langsames abstillen

bearbeitet 20. 02. 2008, 18:46 in Stillen
Hallo !

Ich habe mal eine Frage zum Thema abstillen.
Mein Sohn wird morgens noch gestillt, abends zum einschlafen und nachts noch.
Ich wollte jetzt versuchen ihn langsam abzustillen. Da wollte ich mal nach erfahrungen von euch wissen, wie das am besten klappt. Morgens, denke ich, wird das nicht so das Problem sein, da er nicht viel trinkt und auch bei unserem Frühstück schon sein Brot mit Frschkäse bekommt, was er ganz toll findet.
Nur bei dem Einschlafstillen und vor allem nachts stelle ich mir das schwieriger vor, da die Mahlzeit in dem Sinne ja nicht ersetzt wird, sonder dann ja eigentlich ganz wegfällt.

Freu mich über Eure Erfahrungen und Hilfe :grin:

Kommentare

• SandwichSandwich

1,061

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Können wir Dich noch überzeugen weiter zu stillen oder ist Deine Entscheidung bereits gefallen ??? ;-)
    Warum willst Du denn Abstillen ?
  • Tanja29Tanja29

342

Ich habe nach ca 6 Monaten abgestillt, wo Lina ja noch mitten im milchtrinkenden Alter war. Wir haben ganz einfach die Mahlzeiten, die noch nicht anderweitig ersetzt waren (früh und abends), durch Pre ausgetauscht. Solange ich voll gestillt hatte, akzeptierte die Maus ja ü-ber-haupt keine Flasche, aber als sie zu Gemüsebrei etc überging, wollte sie eher die Fertigmilch als mich... ging irgendwie ganz automatisch.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also wir haben im September einen termin und wollten dann gerne das Nico dann bei meinen Schwiegereltern übernachtet,wollten wir zumindest versuchen. Und das geht dann ja nicht, wenn ich noch stille, aber auf eine Flaschenmilch wollte ich jetzt auch nicht mehr umstellen. Er wird ja schon bald 10 Monate und eigentlich hatt eich so für mich entschieden, das ich, wenn er 1 Jahr alt ist langsam abstille.

Also wenn ihr vorschläge habt, nehme ich sie gerne an.
  • bratenbraten

2,538

wie lange ist denn der termin? also wieviele tage? weil in dem alter geht das durchaus trotz stillen (also vom stillen her, ob dein kleiner mitmacht ist eine andere frage...) brust und kind vertragen durchaus eine pause, ich stille schon länger nur noch morgens im bett und wenn wir es eilig haben oder der peter nicht will stillen wir auch mal ein/zwei tage nciht.

du kannst ja mal grundsätzlich überlegen, wie lange du dir das stillen vorstellen kannst. wir haben z.b. mit gut einem jahr das abendliche stillen durch eine flasche kuhmilch getauscht, damit ich abends einen (zumindest gefühlten) freiraum habe... aber z.b. morgens finde ich es einfach so schön und auch praktisch (man muss nicht sofort aufstehen und frühstück machen...) oder bei krankheiten...

zum thema einschlafstillen bzw. in der nacht stillen sind in der letzten zeit einige sachen geschrieben worden, ich verlink dir mal was:

viewtopic.php?f=33&t=42785#p542912

viewtopic.php?f=33&t=42118
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also das ist nur dieser eine Tag, bzw. diese ein Nacht dann. Mit morgens sehe ich das auch nicht als Problem. Eher beim einschlafen, bzw. nachts.
    Deine Links kann ich leider nicht anklicken.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum