Ich bin von meiner Frauenärztin darauf angesprochen worden, jetzt da ich das Alter erreicht habe, zur Mammographie zu gehen. In unserer Familie gibt es keine Fälle von Brustkrebs, also normale Routineuntersuchung.
Jetzt habe ich schon von so vielen gehört, dass diese Mammographie gar nicht so gut sein soll, da die Brust ziemlich gequetscht wird. Nun bin ich ein wenig irritiert.
Wie ist da so eure Meinung und Erfahrung?
Kommentare
25,096
Wie alt bist du denn? Mein FA schickt Frauen ohne Vorgeschichte und Veranlagung nicht vor 50 zur Mammographie...das ist ja auch eine sehr hohe Strahlenbelastung..
88
Ich bin 35, und ab dem Alter - sagt die Frauenärztin - rät sie die Patientinnen zur Mammographie.
Nun habe ich ein Schreiben von ihr bekommen worin steht: "Bei der Pat. empfehlen wir eine prophyl. Mammographiekontrolle". Wenn ich einen Termin mache, soll ich das vorlegen.
Da ich keine Vorgeschichte habe und auch nicht erblich vorbelastet bin, übernimmt es auch nicht die Krankenkasse. Also müsste ich dann ca. 75 Euro selbst bezahlen.
Würdest du es machen?
20,547
Das sagt die Krebsgesellschaft dazu
.
88
Beim Abtasten der Brust sagte die Frauenärztin ja auch, dass alles unauffällig sei. Vom Gefühl her sträube ich mich schon gegen die Mammographie, nicht nur wegen dem Geld. Habe irgendwie mehr Angst davor, dass hinterher erst recht ein Schaden da ist.
20,547
Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen :confuded:
88
Dass diese Meinung von den Ärzten so unterschiedlich ist, verwundert mich ja doch. Die Spanne von 35 zu 50 Jahren ist ja auch recht hoch.
Bin ja mal gespannt, ob die eine oder andere sich noch meldet, und hat es schon mal machen lassen.
411
also ich musste, weil ich einen "Stecknadelkopf" mit 21 in meiner Brust entdeckt habe zur Mammographie, aber nur um deffinitiv was schlimmeres auszuschliessen. Es wurde zum Glück nichts entdeckt. Brust unauffällig, da in meiner Familie nichts vorgekommen ist mit Brustkrebs, meinte der Spezialist, wir sehen uns dann mal wieder mit 55.
Als ich letztes Jahr bei Krebsvorsorge war, hatte mich die Arzthelferin auf die Mammographie bzw. Ultraschalluntersuchung aufmerksam gemacht und gemeint das machte Sinn. Als ich zu meiner FA reinkam und ICH sie auf die beiden Untersuchungen aufmerksam machte, sagte sie, kann sie machen wenn ich es will. Sie sieht allerdings keine Veranlassung dazu, da die Brust unauffällig ist.
Ich denke die FA´s werden schon weitere Untersuchungen veranlassen, wenn notwendig. Die "Beschallung" der Brust ist ja eben ein umstrittenes Thema, unsere Politik wollte sie ja in die jährliche Vorsorge als muss aufnehmen, sind aber dann doch wegen evtl. Spätfolgen davon abgekommen.
Also lass dich nicht kirr machen, wenn alles iO ist dann gibts gar keine Veranlassung dazu.
Ganz dickes Buaserl
88
411
Man soll ja eh einmal im Monat die Brust selber abtasten, da merkt man dann ja eine Veränderung und kann ja dann zum Arzt gehen.
Dickes Buaserl
88
20,547
1,473
Ich hatte ihm gesagt, dass wir versuchen wollten eine Familie zu gründen und er meinte, da meine Mutter Brustkrebs hatte, sollte ich vor einer SS zur Mammografie :shock: .
Bin dann zu einer anderen FA und habe das nochmals nachgefragt und die FA hielt es nicht für notwendig.
Von meiner Schwägerin, die auch bei dem ersten FA war (eine Weile), erfuhr ich, dass er es wohl generell gerne aufschreibt und zwar immer eine bestimmte Praxis empfiehlt! :flaming01:
Habe mir damals dann echt tierisch Sorgen gemacht und mich aufgeregt und mir dann überlegt, ob ich ihn bei der Krankenkassenabrechnungsstelle anzeige, habe es aber dann doch nicht getan.
LG!
88
Ja, das glaube ich auch langsam. Ich habe von anderen Patientinnen gehört, dass die Praxis nicht mehr so gut laufen soll. Vielleicht versucht sie ja so, dass die Leute dann öfters kommen.
38,644
So etwas gehört zu den IGeL- Listen, und dient fast ausschließlich dazu zusätzlich etwas zu verdienen.
Quelle AOK
ich habe hier noch einen Sternartikel dazu
http://www.stern.de/wissenschaft/medizi ... 99533.html
Und das sagt die Bundespatientenbeauftragte
88
Und ich habe schon ein schlimmes Gewissen bekommen, bzw. von der Frauenärztin gemacht bekommen - wenn ich "nur" einmal im Jahr zur Kontrolle war. :flaming01:
Vielleicht sollte ich mir echt überlegen, ob ich nicht wechseln sollte.
38,644
Aber ich denke es geht in vielen anderen Praxen auch so ab.
Ich verstehe ja dass sie gerne mehr Geld hätten, nur ist so etwas ja auch eine Frage des Stils, wie man solche Sachen verkauft.
Zahlst Du diese zusätlichen Untersuchungen selber???
88
Und ich Dummchen dachte, das wäre überall so. Hab mir deswegen gar keinen Kopf gemacht.
20,547
88
Mann, da könnte ich ja jetzt platzen. Dass ich da aber auch nicht mehr nachgehakt habe und es einfach "geschluckt" habe. :confuded:
20,547
88
In der ersten Schwangerschaft, so meine ich, war alles "frei". In der zweiten habe ich den Zuckerbelastungstest selbst bezahlt, es waren weniger Ultraschalls (hätte ich sonst auch zusätzlich bezahlen sollen, habe ich aber nicht gemacht) und ich meine, es war noch ein Bluttest dabei (weiß aber gar nicht mehr, worauf getestet worden ist).
20,547
88
411
na gut dass das mit dem halben Jahr geschrieben hast, dann wechsel lieber. Ich habe auch FA im Ort, fahre aber die 19km zu meiner FA gerne. Sie ist kompetent und ich fühle mich gut bei ihr, auch gut beraten.
Ganz dicken Drücker