leute hier in unserer stadt dinge über den KV und keiner ist bereit auszusagen, aus angst, dass da was nachkommen könnte.
    es ist ja nicht nur er der stress macht, seine mutter (sprich die "MÖCHTEGERN-OMA" hat jetz auch besuchsrecht eingeklagt und mischt da voll mit.
    es ist halt alles shwierig, gerade auch weil mein neuer freund und ich noch nicht all zu lange zusammen sind, zerrt das teilweise auch an unserer beziehung. die nerven liegen blank, die situation ist jedesmal angespannt, denn man wohnt in einer kleinstadt und läuft dem KV ständig über den weg und möchte am liebsten ..... aber darf nicht. manchmal ist es einfach nicht mehr zum aushalten, denn im grunde verteitige ich nur mein kind und da fallen müttern bekanntlich sonst was für dinge ein, aber ein fehler und das ganze geht nach hinten los. :sad:

ich hoffe das unser JA (was im übrigen wohl mehr zu mir hält, weil er sich da auch von seiner besten seite gezeigt hat) bald mal mit dem bericht fertig ist und das ganze endlich vor gericht zu einer klärung kommt.

drückt mir alle die daumen, ich meld mich wenn es was neues gibt, wenn noch jemand fragen hat - nur zu !!!!

Liebe Grüße Eure Nessa
  • SandwichSandwich

1,061

N_essa schrieb:
    drückt mir alle die daumen,

Das machen wir :suerte:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Klar und eine Portion Kraft schicke ich dir auch.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum