Hi,
Elias hatte eben 39°. Er ist schlapp, quengel und weicht mir nicht mehr von der Pelle. Wie oft sollte ich das kontrollieren? Alle halbe Stunde? Wollte gleich mal versuchen ob er schläft.
Er hatte noch nie so hohes Fieber... glaub ich... bin etwas unsicher. :sad:
Kommentare
20,547
2,598
Jetzt hat er ne halbe Stunde geschlafen und dann hat der Sperrmüllwagen ihn geweckt. Er ist zumindest nichtmehr ganz so schlapp.
Ab wann wird Fieber denn richtig kritisch?
20,547
2,598
Ich glaub ich ruf dochmal den KiA an...
20,547
2,598
20,547
871
ich hab auch ab 39 immer Fieberzäpfchen gegeben, bin aber nach meiner Erfahrung von letzter Woche davon abgekommen. Unser armes Mäuschen hatte letzte Woche fast 5 Tage dauernd Fieber, stellenweise 40,5, und nie unter 39. Die ersten 2 Tage hab ich ihr wann immer möglich Fieberzäpfchen gegeben und das einzige Ergebnis war das es 2-3 Stunden ein bißchen runterging und dann gleich wieder rauf und zum Schluß (nach 7 Zäpfchen in 48 Stunden) hat sie dauernd Aua-Po gejammert. Ich würde das nie wieder tun. Fieber ist keine Krankheit die es zu bekämpfen gilt, sondern eine Schutzreaktion des Körpers. Ich hatte einfach Angst das das Fieber unbemerkt noch höher als die 40,5 geht und irgendwas schlimmeres passiert, aber mein super-Medizinbuch hat mich jetzt endlich mal drüber aufgeklärt, das es im Körper einen Thermostat gibt, der rechtzeitig abschaltet, dh. Kinder können nicht "verglühen". Ich denke heute, solange es Ihnen nicht dramatisch schlecht geht und sie noch trinken lieber fiebern lassen, der Körper denkt sich was dabei - aber meine Tochter ist natürlich auch älter.
Liebe Grüße und gute Besserung !
Clueless
25,096
Ja der Körper schaltet ab...aber ab 42 Grad entgültig und für immer. Und natürlich kann eine Temperatur über 41 Grad für Kinder und auch andere Menschen LEbensbedrohlich werden.
Und wenn Menschen insbesondere Kinder zu Fieberkrämpfen neigen ist es sogar Lebensnotwendig bereits bei 38,5 Grad sofort das Fieber zu senken..sonst kann ein Fieberkrampf eben auch tödlich enden..und ich sprech aus Erfahrung.
Ich habe schon Kinder erlebt die mit Fieberkrampf beatmet auf der Intensivstation gelandet sind.
Also es stimmt das der Körper mit Fieber gegen Erreger kämpft und das auch gut ist. Aber man muß den Gesamtzustand und das Fieber unter Kontrolle haben und wenn nötig wirklich im 3 Stunden Takt senken.
Wenn es nicht viel hilft sollte man
1. die Mittel abwechseln
2. eben wirklich zum KIA gehen und Blutabnehmen lassen und schauen ob nicht Bakterien am Werk sind die andere Maßnahmen erforderlich machen.
gute Besserung an alle kranken.
2,598
Das Fieber ging gut runter nach dem Zäpfchen. (50 mins später wars auf 38.3) Aber jetzt steigt es schon wieder. :sad: Grade eben war er wieder bei 38.8.
Er ist totmüde aber er schläft keinen Driss. Ich hab schon alles versucht... Kuscheln, Musik, Stillen... nix hilft. Er hat heute nur zweimal kurz geschlafen einmal 30 minuten und einmal so ca. 10 Minuten. (Sonst macht er 2h Mittagsschlaf)
Was kann ich denn noch machen?
4,530
Und es gibt aber doch auch die fierbersenkenden Präparate als Säfte...
25,096
Ansonsten bleibt nicht viel außer schauen das er trinkt und krankes Kind kuscheln und trösten.
Wünsch euch gute Besserung.
2,598
25,096
2,598
Mein Mann holt grade das Rezept und Ibu gleich mit.
Aber sie sagte das 250mg wirkt besser und länger... dann würde ich ihm das geben für die Nacht.
20,547
7,124
Kinder
Oral: 10-15 mg/kg alle 6 h.
Rektal: 15 mg/kg alle 6 h.
Maximale Tagesdosis: 65 mg/kg.
Dann kannst Du ausrechnen, ob eher die 125 er oder die 250 er angesagt sind.
2,598
(Mann ist noch nicht wieder hier. Ich werde langsam nervös..)
25,096
2,299
2,598
2,598
Gestern Abend hab ich Elias nochmal gemessen, bevor ich ihm das Zäpfchen gab, da war er bei 40.0. :sad: Hab ihm dann gleich das 250 Zäpfchen gegeben. Danach ist er dann gleich eingeschlafen. Ist sehr oft wachgeworden, aber gegen 22Uhr haben wir nochmal Fieber gemessen und da war er runter auf 37.5.
Gegen 3.30Uhr wachte er dann wieder auf und ich habe ihn gewickelt und nochmal Fieber gemessen. Da war er schon wieder bei 39.6. Nochmal Zäpfchen... heute morgen um 8 war er bei 38.6.
Ich wollte ihn jetzt gleich nochmal messen und dann eventuell nochmal ein Zäpfchen geben. Wie lange soll ich das denn machen? Heute Nachmittag dann doch mal zum Arzt oder eher erst morgen?
Ansonsten ist er fit. Er hat aber sehr kalte Hände und ist auch im allgemeinen sehr kuschelig und weint schnell... aber das wäre ich auch mit dem Fieberkopf.
20,547
2,598
Habe es eben nichtmal hinbekommen dieses verdammte Ibuzäpfchen einzuführen. Das erste ist mir in der Hand weggeschmolzen, weil es so lange gedauert hat, das zweite brach mir schon in der Packung durch... und Elias heulte und heulte... :sad:
Das dritte ging dann rein und ich hatte grade die Windel zu und das Kind vom Wickeltisch da kackt er. :sad: :sad:
Habe den KiA angerufen. Sie meinte solang sich sein Zustand nicht verschlimmert und man das Fieber mit den Zäpfchen senken kann soll ich noch einen Tag warten mit dem vorbeikommen. Weil sie da im total überlaufen sind und wohl ein Virus umgeht, bei dem die Kinder sehr hoch fiebern und den hätte er wahrscheinlich.
Morgen um 14Uhr hab ich nen Termin... falls es bis dahin nicht besser oder schlechter geworden ist.
Jetzt müsste ich nur noch rausfinden wie ICH mich beruhigen kann. Ich sitz hier grad und heul wegen meiner völligen Unfähigkeit. Wie blöd muss man sein um ein Zäpfchen nicht einführen zu können?
Kein Wunder das der Zwerg keinen Bock hat einzuschlafen, wenn die Mama schon so aufgedreht ist...
:traurig07:
20,547
Das Fieber wird runtergehen, da bin ich mir sicher und so unrecht hat ja der KA nicht. Muß ja nicht sein das ihr euch noch einen zusätzlichen Virus einfangt. Wie hoch war denn das Fieber jetzt?
2,598
Das Fieber war bei 39.6. Seit dem Zäpfchen hab ich nicht mehr gemessen.
20,547
25,096
wie geht es ihm denn jetzt? vorallem dir? Zum zäpfchen geben: wenn das Zäpfchen im PO ist kurz die Pobacken zusammenkneifen dann bleibt es drinnen.
Und es ist oft einfacher wenn man beide Füße auf die Seite legt und seitlich einführt...also nicht Po hochheben..da kann man nicht so gut halten.
Gute Besserung
2,598
Habe bis 13uhr "gekämpft", aber nichts half. Mein Mann kam dann kurz heim in der Mittagspause... er nahm den kleinen in den Arm, stellt Musik an... lief zweimal die Couch auf und ab.. und schon war der Zwerg eingeschlafen...
oh mann... :confuded:
Danke Anja... das probier ich dann nächstes Mal aus.
3,507
Ach ja, und den Schlafkampf haben wir bei Fieber jedes Mal...
871
also ist mein Medizinbuch falsch ?! Ich hatte das so verstanden, das Fieber wirklich nicht höher geht. Natürlich waren wir beim arzt und natürlich haben wir auch nurofen fiebersaft probiert - aber der kam postwendend wieder raus. Und Emily fieberte schon oft hoch und hatte bisher keinen Fieberkrampf - ich dneke das ist zumindest ein Indiz dafür das sie dazu nicht neigt, oder ?
Das was dein Kleiner da hat klingt wirklich ähnlich wie bei uns letzte woche - 4-5 Tage hoch fieber, kaum zu senken. bei uns sagte der KiA es wäre Angina und sie mußte Antibiotika nehmen - und selbst damit blieb das Fieber noch 4 Tage. Denk auch an die nicht-chemischen wege der Fiebersenkung - wadenwickel und einfach dünn anziehen (solange Hände und Füße warm sind), das half bei uns ein bißchen !
Liebe Grüße
PS - und ganz ehrlich gesagt - ich würde zum Arzt gehen, 1. bist du dann beruhigter und 2. sollte es etwas wie angina sein brauchst du doch antibiotika
2,598
Ich dachte immer Wadenwickel dürften bei so kleinen Kindern noch nicht gemacht werden?
Also... eben war er bei 40.2. Habe dann nochmal beim KiA angerufen. Sie meinte auch die Ibu und die 250 Para im Wechsel geben. Hab jetzt also wieder ein Zäpfchen und soll dann um 17uhr nochmal Fieber messen. Wenns dann wieder hoch ist zum doc. Ansonsten noch bis morgen warten.
Sie meinen halt das das im Moment dieser Virus wäre und das es sich morgen bessern müsste. Puh.. ich bekam schon Schiss eben. Aber die Zäpfchen schlagen gut an, das wäre laut KiA wohl das wichtigste und mehr könnten sie wohl auch nicht tun.
Das mit dem Kacken: Das kam direkt nach dem Zäpfchen, so schnell hätte ich auch kein Buch dagehabt. ;-)
20,547
@Criosa,wenn die Zäpfchen anschlagen ist schon mal gut. Trinkt er denn auch genug? Und ansonsten den kleinen nicht zu dick einpacken damit der Körper die Wärme abgeben kann.
2,598
Er ist jetzt schon wieder bei 38.8. Das letzte Zäpfchen gabs um 15Uhr. Wenn das so weiter hoch geht, dann ist er wieder bei 40, wenn das nächste Zäpfchen dran ist. Ist das denn richtig so?
Habe grade wieder mit der Sprechstundenhilfe gesprochen... sie meinte alles okay, aber wenn ich Angst hätte kann ich natürlich trotzdem kommen.
*seufz*
Wenn Elias sich dann da noch was einfängt werde ich mich ärgern... aber hier dreht sich ein wenig mein Magen herum...
2,598
Elias spielt und lacht hier... lacht mich vermutlich aus, weil ich so besorgt gucke.. :oops:
20,547
2,598
Getrunken hat er an Wasser heute nur etwa 200ml.. morgends noch gut, aber Abends nicht mehr. Aber er hat sehr viel gestillt. Habe ihn alle zwei Stunden mindestens angelegt. Ich hoffe das reicht... :sad:
20,547
676
Meine Kleine hat seit heute auch Fieber. War am Morgen schon bei 39 Grad, ist aber gsd nicht viel höher gestiegen und bisher hat Paracetamol gereicht. Mal sehen, was die Nacht bringt. :roll:
Ich drück euch die Daumen, dass es ruhig bleibt und das Fieber wieder sinkt!
Schlimm, wenn die Zwerge so krank sind. :sad:
20,547
2,598
Leider hatte er jetzt etwas Durchfall... aber vielleicht liegt das auch daran das er ja fast nur getrunken hat die letzten zwei Tage. Ich hoffe es mal.
20,547
25,096
Hört sich so an als würde es besser werden
Bei Kindern unter 2 keine Wadenwickel..da ist runterbaden besser. Mit Wadenwicklen zieht man das Fieber zu schnell aus dem Körper und das kann auf den Kreislauf gehen. :confuded:
2,598
Ich werde heute Nachmittag den Termin beim Arzt doch mal wahrnehmen denke ich. Er hatte grade auch wieder 39.2.
@Anja: Was ist runterbaden?
25,096
2,598
Kann ich mich hier dranhängen oder sollte ich lieber nen neuen Thread aufmachen?
Elias FIeber scheint jetzt langsam im Griff zu sein. Das letzte Zäpfchen gabs gestern um 23Uhr. Heute morgen war Fieber auf 37.8 und jetzt eben auf 38.2 runter.
Aber jetzt wird sein Durchfall schlimmer. Er kackt leicht bräunlich-oranges Wasser, weil einfach nix mehr drin ist, das er auskacken kann.
Ich habe inzwischen auch Durchfall, weiß aber nicht ob das die gleiche Ursache hat oder einfach nur Stress bedingt ist.
Essen tut er so gut wie nichts. Grade kaut er unmotiviert an einem Dinkelzwieback herum. Das wars für heute bisher.
Er stillt immer noch sehr viel und trinkt auch Wasser zwischendurch. Nur wie erkenne ich das es reicht? Er ist wirklich schlapp. Er läuft nur noch torkelnd und hält sich die meiste Zeit eigentlich am liebsten auf meinem Arm auf, der arme. :sad:
20,547
2,598
Fencheltee hätte ich da... oder Früchtetee. Was ist denn besser?
Wir waren gestern beim Arzt, aber der meinte nur das gleiche wie am Telefon. Das wir die Symptome mit Zäpfchen behandeln sollen und wenns am Montag nicht weg ist wiederkommen.
Immerhin meinte er er würde ja noch ganz knackig aussehen für drei Tage Fieber. Stillen ist halt schon praktisch. ;-)
20,547
2,598