Hi!
Habe heute die Diagnose Dermatitis Atopica bekommen, nachgeschlagen und herausgefunden, dass das nur ein anderer Name für Neurodermitis ist.
Na super.
Jetzt sind wir also auch hier vertreten.
:groggy:
Mein armes kleines Baby. Uns es juckt ihn so...
Kommentare
20,547
4,431
Ich soll ihn so selten wie möglich baden, Einweißzufuhr einschränken (Wobei nicht gesagt wurde, ob das auch für pflanzliches Eiweiß gilt) und ansonsten erst mal abwarten. Keine Wolle anziehen.
Es wächst sich wohl oft raus...
Aber schon ulkig, dass es zwei Wochen nach dem Abstillen auftritt. Ich will da jezt keine Zusammenhänge behaupten, aber bemerkenswert ist das schon...
Ich muss mich da mal gründlich einlesen. Homöopathie soll wohl auch ganz gut helfen...
Ich steh halt gerade am Anfang und wien Ochs vorm Berg.
Buchtipp? Netztipp?
20,547
Ich gehe mal davon aus das der Arzt Milcheiweis meint.
48
7,471
ist eine Heilpraktikerin, die selber lange Jahre mit Neurodermitis gekämpft hat, jetzt aber zumindest symptomfrei ist. Ich kenn sie übrigens persönlich und sie hat viel Wissen darüber! Das Buch ist richtig fachlich geschrieben und enthält viele viele Tips, z.b. was man bei Juckreizatacken machen kann usw. Die Tipps haben auch meinem Bruder geholfen.
Ich wünsch deinem kleinen eine gute Besserung.
Gruß Mäusle
4,431
Ich werde die Cotison-Salbe erstmal NICHT geben, da ich schon nach zwei Tagen regelmäßigem Eincremen mit Linola Milch eine deutliche Verbesserung merke.
Dazu habe ich noch Dermatodoron - Salbe, die ich hinter die Ohren, an den Mund und an die Handgelenke mache, wo die Haut rissig ist. Scheint auch gut zu sein. Riecht nur bäh.
Auf die Antihistaminika - Tropfen möche ich nicht verzichten. Dafür juckts ihn zu sehr.
Essen:
Kuhmilch nein (Da reagiert er auch mit Durchfall drauf), Käse ja, Pre ja, Joghurt ab und zu. Fleisch nein, das spuckt er aus. Kartoffeln in rauhen Mengen. Auch kalt als Snack, Erbsen, Bokkoli, Blumenkohl, Karotten, Hirse, Vollkornnudeln, Reis. Selbstgebackenes Brot (Dinkel + Weizen + Hafer oder Hirse) mit Marmelade und Magarine oder Käse. Einmal am Tag einen oder zwei Kekse oder ein bisschen Kuchen. Brötchen. Bananen, Äpfel und vor allem Birnen in rauhen Mengen. Weintrauben.
Müsli mit Sojamilch (Cornflakes, Haferflocken, Hirseflocken, Rosinen). Hühnerei ganz selten und bislang auch ohne Probleme. Manchmal auch Sojamilch aus dem Glas. Das bekommt er aber auch schon länger und bislang ohne Probleme.
Ich kann irgendwie keine Zusammenhang zum Essen feststellen, muss ich sagen und da ich selber Unverträglichkeiten habe die aber bei mir durch den Darm und nicht über die Haut gehen, bin ich da ohnehin sensibilisiert. Ich weiß, dass die Auslöser nicht immer so eindeutig sind, aber das Einzige, was mir einfällt, was wir in letzter Zeit verändert haben ist, dass ich nicht mehr stille. Ansonsten hat er all diese Sachen auch schon vor einigen Monaten ohne Probs gegessen und getrunken...
Aber Väterlichseits ist er erblich vorbelastet. Mein Schwager hatte Neurodermitis und auch wohl noch einige ande Verwandte... Na toll.
2,721
Wir hatten anfangs für Marek auch die Fenistil-Tropfen, aber mich hat das Tropfteil v.a. nachts fast um den Verstand gebracht. Während Marek sich blutig kratzte, konnte ich warten bis diese 12 Tropfen elendig langsam auf dem Löffel ankamen. Wir sind bei Saft deutlich besser gefahren (Ceterizin, Tavegil), geht schnell und ist unkomplizierter.
Muß weg, Lina ist wach.
4,431
Wann, wie lange, welche etc.
Aber danke schon mal für Buchtipp und Meditipp.
5,464
4,431
immerhin bekommt er jetzt seit 4 Tagen kein Sojamilch mehr. Aber es hat sich wenig getan an der Symptomatik. Wie gesagt. wir stehen noch am Anfang.
@ Julla: Du bist ja wieder online! :cool: Schön!
4,797
Wir haben damals das Schwelmer Modell gemacht und sind extrem gut damit gefahren. Wie gesagt, Victoria ist aus dem Gröbsten raus. Deshalb kann ich aus eigener Erfahrung die Lektüre der einschlägigen Bücher der Gründerin Mechthild Hellermann empfehlen (Neurodermitis bei Kindern und Das Familienkochbuch). Da wirst Du sehr viele gute Tipps und Behandlungsansätze finden, die Dir weiterhelfen können.
Du solltest übrigens auf gar keinen Fall pauschal ("Eiweiße") Nahrungsmittel weglassen, sondern immer versuchen, durch Testen herauszufinden, ob eine Beziehung zwischen Nahrungsmittel und Hautbild vorliegt. Das ist zwar mühsam, gibt Deinem Zwerg aber deutlich mehr Lebensqualität. Schoki wegzulassen, "weil Zucker nicht gut ist bei ND" o.ä. ist völliger Blödsinn und quält die Kinder nur.
Kopf hoch, es gibt schlimmeres. ;-)
PS: Auslöser: Nur mal so zum Nachdenken. Victoria entwickelt ein schlechtes Hautbild nicht mehr aufgrund von Lebensmitteln (habe die Bösen alle weggelassen) , sondern derzeit aufgrund von Pollen. Sie hat quasi Heuschnupfen auf der Haut... Wann sind die Beschwerden losgegangen?
4,431
Übrigens bei ihm ekine typischen Stellen: Gesichte, Ohren und Handgelenke sind am meisten betroffen. Auf der Brust ist auch ein Teil.
Ich krieg echt richtig Panik, wenn ich nur dran denke, was jetzt auf uns zukommt... Die Hautärztin meint, wir sollen es "locker" angehen lassen. Kann ich aber nicht. Bin echt fix und alle.
Und ich frag mich die ganze Zeit, ob ich irgendwas falsch gemacht habe...
4,797
4,431
48
4,431
Kann man bei Ihne eigentlich auch Rezepte einlösen?
168
mein Kleiner hat aktuell auch wieder gerade grosse Probleme (hat sich vor 2 Nächten die Handgelenke aufgekratzt - offene Stellen, sieht schlimm aus, deshalb habe ich auch erst mal Cortison gecremt, obwohl ich das sonst vermeide)
Bei uns scheint es so zu sein, dass Schübe besonders intensiv kommen, wenn Zähne im Anmarsch sind. Allergietest (Rast) auf Lebensmittel war negativ, ich konnte auch nie einen Zusammenhang erkennen. Wir warten aber noch auf den Termin beim Hautarzt, leider sehr lange Wartezeiten.
Im Internet habe ich auch viel gestöbert und einen guten Tip gefunden. Bei nichtinfizierer Haut (also wenn zwar rot, schuppig, aber noch intakt) fett-feuchte Umschläge. Habe ich das letzte mal probiert und hat super geholfen. Einfach Fettcreme (wir haben die Eucerin Omega verschrieben bekommen) drauf und darüber feuchten Umschlag (habe hier Schwarztee genommen) plus abdeckenden Umschlag. Das ganze 1-2 Stunden wirken lassen. Leider ist mein Kleiner der Meinung, dass ihn die Binde da am Handgelenk stört, der popelt so lange da rum, bis er sie wieder ab hat :sad:
Habe es momentan nur mit abtupfen und cremen versucht, war aber nicht so effektiv.
Ich warte übrigens auch noch auf die Liste der Auslöser. Vorbelastet ist er wahrscheinlich durch meinen Papa, laut seiner Beschreibung hat er auch Neuro gehabt als Kind, ist aber in der Pupertät verschwunden. Mein Neffe ist auch betroffen.
Ich stille übrigens noch...
Liebe Grüsse
Sabine
1,842
Jetzt haätten wir endlich die Babyakne überstenden und jetzt das!!!! :sad: :sad:
Jucken tuts in eher nicht,also zumindestn versucht er nicht zu Kratzen und ist auch nicht quengelig.Aber ich befürchte das kommt noch.
Ich bin halt jetzt kräftig am Schmieren.Hab gemerkt dass es dann eindeutig besser wird.
Mit tut der arme Kleine so leid.Erst kommt er als Frühchen auf die Welt 2 Monate zu früh,dann bricht man ihm das Schlüsselbein beim Kaiserschnitt,hat mehr als 17 Blutschwämmchen,eines sehr groß mitten auf dem Kopf,dann hat er furchterliche Babyakne und jetzt auch noch das :sad: :sad: :sad:
Liebe Grüße Beate mit Florian 6 Mon
Mathias 18 Mon
Lilli 10 J
Estelle 11 J
4,431
Ich muss Euch mal was erzählen. Und zwar
1. Wurden im Ökotest Jahrbuch 2008 Neurodermitikercremes getestet! Das ist sehr interessant. Ich hab mir das Buch besorgt. Wenn ihr näheres wissen wolt: PN!
2. Ich habe jetzt eine homöopatische Begleitbehandlung bei unserem KiA angefangen (Der auch gleichzeitig Heilpraktiker ist) und was soll ich sagen: Seit wir den Starter gegeben haben, habe ich nicht EINMAL MEHR Fenistil gebraucht!!! Das ist der Hammer! Vorher konnte er ohne nicht schlafen!
Auch sind die Pickelchen im Gesicht und hinter den Ohren komplett weg und nur noch auf der Brust und auf den Beinen ist was zu sehen!
Ab Ostern geben wir dann regelmäßig die Globuli. Bin mal gespannt, wie das weitergeht.