Wie oft Fiebermessen?

CriosaCriosa

2,598

bearbeitet 23. 02. 2008, 13:12 in Kranke Kinder
Hi,

Elias hatte eben 39°. Er ist schlapp, quengel und weicht mir nicht mehr von der Pelle. Wie oft sollte ich das kontrollieren? Alle halbe Stunde? Wollte gleich mal versuchen ob er schläft.

Er hatte noch nie so hohes Fieber... glaub ich... bin etwas unsicher. :sad:
«1

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Laß ihn ruhig schlafen. Du bist ja dabei. Hat er sonst noch etwas? Husten? Erkältung? Zahnt er?
  • CriosaCriosa

2,598

Ja er zahnt. Aber bisher hatte er nie Fieber beim Zahnen. (der 4. Backenzahn kommt grade) Ansonsten hat er nichts. Nach der vollen Windel eben hab ich nochmal gemessen, da wars 39.3.

Jetzt hat er ne halbe Stunde geschlafen und dann hat der Sperrmüllwagen ihn geweckt. Er ist zumindest nichtmehr ganz so schlapp.

Ab wann wird Fieber denn richtig kritisch?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Also Fieber hat ja durchaus seinen Sinn. Tagsüber habe ich kontrolliert fiebern lassen (wenn keine Schmerzen dabei waren)Für die Nacht habe ich so b 39 Grad Zäpfchen gegeben. Tagsüber eigentlich erst so ab 39,5. Wichtig ist jetzt halt auch viel Flüssigkeit.
  • CriosaCriosa

2,598

39.5 hat er jetzt... schläft nicht und ist schlapp. er atmet als würde kacken wollen und es klappt nicht.

Ich glaub ich ruf dochmal den KiA an...
  • Caro2310Caro2310

20,547

Wie atmet er? Stöhnt er so? Hast du denn Fieberzäpfchen da? Ich würde jetzt eins geben. Und Arzt kann nichts schaden.
  • CriosaCriosa

2,598

j er stöhnt. Habe den Arzt erreicht und ein Zäpfchen gegeben. Die am Telefon meinte ich soll nach ner >Stunde bei ihm nochmal messen und wenn nix anderes dazu kommt bis morgen warten und Fieber niedrig halten. Praxis ist wohl ziemlich überlaufen im Moment, geht was rum. :sad:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja meist fängt man sich da dann das Nächste ein. na dann warte mal bis das Zäpfchen wirkt, vieleicht schläft er dann ja auch etwas. Fieber schwächt ja auch. Trinken tut er aber?
  • CluelessClueless

871

Hi,
    ich hab auch ab 39 immer Fieberzäpfchen gegeben, bin aber nach meiner Erfahrung von letzter Woche davon abgekommen. Unser armes Mäuschen hatte letzte Woche fast 5 Tage dauernd Fieber, stellenweise 40,5, und nie unter 39. Die ersten 2 Tage hab ich ihr wann immer möglich Fieberzäpfchen gegeben und das einzige Ergebnis war das es 2-3 Stunden ein bißchen runterging und dann gleich wieder rauf und zum Schluß (nach 7 Zäpfchen in 48 Stunden) hat sie dauernd Aua-Po gejammert. Ich würde das nie wieder tun. Fieber ist keine Krankheit die es zu bekämpfen gilt, sondern eine Schutzreaktion des Körpers. Ich hatte einfach Angst das das Fieber unbemerkt noch höher als die 40,5 geht und irgendwas schlimmeres passiert, aber mein super-Medizinbuch hat mich jetzt endlich mal drüber aufgeklärt, das es im Körper einen Thermostat gibt, der rechtzeitig abschaltet, dh. Kinder können nicht "verglühen". Ich denke heute, solange es Ihnen nicht dramatisch schlecht geht und sie noch trinken lieber fiebern lassen, der Körper denkt sich was dabei - aber meine Tochter ist natürlich auch älter.
    Liebe Grüße und gute Besserung !
    Clueless
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Clueless: Das kann und darf ich nicht so stehen lassen.
    Ja der Körper schaltet ab...aber ab 42 Grad entgültig und für immer. Und natürlich kann eine Temperatur über 41 Grad für Kinder und auch andere Menschen LEbensbedrohlich werden.

Und wenn Menschen insbesondere Kinder zu Fieberkrämpfen neigen ist es sogar Lebensnotwendig bereits bei 38,5 Grad sofort das Fieber zu senken..sonst kann ein Fieberkrampf eben auch tödlich enden..und ich sprech aus Erfahrung.

Ich habe schon Kinder erlebt die mit Fieberkrampf beatmet auf der Intensivstation gelandet sind.
    Also es stimmt das der Körper mit Fieber gegen Erreger kämpft und das auch gut ist. Aber man muß den Gesamtzustand und das Fieber unter Kontrolle haben und wenn nötig wirklich im 3 Stunden Takt senken.

Wenn es nicht viel hilft sollte man
    1. die Mittel abwechseln
    2. eben wirklich zum KIA gehen und Blutabnehmen lassen und schauen ob nicht Bakterien am Werk sind die andere Maßnahmen erforderlich machen.

gute Besserung an alle kranken.
  • CriosaCriosa

2,598

Er stillt heute sehr sehr viel, hat aber zusätzlich auch noch ganz gut Wasser getrunken. Ich schätze mal so 300ml bisher. Ich hoffe das ist okay.

Das Fieber ging gut runter nach dem Zäpfchen. (50 mins später wars auf 38.3) Aber jetzt steigt es schon wieder. :sad: Grade eben war er wieder bei 38.8.

Er ist totmüde aber er schläft keinen Driss. Ich hab schon alles versucht... Kuscheln, Musik, Stillen... nix hilft. Er hat heute nur zweimal kurz geschlafen einmal 30 minuten und einmal so ca. 10 Minuten. (Sonst macht er 2h Mittagsschlaf)

Was kann ich denn noch machen?
  • MonifloriMoniflori

4,530

nach 7 Zäpfchen in 48 Stunden) hat sie dauernd Aua-Po gejammert.

Und es gibt aber doch auch die fierbersenkenden Präparate als Säfte...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Criosa..hast du Paracetamol und Ibuprofen da..das kannst du im 3 stündigen Wechsel geben.. ;-)

Ansonsten bleibt nicht viel außer schauen das er trinkt und krankes Kind kuscheln und trösten.

Wünsch euch gute Besserung.
  • CriosaCriosa

2,598

ne hab nur paracetamol da. aber grad ist er endlich eingeschlafen. trage ihn jetzt mal ne Weile herum. Danke euch. ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Besorg dir noch Ibuprofen..dann kannst du wechseln.. ;-)
  • CriosaCriosa

2,598

Fieber ist bei 39.6. Die Dame beim KiA sagte mir am telefon, das ich ihm jetzt auch eine 250mg Paracetamol geben kann. Ist das okay? So richtig überzeugt klang sie mir nicht.
    Mein Mann holt grade das Rezept und Ibu gleich mit.

Aber sie sagte das 250mg wirkt besser und länger... dann würde ich ihm das geben für die Nacht.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Soweit ich weis sind die 125 für Säuglinge und die 250 für Kinder ab 1. Jahr gedacht.
  • NiennaNienna

7,124

Wobei das auch gewichtsabhängig ist. Ich fand jetzt grade:

Kinder
    Oral: 10-15 mg/kg alle 6 h.
    Rektal: 15 mg/kg alle 6 h.
    Maximale Tagesdosis: 65 mg/kg.

Dann kannst Du ausrechnen, ob eher die 125 er oder die 250 er angesagt sind.
  • CriosaCriosa

2,598

ER wiegt ca. 11kg. die frage ist.. soll ich warten bis 19.30? oder kann ich es ihm jetzt geben? Er glüht tierisch.
    (Mann ist noch nicht wieder hier. Ich werde langsam nervös..)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Gib ihm ein Zäpfchen..und nachher wenn Männe wieder da ist schaust du in die Packungsbeilage ab welchem Gewicht du die 250g geben kannst.
  • karin83karin83

2,299

wann hast du ihm denn das letzte gegeben? du kannst auch im 3h stündigem wechsel paracetamol und ibuprofen geben!
  • CriosaCriosa

2,598

okay danke Anja!
  • CriosaCriosa

2,598

So ich nochmal.

Gestern Abend hab ich Elias nochmal gemessen, bevor ich ihm das Zäpfchen gab, da war er bei 40.0. :sad: Hab ihm dann gleich das 250 Zäpfchen gegeben. Danach ist er dann gleich eingeschlafen. Ist sehr oft wachgeworden, aber gegen 22Uhr haben wir nochmal Fieber gemessen und da war er runter auf 37.5.

Gegen 3.30Uhr wachte er dann wieder auf und ich habe ihn gewickelt und nochmal Fieber gemessen. Da war er schon wieder bei 39.6. Nochmal Zäpfchen... heute morgen um 8 war er bei 38.6.

Ich wollte ihn jetzt gleich nochmal messen und dann eventuell nochmal ein Zäpfchen geben. Wie lange soll ich das denn machen? Heute Nachmittag dann doch mal zum Arzt oder eher erst morgen?
    Ansonsten ist er fit. Er hat aber sehr kalte Hände und ist auch im allgemeinen sehr kuschelig und weint schnell... aber das wäre ich auch mit dem Fieberkopf.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Fieber kann schon ein paar Tage andauern.Aber ich denke dich würde es beruhigen wenn ein Arzt ihn sich ansieht, oder?
  • CriosaCriosa

2,598

Ach ich weiß auch nicht... Ich bin irgendwie total durch den Wind hier. :sad:
    Habe es eben nichtmal hinbekommen dieses verdammte Ibuzäpfchen einzuführen. Das erste ist mir in der Hand weggeschmolzen, weil es so lange gedauert hat, das zweite brach mir schon in der Packung durch... und Elias heulte und heulte... :sad:

Das dritte ging dann rein und ich hatte grade die Windel zu und das Kind vom Wickeltisch da kackt er. :sad: :sad:

Habe den KiA angerufen. Sie meinte solang sich sein Zustand nicht verschlimmert und man das Fieber mit den Zäpfchen senken kann soll ich noch einen Tag warten mit dem vorbeikommen. Weil sie da im total überlaufen sind und wohl ein Virus umgeht, bei dem die Kinder sehr hoch fiebern und den hätte er wahrscheinlich.
    Morgen um 14Uhr hab ich nen Termin... falls es bis dahin nicht besser oder schlechter geworden ist.

Jetzt müsste ich nur noch rausfinden wie ICH mich beruhigen kann. Ich sitz hier grad und heul wegen meiner völligen Unfähigkeit. Wie blöd muss man sein um ein Zäpfchen nicht einführen zu können?
    Kein Wunder das der Zwerg keinen Bock hat einzuschlafen, wenn die Mama schon so aufgedreht ist...

:traurig07:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja du mußt jetzt ruhig bleiben. Ich weis das das schwer ist, wenn der Zwerg krank ist und man sich sorgen macht :troest: Hast du was für die Nerven im Haus? Salze evt.? Oder hast du jemanden in der Nähe der dich unterstützen kann, damit du mal ein heißes Bad nehmen kannst? Oder Meditationsmusik? Heiße Milch mit Honig?
    Das Fieber wird runtergehen, da bin ich mir sicher und so unrecht hat ja der KA nicht. Muß ja nicht sein das ihr euch noch einen zusätzlichen Virus einfangt. Wie hoch war denn das Fieber jetzt?
  • CriosaCriosa

2,598

Nein ich habe nichts dergleichen hier. Und ich weiß auch, das ich mich beruhigen muss. Aber wissen und schaffen sind zwei verschiedene paar Dinge bei mir.

Das Fieber war bei 39.6. Seit dem Zäpfchen hab ich nicht mehr gemessen.
  • Caro2310Caro2310

20,547

:troest: Das war ja kein Vorwurf, ich habe nur überlegt was die jetzt helfen könnte.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

wie geht es ihm denn jetzt? vorallem dir? Zum zäpfchen geben: wenn das Zäpfchen im PO ist kurz die Pobacken zusammenkneifen dann bleibt es drinnen.

Und es ist oft einfacher wenn man beide Füße auf die Seite legt und seitlich einführt...also nicht Po hochheben..da kann man nicht so gut halten.

Gute Besserung
  • CriosaCriosa

2,598

Weiß ich ja Caro, habe es auch nicht so aufgefasst. ;-)

Habe bis 13uhr "gekämpft", aber nichts half. Mein Mann kam dann kurz heim in der Mittagspause... er nahm den kleinen in den Arm, stellt Musik an... lief zweimal die Couch auf und ab.. und schon war der Zwerg eingeschlafen...

oh mann... :confuded:

Danke Anja... das probier ich dann nächstes Mal aus.
  • KatieKatie

3,507

Wenn ich Nico ein Zäpfchen gegeben habe, dann setze ich mich anschließend gleich mit ihm hin und schaue mit ihm ein Buch an. Da sitzt er auf seinem Popo und kommt so gar nicht auf die Idee zu kacken ;-) Das funktioniert ganz gut bei uns. So 15-20 min halten wir das durch, und dann ist das Zäpfchen sowieso vom Körper aufgenommen. Nur mal so als Tipp! Ansonsten gute Besserung dem kleinen Zwack! Vielleicht ist es ja auch das Dreitagefieber? Dann habt Ihr`s bald geschafft!
    Ach ja, und den Schlafkampf haben wir bei Fieber jedes Mal...
  • CluelessClueless

871

Hi,
    also ist mein Medizinbuch falsch ?! Ich hatte das so verstanden, das Fieber wirklich nicht höher geht. Natürlich waren wir beim arzt und natürlich haben wir auch nurofen fiebersaft probiert - aber der kam postwendend wieder raus. Und Emily fieberte schon oft hoch und hatte bisher keinen Fieberkrampf - ich dneke das ist zumindest ein Indiz dafür das sie dazu nicht neigt, oder ?

Das was dein Kleiner da hat klingt wirklich ähnlich wie bei uns letzte woche - 4-5 Tage hoch fieber, kaum zu senken. bei uns sagte der KiA es wäre Angina und sie mußte Antibiotika nehmen - und selbst damit blieb das Fieber noch 4 Tage. Denk auch an die nicht-chemischen wege der Fiebersenkung - wadenwickel und einfach dünn anziehen (solange Hände und Füße warm sind), das half bei uns ein bißchen !

Liebe Grüße

PS - und ganz ehrlich gesagt - ich würde zum Arzt gehen, 1. bist du dann beruhigter und 2. sollte es etwas wie angina sein brauchst du doch antibiotika
  • CriosaCriosa

2,598

Hi,

Ich dachte immer Wadenwickel dürften bei so kleinen Kindern noch nicht gemacht werden?

Also... eben war er bei 40.2. Habe dann nochmal beim KiA angerufen. Sie meinte auch die Ibu und die 250 Para im Wechsel geben. Hab jetzt also wieder ein Zäpfchen und soll dann um 17uhr nochmal Fieber messen. Wenns dann wieder hoch ist zum doc. Ansonsten noch bis morgen warten.

Sie meinen halt das das im Moment dieser Virus wäre und das es sich morgen bessern müsste. Puh.. ich bekam schon Schiss eben. Aber die Zäpfchen schlagen gut an, das wäre laut KiA wohl das wichtigste und mehr könnten sie wohl auch nicht tun.

Das mit dem Kacken: Das kam direkt nach dem Zäpfchen, so schnell hätte ich auch kein Buch dagehabt. ;-)
  • Caro2310Caro2310

20,547

@Clueless, es steigt nicht weiter als 42-43 weil dann die Organe entgültig versagen. Also bei Fieber von 41 Grad würde ich sofort handeln. Und ich bin bestimmt nicht der Typ der schnell mit Medikamenten oder Arztbesuchen ist aber es gibt Sachen da muß es einfach sein.

@Criosa,wenn die Zäpfchen anschlagen ist schon mal gut. Trinkt er denn auch genug? Und ansonsten den kleinen nicht zu dick einpacken damit der Körper die Wärme abgeben kann.
  • CriosaCriosa

2,598

Die Zäpfchen schlagen halt nicht lang an.
    Er ist jetzt schon wieder bei 38.8. Das letzte Zäpfchen gabs um 15Uhr. Wenn das so weiter hoch geht, dann ist er wieder bei 40, wenn das nächste Zäpfchen dran ist. Ist das denn richtig so?

Habe grade wieder mit der Sprechstundenhilfe gesprochen... sie meinte alles okay, aber wenn ich Angst hätte kann ich natürlich trotzdem kommen.

*seufz*
    Wenn Elias sich dann da noch was einfängt werde ich mich ärgern... aber hier dreht sich ein wenig mein Magen herum...
  • CriosaCriosa

2,598

Danke für die INfo mit den Klamotten. In einer halben Stunde ging das Fieber jetzt um 0.1 runter. Vielleicht reichts dann doch bis morgen. Ich hoffe mein Mann kommt bald nach hause.

Elias spielt und lacht hier... lacht mich vermutlich aus, weil ich so besorgt gucke.. :oops:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na ist doch schon mal gut wenn er lacht :troest: Ist denn sonst irendetwas dzu gekommen? Schnupfen oder dickes Zahnfleisch? Trinkt er genug? Und ja das Fieber kann immer wieder ansteigen, daher ja die Zäpfchen im 3 Stunden-Rhythmus im Wechsel. Ich kann dich schon verstehen das du besorgt bist. Geht mir heute noch so und ich müßte genug Erfahrung mit kranken Kindern gesammelt haben. :confuded:
  • CriosaCriosa

2,598

hmmm... er hat ein oder zweimal geniest ja, und auch gehustet. Aber das könnte auch verschlucken gewesen sein. Höchstens zweimal heute.

Getrunken hat er an Wasser heute nur etwa 200ml.. morgends noch gut, aber Abends nicht mehr. Aber er hat sehr viel gestillt. Habe ihn alle zwei Stunden mindestens angelegt. Ich hoffe das reicht... :sad:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja wenn er viel stillt ist das sehr gut. Ich wünsche euch eine ruhige Nacht. :troest:
  • snoopalsnoopal

676

Owei, ihr Armen! :troest:

Meine Kleine hat seit heute auch Fieber. War am Morgen schon bei 39 Grad, ist aber gsd nicht viel höher gestiegen und bisher hat Paracetamol gereicht. Mal sehen, was die Nacht bringt. :roll:

Ich drück euch die Daumen, dass es ruhig bleibt und das Fieber wieder sinkt!

Schlimm, wenn die Zwerge so krank sind. :sad:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Und wie war die Nacht? Wie geht es den Kranken?
  • CriosaCriosa

2,598

Gegen 3Uhr war ELias wieder auf 39° und bekam nochmal ein Zäpfchen. Heute morgen ist er jetzt auf 37.4. Puh. Ich hoffe das bleibt so. ;-)

Leider hatte er jetzt etwas Durchfall... aber vielleicht liegt das auch daran das er ja fast nur getrunken hat die letzten zwei Tage. Ich hoffe es mal.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na aber tendenziell scheint die Temperatur ja runter zu gehen auch wenn sie sich im Laufe des Tages bestimmt wieder erhöht. Mit den Durchfall muß man jetzt abwarten ob das nun vom Virus kommt oder vom vielen Trinken. Aber machen kann man da eh nicht viel. Außer weiterhin viel Flüssigkeit. :troest: Das wird schon.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Hört sich so an als würde es besser werden

Bei Kindern unter 2 keine Wadenwickel..da ist runterbaden besser. Mit Wadenwicklen zieht man das Fieber zu schnell aus dem Körper und das kann auf den Kreislauf gehen. :confuded:
  • CriosaCriosa

2,598

Ich glaube inzwischen das der Durchfall doch nicht unbedingt am Trinken liegt. Eben hat er sich richtig gekrümmt und dann kam nur ein bisschen Schleim... war wohl nichts mehr drin in ihm.

Ich werde heute Nachmittag den Termin beim Arzt doch mal wahrnehmen denke ich. Er hatte grade auch wieder 39.2.

@Anja: Was ist runterbaden?
  • AnjaHAnjaH

25,096

runterbaden: Ein Badewasser mit 1 Grad unter Fiebertemperatur machen und dann langsam innerhalb von 10 Minuten das Badewasser auf Körpertemperatur absenken. Nach 10 MInuten raus und schön einpacken.
  • CriosaCriosa

2,598

Hi

Kann ich mich hier dranhängen oder sollte ich lieber nen neuen Thread aufmachen?

Elias FIeber scheint jetzt langsam im Griff zu sein. Das letzte Zäpfchen gabs gestern um 23Uhr. Heute morgen war Fieber auf 37.8 und jetzt eben auf 38.2 runter.

Aber jetzt wird sein Durchfall schlimmer. Er kackt leicht bräunlich-oranges Wasser, weil einfach nix mehr drin ist, das er auskacken kann.

Ich habe inzwischen auch Durchfall, weiß aber nicht ob das die gleiche Ursache hat oder einfach nur Stress bedingt ist.

Essen tut er so gut wie nichts. Grade kaut er unmotiviert an einem Dinkelzwieback herum. Das wars für heute bisher.
    Er stillt immer noch sehr viel und trinkt auch Wasser zwischendurch. Nur wie erkenne ich das es reicht? Er ist wirklich schlapp. Er läuft nur noch torkelnd und hält sich die meiste Zeit eigentlich am liebsten auf meinem Arm auf, der arme. :sad:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Das ist doch dein Threat. :grin: Sind die Windeln noch naß und die Schleimhäute feucht? Warst du gestern beim Arzt? Wenn du unsicher bist wegen der Flüßigkeitsmenge laß nochmal ein Blick auf ihn werfen. Aber stillen und Wasser trinken hört sich doch erstmal nicht schlecht an.Nimmt er auch Tee mit etwas Zucker?
  • CriosaCriosa

2,598

Tee hab ich noch nicht versucht. Das probier ich gleich mal.
    Fencheltee hätte ich da... oder Früchtetee. Was ist denn besser?

Wir waren gestern beim Arzt, aber der meinte nur das gleiche wie am Telefon. Das wir die Symptome mit Zäpfchen behandeln sollen und wenns am Montag nicht weg ist wiederkommen.

Immerhin meinte er er würde ja noch ganz knackig aussehen für drei Tage Fieber. Stillen ist halt schon praktisch. ;-)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich würde eher Fencheltee geben und eben mit Zucker wegen der Elektrolyte. und eben stillen, stillen, stillen. Arme Mama , du bist bestimmt auch am Ende mit deinen Kräften oder? :troest:
  • CriosaCriosa

2,598

Noch halte ich mich oben... ;-) Aber wie das am Wochenende weitergehen soll weiß ich echt noch nicht. Mein Mann muss das ganze Wochenende arbeiten und im Moment lieber 14 als 8 Stunden am Tag. :sad: Ich hoffe der Spuk hat bald ein Ende... und ´mein Durchfall kann dann bitte auch gleich mitaufhören *grummel*
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum