Frage zum Familienbett

bearbeitet 21. 02. 2008, 10:47 in Kleinkinder
Hallo ihr,

Erik ist ja schon 16 Monate alt und schläft eigentlich schon seit Ewigkeiten allein, in seinem Zimmer in seinem Gitterbett. Letzte Nacht habe ich ihn aber bei mir schlafen lassen, weil mein Mann weg war und ich das so kuschelig fand...

Aber mal ganz blöd gefragt: habt ihr keine Angst, dass die Kleinen rauskullern aus dem großen Bett? Gut, wenn sie zwischen Mama und Papa liegen natürlich nicht, aber man geht ja nicht immer gleichzeitig mit dem Kind schlafen; ich jedenfalls gehe nach Erik ins Bett und stehe auch etwas vor ihm auf.

Wie macht ihr das? Legt ihr sie erst mit euch schlafen? Oder erst in ihr Gitterbettchen und dann später, wenn ihr schlafen geht, zu euch? Oder wird Erik mit 16 Monaten sowieso nicht mehr rausplumpsen?

Für eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße

Steffi

Kommentare

• MonifloriMoniflori

4,530

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm... ich habe damals immer ein Stillkissen an den "Abgrund" getan, also am Rande des Bettes, so konnte er nicht rauskullern. Ich denke mit 16 Monaten tuen sie das noch, meiner würde das heute ohne Gitter und über 3 Jahre alt noch immer machen! :biggrin:
  • snoopalsnoopal

676

Zwischen den Eltern ist auch kein Hindernis. Die meine schläft links neben mir, mein Mann rechts von mir. Oft finde ich die Kleine (auch 16 Mon.) außen ganz am Eck von meinem Mann... :roll:
    Unser Bett steht mit zwei Seiten an der Wand und an der dritten Seite steht das Gitterbett als Begrenzung. Nur am Fußende ist es zur Hälfte offen (an der anderen Hälfte steht der Schrank), wobei ich mir überlege, dort noch etwas zu machen. Zweimal ist sie bisher rausgefallen und noch einmal muss ich das nicht haben. :oops: Aber ansonsten merkt sie es schon rechtzeitig, bevor sie an den Abgrund kommt.
  • RomanceRomance

1,686

Die Frage hätte von mir sein können :biggrin: Seit Fiona krank war und bei mir geschlafen hat, hole ich sie jetzt immer morgens so gegen 5 oder früher zu mir, je nach dem, wann die Maus noch nach ihrer Pre verlangt .... und ich genieße das Kuscheln so sehr .... allein im Bett im großen würde sie nie einschlafen, da würde sie einfach rausklettern ....morgens genauso und da hätte ich Angst, weil sie ja einen SAchlafsack anhat, mit dem kann man ja nicht laufen, sie würde sicher unweigerlich hinfallen, also trage ich sie wenn ich aufstehe zurück in ihr Bett (steht bei uns im Schlafzimmer) ... Unser Bett steht auch mit 2 Seiten an der Wand, aber unten und zu einer Seite ist auch alles offen, Stillkissen als Begrenzung interessiert die Motte nicht die Bohne.

Ich hab jetzt schon überlegt diese Bettschutzgitter zu besorgen aber das verhindert ja nicht das aufstehen und rauskrabbeln ... :biggrin: und mir geht es eher darum ...

Bin auch mal auf die Erfahrungen der Familienbetterfahrenen gespannt ...ich möchte das jetzt nämlich auch nicht mehr missen, ich find das einfach zu schön, wenn die Maus neben mir schläft.
    Und da noch gleich eine Frage, was haben denn die Mäuse bei Euch im Familienbett an? Fiona trägt Schlafanzug und Schlafsack und ich hab immer Angst, sie versehentlich mit zuzudecken und dadurch zu überhitzen .... :confuded:
  • SoSoSoSo

97

Hallo

unser Bett steht an - einer Seite - an der Wand, und da war es natürlich ideal, total sicher, als die Große damals da innen geschlafen hat.

Die Kleine schläft jetzt im Gitterbett ( ohne Gitter ) neben uns - da kann sie auch raus fallen, wenn sie auf unser Bett krabbelt und dann weiter ...... das macht sie manchmal auch ....

Wir legen nachts um unser Bett viele Decken aus. Es gibt da ja nur eine Seite, wo sie raus fallen kann ( an der anderen Seite ist ja die Wand oder das große Gitterbett ). Und die "gefährliche" Seite wird mit vielen Decken ausgelegt. Sollte sie mal raus fallen, würde sie wesentlich weicher fallen.

Grüße soso
  • dccdcc

628

Unser Familienbett ist zu 3 Seiten begrenzt. Es steht in einer Ecke und nach unten hin steht eine Kinderbett, das für den Mittagsschlaf oder andere zwischendurch-Schläfchen (kommen bei Leni schon noch vor) benutzt wird. Auf der Seite die offen ist, liegt mein Mann. Paul ist ja nun schon größer und wälzt sich auch nicht mehr so unkontrolliert durchs Bett. Als er noch kleiner war, blieb ich bei ihm bis er einschlief (oft konnte ich dann auch gleich liegen bleiben ;-) ) und wenn ich aufgestanden bin, habe ich mit Stillkissen die offene Seite zumindest markiert, d.h. wenn er sich im Schlaf dahingerollt hat, war das schon eine Grenze für ihn, über die man schlafenderweise nicht so ohne weiteres hinwegrollt. Da unser großes Familienbett ein Wasserbett ist, bin ich seit einem Jahr allerdings ausquartiert, um bei Helene zu schlafen. Sie ist zwar inzwischen alt genug für Wasserbett aber Stillen ist da drin schwierig, jedenfalls wenn links und rechts noch jmd. ist. Paul wird aber, sobald wir genug Platz haben (wir sind dabei unser Haus umzubauen), ein eigenes Zimmer und somit ein eigenes Bett bekommen. Ein schönes großes, in das er sicher gerne umziehen wird (ich hoff's mal).
    Paul wird mit der normalen Bettdecke zugedeckt, er mochte nie den Schlafsack.
    Helene schläft im Schlafsack und ich paß halt auf, daß meine Decke nicht über sie rutscht. Sie liegt in letzter Zeit aber auch gerne auf meiner Decke, so daß ich eher aufpassen muß, daß ich noch unter nen Zipfel Decke passe, denn sie liegt wenn dann natürlich mitten auf der Decke drauf. Am besten mit dem Kopf auf meinem Bauch :roll:
  • CluelessClueless

871

Hi,
    ich rolle immer die Bettdecken von meinem Mann und mir zusammen und lege sie links un rechts vom kind und ev. noch die Kopfkissen dazu. Da müsste sie sich also erstmal drüber wälzen - aber das ist bisher nie passiert. Nur als ich beruflich unterwegs war und mein Mann natürlich nicht so "übervorsichtig" ist wie ich ist sie ihm mal rausgeplumpst - ist aber zum Glück nichts passiert !
    Liebe Grüße
  • SandwichSandwich

1,061

Ich mache auch mit den Bettdeckne eine Begrenzung zur Seite, am Fussende liegt noch das Stillkissen. Sie ist bis jetzt einmal rausgeplumpst und hat dann auf dem Boden weitergeschlafen. ;-)

Ich ziehe ihr einen dünnen Schlafanzug und einen Schlafsack an. Wenn ich merke, es wird ihr zu kalt, kommst sie noch ein bisschen unter meine Decke. Zu warm war es ihr eigentlich noch nie. Wir sind halt eher zwei Frostbeulen. :oops:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    HuHu :) Also meine ist auch schon mit 2, 5 rausgekullert. ich lege alles was ich finde an den Bettenrand *g* Nen Koffer, Decken, Kopfkissen usw usw. :D LG
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum