Mammographie - wirklich so ratsam?

bearbeitet 21. 02. 2008, 20:44 in Gesundheit und Medizin
Ich bin von meiner Frauenärztin darauf angesprochen worden, jetzt da ich das Alter erreicht habe, zur Mammographie zu gehen. In unserer Familie gibt es keine Fälle von Brustkrebs, also normale Routineuntersuchung.

Jetzt habe ich schon von so vielen gehört, dass diese Mammographie gar nicht so gut sein soll, da die Brust ziemlich gequetscht wird. Nun bin ich ein wenig irritiert.

Wie ist da so eure Meinung und Erfahrung?

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Wie alt bist du denn? Mein FA schickt Frauen ohne Vorgeschichte und Veranlagung nicht vor 50 zur Mammographie...das ist ja auch eine sehr hohe Strahlenbelastung..
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, die Strahlenbelastung kommt ja erheblich noch dazu.

Ich bin 35, und ab dem Alter - sagt die Frauenärztin - rät sie die Patientinnen zur Mammographie.
    Nun habe ich ein Schreiben von ihr bekommen worin steht: "Bei der Pat. empfehlen wir eine prophyl. Mammographiekontrolle". Wenn ich einen Termin mache, soll ich das vorlegen.

Da ich keine Vorgeschichte habe und auch nicht erblich vorbelastet bin, übernimmt es auch nicht die Krankenkasse. Also müsste ich dann ca. 75 Euro selbst bezahlen.

Würdest du es machen?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich würde es nicht machen lassen, wenn kein Verdacht besteht.

Das sagt die Krebsgesellschaft dazu
    .