Babyzeichensprache - Babysigns

sopie74sopie74

2,615

bearbeitet 22. 02. 2008, 21:07 in Sprachentwicklung
Hallo,

wollte mal ein bißchen was über das Thema Babyzeichensprachen in Erfahrung bringen. Über die Suche bin ich leider nicht fündig geworden. Gibt's hier jemanden, der vielleicht schon Erfahrung damit gesammelt hat? Und was sagt die Expertin?

LG Sophie

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    nein, erfahrung habe ich leider damit nicht und weiß auch nicht all zu viel dazu. mir erschliesst sich zugegebenermaßen allerdings nicht ganz die notwendigkeit dieser form von zeichensprache. kinder benutzen konventionelle gesten spontan und drücken darüber wünsche bzw. bedürfnisse aus. gesten treten in der sprachentwicklung ohnehin vor den ersten wörtern auf und haben eine brückenfunktion zun den ersten gesprochenen wörtern. extra trainieren würde ich das nicht. dann sind mir die eigentlichen wörter doch lieber ;-).
  • JullaJulla

5,464

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hatte mir das immer für Johan vorgenommen, weil eine Bekannte, die eine Weile in den USA gelebt hat, das mit ihrer zweiten Tochter gemacht hat und soooo begeistert war. Sie sagte immer, sie hätte viel bessere Laune gehabt als ihre Große, weil sie besser ausdrücken konnte, was sie wollte. Aber inzwischen geht es mir wie Schnüppel: Ich versteh den Sinn nicht so richtig. Wenn ich mir Bücher anschaue, beschreiben die meisten Gesten nur irgendwelche Gegenstände wie "Blume", "Hut" usw., ob sie das nun 3 Monate früher oder später mitteilen, ist doch völlig egal. Und wenn Johan wirklich etwas wollte, dann hat er immer Wege gefunden, uns das sehr deutlich zu machen und insofern ja seine eigenen Zeichen gefunden. Das erscheint mir wesentlich sinnvoller.
  • sopie74sopie74

2,615

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielen Dank für eure Antworten, das was ihr schreibt, trifft genau meinen Eindruck: hört sich alles schön und gut an, nur der eigentliche Sinn erschließt sich mir nicht ganz, da die Zwerge ja auch so (durch Gesten etc) eigentlich immer einen Weg finden, zu zeigen was sie wollen. Frage mich nur warum in den USA mittlerweile alle werdenden Eltern die was auf sich halten in so einen Babysign-Kurs rennen :traurig04: . Na ja, vielleicht bloß mal wieder ein typischer Fall von 'Die Amis mal wieder' :roll:

Oder hier kommt doch noch jemand vorbei und überzeugt uns vom Gegenteil? ;-)

GLG, Sophie
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    dort gibt es auch frauen, die sich cd-player oder kleine kassettenrecorder während der SS um den bauch geschnallt haben, um das kind mit bestimmten sachen zu beschallen, die angeblich intelligenter machen sollen ("babyuniversität") :roll:.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum