Ich bin von meiner Frauenärztin darauf angesprochen worden, jetzt da ich das Alter erreicht habe, zur Mammographie zu gehen. In unserer Familie gibt es keine Fälle von Brustkrebs, also normale Routineuntersuchung.
Jetzt habe ich schon von so vielen gehört, dass diese Mammographie gar nicht so gut sein soll, da die Brust ziemlich gequetscht wird. Nun bin ich ein wenig irritiert.
Wie ist da so eure Meinung und Erfahrung?
Kommentare
25,096
Wie alt bist du denn? Mein FA schickt Frauen ohne Vorgeschichte und Veranlagung nicht vor 50 zur Mammographie...das ist ja auch eine sehr hohe Strahlenbelastung..
88
Ich bin 35, und ab dem Alter - sagt die Frauenärztin - rät sie die Patientinnen zur Mammographie.
Nun habe ich ein Schreiben von ihr bekommen worin steht: "Bei der Pat. empfehlen wir eine prophyl. Mammographiekontrolle". Wenn ich einen Termin mache, soll ich das vorlegen.
Da ich keine Vorgeschichte habe und auch nicht erblich vorbelastet bin, übernimmt es auch nicht die Krankenkasse. Also müsste ich dann ca. 75 Euro selbst bezahlen.
Würdest du es machen?
20,547
Das sagt die Krebsgesellschaft dazu
.
88
Beim Abtasten der Brust sagte die Frauenärztin ja auch, dass alles unauffällig sei. Vom Gefühl her sträube ich mich schon gegen die Mammographie, nicht nur wegen dem Geld. Habe irgendwie mehr Angst davor, dass hinterher erst recht ein Schaden da ist.
20,547
Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen :confuded:
88
Dass diese Meinung von den Ärzten so unterschiedlich ist, verwundert mich ja doch. Die Spanne von 35 zu 50 Jahren ist ja auch recht hoch.
Bin ja mal gespannt, ob die eine oder andere sich noch meldet, und hat es schon mal machen lassen.
411