PCO oder doch nicht???

alina.malina.m

953

bearbeitet 19. 02. 2008, 14:35 in Kinderwunsch
Hallo,

habe sehr lange hier nicht geschrieben aber jetzt brauche ich ein Paar Meinungen.

Ende Okt07 habe ich die Stillpille abgesetzt, weil wir mit Nr. 2 nicht mehr warten wollten. Die erste Regel kam am 23.11. Danach hatte ich einen verspäteten ES und dann kam die Regel am 30.12. Dann seit dem 9.01 hatte ich mehrere LH-tests, die positiv waren. Ich bekam auch SB, was ich früher nicht hatte, und bin dan zum Arzt gegangen. Ultraschall: kein ES gewesen, auch kein in Sicht. Sehr viele kleine Eier in den Eierstöcken, sonst alles in Ordnung. Ich musste warten, ob ich meine Periode bekomme. Sie kam nicht, ich hatte aber bis zum 5. Februar SB. Am 6.02 wieder zum Arzt. Ultraschall: das Bild sah aus genau wie beim letzten Mal - viele kleine Eibläschen und keins davon wollte sich entscheiden. Mir wurde das Blut abgenommen. Alle Hormone waren in Ordnung nur LH Wert war erhöht. Der Arzt meinte, dass ich einen ES hatte. Meine Tempi war aber anderer Meinung. Ich glaube, dass es kein ES war.

Für mich sieht es ziemlich nach PCO-Syndrom aus. Was kann man so machen außer warten??? Ich nehme jetzt Mönchspfeffer aber ob das hilft??? Habe jetzt gestern meine Regel bekommen - der Zyklus war ja nur 51 Tage lang und wahrscheinlich ohne ES. Alles sieht ja nicht besonders gut aus, zumal weil ich einen Kinderwunsch habe.

Kann mir jemand was dazu sagen???

Grüße,

Alina

Kommentare

• MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich denke dir werden noch mehrere antworten. Aber du hast eine Pille genommen, und für mich sieht es eher nach einem verrückten Hormonhaushalt aus, der sich erst einpendeln muss. Ich hatte nach Absetzen von Hormonen fast ein Jahr lang keinen geregelten Zyklus. Da waren Zyklus von 20 Tagen dabei und auch welche von 60 Tagen und mehr. Erst mit der Zeit und Geduld hat sich das eingependelt. Und auch dann erst kann man sagen ob man PCO hat. Und hättest du das, wäre doch sicher dein Zyklus vor der SS auch schon durcheinander gewesen.
    Ich schieb mal ein Päckchen Geduld rüber ;-)
  • alina.malina.m

953

Heißt es, ich soll so lange warten, bis es sich endlich bestätigt, dass was nich in ordnung ist??? Und dann wird was dagegen unternommen. Aber die Zeit, die durch das ewige warten verloren ging, kann ich nicht mehr zurück bekommen....

Kann man PCO auf einmal bekommen, obwohl früher alles ok war?
  • PerlePerle

1,284

Hallo Alina,

einerseits kann es wirklich daran liegen, dass du bis Oktober die Pille genommen hast, weil der Körper so um die 9 Monate braucht bis er sich eingependelt hat (also auch länger).
    Wie war denn dein Zyklus vor deinem Kind?

Andererseits kann man natürlich auch jetzt schon gucken, ob du PCOS hast. An welchem Zyklustag wurde denn das Blut abgenommen? Für einen Hormonstatus bei Verdacht auf PCOS muss das Blut am 3.-5. Zyklustag abgenommen werden, sonst ist es überhaupt nicht aussagekräftig.
    Bei PCO, also den polyzystischen Ovarien, wären deine Eierlein (mind. so um die 12-15) wie an einer Kette aufgefädelt oder traubenförmig um den Eierstock zu sehen. Das ist aber kein Kriterium für PCOS.

LG
    Perle
  • alina.malina.m

953

Mein Zyklus war vorm Kind immer um die 31 tage. Meistens regelmäßig.

Das Blut wurde sehr spät im Zyklus abgenommen ZT 40 oder so. In diesem Zyklus schaffe ich es nicht mehr am 3-5 Tag zur Blutabnahme. Und im ächsten Zyklus, falls es so kommt, wie erwartet, bin ich im Ausland. Dann muss ich wohl noch 2 Monate warten, bis ich wieder was tun kann....

Ich habe nicht genau gezählt, wieviele Eier ich im Eierstock hatte. Damals habe ich nicht mal gewusst, was ein PCO ist.

Gibt es vielleicht Tees, die ich jetzt nehmen kann, um den ES zu begünstigen??? Glaub zwar nicht dass es was bringt.
  • EowynEowyn

27,156

Hallo Alina,
    nach der Pilleneinnahme sollte man seinem Körper erst einmal ein Jahr Zeit geben, damit sich der Hormonhaushalt wieder normalisieren kann. Vorher braucht man eigentlich gar nicht Ursachenforschung zu betreiben wenn der Zyklus noch nicht wieder in der Reihe ist. Die Pille scheint zwar auf den ersten Blick ein tolles, einfaches Verhütungsmittel zu sein, aber auf den zweiten Blick hat sie eben auch so ihre Tücken. Und dazu gehört, dass es teilweise etwas länger dauert bis sich die Hormone wieder einspielen.

Ich kann dir aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass ich nach längerer Zeit der Pilleneinnahme auch schon Zyklusprobleme hatte. Ich bin irgendwann zum Arzt gegangen, da bot sich per Ultraschall ein ähnliches Bild wie bei dir jetzt und der Arzt wollte mir daraufhin direkt PCO diagnostizieren. Nachdem ich mich informiert hatte habe ich dann aber doch noch die Blutweter überprüfen lassen, denn nur per Ultraschall kann man PCO nicht feststellen und siehe da, alles in Ordnung. Es waren tatsächlich nur die Nachwirkungen der Pille und alles hat sich von alleine wieder geregelt.
    Insofern glaube ich nicht, dass du PCO hast, denn das hätte man an den Blutwerten sehen müssen.

Nimmst du den Mönchspfeffer auf eigene Faust oder hat ein Fachmann dir den empfohlen? Dieses Mittel ist nicht so ganz ohne, kann den Zyklus auch durcheinander bringen und sollte daher nicht ohne Rücksprache eingenommen werden.

Ich denke du wirst deinem Körper einfach Zeit geben müssen.

viele GRüße

Eowyn
  • alina.malina.m

953

Mönchpfeffer hat mir der Arzt gegeben.

Wie lange soll ich den warten? Gibt es eine Grenze von 3, 5, 9 Monaten und erst dann geht man zum Arzt und lässt sich untersuchen? Ich habe schon 4 Monaten hinter mir.

Warum ich jetzt an PCO denke? Mich hat ja ziemlich verunsichert, dass LH erhöht war und dan kein ES stattgefunden hat. und so war es 2 mal im Zyklus. Gibt es den sowas, wenn alles in Ordnung ist???
  • PerlePerle

1,284

Also, wenn du vor deinem Kind einen regelmäßigen Zyklus hattest, dann würde ich auch einfach abwarten. Denn wenn man PCOS hat, dann hat man das von Anfang an (mehr oder weniger stark). Das kommt nicht urplötzlich.

Nein, eine festgelegte Grenze gibt es nicht (dein Körper hält sich sowieso nicht an Lehrbücher).
  • EowynEowyn

27,156

Wie gesagt, normalerweise sollte man ein Jahr warten. Auch wenn dir das lang vorkommt, vier Monate sind wirklich keine Zeit für den Kinderwunsch und den Zyklus der sich erst noch normalisieren muss. Ich kenne selber die Ungeduld, die mit dem Kinderwunsch einher geht. Aber das funktioniert nunmal leider nicht alles auf Knopfdruck.

Stillst du noch?

Und ja, man kann mehrfach einen LH-Anstieg haben ohne dass ein Eisprung stattfindet. Der LH-Anstieg ist keine Garantie für einen Eisprung. Das heißt nicht, dass da eiune grundlegende hormonelle Störung vorliegen muss. Zumal es eben nach der Pillenennahme normal ist, wenn sich der Hormonhaushalt erst noch wieder normalisieren muss.

Du hast vor einem halben Jahr ein Kind bekommen, dein Körper ist also eigentlich auch noch dabei die Schwangerschaft zu verarbeiten. Man sagt eine Schwangerschaft kommt neun Monate und geht neun Monate.

Hab Geduld!
  • alina.malina.m

953

Ich habe die ersten 3,5 Monaten gestillt, danach ging es fast nicht mehr.

Ich weiß, dass man warten muss und dem Körper die Zeit geben. Nur das Warten macht mich leider nicht besonders glücklich. Mir ist es im Prinzip egal, ob ich 4 Monate warte oder 1 Jahr. Kann man den Körper nicht irgendwie unterstützen??? Außer warten??? Warum klappt es dann bei vielen Leuten gleich die es nicht unbedingt sofort wieder wollen??? Also der Körper braucht doch nicht so lang für die weitere SS. Und ich habe mal eine Frau getroffen, die in 4 Jahren 4 Kinder bekommen hat - jedes Jahr ein Kind.

Ungehofft kommt oft...
  • BergschafBergschaf

911

Hallo Alina,

also ob du PCO hast, kann man schwer beurteilen. Vielleicht fiel es vor deiner 1. SS auch bloß nicht auf.
    Ich hab es z.B. auch. Und ich hatte vor der Pilleneinnahme, die nur sehr kurz war, einen einigermaßen regelmäßigen Zyklus.
    Mein jetziger FA meinte, dass die Pilleneinnahme meist das PCO dann verschleiert, man also meist erst danach darauf kommt, weil sich dann eben der Zyklus viel langsamer wieder reguliert.
    Bei mir war es so. Ob du PCO hast, kannst du vielleicht auch über einige Seiten im Internet heraus bekommen, da steht einiges über die Diagnose.
    Aber letztendlcih sind sich da die Fachleute auch etwas unschlüssig, ab wann man es PCO nennt.Manche meinen, es reichen die aneinander gereihten kleinen Zysten in den Eierstöcken, manche wollen dazu noch einen erhöhten Testosteronspiegel haben und noch dazu Zyklusprobleme...also ich hab mich da anfangs auch ziemlich verrückt gemacht, weil man eben bei mir auch, erst als die Zyklusprobleme nach der Pille kamen, einen Ultraschall gemacht hat und da sah man dann die Zysten. Das Hormonbild ist auch etwas verschoben, zu viel LH, zu viel Testosteron. Aber ob ich das schon immer hatte? Und letztendlich habe ich die Zyklusschwierigkeiten dann mit einer Heilpraktikerin in den Griff bekommen und wurde dann ganz schnell schwanger. Wenn du mich noch vor 2 Monaten gefragt hättest, hätte ich dir vorgejammert, dass ich bestimmt nie schwanger werden würde, weil ja so unregelmäßiger Zyklus und PCO und und und.
    Also was ich damit sagen will. Völlig wurscht, ob du PCO hast. Es geht ja darum deinen Zyklus zu stabilisieren. Und wenn der vor der Pille regelmäßig war, du sonst auch keine Beschwerden hast (z.B. Übergewicht, so dass man eine Insulinresistenz vermuten könnte, oder übermäßigen Haarwuchs oder ähnliches) dann würde ich da jetzt gar nix gegen PCO unternehmen.
    Mönchspfeffer hat bei mir übrigens alles nur schllimmer gemacht...an deiner Stelle würde ich eher den Frauenmanteltee trinken, der hilft sehr gut regulierend, den hab ich auch als Unterstützung getrunken.
    Und dann abwarten und Tee trinken, das das was ich dir rate ;-)

Liebe Grüße und viel Erfolg!
  • EowynEowyn

27,156

Die einen werden ungewollt oder zumindest beim ersten Versuch schwanger, die anderen basteln jahrelang an einem Kind. So ist das im Leben leider und nicht nur beim Kinderwunsch.

Im Prinzip kann man den Zyklus schon unterstützen. Wir empfehlen da hier immer Tees. Aber du nimmst ja jetzt erst mal den Mönchspfeffer, da würde ich nicht schon zum nächsten Mittel raten, sondern erst einmal abwarten ob er etwas bewirkt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum