Wie lange fruchtbar rund um den Eisprung?

bearbeitet 20. 02. 2008, 08:15 in Kinderwunsch
Hallo!

Ich habe jetzt doch noch eine Frage: Wie lang rund um den Eisprung ist man denn nun etwa fruchtbar? Ich habe gelesen 3 Tage, also wenn mein Eisprung am 14. wäre, wäre Sex an den Tagen vom 13. - einschließlich 15. sinnvoll.

Andere sagen jetzt, dass es bis zu drei Tagen nach dem Eisprung klappen kann.

Was ist denn nun richtig? Oder kann das unterschiedlich sein?

Danke! (Nur vorweg: Ich habe auf der HP nachgesehen, bin aber nicht konkret fündig geworden)

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Da die Spermien ja auch eine gewisse Zeit überleben würde ich die fruchtbare Zeit vor allem noch ein Stück früher beginnen lassen. Nach dem Eisprung ist das Ei tatsächlich nur recht kurze Zeit bereit für die Befruchtung. Aber ob jetzt einen Tag länger oder kürzer macht doch eigentlich kaum einen Unterschied. In der Regel ist der Eisprung ja ohnehin nicht auf den Tag genau festzustellen. Und man sollte auch nicht zu sehr eine Wissenschaft aus dem Kinderwunsch machen.
  • MäusleMäusle

7,471

Genau... nicht zu eng sehen ;-) Aber wir haben so 4-5 Tage vor dem potentiellen Eisprung sex, weil Spermien ja bis zu 5 Tage überleben können. Und dann bis 1 Tag nach dem Eisprung, ich denk mal, länger ist das Ei nämlich nicht befruchtungsfähig.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ok :grin: vielen Dank!
  • SandwichSandwich

1,061

Soweit ich weiß, sind die Tage 12-15 die heißen.
    Da darf man (und frau) es mal krachen lassen. :oops: :fun18:
  • MäusleMäusle

7,471

Ja allerdings nur, wenn man von einem typischen 28-Tage Zyklus ausgeht. Alles andere verschiebt sich dann nach hinten. Also ich bin da etwas großzügiger, da mein Zyklus zwischen 29 und 35 Tagen schwankt ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum