Bei uns ist die Hölle los

manuelsmamamanuelsmama

1,263

bearbeitet 28. 02. 2008, 17:52 in Kummerkasten
Bei uns hängt echt seit ein paar Tagen der Haussegen so komplett schief, dass es schiefer nicht mehr geht.
Angefangen hats mit der Gehaltsabrechnung meines Mannes vom Dezember (Abrechnung kommt am 20. des darauffolgenden Monats).
Die Zeitarbeitsfirma hat gemerkt, dass er 2006 und 2007 zuviel Urlaub genommen hatte (der war bereits genehmigt) und ihm einfach 800 Oiro (für die 11 Urlaubstage) abgezogen. Bedeutet, wir hatten die Fixkosten gedeckt und den Rest (Essen, Strom etc. nicht).
Wir hatten uns alles so schön erarbeitet und versucht, mit unsrem wenigen Geld auszukommen UND das hätte auch geklappt bis zu dieser Abrechnung.
Mein Konto diente also zur Lebenshaltung (fettes Minus nu).
Musste meinen Mann fast prügeln, damit er das klären geht. Alles klar, wir sollten das Geld wieder kriegen, ist aber immer noch nicht da. Mittlerweile ging schon das Ein oder Andere nicht ab und diese Gebühren kommen auch noch auf uns zu (u.a. auch der Kigabeitrag und das ist mir so peinlich, weils meinen Arbeitgeber betrifft :oops: ).
Jetzt kam heute die Januarabrechnung, eine Abrechnung, auf der kein Plus sondern ein MINUSbetrag drauf stand. Bedeutet wir müssen in diesem Monat noch ZAHLEN!!!!!
Ich krieg so die Krise. Warum? Weil es deren Buchhaltung nicht auf die Reihe kriegt! :flaming01: :flaming01:
Ich weiß echt nicht was ich noch machen soll, denn erstens kenn ich mich rechtlich nicht aus (Zeitarbeit) und zweitens ist es Sache meines Mannes, da sein Arbeitgeber.
Ach ja: Seit Freitag hat uns eine fette Darmgrippe in der Mangel und wir sind alle total entkräftet. Liebevolle Worte gabs schon lang nicht mehr wie auch??? :sad: :sad:
Boah hab ich einen Hass auf den Staat dass er junge Familien so hängen lässt :flaming01: :flaming01:

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Auch dir erstmal einen dicken Tröster. :troest: Und nun tritt deinen Mann in den Hintern. Er muß das jetzt sofort klären oder ihr holt bald euer Essen aus den Mülltonnen. Waren ihm die Urlaubstage evt. als unbezahlte bewilligt worden?Wenn ihr da rechtliche Fragen habt, wendet euch an die öffentliche Rechtsberatung eurer Stadt oder Organisationen wie Caritas, Diakonie oder ähnliches. Die können meist helfen oder haben aber wenigstens Adressen für Euch.
    Das dann noch der Magen-Darm-Virus dazu kam ist natürlich ganz doof. Ich hoffe wenigstens da geht es inzwischen bergauf?
    Was ich jetzt nicht verstehe was der Staat damit zu tun hat.
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Die Magen-Darm-Grippe hat uns noch im Griff aber es wird besser.
    Der Staat hat natürlich direkt damit nichts zu tun :oops: aber an der Situation in der so viele junge Eltern sind könnte er was ändern (mehr finanzielle und rechtliche Unterstützung für Eltern) aber das gehört ja nu nicht hierher sonst krieg ich noch Pickel :flaming01:
    Hab meinen Mann ganz schön angeschnauzt (der sagte, es gäbe erst Freitag einen Termin) und gesagt, dass wenn man so mit mir umspringen würde, mir das sch-....egal wäre, ob die einen Termin haben oder nicht. Jetzt isser hingefahren, um das zu klären...
    Gibts doch nicht, was die sich rausnehmen :flaming01:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Gut das er hin ist. Und wenn er da nicht weiter kommt, dann wendet euch wirklich umgehend an eine Hilfsorganisation. Wie du ja selbst schreibst kommen ja nun noch Mahngebühren und Zinsen auf euch drauf zu. Schreibst du was dabei rauskommt?
  • Mama77Mama77

252

Hallo,

das Thema Zeitarbeit kennen wir auch sehr gut :confuded: Marco hat sich auch immer versch...ern lassen.
    Es gab immer etwas was nicht stimmt, so wie bei euch.

zur finanz. Seite:

Da ich zu hause im Erziehungsurlaub bin, geht nur Marco arbeiten. Da Zeitarbeit = unterste Gehaltsstufe.
    haben wir einen zusätzl. antrag auf Hartz4 gestellt und dort wird jeden Monat, nachdem wir den Lohnschein hingeschickt haben, geprüft ob uns noch etwas zusteht zum Existenzminimum. (Gehalt hat ja immer geschwankt).

Evtl. könnt ihr dort noch finanz. Unterstützung JEDEN Monat bekommen.

Was den staat betrifft braucht man nicht drüber zu reden, das Thema war ja erst Titel der Bild.
    Du siehst es ja bei uns. Arbeitnehmer und trotzdem noch auf Hartz 4 angewiesen :flaming01:
    Kinderbetreuung = 0, Mama muß zu hause bleiben.

Grüße anne
  • Tanja29Tanja29

342

ääääh, ich oute mich jetzt mal: ich arbeite intern bei ner Zeitarbeitsfirma als Disponentin - aber wenn ich über 2 Jahre hinweg einem Mitarbeiter zu viel Urlaub ausstelle und auszahle, bekomme höchstens ICH einen auf den Deckel!!!!!!!! Das Geld einfach so abzuziehen, geht nicht!!!! :fingers: Betriebsrat?? Ich denke, die haben das einfach mal gemacht, nach dem Motto, mal sehen, ob Dein Mann eine gute Rechtschutzversicherung hat... Ich kann mich morgen gerne nochmal intern umhören, ob das rechtlich wirklich iO geht, kann es mir aber beim besten Willen nicht vorstellen!!
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Also anscheinend dürfen die weder so viel auf einmal vom Gehalt abziehen (HAHA haben das diesen Monat ja grad wieder gemacht) noch schon genehmigten Urlaub in Form von Gehalt wieder abziehen.
    Dieses THema hat mein Mann so geregelt, dass wir das wieder bekommen (als Nachtrag zum Dez) und er dieses Jahr halt 11 Tage weniger Urlaub hat (auch nicht der Hit aber er kann ja die Überstunden dann als Urlaub nehmen).
    Tanja29, das wäre super, wenn du dich da mal schlau machen könntest ;-)
    Die haben das wirklich einfach mal so gemacht, ausserdem ist die Buchhaltung ja extern. Das nimmt der gute Herr immer als Entschuldigung.
    GöGa ist zurück und anscheinend ists geregelt. Wird alles nachbezahlt, garantiert ohne Steuerbenachteiligung und seeehr bald (hat zumindest der gute Herr versichert :flaming01: ).
    Trotz allem haben wir natürlich die Rennerei von wegen Strom, Kigabeitrag etc. Wirft ja nicht grad das beste Licht auf uns... MANNOMANN!
    Wir kriegen übrigens zusätzlich noch Wohngeld, aber für Hartz4 ists wohl doch zuviel (er ackert ja auch wie blöde, dass wenigstens ein bissl Geld reinkommt).
  • AnonymousAnonymous

59,500

Schön,dass es geklärt wurde...Sowas ist schlimm,existenzielle Ängste,da liegen die Nerven blank und wenn man sich eigentlich als Paar gegenseitig stützen soll ,ist jeder so in seinen Sorgen gefangen,dass man eher noch streitet.Ich kenne das..und wünsche euch,dass es aufwärts geht für euch... :troest:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja und nun drücken wir die Daumen das das Geld auch schnell auf dem Konto ist. Und wenn nicht, dann holt euch bitte wirklich Hilfe.
  • Tanja29Tanja29

342

Also, das mit der Abrechnung ist definitiv so nicht erlaubt. Normalerweise unterschreibt und genehmigt der Disponent mit seiner Unterschrift den Urlaubsantrag. Hat er zuvor vergessen, richtig nachzurechnen, wieviel Urlaubsanspruch der Mitarbeiter noch hat, ist das sein Verschulden, nicht das Problem des Mitarbeiters. Auch die Regelung, den Urlaub jetzt eben für das kommende Jahr zu kürzen und mit Überstunden zu arbeiten, ist, nun ja, Kulanz Deines Mannes, keine Pflicht, sofern er nicht schon 2008 den Urlaub genommen hat. 2006/2007 kann man keinen Urlaub für 2008 vorweg nehmen. Deshalb haben wir bei uns auch die Regelung, nur soviel Urlaub auszusprechen, wie sich der Mitarbeiter auch erarbeitet hat. Hat er zB bei Kündigung zur Jahresmitte bereits den Jahresurlaub genommen, ist das unser Problem, das Geld kann nicht mehr abgezogen werden. Wird das Geld jetzt nachträglich überwiesen, rutscht man automatisch normalerweise in eine höhere Steuerklasse, bekommt das zuviel bezahlte Geld erst zum Jahreslohnsteuerausgleich wieder. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen...
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Vielen Dank für deine Hilfe!!!
    Mein Mann ist in seinem Geschäft (dort wo er schon seit 3 Jahren über die Zeitarbeitsfirma arbeitet) nochmal motzen gegangen und am Montag gibts nen runden Tisch mit dem Zeitarbeitsfuzzi.
    Mein Mann hat nochmal seine Lohnzettel durchgesehen und anscheinend ist da noch mehr nicht richtig :flaming01:
  • SandwichSandwich

1,061

Und .... ist jetzt alles geklärt ???
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Eigentlich ist alles geklärt, und das mit dem Urlaub muss sich der Zeitarbeitsmensch auch anders überlegen. Wir hoffen inständig, dass er das Geld auch so überweist wie versprochen und dass uns dadurch keine steuerlichen Nachteile entstehen (einige Stunden kommmen im März mit drauf).. :roll:
  • SandwichSandwich

1,061

Das ist doch super. :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum